Ein "kleiner" Anfang... mit einem kleinen Smart Fortwo.

  • Wollte eigentlich ein Auto machen, aber daraus wurde doch "nur" ein Smart :D
    Und zwar ein silberner Fortwo, Baujahr 2003 und knapp über 110.000km auf dem Tacho.


    Auf den ersten Blick sah er recht ordentlich aus, außer der "übliche" Dreck, der sich so sammelt.


    Benutzte Utensilien:
    - Autosol Autoshampoo
    - Meguiars All Purpose Cleaner 1:4 und 1:10
    - Meguiars Hyper Dressing 1:4
    - Meguiars Class Cleaner Concentrate 1:10
    - CarPro IronX
    - ValetPRO Bilberry Wheel Cleaner
    - CaletPRO Citrus Bling 1:15
    - Petzoldts Magic Clean Blau
    - Meguiars #34 Final Inspection 1:1
    - Liquid Elements T2000 mit RotWeiss blauem und gelbem Pad (nur für vereinzelte Stellen)
    - Meguiars Ultimate Compound
    - 1Z Hartglanz
    - [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Black Tire Pro


    So.
    3 Jugendliche kommen freitgs nachmittags auf die spontane Idee, den Smart auf Vordermann zu bringen.
    Kein Problem!
    Ein Glück war ich vorher gut einkaufen ;)


    Dann mal ran an den Speck.


    Erstmal schön abgespritzt, um den groben Schmutz runterzubekommen.
    Danach erstmal an die Felgen mit dem Bilerry Wheel Cleaner und der Daytona Speed Master und der Mothers Felgenbürste.
    Gleichzeitig die Radhäuser mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 bearbeitet.


    Danach mit der 2-Eimer Wäsche (leider nur Noname 10 Liter Eimer ohne GritGuard) und 2 Noname Mikrofaserwaschhandschuhen bearbeitet.


    Wieder abgespritzt - sieht doch schon gut aus!
    Verschiedene äußere "Dreckecken" mit IronX nochmals bearbeitet.


    Danach mit Hilfe von #34 und einem Lupus [lexicon]MFT[/lexicon] getrocknet. (40x40cm Fläche sind selbst für den Smart viel zu klein! Da muss was anständigen her für das nächste Mal ?( )


    Anschließend das ganze Auto zum ersten Mal mit Knete bearbeitet.
    Mit Citrus Bling 1:15 flutscht es ja nur so!
    Und das Ergebnis war echt begeisternd!!
    Der Besitzer war jetzt schon happy!


    Gleichzeitig wurden vom Besitzer die Türeinstiege und die Heckklappe mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 gereinigt, sah danach aus wie neu!


    Verschiedene Gummispuren am Schweller wurden mit einem billigen Schmutzradierer "wegradiert".


    So.
    Sauber ist er.
    Aber was seh ich da?!
    Verschiedene Minikrater an 2 Stellen.
    Ein Glück habe ich ja die Maschine mitgenommen, die ich auch gleich mal ausprobieren konnte
    Ein Klacks Ultimate Compound, ein gelbes RotWeiss Pad und weg waren die Kratzer!
    Auf eine gesamte Politur habe ich verzichtet, da es schon 20:00 war und der Lack in einem guten Zustand war.
    Außerdem habe ich keinen geeigeneten Strahler dazu... ?( ;(


    Das Auto strahlt immer mehr, genau wie sein Besitzer.
    Inzwischen kam seine ganze Familie dazu und staunte nicht schlecht über das zwischenzeitliche Ergebnis.
    Vorher:
    "Knete für das Auto? So ein Schwachsinn."
    Nachher:
    "Wow, fühlt sich ja echt gut an! Kannst dann mein Auto gleich auch mal machen!!"
    Den Spruch hab ich an diesem Abend mindestens 10 Mal gehört =)


    Was fehlt jetzt noch?
    Richtig, der Abschluss!
    Also alle Plastikteile mit Hyper Dressing bearbeitet,die Scheiben nochmals gereinigt, den Lack mit 1Z versiegelt, die Reifen auf Vordermann gebracht und den Innenraum aufgehübscht.


    Fazit:
    - 4 Stunden Arbeit mit 2-3 Mann, ohne Politur
    - Für das erste Mal mit den ganzen Utensilien bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, aber ausbaufähig ist es allemal!
    - Ich brauche mehr Tücher!!


    Fehlt noch was?


    Na klar, Bilder!
    Da wir so schnell angefangen haben, gibts leider nur Finish-Pics
    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/92/mg3419.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/995/mg3417.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/2739/mg3423.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img803.imageshack.us/img803/1141/mg3425.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/3880/mg3443.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/6742/mg3461.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/9256/mg3460z.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/1830/mg3462l.jpg]


    Wenn ihr das lesen könnt seid ihr beim Lesen nicht eingeschlafen!!


    Danke fürs Lesen, für Kritik, Tipps, oder was auchimmer bin ich jederzeit offen! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 611 mal editiert, zuletzt von »skally« (01. April 1896, 11:11)

    Einmal editiert, zuletzt von skally ()

  • Schade dass es schon dunkel wurde, sonst wären die Fotos aussagekräftiger gewesen. Aber dennoch, sieht sehr gut aus :thumbup: .
    Und Übung macht den Meister, irgendwann sind die Abläufe verinnerlicht (z.B. hätte ich die Türeinstiege etc. mit der Wäsche gemacht und nicht erst während des Knetens).

  • Zitat

    Schaut wirklich gut aus :) Eine Frage hätte ich noch... Du hast ja mit dem apc 1:4 die radhäuser bspw. gemacht und die Einstiege. Hast du denn auch mal die 1:10 Lösung genutzt? Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk 2

    Jap hab ich, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass ich gerade in den Radhäusern mit der 1:4 Mischung besser zurechtkomme. Allerdings habe ich mir den Super Degreaser angeschafft, mal schaun was der in 1:10 kann...

  • Den Tankdeckel und die Frischluftzufuhr vom Turbo habt ihr vergessen zu hyperdressen, ansonsten sieht er gut aus. Kannst ja nochmal Bilder bei Tageslicht nachliefern, zur Beurteilung des Kleinen wären die natürlich besser. Dass das Licht nicht das Beste ist kann man gut daran erkennen, dass der Farbtonunterschied zwischen den beiden Silbertönen fast verschwunden ist. Eigentlich erkennt man bei Tageslicht einen guten Unterschied zwischen dem Tridion Silber und dem RiverSilver der Panels.
    Thema Trockentuch: bevor mich die Orange Babies so in ihren Bann gezogen haben habe ich nur mit Größe M Guzzlern gearbeitet. 60x40 ist jetzt nicht soviel Größer als 40x40 und die fand ich immer ziemlich optimal für den Wagen. Ein nicht mehr taufrisches Guzzler reichte zwar nicht immer für das Ganze Auto, aber 90x60 beispielsweise finde ich über große Strecken schon wieder zu unhandlich für die vielen kleinen Flächen.
    Ach ja und die Gitter habt ihr auch vergessen. Also die Gitter wieder vor die Radhäuser zu stellen, damit sich keine Penner zum schlafen hineinlegen. Immer wieder schräg zu sehen, wie hochbeinig der Kleine serienmäßig. Positiv daran ist natürlich, dass du schön lässig in die Radhäuser und an die Bremstrommeln, sowie -sättel kommst. Da zerkratze ich mir jedesmal die Arme.

  • Zitat

    Den Tankdeckel und die Frischluftzufuhr vom Turbo habt ihr vergessen zu hyperdressen, ansonsten sieht er gut aus. Kannst ja nochmal Bilder bei Tageslicht nachliefern, zur Beurteilung des Kleinen wären die natürlich besser. Dass das Licht nicht das Beste ist kann man gut daran erkennen, dass der Farbtonunterschied zwischen den beiden Silbertönen fast verschwunden ist. Eigentlich erkennt man bei Tageslicht einen guten Unterschied zwischen dem Tridion Silber und dem RiverSilver der Panels. Thema Trockentuch: bevor mich die Orange Babies so in ihren Bann gezogen haben habe ich nur mit Größe M Guzzlern gearbeitet. 60x40 ist jetzt nicht soviel Größer als 40x40 und die fand ich immer ziemlich optimal für den Wagen. Ein nicht mehr taufrisches Guzzler reichte zwar nicht immer für das Ganze Auto, aber 90x60 beispielsweise finde ich über große Strecken schon wieder zu unhandlich für die vielen kleinen Flächen. Ach ja und die Gitter habt ihr auch vergessen. Also die Gitter wieder vor die Radhäuser zu stellen, damit sich keine Penner zum schlafen hineinlegen. Immer wieder schräg zu sehen, wie hochbeinig der Kleine serienmäßig. Positiv daran ist natürlich, dass du schön lässig in die Radhäuser und an die Bremstrommeln, sowie -sättel kommst. Da zerkratze ich mir jedesmal die Arme.

    Das mit den Tüchern hat sich inzwischen geklärt, außer dem Orange Babies habe ich noch einige 60x40 und noch ein 90x60 Trockentuch von Lupus. Den Tankdeckel und die Frischtluftzufuhr haben wir nicht vergessen, allerdings waren die schon so ausgeblichen, dass das Plastik nur drüber gelacht hat als ich das Hyper Dressing aufsprühte. Ich habe inzwischen eine andere Methode gefunden, das Plastik wieder schön zu bekommen: Dodo Juice Tyromania! Für die Reifen nicht zu gebrauchen, allerdings auf Plastik mehr als genial! :)

  • Wurde der Wagen, der ja immerhin von 2003 ist, schon mal zwischendurch aufbereitet ? Denn der Lack sieht auf den Bildern wirklich noch gut aus. Silber ist eben für Schmutz und für Swirls eine dankbare Farbe, die viel verzeiht. Was das betrifft, "beneide" ich manchmal die Fahrer silberner Fahrzeuge... ;)


    Wenn Du irgendwann mal über ein weiteres Trockentuch nachdenken solltest, kann ich dir das Mikrofiber Madness Dry me Crazy nahelegen. Es ist saugfähiger als das Orange Towel, da dicker, und dennoch handlicher da kleiner als das O Towel. zudem ist es noch um einiges weicher.


    Das O Towel habe ich auch noch in der Kiste, wobei ich sagen muss, dass es nach einem Jahr ( intensiver Nutzung und ca 40-50 mal Waschen ohne Trockner ) stark nachgelassen hat was die Flauschigkeit betrifft. Es ist aber ein gutes Tuch und ich war nach dem ersten Einsatz auch begeistert was es alles aufnehmen kann. In sofern hat es sich mehr als bezahlt gemacht.


    Für die ausgeblichenen Plastikteile könntest Du mal das Autoglym Plastic and Rubber Cleaner 07B probieren, dass schwärzt ganz gut und hält auch relativ lange. Oder auch das Koch Chemie PlastStar.


    Gruss


    E.