Meguiars Detailer Last Touch

  • Also ich glaube eine Erkennung am Geruch festzumachen ist wenig sinnvoll, denn wenn e smeinetwegen nur ein umgelabeltes Produkt ist, was durchaus möglich sein kann, dann ist es ein Leichtes einfach für die jeweilige Firma einen anderen Duftstoff beizumischen...

  • Nutze es sehr gern beim Abtrocknen nach der Wäsche. Einfach den noch nassen Lack einnebeln und mit Guzzler etc. abwischen. Vermindert die Gleitreibung sehr stark, abwischen ist dann recht "weich".
    Habe allerdings bemerkt, dass der Abperleffekt des Zymöl nach so einer Wäsche im anschließenden Regen nicht mehr so genial. Evtl. legt sich das im LT vorhandene Silikon auf das Wachs. Werde hier mal Carnauba Detailer wie das Zymöl Detail Spray verwenden.

  • Nutze es sehr gern beim Abtrocknen nach der Wäsche. Einfach den noch nassen Lack einnebeln und mit Guzzler etc. abwischen. Vermindert die Gleitreibung sehr stark, abwischen ist dann recht "weich".
    Habe allerdings bemerkt, dass der Abperleffekt des Zymöl nach so einer Wäsche im anschließenden Regen nicht mehr so genial. Evtl. legt sich das im LT vorhandene Silikon auf das Wachs. Werde hier mal Carnauba Detailer wie das Zymöl Detail Spray verwenden.


    Wie fühlt man denn auf einem eingewachsten Lack mit einem weichen Tuch einen Reibungsunterschied zwischen Lack ohne Detailer und Lack mit Detailer?


    Das mit dem Abperleffekt könnte tatsächlich am Silikon des LT liegen, denn wie wir es alle von Silikonspray kennen, das Zeug verklebt ja so schon, ergo wird wohl der Schmutz eher dran haften und dadurch wird der Abperleffekt gestört, da die Oberfläche dreckiger ist...(??)

  • Da wäre ein kleiner Test doch interessant.
    Last Touch in einer Garage auf kleine Teilflächen auftragen,
    abtrocknen und mit einem Fön "schnelltrocknen", so dass sich kein Staub darauf
    festsetzen kann. Jetzt sollte doch das Silikon einen zusätzlichen Abperleffekt
    haben. Ich habe leider keine Garage, in der ich es selbst testen könnte.
    Und wehe es sagt jetzt jemand, das wäre irgendwie übertriebener Zeitaufwand.
    Wir führen nur hochwissenschaftliche Experimente durch. :D
    Grüße
    3Diamonds

  • Lime Prime ist eine Ölbombe, da hält keine Versiegelung mehr drauf!


    Was mir grade noch einfällt. Wenn du nur das LT zur Hand hast, dann wisch doch danach dein Lack mit einer Alkoholmischung ab. Sehe ich oft in den ausländischen Foren. Dadurch dürften dann alle Silikone weg sein und der weg frei für die Versiegelung.


    Gruß

  • Den ganzen Wagen mit ner Alkohollösung? Dann aber danach nich mehr Autofahren :)
    Ich habe zufällig sowohl das #34 als auch das LT. Beides aber bisher nur pur verwendet...
    das #34 riecht in etwa so, wie das Quik Detailer das bei meinem Quik Clay Kit mit drin war...
    Ist der Quik Detailer auch Silikonfrei?
    Ich hatte auch das Gefühl, dass der Lack nach ner Behandlung mit dem LT bischen rutschfester war als vorher... Fände ich ziemlich schade... Dachte, dank des Rückfettens würde der Abperleffekt und die Glätte des gewacsten Lackes eher zunehmen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ja eine 50:50 Lösung mit stinknormalen Haushaltsalkohol:D.


    Bin auch der Meinung, dass im Quick Clay Kit die #34 drin ist, festlegen würde ich mich aber nicht.
    Du musst immer gucken, für welchen Verwendungszweck du die Trockenwäsche anschaffst.
    Ich benutze das LT ausschließlich zum Abtrocknen und zum Kneten. Wenn du deine Wachsschicht unterstützen willst, dann m.M nach nur mit einem Detailer auf Carnaubabasis. Hydro, GC, Field Glaze z.B.
    Die #34 nehme ich meistens nur beim Poliervorgang, wenn ich weiß, dass danach Zaino o.ä aufgetragen wird.


    Ich kann nur sagen, die Glätte, die sich mit einem LT abgetrockneten Auto einstellt ist sehr sehr gut! Habe auch die #34 hierzu mal benutzt. Habe kaum einen Unterschied festgestellt. LT bringt noch einen Tick mehr Glanz auf den Lack, dank den Silikonen. Für mich hat sich aber das LT durchgesetzt, allein eine Kostenfrage.


    Gruß


  • Ist der Quik Detailer auch Silikonfrei?


    Meines Wissens, beeinhaltet der Quik Detailer Polymere. Also kein #34 Ersatz.


    @Doug: habe noch kein LT, bin zur Zeit am überlegen, was ich zukünftig zum kneten benutzen werde. Tendiere doch wieder zu #34, da ich die meisten Autos mit SCG Nano Seal versiegeln will.



    Gruß Manu

  • Lime Prime ist eine Ölbombe, da hält keine Versiegelung mehr drauf!


    Gut zu wissen, danke!



    Was Trockenwäschen bzw., Detailer angeht würde ich überhaupt keine mit Silikone verwenden, denn es besteht beim Sprühen immer die Gefahr, das man Gummis oder Scheiben aus versehen mit einsprüht...deswegen nur FI und CG Pro Detailer...FI für Vorberietung und Nachbereitung beim Polieren und Versiegeln und den CG Pro Detailer nach dem Waschen und als Trockenwäsche. :D

  • Ok, keine Silikone auf Scheiben versteh ich wg. Verschmieren, etc...
    Aber weshalb darf kein LT auf die Dichtunggummis?


    Gefahr wahr wohl ein bissel das falsche Wort, natürlich ist das net gefährlich...aber wenn das Zeug auf Plastik oder Gummies kommt, haste an der Stelle immer eine andere Farbe/anderen Glanz...sieht dann Fleckig aus...