Kneten erforderlich wenn sowieso Poliert wird?

  • Hallo,


    ich soll am Wochenende mal den Audi A6 B4 Avant polieren. Nun hat mein Vater das Auto aber schon gewaschen, ohne das ichs mit bekommen habe. Ist es erforderlich das Auto vorher noch kneten oder ist das egal, wenn sowieso mit Maschine poliert wird? Zum kneten müsste eben nochmal gewaschen werden.


    Gruß

  • Ich würde immer kneten,selbst nen 1 Woche alten Wagen! Ist einfach besser und prrofessioneller. Gibt viele aufbereiter die überhaupt nicht kneten sondern mit der maschine den ganzen Dreck wuppen,aber dat ist pfusch.
    Also ich persönlich empfehle eine kurze knetorie,dauert ja nicht lange wenn eh davon ausgegangen wird das er vollkommen sauber ist.

  • Ich knete auch lieber vorher. Vorausgesetzt die Zeit lässt es zu, ist das nicht der Fall und der Zustand des Wagens lässt es zu, knete ich nur punktuelle Problemstellen und mache dann mit der Politur weiter.

  • Ich würde es nicht als Muss beschreiben, aber die Gefahr, sich irgendetwas ins Pad zu setzen, was dann schöne kreisende Bewegungen über den Lack macht, die ist schon da. ;(


    Ob jetzt das Harz oder der Teer auch so schön mit der Politur zusammenarbeitet mag ich auch bezweifeln, aber Flugrost sollte wohl den meisten Schaden anrichten, wenn er sich in den Polierschwamm setzt.
    Ich würde Kneten. Nicht weil es ein Aufbereiter macht oder nicht macht, sondern weil ich es perfekt haben will. Aufbereiter arbeiten gegen Geld, oft mit Pauschalpreisen und da zählt nur das Ergebnis und die Zeit sowie das geld, was hängen bleibt. Ich pflege mein Hobby aber, nehme mir einfach die Zeit und bin nicht daraufangewiesen, damit Geld zu verdienen.

  • Fakt ist doch , das wenn ich nicht Knete ich Gefahr laufe beim Polieren mir die Teer/Harz/Flugrostpartikel in meinen Polierschwamm zu ziehen und somit mein Polierergebniss schmäler da Kratzer dazu kommen können bzw. könnten.Daher finde ich sollte man sich diesen Schritt nur sparen , wenn der Wagen vielleicht gerade vor 3-4 Wochen schon einmal geknetet wurde 8)

  • Gut ist es nicht, aber wenn kaum Dreckpickel aufm Lack sind machts den Polierpads noch nix. Aber wie gesagt, ich nehm mal nicht an das es so wenig Dreckpickel sind.


    Willst es richtig machen und auch leicht zu einem guten Ergebnis kommen >>> kneten.


    Wenn ich keinen spürbare Dreckpickel aufm Lack hab und das habe ich bei meinen Lupos oft, dann wird auch nicht das ganze Auto geknetet.

  • Naja,darüber lässt sich streiten. Ich knete auf jedenfall jedes Auto :D und pfeiff auf die 1-2 Stunden. Ich finde jeder Aufbereiter sollte perfekt arbeiten um auch stetig Kunden zu haben die gerne für diese Qualität zahlen. Und für mich gehört zu einem ordentlichen Ergebnis halt dat kneten.

  • Ich finde jeder Aufbereiter sollte perfekt arbeiten um auch stetig Kunden zu haben die gerne für diese Qualität zahlen.


    Die 1-2 Stunden machen dann mal eben bei vernünftig kalkulierenden Aufbereitern ca 50-150 Euro aus! Das überlegt sich ein Kunde auch! Der Kunde sieht warscheinlich zu 99% nicht mal den Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer maschinellen Aufbereitung können leichtere Oberflächenverschmutzungen durchaus durch die Poliermaschine / Pad / Politur entfernt werden. Stärkere aber oftmals nicht. Bei Handanwendung kann ich Dir sagen: Knete ist das allerwichtigste! Ich hab schon so viele Fahrzeuge gesehen wo Leute (mangels Wissen über die Existenz einer Knete) mehrfach handpoliert hatten und sich wunderten, daß diese "Pickel" nur mit dem Fingernagel weggingen ^^ Schlussendlich muss es jeder selbst wissen was er macht. Ein Lack kann jedenfalls nur PERFEKT aufbereitet werden, wenn vor der Politur die Oberfläche sauber und glatt ist. Wenn der Perfektionismus nicht das Ziel ist, muss man die Entscheidung entsprechend treffen. Rein vom Gesamtergebnis betrachtet, halte ich den Einsatz von Lackknete für essentiell.

  • ja, natürlich stimme ich Euch zu, aber Fakt ist doch, dass Hobby und Beruf hier starke Unterschiede aufweisen. Beim Hobby mache ich mir keine Gedanken über die Kosten von weiteren 2h Arbeit. Der Aufbereiter aber durchaus. :D


    Knete gehört dazu, wenn es um Perfektion geht, aber für ein Kosten-Nutzen Optimum fällt das Kneten schon mal weg. :P

  • ja, natürlich stimme ich Euch zu, aber Fakt ist doch, dass Hobby und Beruf hier starke Unterschiede aufweisen. Beim Hobby mache ich mir keine Gedanken über die Kosten von weiteren 2h Arbeit. Der Aufbereiter aber durchaus. :D


    Knete gehört dazu, wenn es um Perfektion geht, aber für ein Kosten-Nutzen Optimum fällt das Kneten schon mal weg. :P


    *unterschreib*

  • Wenn der Lack in Ordnung ist musst du nicht polieren. Angebackene Fliegen,Baumharz würde ich vorher Kneten dann idealerweise einen Pre-Cleaner und dann wachsen



    Aber würde auch ohne Precleaner gehen?? Oder meinst du die Verwendung des Pre-Cleaners an den mit Knete bearbeiteten Stellen?? Oder doch das komplette Auto mit Pre-Cleaner behandeln??

  • Also Leute, bis zu zwei Stunden fürs kneten?! :rolleyes:
    Reden wir hier von einem LinienBus? :D


    Ein erfahrener aufbereiter, knetet ein Golf in 30min, und das akribisch.