Kunzer 7 PM 03 jemand Erfahrungen?

  • Guten Morgen @ all,
    ich suche seit längerem noch eine Rotationsmaschiene welche ich für Härtefälle nehmen kann .
    Da ich natürlich auch regelmäßig die Auto Bild lese habe ich natürlich auch den Testbericht gelesen in welchem diese den 1ten Platz vor der Flex belegte.


    Das die Flex sicherlich wesentlich besser ist(aber auch Teurer) , steht nicht zur Diskussion , da ich aber genau eine Rota für 2-3 Einsätze im Jahr suche und daher nur auf die Metabo,Krauss und wie Sie alle heißen also die Makita Nachbauten in diesen Preisregionen treffe wollte ich einfach mal die Frage in die Runde werfen ob Sie schon einmal jemand von euch in der Hand gehabt hat ??


    Weil Fakt ist man kriegt die Maschiene inkl. Versand für rund 100€ dazu noch einen 3M Perfect it III 120mm Stützteller und 2 Whoolpads von Lakecountry machen ca 50€ .
    Das wäre also für 150€ ein echtes Schnäppchen 8)


    Hoffe auf Antwort 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze zwischendurch auch so eine Makita-Look-a-Like als Drittmaschine, die bei uns im Verlag herrenlos rumlag.
    Grundsätzlich ist dagegen (vor allem für deinen Verwendungszweck) nichts einzuweden.


    Meine ist höllisch laut und stinkt bei Betrieb zum Himmel. Aber sie läuft rund und hat ein ähnliches Drehzahlband.
    Vermutlich wird das bei der Kunzer (die ich nicht kenne) ähnlich sein und sie hält u. U. auch keine 200 Aufbereitungen durch, aber dein Verwendungszweck ist ja in der Tat ein anderer.

  • Wenn ich mir den Test so anschaue , hat die Kunzer einen anderen DB Wert als alle anderen Makita Nachbauten siehe Krauss und auch die Einhell ist ja eigentlich Baugleich mit der Krauss ist aber in dem Test wesentlich schlechter und lauter.
    Daher denke ich das die Maschiene eventuell doch ein wenig anders ist , allerdings hätte ich gerne mal eine Meinung eines Users gehört der Sie eventuell mal in der Hand hatte da so ein Test wie er in der Auto Bild steht ja immer Relativ ist.

  • ... und mit bewerteten Testkriterien wo sich mir die Zehnägel hochkrempeln.


    Meine Kriterien wären:


    Drehzahlband: möglichst auch im Bereich unter 1000 1/min und nicht zu hoch
    Leistung und elektronische Drehzahlregelung (unter Belastung keine Schwankungen)
    Preis
    Handling (möglichst nicht zu lange Achse, geringer Abstand zum Lack macht die Arbeit leichter), langes Kabel, Gasgebschalter, Griff vorne usw.
    Lautstärke
    Garantie und Service
    Zubehör (gute Teller versch. Größen)
    Gewicht


    aber eben nur meine Kriterien. :S :D


  • Garkeine Frage , genau aus dem Grund hatte ich ja gehofft das Sie eventuell schon einmal ein "Erfahrener" User in der Hand hatte und eventuell eine Ehrliche Meinung dazu zu geben kann.
    Ansonsten muss ich es einfach selber Testen , weil mehr als 150€ inkl. Zubehör wollte ich nicht ausgeben und eine T3000 habe ich schon und schlechter als die anderen Makita Nachbauten kann Sie ja wahrscheinlich nicht seien:D


    Vielleicht sogar besser ?(
    Mal abwarten , vielleicht findet sich noch einer der einen kleinen Bericht schreibt :thumbup:

  • Hallo.


    Da es jetzt schon 688Tage genug zeit wäre....
    Hat Sich jemand mit der Maschine genauer beschäftigt, getestet, Erfahrungen?
    Es wäre sehr hilfreich, weil sobald man in googl was eingibt ist der Kunzer 7PM03 immer vorn dabei?


    Lg Max

  • Wenn es nur darum geht eine Rota mal zu testen, möchte ich widerwillig zu der Einhell BT-PO 1100 raten. OK, die Wattzahl ist gering , aber für Spotpads + teller taugt die gut und fürs Ausprobieren ist sie nicht zu teuer ( oft um die 40-50 €).


    Evtl taugt auch eine gebrauchte Makita, denn Gewicht kann beim Führen einer Rota am Anfang ein großer Vorteil sein. Die Maschine reißt nicht so schnell aus, wie leichtere Modelle. ;)

  • Wenn es nur darum geht eine Rota mal zu testen, möchte ich widerwillig zu der Einhell BT-PO 1100 raten. OK, die Wattzahl ist gering , aber für Spotpads + teller taugt die gut und fürs Ausprobieren ist sie nicht zu teuer ( oft um die 40-50 €).


    Es geht gezielt um Kunzer 7PM03! (oder gibt es für den Preis (82€) was besseres?)
    Denn Einhell BT-PO 1100 leihe ich immer beim Papa aus.... deswegen auch frage nach Erfahrung mit Kunzer 7PM03! (eben für mich selber!)


    Lg Max

  • Also ich hab die Maschine seit 2 Jahren in Gebraucht und kann nicht schlechtes berichten. Das die Maschine machmal nen bissel zickig ist liegt eher an der Bauart als an der Maschine selbst. Rotationspoliermaschinen sind halt machmal etwas zickig.


    Läuft gut sanft an, und hat genug "Leistung". Meine hatte mal einen Aussetzer der nach dem Kohlen demontieren und montieren wieder verschwunden ist.

  • Zwei Jahre ist gelogen! Sind es noch nicht :) :thumbup:


    Endlich meldet sich einer :D !
    Was für Zicken macht sie den??
    Wird es langsamer wen man mit etwas druck Arbeitet, besonders bei langsamer fahrt? (ca. ~1000U/min)
    Und wird sie heiß bei langen Gebrauch? (z.B. 3~4 Std. Dauerbetrieb)


    Thx, lg Max

  • Rotationspoliermaschinen sind halt machmal etwas zickig.

    Was für Zicken macht sie den??


    Ich denke, er spielt auf die typischen Probleme bei Rotas an, wenn man sie leicht verkantet. Die Wollen dann in ganz andere Richtungen , als man selbst. Eher ein problem des Anwenders, als der Maschine. Sie ist halt nur mit Übung sauber zu führen.
    ;)

  • Zitat

    Ich denke, er spielt auf die typischen Probleme bei Rotas an, wenn man sie leicht verkantet. Die Wollen dann in ganz andere Richtungen , als man selbst. Eher ein problem des Anwenders, als der Maschine. Sie ist halt nur mit Übung sauber zu führen.

    Genau, wobei "Problem des Anwenders" würde ich es nicht nennen. Ich arbeite mit der Maschine nicht wirklich Leihenhaft. Eher ist es ein Komfortproblem bei Rotationsmaschinen und definitiv nicht zu unterschätzen! Allerdings ist das auch kein Wirkliches Manko welches die Maschine betrifft.



    Anhalten unter Druck "unter Normalen" Bedingungen tut die Maschine nicht. Provoziert habe ich es allerdings auch noch nicht. Doch bei den ganzen Harten Lacken die ich schon bearbeitet habe wäre mir das Aufgefallen.



    Naja also 3-4 Stunden Dauerbetrieb ist ja relativ. 3-4 Stunden ist die bei mir immer in Gebrauch. Warm wird sie ja, aber die Finger habe ich mir noch nicht verbrannt.



    Letztens habe ich mir mal die Kohlen angeschaut, die sehen trotz häufigen Gebrauch noch sehr sehr gut aus. (häufiger Hobbymäßiger gebrauch! Also vllt vier Anwendungen im Monat) An die Ersatzkohlen ist bei mir noch nicht zu denken 8)

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Hatte mir die Kunzer 7PM03 beim großen "C" Bestellt und am nächsten Tag gleich Retoure!! :thumbdown:
    Wie kann man so was überhaupt einen Testsieger nennen :?: (gut geschmiert?!)
    Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig!
    Sie ist schwer und die Geschwindigkeit Regelung(Rädchen) ist zu tief(Versenkt) eingebaut und man rutscht mit Finger drüber so das Drehzahlverstellung immer mühsam erfolgt.
    Das weitere Kritikpunkt ist die Lautstärke ab stufe 3 braucht man schon Gehörschutz, Motor so wie auch Getriebe Geräusch ist "Extrem" laut!
    Was sehr tolerante Nachbarn erfordert.... (was ich leider nicht habe :( )
    Da ist der Papa sein "Bavaria by Einhell N-BPO 1100e" (den ich immer ausleihe) ein Leisetreter dagegen!!


    Aus meiner "Hobby" Polierer Sicht _ ein nicht empfehlenswerte Poliermaschine.



    Lg Max


    PS: Die suche nach einer halbwegs guten Rota geht weiter :S

  • Den ersten Punkt kann ich nun nicht zustimmen. Hab die Maschine jetzt fast 2 Jahre wie erwähnt. Qualität ist bei mir top. Und mit dem Regler habe ich noch nie Probleme gehabt.


    Zur Lautstärke muss ich nur sagen, bei den meisten Polituren wird mit 1500 Umdrehungen gefahren, da ist die Maschine normal laut. Wenn man Sie voll aufreißt ist Sie schon nicht leise. Aber ne Flex oder ähnliche Maschinen sind ähnlich laut. Vielleicht stört mich die Lautstärke auch nicht so doll wie dich. Aber "extrem" laut finde ich die Maschine nicht.

  • Hallo.


    Also, ich würde sogar behaupten das im Vergleich zum "Bavaria by Einhell N-BPO 1100e" hat Kunzer etwas schlechteres Qualität. (z.B. die kanten/-gusskanten sind nicht ganz bündig mit einander...)
    "Bavaria by Einhell BT-PO 1100 " =>Lautstärke/Geräuschkulisse
    Beim Kunzer Rasselt, heult und klackert das Getriebe schon laut ab stufe 1 und ab Stufe 3 (ca. 2000 U/min)
    ist es genau so laut wie Einhell auf Max. Drehzahl = man braucht Gehörschutz. (Schade das ich es schon zurück gesendet habe ohne Video zu machen).
    Außerdem ist es im Vergleich zum Einhell deutlich schwerer....


    Mein Testurteil würde lauten bedingt empfehlenswert und sein wert würde ich auf ca. 40€ einschätzen!
    Ist halt nur mein Eindruck von dem Gerät, soll jeder für sich selber entscheiden!


    Mfg Max


    PS: Wo ist eigentlich der unterschied Zwischen "Bavaria by Einhell N-BPO 1100e" (Gelb) und "Einhell BT-PO 1100" (Blau)???

  • Hallo zusammen,


    auch wenn etwas verstaubt vllt. hat jemand ein paar hilfreiche Antworten für mich.


    Ich habe mir nun auch die Kunzer gegönnt (günstig geschossen).


    Befindet sich nun hoffentlich gerade im Endanflug mit den gelben Lieferwagen.


    Nun habe ich viel gelesen und meinen Warenkorb bei Amazon mit 3 Menzerna Polituren gefüllt.


    Diesen würde ich nun gerne noch mit entsprechend guten Pads füllen.
    Folgende hab ich mir aufgrund von Forentipps vorgewählt:


    Liquid Elements Centriforce Polierschwamm 125mm medium

    Bin mir bei der Kunzer nicht wirklich sicher, aber laut Beschreibung hat sie einen 180mm Durchmesser Stützteller oder?
    Das würde bedeuten, dass ich mir einen neuen bzw kleineren Stützteller holen muss, welcher 120mm ist oder?
    Gewinde ist glaub ich Standart M14.

    Hab ich dann alles für mein Vorhaben?

  • @kaynewild


    Die Centriforce sind auf der Rota schön zu fahren!
    Welchen Lack willst Du mit den Pads bearbeiten und welche Defekte weißt der auf?
    Welche Polituren hast Du im Auge?


    Als Stützteller ist der 3M ein Muss!!!


    Findest Du HIER