Meguiars Detailer Last Touch

  • Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;).
    Ich habe sowohl Last Touch, als auch #34, CG Pro Detailer und SCG Daemon wax detailer in Benutzung.


    1. Das das Dodo Lime Prime eine Ölbombe ist, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil erhalte ich damit stets saubere Oberflächen. Ich nutze es sehr oft als Abschluss nach dem Polieren, um eine ordentlich saubere Oberfläche zu bekommen, auf der dann auch eine Versiegelung gut anhaften kann. Für meine Begriffe einer der besten Reiniger auf dem Markt. Dabei ist das LP auch das einzige Produkt von Dodo, das mich restlos überzeugt hat.


    2. Das Abtrocknen mit LT ist im Gegensatz zur Verwendung von #34 deutlich "gschmeidiger", weicher usw. Die Gleitreibung meines Guzzlers auf dem Lack ist mit LT sehr viel geringer als ohne oder mit #34. Ich nutze es recht oft, wenn ich gerade ne frische Wachs- oder Versiegelungsschicht aufgetragen habe, eigentlich fast immer. Sollte ich den Wagen hinterher noch wachsen oder versiegeln wollen, so bietet sich für mich immer noch das Dodo LP an (siehe 1.). Auch zum Kneten ist es sehr gut geeignet, wobei ich da keinen von beiden (LT, #34) bevorzuge, beide bieten annähernd gleiche Leistungen.


    3. Ich nutze auch das CG Prodetailer Carnauba. Das kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Ist zwar deutlich teurer als das LT, enthält aber (wenn man der Produktbeschreibung glauben darf) Anteile von Carnaubawachs, frischt so die Wachsschicht auf. Das der Regen nach Nutzung dieses Detailers auf einer bereits gewachsten Oberfläche aber besser abperlt, habe ich bisher nicht beobachten können.


    Auf dem Astra arbeite ich zu 70% mit dem LT und zu 30% mit dem CG Pro Detailer Carnauba. Habe ich letzteren verwendet, gehe ich meist hinterher (wenn der Astra trocken in der Garage steht) nochmals mit Zymöl Field Glaze und einem CG Microfiber Max Tuch drüber. Bringt nochmals eine leichte Glanzsteigerung.


    Am besten aus meiner Sicht, aber leider auch recht teuer, ist der Carnauba-Detailer von SCG. Dieser hinterläßt den gefühlt "weichsten" Lack, läßt sich hervorragend verarbeiten, dosieren und bringt einen warmen, sichtbaren Glanz.


    Ob man sich für das eine oder andere Produkt entscheidet, ist eine Frage der Vorliebe, der Anwendung von Wachsen oder Versiegelungen und des Geldbeutels. Wie immer gilt hier, lieber eines der genannten Mittel beim Trocknen benutzt, als gar keines. "Trocken" habe ich jedenfalls seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr getrocknet.


    Nun wieder zurück zum Topic, also zum Last Touch.

  • Ich habe heute zum ersten Mal Last Touch im 1:1 Verhältnis als Trockenhilfe benutzt in Verbindung mit einem Cobra Guzzler L nach Wäsche mit SCG Wash & Wax Shampoo... und bin fast völlig ausgeflippt vor Begeisterung! Wie leicht das Guzzler plötzlich über den Lack glitt, sehr gute Trockeneigenschaften, keine Schlieren... als ich den Wagen komplett abgetrocknet hatte war ich sogar enttäuscht weil es so einen Spaß gemacht hat. Und der Geruch ist das Beste an dem Produkt ^^ . Danach ein Blick auf den Wagen... 8| Unglaublich, wie der plötzlich glänzte im Halogenlicht des Waschparks! Und das nur aufgrund des LT? Jetzt bin ich noch ungeduldiger auf die Komplettaufbereitung im Frühjahr geworden :rolleyes:

  • Kann ich bestätigen... da bei Temperaturen knapp über 0° meißtens das Wasser ziemlich stehen bleibt hab ich das LT auch mal versucht.


    Einfach ein Traum, konnte net glauben was das bisschen LT für einen Unterschied macht. Leider konnt ich seit meinem ersten Versuch vor 2-3 Wochen nimmer waschen :(

  • Zitat

    @Bulla:Dafür wäre er mir einfach zu schade.Dafür nehmen kann man ihn natürlich.

    'ne Pulle LT kostet rund 30 Euro. 1:1 verdünnt sind das keine 4 Euro pro Liter 8|

    Zitat

    beim kneten verdünne ich das LT 1:4

    Warum erfindet ihr das Rad immer wieder neu - steht doch drauf wie es angewendet werden soll!

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Naaaaa, so würd ich jetzt aber nicht auf dem Mischungsverhältnis rumreiten...
    Einige nutzen das #34 pur (so wie's draufsteht). Andere dagegen mischen es 1:1 und berichten auch nix nachteiliges...
    Nimm als Vergleich doch lieber Mischungsverhältnis von Apfelsaftschorle...
    Manche trinken den Saft pur, andere mischen 1/3 2/3 andere wieder halb und halb...
    Solange man es nicht so sehr verdünnt, dass man ne homöopathische Dosis bekommt ist doch alles gut...
    Leben und Leben lassen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • hey


    hab auch vor, mir das LT zu holen.
    Aber wie Bulla am Anfang schreibt, verträgt sich anscheinend das LT nicht so gut mit dem Wachs. Stimmt das?
    habe vor, auch mit LT zu trocknen und nach dem trocknen mit einem Surf City Speed Demon Detailer drüber zu gehen
    Wachs hab ich Megs #16 drauf!


    will nur kurz wissen, ob das LT dem #16 schadet!?

  • Also es wird sicherlich nicht schaden, aber es kann den Perleffekt abschwächen. Ich würde auch nicht mit LT trocknen und dann mit dem teuren SCG Detailer darüber gehen, wäre Verschwendung. Entweder Du trocknest mit LT und gut ist oder Du trocknest gleich mit dem SCG.

  • Nein, es schadet nicht. Es verändert jediglich dein Apperlverhalten, da die in LT enthaltenen Silikone dies stören. Wie mir Tommi mal sagte, ist der Demon ja ein Detailer, würde es aber genauso wie das LT anwenden. Ist zwar nicht dafür gedacht, aber ich denke, es wird auch so arbeiten.


    Gruß

  • wieso verschwendung? also nur nass trocknen und dann kein detailer mehr?
    nicht nötig?
    dann kauf ich gleich 2l von dem SCG und nicht das LT....


    bringt das nicht noch mehr glanz, nach dem abtrocknen min SCG drüber zu gehen?


    würdet ihr eher min LT oder eher min SCG nass trocknen? hab als wachs das #16! glaube, da ist SCG besser, oder? und nach dem trocknen bringts nix mehr ?