1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Fahrzeugpflegeforum.de
  2. Forum
  3. Bereich: Show off
  4. Aufbereitungsergebnisse
  5. Mazda

Mazda MX5

  • Würfel
  • 20. August 2012 um 03:18
1. offizieller Beitrag
  • Würfel
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.326
    • 20. August 2012 um 03:18
    • #1

    So, dann möchte ich euch auch mal die Aufbereitung meines Neuzugangs vorstellen.

    Nach langem Überlegen habe ich mir einen Mx5 zugelegt. Hab mich eigentlich schon immer für den japanischen Roadster interessiert
    und hätte mir mit 17 sogar mal fast einen zugelegt. Aufgrund eines unablehnbaren Angebots war ich die nächsten Jahre dann aber koreanisch unterwegs,
    der Mx5 ließ mich aber nie wirklich los. „Suboptimale“ Hohlraumkonservierung und Durchrostungen an tragenden Teilen nach 4-5 Jahren sind jedoch einfach doof
    und hielten mich immer wieder von einem Kauf ab
    Nachdem ich dann aber vor kurzem, im Rahmen der Ideenfindung beim Autokauf, überhaupt mal einen MX5 gefahren bin stand fest: „******* auf den Rost, muss ich haben! „
    Ich glaube nicht, dass es in diesem Preissegment vergleichbaren Fahrspaß gibt.
    Die Suche gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet. Von fünf besichtigten Fahrzeugen überzeugten alle durch durchgerostete Schweller und Heckklappen, tropfende Motoren,
    Biotope im Innenraum, Wartungsstau sowie für einen Verkauf unzumutbare optische Zustände.
    Einmal blieb ich auf der Probefahrt sogar liegen.
    Dann stieß ich jedoch auf ein interessantes Angebot in meiner Stadt. Optisch ebenfalls verranzt (typisches Frauenauto), technisch jedoch von sämtlichen MX5 Krankheiten verschont geblieben,
    scheckheftgepflegt, intaktes Verdeck und mit akzeptablem Kilometerstand. Der Preis passte, also schlug ich zu.


    Nun aber zu den Fakten:
    MX5 NB in twilight blue, Sondermodell „Four Seasons“ (Inkl. Hardtop in Wagenfarbe)
    85000 km
    Optisch ganz schön ungepflegt!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1g6udm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2fbuyg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3znuz1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4cbubq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/5ttuob.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6zcufl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/7ktu93.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/86auzi.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/93du97.jpg]

    Um den gröbste Schmutz zu lösen ging es dann erstmal an die Waschbox. Es wurde gefoamt und gekärchert, um anschließend die Radkästen und Felgen mit Motorrad-Gelreiniger und Bürste zu entschlammen.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11e9up6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/12shuqy.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/135nur4.jpg]


    An der Detailinglocation angekommen gab es dann noch eine gründlich Handwäsche mittels überdosiertem Meguiars Gold Class Shampoo, leider keine Bilder vorhanden.
    Rein in die Halle und los geht es mit dem Kneten:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/15dyu3r.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/17duuiv.jpg]

    Es hat sich gelohnt:

    http://www.abload.de/img/18s9unj.jpg


    Daraufhin wurde noch das Verdeck, sowie die Persenning mit Dash Away, Colourlock Bürste und Gollit Diamant Kunststoffpflege auf Vordermann gebracht, anschließend ging es ans abkleben.
    Nun konnte endlich die Politur folgen. Die Wahl der Waffen fiel auf zwei harte Rotarunden mit Meguiars Ultimate Compound auf orangenem Pad, gefolgt von einer Runde Menzerna Fa106 auf blauem Finishpad.
    Auch wenn ich den Lack weicher eingeschätzt hätte konnten fast alle Kratzer beseitigt werden. Scheinwerfer und Rückleuchten wurden mit Meguiars PlastX poliert.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/19p1uz9.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/203au0d.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/213iud2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/22dmu28.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/23acuhp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/247yugz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/25mlusq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/261tu4b.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/27scuaq.jpg]

    Auch ein paar Parkrempler waren vorhanden, hier direkt der Vorher/Nachher Vergleich:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/288zukf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2991umj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/30lzux6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/31enux7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/32iiu8b.jpg]

    Le me bei der Arbeit, die flächige Unschärfe ist Ergebnis künstlerischer Freiheit und hat nichts mit der Unkenntnis von manuellem Fokussieren zu tun!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/33u9ub3.jpg]

    Im Anschluss gab es einen kompletten Ipa-Wipedown, gefolgt von einer Runde Prima Amigo. Daraufhin konnte das Wachs aka Autoglym HD aufgetragen werden.
    Die wenigen vorhanden Kunststoffteile wurden mit Meguiarts Trim Detailer gepflegt Bis hierhin haben wir zu zweit etwa 10 Stunden benötigt.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/34oyuu6.jpg]


    Am nächsten Tag ging es den originalen Kennzeichenhaltern an den Kragen. Dahinter verbarg sich eine Menge Schmutz, die ich erst mit Motorrad Gelreiniger einweichte und dann mit einem Pinsel entfernte.
    Dabei kamen jedoch unschöne Kratzer ans Tageslicht, die ich wiederum mit Meguiars [lexicon]UC[/lexicon] behandelte.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/353uuee.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/36x1uju.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/37u8u2q.jpg]

    Und das fertige Ergebnis, samt neuem KZ Halter:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/38t6uv3.jpg]


    Am nächsten Tag konnte ich mich dann dem Innenraum widmen. Dieser stand im Einklang mit dem äusseren Zustand, es gab also einiges zu tun.
    Hinzu kam, dass der gesamte Beifahrer-Fußraum unter Wasser stand. Das liegt beim MX5 in der Regel an verstopften Verdeckabläufen und lässt sich leicht beheben, bietet bei Unwissenden aber eine gute Verhandlungsgrundlage!
    Ich reinigte alle Abläufe, baute den Teppich samt Dämmmatten aus und lies das ganze ein paar Tage trocknen, nun ist wieder alles top.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/39cduex.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/40ngupz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/417tu0j.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/42b2u98.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/43a2unk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/44j9u9r.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/45n9ucx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4633utm.jpg]


    Zuerst wurden die Sitze ausgebaut, daraufhin kamen Sauger, Dash Away, Meguiars Natural Shine, Gollit Diamant Kunststoffpflege das kleine Colourlock Set stark, sowie Koch Chemie Quick and Shine zum Einsatz.
    Alle Oberflächen wurden mit Dashaway geflutet und gebürstet, das Lederlenkrad sowie die Kunststoffe gepflegt und die Scheiben gereinigt. Zum Abschluss gab es noch einen Satz Originalfußmatten.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/471guan.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/48evuh8.jpg]

    Und das fertige Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/49c2ulg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/50l6umm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/51m3u7g.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/52ghpkn.jpg]


    Am folgenden Tag gab es noch eine gründlich Motorwäsche mit Motorrad Gelreiniger und Armor All Kunststoffpfleger glänzend. Metallteile wurden mit Ballistol gepflegt.
    Jetzt aber endlich zu den endgültigen Finsihbildern! Alles was jetzt noch fehlt ist die Felgen- und Glasversiegelung, mal sehen wann ich dazu komme.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/54mcrpp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/55capnb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/56guo9p.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/57sfoha.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/58bpqrp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/59ubrqk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/60cqrbj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/61qirlt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/62fmr5o.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/63y0r5h.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/64hxpqm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/65looci.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/66beosh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/67v9om6.jpg]


    Eine genaue Stundenanzahl kann ich nicht nennen, da nicht alles auf einmal gemacht wurde und ich Überschneidungen mit technischen Wartungen hatte. Ich hoffe der Bericht gefällt, Kritik/Fragen usw. sind gerne willkommen!
    Ein kleiner Tip noch... schreibt die Berichte in Word und nicht im Browser, war bereits bei den Finish Bidlern angekommen und durfte nochmal neu anfangen.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

    3 Mal editiert, zuletzt von Würfel (20. August 2012 um 03:39)

    • Zitieren
  • floh
    Super-Moderator
    Reaktionen
    809
    Beiträge
    9.042
    • 20. August 2012 um 05:58
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Sehr schöner Bericht :thumbup: und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

    In Word schreib ich auch schön länger ;)

    Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

    Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2017 Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Nox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    284
    Beiträge
    13.397
    • 20. August 2012 um 06:17
    • #3

    Wow, sieht richtig gut aus, gut gemacht :thumbup: .

    Und der Ausgangszustand ist eben typisch Neu-/Gebrauchtwagen, damit müssen wir uns eben abfinden ^^ .

    • Zitieren
  • Grabo1887
    Autowäscher
    Beiträge
    93
    • 20. August 2012 um 06:49
    • #4

    Super Arbeit, sieht wieder richtig gut aus!

    Schade das ich für den MX5 zu groß bin, war aber ein tolles Fahrgefühl bei der Probefahrt.

    • Zitieren
  • menK0
    Anfänger
    Beiträge
    42
    • 20. August 2012 um 06:52
    • #5

    Sieht nach viel Arbeit aus mit einem Top Ergebnis! :thumbup:

    • Zitieren
  • Ratthi
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    640
    • 20. August 2012 um 08:30
    • #6

    Das kann sich sehen lassen.Glückwunsch auch von mir zum glänzenden Mazda.Vor allem passt er momentan zum Wetter. :thumbup:

    Gruß Stefan

    • Zitieren
  • greenlupo
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    5.738
    • 20. August 2012 um 09:44
    • #7

    Schaut echt wieder 1a aus . . . :thumbup:

    Kümmer dich auf jeden Fall noch um die Hohlräume! Wär schade wenn dann im nächsten Jahr die Probleme anfangen.

    • Zitieren
  • Killerhummel
    Gast
    • 20. August 2012 um 11:26
    • #8

    Yes! So musser 8o :thumbup:
    Schön ist das gute Stück geworden, hat sich die Mühe doch gelohnt.
    Viel Spaß bei dem tollen Wetter :love:

    • Zitieren
  • Strikeeagle
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    1.505
    Beiträge
    5.830
    • 20. August 2012 um 12:15
    • #9

    Passend zum Wetter nen Cabrio, ich durfte es ja schon im Vorbeifahren sehen. Der Mistkerl bleib einfach nicht stehen. :P :whistling:

    Da fällt mir aber noch etwas zum klassischen Wuppertaler Wetter ein. Ich hab noch 303 Fabric Guard hier stehen fürs Dach. Sollen wir? ;)

    VG Rene aka Schlagadler

    Meine Pflegehistorie

    M54B30, serienmäßig mit niedrigem NOx- und Partikelausstoss

    • Zitieren
  • Würfel
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.326
    • 20. August 2012 um 15:15
    • #10

    Danke für die Kommentare!

    Hohlraumversiegelung ist geplant, wahrscheinlich mit Mike Sanders Fett beim Mx5 Spezialisten.
    Hätte eigentlich lieber Fluid Film, aber was bringt mir das, wenn ich am Ende nicht alle Ecken erwische.
    Was mich wirklich nervt sind viele kleine Dellen von unachtsam geöffneten Türen, die stoßen bei gutem Lackbild noch stärker ins Auge als sonst.
    Da muss ich mir noch überlegen was ich da mache, es stört mich schon enorm, aber irgendwo muss das ganze ja auch wirtschaftlich bleiben.
    Hab noch so einige Ideen, aber mal sehen was mit der Zeit so kommt...

    Rene, ich habe ein Vinyldach, da ist das denke ich nicht so geeignet. Ich müsste allerdings bestimmt bald mal wieder waschen :thumbup:

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

    • Zitieren
  • Strikeeagle
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    1.505
    Beiträge
    5.830
    • 20. August 2012 um 16:22
    • #11

    PS: sag mal bitte etwas zur Kombi von Rota, orangenem Pad und [lexicon]UC[/lexicon]. Irgendwie ist mir in Erinnerung da eine Diskussion miterlebt zu haben, wo vernünftiges Arbeiten von [lexicon]UC[/lexicon] mit Rota fast ausgeschlosseen wurde. Bis Du da trotzig durchgefahren oder hast Du da einfach keine Probleme?

    Zitat von Würfel

    Rene, ich habe ein Vinyldach, da ist das denke ich nicht so geeignet. Ich müsste allerdings bestimmt bald mal wieder waschen :thumbup:

    Dazu benötige ich im Uellendahler SB-Wash bestimmt nen krassen em BääMWe oder mindestens Audi V6 aufkleber, sonst fällt man ja bei dem Proletentum direkt auf. :P

    VG Rene aka Schlagadler

    Meine Pflegehistorie

    M54B30, serienmäßig mit niedrigem NOx- und Partikelausstoss

    Einmal editiert, zuletzt von Strikeeagle (20. August 2012 um 16:25)

    • Zitieren
  • Nox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    284
    Beiträge
    13.397
    • 20. August 2012 um 18:19
    • #12
    Zitat von Grabo1887

    Schade das ich für den MX5 zu groß bin, war aber ein tolles Fahrgefühl bei der Probefahrt.

    Watt?! Du passt da auch schon nicht mehr rein? 8|

    • Zitieren
  • Squeum
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    1.567
    • 20. August 2012 um 19:33
    • #13

    Na schaut ja wieder richtig schick aus und du bist pünktlich zum schönen Sommerwetter standesgemäß unterwegs :thumbup:

    Viel Spaß mit dem MX5 und vor allem knitterfreie Fahrt.

    VW Passat Mocca Anthrazit Perleffekt :rolleyes:

    • Zitieren
  • greenlupo
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    5.738
    • 20. August 2012 um 19:45
    • #14
    Zitat von Würfel


    Hätte eigentlich lieber Fluid Film, aber was bringt mir das, wenn ich am Ende nicht alle Ecken erwische.

    Hmmm? FluidFilm ist wesentlich kriechfähiger und kommt wesentlich besser in alle Ecken als Mike Sanders. Mike Sanders musst vor der Verarbeitung erhitzen, sonst läuft überhaupt nix.

    • Zitieren
  • Würfel
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.326
    • 20. August 2012 um 22:20
    • #15

    Rene, Du solltest erstmal am Freitag/Samstag Abend auf den Mc Donalds Parkplatz am Uellendahl kommen... Da ist die Waschbox ncihts dagegen :D
    [lexicon]UC[/lexicon] ist in der Tat etwas schwierig auf der Rota, man darf es nicht trocken fahren, dann gibt es Probleme beim auspolieren. Du warst aber auch schonmal dabei als ich mit Rota und [lexicon]UC[/lexicon] die Spuren vom Nassschliff am Hyundai beseitigt hatte ;)

    Lupo, ja das habe ich auch gelesen, ich habe aber weder Kompressor, noch eigene Bühne/Grube und habe sowas noch nie gemacht. Im MX5 Forum gibts es regelmäßig Konservierungsaktionen bei einer Werkstatt die Mike Sanders verwendet, daher würde sich das anbieten.
    Könnte ich die Mike Sanders Schicht eigentlich anschließend noch mit Fluid Film "verstärken"?

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

    • Zitieren
  • OEM+
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    805
    • 20. August 2012 um 22:28
    • #16

    ich liebe dieses Auto. Wärem meiner nicht zu retten gewesen, dann wärs wohl über kurz oder lang auch ein Mx5 geworden. Schönes Wägelchen. vielleicht kannste hinten noch die US Blende reinzimmern, dann sitzt das KZ auch korrekt ^^.

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,

    then win by an inch ´cause someone else build it for me.

    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------

    Don´t let someone else write the Book!

    • Zitieren
  • greenlupo
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    5.738
    • 20. August 2012 um 22:30
    • #17

    Nein, eher schlecht. Wenn du zwei Wachse/Öle verwendest nimmst du als erstes das dünnflüssigere, damit das dann in alle Ecken und Kanten kriechen kann. Hast du MS schon in der Karre, behindert es das FluidFilm. Von Mike Sanders werden manchmal die Ecken nicht komplett getränkt, sondern es legt sich einfach drüber. Im schlimmsten Fall kann es dann darunter rosten. Aber MS ist auf jeden Fall nicht schlecht, vor allem was dauerhaftes.

    Würd jedoch das MS noch im Sommer reinspritzen, dann kann es bei den Temperaturen wenigstens noch ein bißchen wandern bevor der Winter kommt.

    Du brauchst nicht unbedingt einen Kompressor, es gibt auch Sprays wo man eine "Hohlraumsonde" drauf setzen kann. Funktioniert recht gut, nehm ich auch gern mal.

    MS hab ich leider noch nicht richtig verarbeiten können, da ich leider nur eine Saugbecherpistole und keine Druckbecherpistole hab.

    Hmmmm, bräuchte einfach mehr Platz und ne eigene Garage Werkstatt und keine Stellplätze in der Tiefgarage :(

    • Zitieren
  • M-Baumi
    Autowäscher
    Beiträge
    59
    • 21. August 2012 um 00:37
    • #18

    Sehr schön gemacht! Find ich wirklich super :)
    Ich hab den grauen MX-5 NB meiner Eltern auch erst vor kurzem gemacht.

    Echt schade, dass es nur noch wenige so schöne Exemplare gibt.
    Der meiner Eltern ist auch wirklich ohne Rost in den Schwellern etc, wurde noch nie im Winter gefahren, regelmäßige Hohlraumversiegelung und meist Schönwetterfahrzeug sei dank :)

    Steht jetzt übrigends sogar zum Verkauf :)

    • Zitieren
  • Strikeeagle
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    1.505
    Beiträge
    5.830
    • 21. August 2012 um 12:34
    • #19
    Zitat von Würfel

    Du warst aber auch schonmal dabei als ich mit Rota und [lexicon]UC[/lexicon] die Spuren vom Nassschliff am Hyundai beseitigt hatte ;)


    Das war ja kaum Fläche, eher punktuell an der verwinkelten Heckklappe.

    VG Rene aka Schlagadler

    Meine Pflegehistorie

    M54B30, serienmäßig mit niedrigem NOx- und Partikelausstoss

    • Zitieren
  • doja121
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 21. August 2012 um 15:57
    • #20

    Lecker !! :)

    Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen.

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16