Wie Neuwagen wachsen

  • Hab nun seit 3 Wochen meinen Skoda Superb Combi und würde den gerne wachsen. Welche Schritte sind notwendig, da ja ein neuer Lacke ohne Beschädigungen drauf ist. Reicht eine Wäsche mit Schampo (per Hand) und abspülen und dann schon Wachs Aufträgen. Gedacht hätte ich an ein Flüssigwachs (Sonax ,Meguiars,...) welches keine Probleme mit Alu, Chrom und Kunststoff macht ( Verfärbungen und ich es nicht ankleben muß).

  • Also erstmal solltest du dich hier mal vorstellen (Im entsprechenden forum) Da du dann mit sicherheit hier mehr rückmeldungen bekommen wirst.
    Ich würde den schon einmal komplett waschen und sogar einmal kneten, da ich mir gut vorstellen kann, dass durch produktion noch diverser kram auf dem lack sein kann.
    Gruß

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • ..und ob jeder Neuwagen auch einen neuen/ tadellosen Lack mitbringt, ist ja leider auch keine Selbstverständlichkeit; Du kannst ja nach dem Stichwort 'Neuwagen' hier im Forum mal suchen, oder zB diesen Thread lesen. Muss bei Dir nichts heißen, aber natürlich solltes Du Dein Pflegeprogramm auf den tatsächlichen Zustand abstimmen: und wenn es da dann doch kleinere Defekte geben sollte, am besten immer mit Fotos....

  • Danke für den Tipp - die Vorstellung hab ich nun nachgeholt.


    Stimmt man hat ja keine Ahnung wie das Fahrzeug konserviert wurde.
    Zudem stand es noch 6 Wochen beim Händler (Lagerfahrzeug).


    Wasser perlt aber noch ab. Nachdem ich shcon 3000km gefahren bin hab ich aber schon
    Insektenleichen am Lack und hab ihn schon mal per Handwäsche gewaschen (Chemical Guys Shampoo).


    Wachs hab ich keines draufgegeben, da ich zwar noch was daheim hab. Aber irgendwie passt ncihts so richtig zusammen.


    Hab vom Passat noch:
    Sonax Xtreme Wax 1 NPT
    Meguiars Ultimate Quick Detailer
    Meguiars Ultimate Quick Wax
    Chemical Guys Fahrzeug Shampoo und Fensterreiniger
    MF Trockentuch Chemical Guys
    einige Pads und Schwämme zum Auftragen von Detailer/Wachs ..
    MF Waschschwamm


    Knettmasse zur Reinig hab ich glaube ich auch. Da hat mal ein Freund einen Teil verwendet umn meinen Passat zu reinigen.
    Flüssigkeit zur Reinigung mit Knette hab ich keine. Den Detailer wird man nciht nehmen können.
    Mit dem Sonax Wachs war ich bei dem Preis und der Anwendbarkeit eigentlich zufrieden. Hab immer so zwei, drei Monate
    gut ausgesehen. Im Winter eher 2 Monate weil öfter nur mit HD gewaschen wurde.

  • Hab das Auto heute mal gewaschen. Schaut wirklich anders aus, wenn man sich das Auto
    genau aus der Nähe betrachtet und befingert. Bis auf einen Lackfehler (unter dem Klarlack
    eine Farbabweichung) und einigen resistenten Anhaftungen ist mir nur das Dach speziell aufgefallen.
    Der Lack dort wirkt irgendwie stumpf. Wenn man drüberfährt als ob lauter Kratzer drinnen wären.
    Hab mit einem Shampoo von chemical guys gewaschen und dann per HD abgestrahlt. Dann mit einem
    [lexicon]MFT[/lexicon] abgetrocknet. Werde aber nach dem Wochenende noch Mal waschen und mir das genau ansehen.
    Motorhaube hab ich mal mit dem Sonax Wachs bearbeitet. Ist recht gut geworden. Super sauber.
    Das Dach macht mir Sorgen und der Lackfehler geht mir nicht aus dem Kopf. Reklamation bei Skoda
    macht wohl keinen Sinn?


    Jetzt muß ich mal rausfinden was am Dach genau los ist und werde das am WE genau beäugen.