Silikon - gut oder schlecht? Wo steckt es drin und wo nicht

  • Hallo Leute,


    aus der aktuellen Diskussion im Thread über den Sonax Brilliant Shine Detailer, welche ich nicht zu sehr in Off Topic führen will, eröffne ich mal diesen Fred. Um gleich klare Verhältnisse zu schaffen; Hier soll es ausschließlich um das Silikon in Pflegeprodukten gehen :P


    Ich meide Silikon, weil es evtl in die Lackoberfläche eindringt, bzw sich als Silikonöl großflächig auf Oberflächen ausbreitet und man es somit kaum wieder vollständig entfernen kann. Das könnte beim Nachlackieren evtl. zu Problemen führen. Wenn ihr Fachbücher, Forschungsberichte, wissenschaftliche Arbeiten oder Firmenrichtlinien zu dem Thema findet, die meine Befürchtungen bestätigen oder wiederlegen, bitte hier verlinken.


    Damit kommen wir zum zweiten Schwerpunkt dieses Threads: In welchen Produkten steckt überall Silikon(öl) drin und wo nicht?


    Um das Silikon zu umgehen greife ich wenn möglich auf vom Hersteller als silikonfrei beworbene Produkte zurück. z.B. die Prima Polituren und Prima Amigo als Pre Cleaner. Bei den als natürlich geltenen Wachse von Zymöl oder Dodo oder Keramikversiegelungen hab ich auch die Hoffnung, das sie "sauber" sind. Detailer stehen bei mir dagegen unter Generalverdacht. Also wer sich auch dafür interessiert und ein paar Sicherheitsdatenblätter findet aus der man die Silikonfreiheit oder eben das Gegenteil herauslesen kann: Immer her damit. :)

  • Hm, ich fange mal mit meinem Halbwissen an. :P


    Ganz allgemein: Silikonöl mit seinen von Dir genannten Eigenschaften ist ein Silikon, aber noch längst nicht jedes Silikon ist ein Silikonöl.


    Wenn man sich halbwegs ernst an das Thema: "Silikon - Gut oder Böse" in Bezug auf Autopflege setzen will, so muss man sich mit jedem einzelnen Silikonprodukt auseinandersetzen. Die Eigenschaften sind zu verschieden die Bandbreite enorm. Wir wissen leider nicht welches Silikon Sonax nutzt, können nur mutmaßen. Allein aber die breite Verwendung von Silikon im Alltag, ob Shampoos, Kosmetika usw. sollte uns keine Angst vor der Stoffgruppe machen.


    Die Frage ist doch eher: Was unterstellt der unwissenden User dem silikonhaltigen Produkt. Warum will er es meiden? Was können silikonhaltige Produkte verursachen und wie kann ich solche Schwachstellen umgehen? Onkel Tommi hat es schon angesprochen, dass es sich kaum konsequent vermeiden läßt, den Lack mit silikonhaltigen Mitteln zu behandeln. Bei Versiegelungen und beim Lackieren kann es ein Thema werden. Umgehen? Silikonentferner nutzen, wenn man versiegelt und hoffentlich muss man nicht jedes Jahr zum Lackierer, zumindest wünsche ich das jedem hier im Forum.


    Für mich ist Silikonhaltigkeit auch ein Thema bei der Kunststoffpflege gewesen. Mein Bauch sagte spontan - Silikonhaltig = speckig glänzend, aber schön wasserabweisend. Toll für Außen aber Innen ists ihh, bahh, pfui. Das meine jetztige Innenraumpflege auch silikonhaltig sein könnte, daran hätte ich damals gezweifelt, aber ist wohl auch dort drin.

  • Äußerst spannendes Thema!
    Hab mich in letzter Zeit auch etwas mit dieser Thematik auseinandergesetzt und konnte durch Anfragen bei Herstellern folgendes herausfinden:


    Dodo Juice - Supernatural Carnauba Glaze: silikonfrei
    Finish Kare - 1016 Wash&Wax Concentrate: silikonfrei
    Finish Kare - 425 Extra Slick Final Body Shine Detailer: enthält Silikon
    Finish Kare - 300 Hand Glaze: enthält Silikon
    Chemical Guys - CGC 2 Medium Compound: silikonfrei
    Chemical Guys - Extreme V.R.T/V.R.P Dressall Super Shine: enthält weniger als 1% Silikon


    Wobei anscheinend Silikon nicht gleich Silikon ist!
    Man liest immer wieder von "gutem" Silikon (PDMS) und "schlechtem" Silikon (DMS).


    303 Aerospace Protectant und Lexol Vinylex enthalten z.B. PDMS-Silikon.


    Vlt weiß jemand mehr dazu?!

  • Die Skepsis entstand bei mir auch aus dem Umstand, dass Wachse nicht mehr so gut auf meinem Lack halten wie früher. Als ich mit der Pflege angefangen habe sah das Collinite über 4 Monate lang wirklich gut aus. Aktuell sind vielleicht 2 Wochen :rolleyes: . Also muss in der Zwischenzeit etwas passiert sein. Ist er zu glatt poliert, so dass das Wachs selbst nicht gut auf der glatten Oberfläche haften kann? Oder das Silikon in einigen Pflegeprodukten ist doch in den Lack eingedrungen und vermindert die Anhaftung von Wachs. Dem wiederspricht allerdings das sehr gute Abschneiden der DLUX Versiegelung von Carpro auf meiner Motorhaube und Kotflügel, was jetzt nach über 3 Wochen noch perfekt aussieht und nach Beschreibung eine fettfreie Oberfläche benötigt. Wenn Silikon im Lack steckt, dürfte das auch nicht halten.


    Aber die Unsicherheit bleibt.

  • Ich wusste es doch, dass Du mit diesem Gedanken schwanger gehst! Wenn Du Silikon oder einfach einen Zusatzstoff (ob nun im Lack oder allgemein) ausschließen willst, versuch doch einmal Stück für Stück einzelne von Dir immer! benutzte Pflegeprodukte zeitweise durch Andere zu ersetzen. Anderes Shampoo nehmen, 2 Monate beobachten, Fazit ziehen und wieder ein anderes Produkt (Detailer) durch ne Alternative ersetzen. Wäre gelacht, wenn sich da nicht was finden lässt. ;)

  • Problem ist nur, das ich sehr viele Produkte benutze und mit der Umstellung von einem davon dauert das ewig bis ich zu einem Ergebnis komme. Vor allem Wenn ungewiss ist, ob die Ersatzprodukte nicht auch Silikon enthalten... Wenn der nachträgliche Verzicht überhaupt was bringt. Das Problem gehe ich glaube ich lieber mit der Suche nach einer standhaften Nano/Keramikversiegelung an. Das DLUX hält bei mir bis jetzt sehr gut, das EXO sieht auf Tommis Tigra auch noch gut aus. Das scheint also vielversprechnd zu sein, Silikon hin oder her.

  • Über sowas hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht, sollte ich das? Wenn das Zeug negative Auswirkungen auf den Lack hätte dann wäre es ja nicht in Pflegeprodukten würde ich doch mal hoffen!? Ein Lackierer schleift vorher an und nen Sillikonentferner sollte der doch sowieso nutzen bevors Los geht oder? Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Den Test hab ich mir auch schon das ein oder andere Mal angesehen. Ich finde das [lexicon]Beading[/lexicon] dort nach 2 Wochen auch schon schlecht - bei allen Kandidaten. Könnte natürlich auch am frühen Regen auf die frischen Wachse liegen. Ein Tag Trockenheit tut meiner Erfahrung nach auch Wachsen gut.


    Das es auch anders geht sieht man öfter mal im [lexicon]Beading[/lexicon] Fotos Thread, z. B. Beitrag 1412, 1349 (Seite 68), 1280 (Seite 64). Woran es letzendlich liegt lässt sich wohl schwer bestimmen, mit der Kenntnis des silikongehaltes will ich eine mögliche Ursache umgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde genommen müsste man hier mit richtigen Fachleuten sprechen. Beispielsweise mit einem Lackhersteller. Was mich persönlich mehr interessiert an der Silikongeschichte ist, ob es für irgendwas eine Relevanz hat, wie hoch der Silikonanteil in einem Produkt ist. Ich sags jetzt mal blöd: Wenn ein Produkt wochenlang abperlt ist das für uns super weil wir das als langhaltenden Lackschutz sehen. Aber ist das vielleicht nur eine Täuschung und wird lediglich durch enorm viel Silikonanteil hervorgerufen, aber hat mit einer Schutzschicht nicht viel gemein?


    Wenn man ein Testpanel hätte, könnte man sicher lustige Testvergleiche machen und einfach mal Silikon aus m Baumarkt draufpappen und mal zu sehen wie sich das mit Regen verhält. ;)


    Ansonsten steh ich dem Thema unkritisch gegenüber. Ich würde einfach aus Prinzip versuchen, VOR einem Lackschutz möglichst silikonfrei zu arbeiten (bei einer Versiegelung definitiv) und danach kann kommen was wolle. Ich habe wie Slarti auch in seinem Test da bisher keine negativen Erlebnisse gehabt.

  • Was mich persönlich mehr interessiert an der Silikongeschichte ist, ob es für irgendwas eine Relevanz hat, wie hoch der Silikonanteil in einem Produkt ist.


    Grundsätzlich werden silikonhaltige Zusätze beispielsweise benötigt um einen Untergrund überhaupt erst flächig zu benetzen. Siehe auch:


    Ob die Angst vor Silikon begründet ist, weiß ich nicht. Bei mir entsteht sie aus dem Gerücht , dass Silikon in die Lackoberfläche eindringt. Dann wäre da noch die Aussage meines Strömungslehre Prof. über die sagenhaft geringe Viskosität von Silikonöl, dass sich ein Tropfen davon praktisch raumfüllend über alle Oberflächen ausbreitet.


    Ich werfe da noch zusätzlich den Begriff Oberflächenspannung in die Runde, diese kann darüber gesteuert werden.

  • ... ist denn deine größte Befürchtung bzgl. der silikonhaltigen Produkte ? Nur die eventuellen Probleme bei einer noch eventuelleren Nachlackierung ;) ?


    oder geht es eher um Unverträglichkeiten ? Was das betrifft, habe ich auch ein paar Sachen durch, und muss sagen dass ich bisher noch keine Probleme bei der kombinierten Nutzung diversester Produkte hatte. Vielleicht sollte man hier eher "Back to Basics" gehen und hier bei einer Linie bleiben und den ganzen "Schnick-Schnack" weglassen.


    Ich überlege wirklich, ob ich mal alles leer machen soll und dann wirklich auf eine Linie umstelle mit reduzierten Produkten von einem Hersteller ... Dann sollte ja alles passen und abgestimmt sein. Auf der anderen Seite: Probleme gab es noch keine und die Frage ist, ob ich jetzt 15 EUR für das Black Hole oder 36 EUR für HD Cleanse ausgeben soll ...?


    Ist im Black Hole Silikon ? Keine Anhnung - kann sein - aber für mich funzt es und das ist es was zählt. Ist im HD Cleanse Silikon ? Weiß nicht, wahrscheinlich nicht. Ist das Ergebnis besser als mit Black Hole ? Hier habe ich Zweifel.


    Lange Red kurzer Sinn. Solange es funktioniert stört es mich nicht ob silikon oder nicht. ABER: Ich muss zugeben, wenn ich Silikon lese bin ich ( wahrscheinlich unbegründet ) auch eher skeptischer und ich habe ein ( wahrscheinlich unbegründet ) besseres Gefühl wenn ich weiß dass das Produkt silikonfrei ist. Ziemlich irrational.


    zB würde ich vom KOch Chemie PlastStar die silikonfreie Variante wählen als die mit SIlikon. Warum ? keine Ahnung - das meinte ich mit "nicht rational"


    Gruss


    E

    • Offizieller Beitrag

    zB würde ich vom KOch Chemie PlastStar die silikonfreie Variante wählen als die mit SIlikon. Warum ? ...

    Weil das silikonhaltige Plaststar die Reifen stärker und schneller braun werden lässt als die silikonfreie - so zumindest meine Beobachtung aus der Zeit, als ich das silikonhaltige mal verwendet habe. Gilt natürlich wieder nicht für alle Reifen.

  • Weil das silikonhaltige Plaststar die Reifen stärker und schneller braun werden lässt als die silikonfreie - so zumindest meine Beobachtung aus der Zeit, als ich das silikonhaltige mal verwendet habe. Gilt natürlich wieder nicht für alle Reifen.


    ich habe es auch einmal für die Reifenflanken benutzt, fand es aber irgendwie nicht so effektiv wie das Meguiars Reifengel. Das kann ich relativ sparsam auftragen, vom [lexicon]KC[/lexicon] musste ich wesentlich mehr drauf machen. Braun wurden die Reifen so oder so nach einer gewissen Zeit wieder. Ich mache daher das Meg alle paar Wochen wieder drauf. Wenn das leer ist, probiere ich vielleicht mal das Zaino. Aber das ist ja wieder eine andere Frage und soll nicht Gegenstand des Threads sein.


    Ich finde die Frage zwar generell mal interessant - wenn man Produkte finden könnte, die gut funktionieren UND silikonfrei sind, aber ich würde nicht auf ein Mittel verzichten, von dem ich überzeugt bin und ich erfahren würde dass es silikon enthält. Diese Frage steht für mich mehr im Focus: Erfüllt das Mittel díe von mir gestellten Erwartungen oder nicht ?


    Gruss


    E

  • Silikon ist in der Automobilindustrie ein heißes Eisen.
    Der größte Feind der Lackierstraßen ist das Silikon.
    Anlagen die bei der Montage von Fahrzeugen benötigt werden müssen einen Labs Test überstehen.
    Dort wird geschaut ob Lackzerstörende Substanzen enthalten sind.
    Aber in Lacken ist auch Silikon enthalten, oft heißt es dort nur "Antisilikon" ;)
    Die Fließfähigkeit des Lackes wird damit eingestellt.

  • Die Diskussion hier ist zwar bereits etwas älter, aber ich habe trotzdem ne Menge daraus mitgenommen.Vieles war mir gar nicht so bewusst, dass man mit Silikon so vorsichtig sein muss. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich die Felgen meiner neu bestellten Reifen das erste Mal säubere ;)

  • VOR der Behandlung nutze ich eh den "Silikon und Wachsentfernen" von KochChemie. Der letzte Schritt der Waschbehandlung, bevor die Schritte Anfangen, die man eher zu der Versiegelungsbehandlung einstufen würde.


    NACH einer Beschichtung ist mir das dagegen relativ egal. Bei Sachen die auf den Lack oder Scheiben kommen.


    Auf Gummis - Dichtungen und Reifen - kommt 2x im Jahr eine Mischbehandlung aus Plaststar silikonölfrei und Autoglym 07B (auch ohne Silikon).
    Und auch wenn ich zwischendurch mit Quick&Shine gearbeitet habe, wirkte sich auch das HINTERHER nicht aus. Meine Contis werden mit der Zeit genauso nicht braun wie das auch mal bei chinesischen Winterreifen :) der Fall war. Den 3D Winterreifen von Dunlop passiert das auch nicht. Diese Materialien werden hier nur im Laufe der Session immer grauer, aber NIE bräunlich.


    Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum Silikon für eine Versiegelung serh schlecht wäre, nicht aber für einen Wachs. Ich halte ölartige Substanzen bei der Versiegelung für standzeitmindernd gegenüber Wachsen. Bei Silikon wüßte ich aber den Grund nicht warum das bei Wachsen nicht auch dazu führen sollte.


    Auf Silikon haftet eigentlich ALLES schlechter. Ich bzw. wir sind jetzt aber dazu übergegangen Quick&Shine im Haushalt zu nutzen. Irgendwie versuche ich es seit einiger Zeit außen auch sogut wie möglich zu vermeiden.