Und noch ein Mikrofasertuch Vergleich

  • Hallo zusammen,


    ich weiß dass es hier schon einen großen Tüchervergleich-Thread gibt, aber ich wollte hier noch einen 2. Thread erstellen, weil zum einen vielleicht Tücher dabei sind, die dort noch nicht aufgetaucht sind, zum anderen möchte ich hier auch ein paar Tücher aufführen die eine andere Range darstellen als im anderen Thread, der ja eher in Richtung hochpreisiger Tücher geht. Ich habe in meinem Schrank alles dabei: Günstige ( aber gute Tücher ), mittelpreisige und teure Tücher. Die Frage wäre, sind die teueren zwangsläufig besser als die günstigen ?


    Warum sollte man auf Tücher das Stück für 10 + EUR zurückgreifen, wenn man die gleichen Anforderungen auch von einem Mid-Range Tuch erfüllt sieht ? Natürlich ist es IMMER eine subjektive Geschichte, aber vielleicht es es ja gerade deswegen interessant Tücher aus der einen oder anderen Warte vorgestellt zu bekommen.


    Ich möchte die Tücher der Reihe nach vorstellen, kurz etwas dazu sagen wo ich das primäre Einsatzgebiet ( für mich ) sehe, und was das jeweilige Tuch ungefähr kostet. ( das kann natürlich je nach Shop variieren ) Deswegen nenne ich auch nur einen "Zirka-Preis". Ich denke teure Tücher haben ihre Berechtigung ( Nachfrage ), aber gerade für Einsteiger stellen Tücher ja beim ersten Set eine gewisse Investition dar, weil man davon ja genügend habe sollte. Bei 10 Tüchern, Trockentuch und Glasstuch ist man dann schon schnell bei 70-100 EUR, was für den einen oder anderen schon das Budget sprengt. Sollte man deswegen auf Aldi Tücher zurückgreifen ? Nein - muss man gar nicht ! Ich habe dazu noch ein paar teurere Tücher im direkten Stapelvergleich abgelichtet ( Prima Monster Fluffy und Zain Z-Towel ) damit man zumindest optisch einen Eindruck bekommt. Die Haptik ist ja auch eher subjektiv, wobei ich finde, ab einem gewissen Flächengewicht ist es eher Einbildung als Tatsache ob es jetzt noch deeeen Tick weicher als weich und weicher als Tuch XYZ ist. Ach ja, noch eines vorweg: Das Prima Monster Fluffy und das Zaino Z-Towel sind zwar ohne Zweifel geile Tücher, aber mit 11-12 ( Monster Fluffy ) EUR bzw. 13-14 EUR ( Z-Towel ) preislich nicht gerade Fliegengewichte.


    Ich denke da kann man auch günstiger wegkommen und muss an Qualität meiner Meinung nach keine all zu grpßen Abstriche machen.


    Lupus 500 ( gelb ) und Lupus 530 ( hellblau )


    beides sehr beliebte Tücher, die für die Abnahme von Politur, Precleaner und Wachs eine gute Figur machen. Ich habe sie bisher am Liebsten für Wachs benutzt. Sie liegen bei ca. 5 EUR bzw. 6 EUR. Beide sind 60 x 40. Gewicht: 500g/m² bzw. Gewicht: 530g/m²


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/lupus500530uhv34pbxz1.jpg]


    Cobra Super Plush 600 deluxe junior


    Auch dieses Tuch ist sehr beliebt und hat die Maße 40 x 40. Gewicht: 600g/m². Preis ca. 8 EUR - Auch dieses Tuch nutze ich zur Abnahme von Wachs.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cobrajuniorpl71a8kwie5j.jpg]


    Wizard of Gloss Blue Fox


    Dieses Tuch gibt es in 60 x 40 und 40 x 40. Das Gewicht liegt jeweils bei 660g/m². Preis: 3,50 EUR bzw. 4,50 EUR. Ich habe es für Politur, Precleaner und Wachs getestet und fand es auf allen Belägen gut. Aufgrund der Faserlänge nutze ich es am Liebsten zur Wachsabnahme


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/caress660m5ex3zl94j.jpg]


    Caress 600 purple edgless


    Das Tuch hat die Maße 60 x 40 und ist randlos. Das Gewicht liegt bei 600g/m² und liegt preislich bei ca. 4,30 EUR. Es ist für alle Bereiche ( Politur, Precleaner und Wachs ) bestens geeignet. Auch hier liegt mein Focus bei der Wachsabnahme.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/caress600qr1clt0v5n.jpg]


    Wizard of Gloss True Blue


    Dieses Tuch ist auch randlos geschnitten und hat auch die beliebten Maße 60 x 40. Das Flächengewicht liegt bei 320g/m². Es ist relativ "Fleece-mäßig" und eignet sich für alle Lackarbeiten. Dieses Tuch würde ich am ehesten für Politur- und Precleanerabnahme nutzen. Der Preis für dieses Tuch liegt bei ca. 3 EUR


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/caress320sobk6z35w2.jpg]


    Wizard of Gloss Furry Bee


    Dieses Tuch gibt es sowohl als 60 x 40 als auch in 40 x 40 ( hier aber nur als 5er Pack ). Das Gewicht liegt bei 380g/m². Obwohl man damit alle Arbeiten am Lack vornehmen kann, würde ich andere Tücher vorziehen. Dieses Tuch käme bei mir eher im Innenraum zum Einsatz. Preislich liegt es bei ca. 2,90 EUR ( 60 x 40 ) und 12 EUR ( 40 x 40 5er Pack )


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/caress380txfnlj1sh4.jpg]


    Chemical Guys El Gordo Orange Banger


    Dieses Tuch ist relativ dünn und hat die Maße 40 x 40. Es gibt keine Gewichtsangabe. Aufgrund seiner Struktur und der dünnen Beschaffenheit hat es bei mir nicht den Sprung in die Lackkiste geschafft, sondern fristet sein Dasein als Tuch für Gummis, Kunststoff, Innenraum etc. Ein typisches Schlampentuch für den Preis von ca. 5 EUR


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cgelgordoora9zwnx2401p.jpg]


    Cemical Guys Elite Ultra Fine


    Auch dieses Tuch von [lexicon]CG[/lexicon] ist wie der Orange Banger sehr dünn. Deswegen ereilt es das gleiche Schicksal wie sein Bruder aus gleicher Familie. All Purpose Schlampentuch in den Maßen 40 x 40 und dem Preis für 4 EUR. Gewichtsangabe auch hier Fehlanzeige.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cgelitebandedw2bp8o9mv3.jpg]


    Microfiber Madness Slogger


    Dieses Tuch hat die Bürde für einen günstigen Preis den Namen eines Herstellers zu tragen, der für hochwertige Tücher steht. Passt für alle Lackarbeiten gut, am Liebsten wird es von mir für Politur und Precleanerabnahme benutzt. Es ist randlos und hat ein Gewicht von 230g / m² bei einem Preis von ca 4,50 EUR das Tuch.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/mmsloggerm7vgj1sqb9.jpg]


    Cobra Indigo Polishing Cloth


    Das Indigo ist auch ein relativ leichtes, randloses Tuch, das von mir am Liebsten zur Abnahme von Politur- und Precleanerresten benutzt wird. Wachs kann es natürlich auch, aber da sind mir langflorige Tücher lieber. Die Größe liegt bei 40 x 40 und der Preis inzwischen leider bei ca. 8 EUR. Früher gab es das Tuch noch für 6 EUR. Gewichtsangabe: leider keine


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cobraindigo3et8rul49o.jpg]


    Lupus All Purpose


    Das All Purpose ist sehr dünn und hat einen eher ungünstigen Rand. Deswegen kommt es bei mir nur im Innenraum zum Einsatz. Die Maße sind 40 x 40, es git keine Gewichtsangabe und preislich liegt es bei ca. 3,50 EUR.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/lupusallpurporodvuhmt02.jpg]


    Hygi MEGA Clean Professional randlos


    EIn günstiges, randloses Tuch für ca. 3 EUR das sich für alle Lackarbeiten eignet. Es ist relativ leicht ( keine Gewichtsangabe ) und hat die Maße 40 x 40. Auch hier liegt mein Focus bei der Abnahme von Politur und Precleaner. Wachs kann das Tuch aber auch.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hygiprofrandlcq91xrw7uy.jpg]
    Hygi MEGA Clean Microfaser Autotuch "randlos"
    Das Tuch ist sehr kurzflorig und daher kann man es gut für den Innenraum, aber auch für Politur und Precleaner nehmen. Wachsabnahme funktioniert auch, aber hier verweise ich wieder auf langflorige Tücher. Preislich liegt es bei günstigen 2 EUR, hat die Maße von 40 x 40 und es gibt keine Gewichtsangabe - es ist aber ein leichtes Tuch.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hygirandlos2nuh6sq2xad.jpg]




    Und hier noch ein paar Bilder im direkten Vergleich ( auch mit Zaino Z-Towel, Cobra Super Plush deluxe und Monster Fluffy ) :


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich2glujrik2cd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich3y7qx4dcan9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich3xcar9rljpov0ck.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichcareski8v7lujs0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichcaresoiruxe4lt5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichhygi2rz8bnj4ms.jpg]




    So - das wäre es. Ich finde es sind einige gute Alternativen zu den "Luxustüchern" dabei. Ich kann wirklich alle ( einige sind ja bestimmt schon bekannt ) guten Gewissens zu sämtlichen Lackarbeiten weiter empfehlen. BIS AUF DIE TÜCHER, bei denen ich explizit dazu geschrieben habe, dass ich sie nur für den Innenraum oder Schlampenarbeiten einsetzen würde. Zwar muss das am Ende jeder selbst wissen, aber das sind zumindest meine Eindrücke.Meine persönlichen Präferezen zu den Einsatzgebieten habe ich ja dazu geschrieben.


    Man sieht - gute Tücher, mit denen man hervorragend arbeiten kann müssen nicht teuer sein. Es sind von 2 EUR - 8 EUR einige Tücher dabei, die vielleicht den einen oder anderen Einsteiger ( und nicht nur die ) interessieren dürften. Ich denke für 3 - 5 EUR bekommt man schon sehr anständige Tücher. Man KANN für 10 Tücher gerne 130 EUR ausgeben, man kann es aber auch mit 50 EUR versuchen und wird damit sehr gut zurecht kommen :)


    Bis dann


    E.



    Mod-Edit: Zum besseren Suchergebnis per Suchfunktion den Titel korrigiert.


    MOD-Edit #2: Sofern möglich wurde der Name der Caress Tücher auf die neuen Namen der Wizard of Gloss Tücher berichtigt.

  • Wow klasse Bericht :thumbup:


    Da liest man quasi die Leidenschaft und die Liebe zu dem Hobby mit.


    Ich muss allerdings gestehen die hälfte der Tücher gar nicht zu kennen, dachte aber bis gerade eben ich kenne zumindest fast alle vom Namen was sich hiermit erledigt hat. :D

  • Wow klasse Bericht :thumbup:


    Da liest man quasi die Leidenschaft und die Liebe zu dem Hobby mit.


    Ich muss allerdings gestehen die hälfte der Tücher gar nicht zu kennen, dachte aber bis gerade eben ich kenne zumindest fast alle vom Namen was sich hiermit erledigt hat. :D


    zum einen ... danke - ich denke man KANN sie gar nicht alle kennen. Es gibt s viele und jede Woche kommen bestimmt zig Stk dazu.


    Ich glaube es gibt zu Recht einige Tücher, die als Standard gelten, eben weil sie gut funktionieren. Ich denke dass die Lupus oder Cobra Tücher bei sehr vielen im Schrank liegen.


    Das sind Tücher im Midrange bzw. in der oberen Mittelklasse. Aber genau das ( Standardtücher )führt vielleicht auch zu Betriebsblindheit, weil man sich gar nicht nach Alternativen umschaut, obwohl es sie gibt und auch für kleineres Geld. Die Hygi Tücher sind zwar dünner als ein Cobra Super Plush deluxe, kosten aber viel weniger und tun ihre Sache auch gut.


    Wenn ich mir die 8 EUR für das Cobra S P 600 anschaue und es mit dem Caress 660 blue vergleiche ( 3,50 EUR ), dann sehe ich beim Tuch keine Vor oder Nachteile - wohl aber beim Preis.


    Mir ging es hier eher um Einsteiger oder preisbewußte Anwender - ich denke da ist schon was dabei. Nicht jeder gibt 10+ EUR für ein Tuch aus ;)


    Gruss


    E

  • bezüglich dem Preis seh ichs mittlerweile wieder ganz genauso. Im Prinzip sind die Tücher Verschleißartikel, ähnlich Pads, Auftragsschwämmchen etc., lieber dann mehr von den günstigen kaufen und öfters mal austauschen.


    das Caress purpel600 sieht sehr interessant aus, da werd ich welche probieren. Danke für die Vorstellung, die kannte ich nicht.

  • Das Caress Blue 320 ist meine Nummer 2 der Lieblingstücher, gleich hinter dem Crazy Pile. trotz der komischen Fleece-Fasern nimmt es Wachsreste sehr gut auf und ist weich ohne Ende. Das Dodo Fantastic Fur hat ähnliche Fasern. Daher vermute ich, es ist genauso langlebig.
    Die anderen Caress Tücher sind zwar auch gut, aber eher Standard-Qualität zum günstigen Preis. Das Purple ist mir persönlich bei der Größe zu dick, ebenso das Blue 660 in 60x40. 3 Mal gefaltet werden die unhandlich.

  • Danke für den Bericht/Übersicht.


    Generell ist es ja richtig dass auch günstige Tücher ihren Dienst mehr als gut machen. Nur was ich mich frage: Die Caress z.B. sind ja neu und noch nicht lange auf dem Markt (nehme ich zumindest an da ich vorher nie etwas von denen gehört habe). Wie schlagen die sich auf Dauer und nach einigen Wäschen? Da trennt sich dann meistens die Spreu vom Weizen.


    Es lohnt sich eben manchmal doch den einen oder anderen Euro mehr zu investieren. Die besten Beispiele sind für mich persönlich die Cobra Supreme Buff 530 und Deluxe 600, die sehen auch nach zig Wäschen/Einsätzen noch sehr gut aus, kein verzogener Rand und die Fasern noch gut in Schuss. Das sind zwar auch schon höherpreisige Tücher, aber noch eher "gehobene Mittelklasse".

  • Ich hab meine bis jetzt 4 mal gewaschen. Die Form haben alle behalten, sehen aber nicht mehr aus wie neu und sind geringfügig härter geworden. Das werden die Tücher von Zaino, Microfiber Madness, Cobra, Hygi usw aber auch. Ohne Trockner lässt sich sowas anscheinend nicht verhindern. An der Wasserhärte wirds nicht liegen, die ist hier sehr gering.


    Ich glaube die Blue 660 haben bei der ersten Wäsche ein paar Fasern gelassen, ein paar mitgewaschene Pads hatten jedenfalls blaue Fasern dran. Auf dem Lack haben sie dann nichts mehr hinterlassen. Bei einer Trockenwäsche hat das Yellow 380 ein paar wenige Fusseln gelassen, an festen Partikeln, die am Lack hafteten. Hatte die Stelle schon eine Weile nicht geknetet. Wegen dem industriellen "Fallout" :P könnte ich das alle 2 Monate machen :|
    Das Purple 600 ist beim Wachsabtrag sauber geblieben, also keine Fussel.


    Edit: Die Tücher gibts nur in der Bucht

  • Ich habe die Tücher ähnlich wie Moe auch erst 3 x gewaschen, hatte da aber auch keine Ausfallerscheinungen. Weder bei der Härte, noch bei den Fusseln. Bei den anderen Tüchern ( Cobra etc. ) hat es sich genauso verhalten, selbst bei den günstigsten ( Hygi ) konnte ich bisher nicht feststellen dass sie so viel härter geworden sind. Klar etwas härter werden sie alle, und ich nutze auch keinen Trockner. Aber härter ist hier sehr relativ ;)


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es so viele verschiedene Produktionen für Tücher gibt. Es gibt vermutlich viele die vom gleichen Band kommen. Je nach Label sind sie dann aber billiger oder teurer. Siehe der Swizöl/Möve Beitrag. Ich hatte aber auch schon teure Tücher, die vor der Wäsche etwas gefusselt haben ( Monster Fluffy) was ich für das Geld nicht erwartet hatte.


    Man bekommt die Tücher derzeit nur über Ebay, einfach mal dort suchen.


    Ich finde die teuren Tücher nach wie vor cool, aber das ist eher wegen des "Luxus-Feels". Das Wachs geht natürlich damit echt cool weg, aber ob ich ( wenn überhaupt ) mit einem teuren Tuch einmal oder mit einem Tuch das ein Drittel kostet 2 x drüber muss, macht für mich keinen Unterschied. Man kann solche Tücher ja auch als Ergänzungstuch sehen. die Freaks hier haben sowieso schon 1000 Tücher, ich wollte mich auch eher an den Einsteiger richten und da finde ich es eine gute Alternative, egal ob Lupus, Hygi oder Caress.


    Geschmäcker sind ja verschieden, aber mir gefallen das purple 600 ( Richtung Zaino ) und das 660 blue am besten ( irgenwo in Richtung Lupus 530 und Cobra SP 600 ).


    Ich hatte bei den Tüchern eigentlich bisher nur wenige Ausfälle und zwar nur bei den Chemical Guys Tüchern, wobei sie für den Innenraum gut funktionieren, da habe ich ohnehin lieber dünne Tücher. Und nicht jedes Tuch muss ja zwangsläufig für den Lack sein.



    Gruss
    e.

  • Toller Bericht, wie sieht der Vergleich zwischen den Lupus 500 und den Carees 660 bzw 600, leider hast du keine Skyline Polish Yellow Plush 550 dabei die scheinen ähnlich von Qualität (ohne das ich es beurteilen kann, rein von Berichten her) und Preis zu sein. Evtl Findet sich ja jemand der die mal Testen kann ;).


    Also so ein 4er bzw. 5er Vergleich zwischen Lupus 500, Lupus 530, Skyline 550 und Caress 600, sowie Caress 660! Kann das Wer?

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Hi,
    danke für diesen Test der auch die günstigen Tücher beinhaltet. Die Caress Tücher kannte ich noch garnicht und die Hygi Tücher standen schon länger auf meiner Wunschliste.


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Catharina

    Hallo, bei den Hygi Tüchern würde ich eher zu denen für 3 EUR raten. Für aber nur 50 cent mehr bekommst du das 40x40 660 blau.
    Das gefällt mir noch besser als das Hygi. Die gelben Caress finde ich ok, aber da lege ich lieber die paar cent drauf und habe das doppelt so dicke Tuch. Die gelben sind nicht so dick und weich wie die von Lupus. Ich würde sie eher für innen oder sonstige Arbeiten nehmen.
    Gruss
    E

  • Toller Bericht, wie sieht der Vergleich zwischen den Lupus 500 und den Carees 660 bzw 600, leider hast du keine Skyline Polish Yellow Plush 550 dabei die scheinen ähnlich von Qualität (ohne das ich es beurteilen kann, rein von Berichten her) und Preis zu sein. Evtl Findet sich ja jemand der die mal Testen kann ;).


    Also so ein 4er bzw. 5er Vergleich zwischen Lupus 500, Lupus 530, Skyline 550 und Caress 600, sowie Caress 660! Kann das Wer?

    Ich kenne die Skyline Tücher nicht, aber sie werden alle ihren Zweck erfüllen. Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen den 500 und den 530, ausser dass die 530 vielleicht einen Tick weicher sind. Meine 500 sind aber schon etwas älter, deswegen hinkt der Vergleich. Die caress 660 würde ich noch einen Tick über den Lupus 530 einstufen, und mit dem 40x40 ist man mit 3,50 gut bedient.
    Bei 4 Tüchern hat man im Vergleich zu den 530 quasi ein Tuch umsonst.


    Aber nochmal ... Ich kann mir vorstellen, dass die Tücher - egal welche dieser von dir genannten - vom gleichen Band laufen, vielleicht nicht genau vom gleichen, aber das eine wird vielleicht von Li Bing gefertigt, das andere von Li Bang, das nächste von Li Lang ;)


    Wer weiss ob bei den ganzen Herstellern nicht sogar teilweise manche Chargen in anren Sweatshops gefertigt werden, weil Produktion A gerade voll ist und bei Produktion B noch Kapazitäten frei sind.




    Gruss
    E

  • Hab das Purple 600 mal als Trockentuch missbraucht, weil es mir als Tuch für Wachsabnahme oder sowas wie gesagt etwas dick/groß ist. Mit einem hab ich das Auto nicht trocken gekriegt, zwei Stück bräuchte man davon schon.
    Werde es vermutlich als Hilfstrockentuch weiterverwenden, oder wegen der langen Fasern zur Trockenwäsche.

  • Hab das Purple 600 mal als Trockentuch missbraucht, weil es mir als Tuch für Wachsabnahme oder sowas wie gesagt etwas dick/groß ist. Mit einem hab ich das Auto nicht trocken gekriegt, zwei Stück bräuchte man davon schon.
    Werde es vermutlich als Hilfstrockentuch weiterverwenden, oder wegen der langen Fasern zur Trockenwäsche.

    Das wäre mal ne Idee... Ich habe ein paar davon rumliegen. Ich werde das mal testen. Einige davon sind noch nicht gewaschen, ich denke zum trocknen ist es aber besser wenn Tücher vorher gewaschen sind.
    Gruss
    E

  • Mahlzeit @ all,


    habe eben meine erste Bestellung der Caress 320 erhalten. Bestellt wurde gestern zwischen 10 und 11 und Lieferung erfolgte Heute um 10:45 das ist schon einmal absolut Spitze gewesen.Top Service.


    Zur Qualität . jedes Tuch ist extra in einem Beutel verpackt und ich muss sagen Sie fühlen sich wirklich extrem Weich an und sehr sehr gut verarbeitet.
    Werde Sie am We direkt mal testen . Hatte 5 Stück bestellt und Gratis dazu gab es direkt noch ein Caress Yellow und das obwohl ich nur einen Warenwert von rund 15 € hatte.


    Bin wirklich begeistert , danke für den Tipp.


    greetz :thumbup: