Und noch ein Mikrofasertuch Vergleich

  • Ich habe am Wochenende das erste mal mit den Caress-Tüchern gearbeitet und bin sehr angetan. Wobei ich es persönlich schön finden würde, wenn es alle Tücher in randlos und in der Größe 40x40 gäbe.


    Vom Preis-Leistungsverhältnis her spielen die Tücher aber auf jeden Fall ganz weit vorne mit.

  • Zwischenfrage an die privaten Cracks.. Ich lese in den Beschreibungen, daß man diese wertigen Mfts die es so in unseren Shops gibt unzählige bis zig mal waschen kann. Wenn man die Empfehlungen befolgt.


    Jetzt gehen in der letzten Zeit wieder Caress und Cobra durch die Foren. Wäscht ihr eure Tücher mehrmals oder schmeißt ihr die nach 1 Jahr weg? Wie lange halten die bei euch?
    Ich frag nur weil ich mich diesjahr komplett neu eingedeckt habe - mustergültig nach allem was in den FAQs so steht - und das ist mittlerweile ein Stappel in den Boxen (bzw. mehrere), daß meine letztens schon meinte, wenn noch so ein "Autotuch" kommt, sollte ich langsam drüber nachdenken mir ärztliche Hilfe zu holen :D


    Ich hab schon die vorherige Charge an den Haushalt verschenkt ;) und sie meinte das wären die besten Tücher die sie gehabt hat und die reichen jetzt für 10 Jahre. Beschenkt ihr dann Freunde und entferntere Familie mit den ausgemusterten Tüchern oder habt ihr dafür mehrere Regale in der Garage oder wie handelt ihr das?

  • Wenn ich meine Tücher so ansehe, die haben jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel und ich nutze die nach wie vor. Einen gravierenden Qualitätsverlust - so dass ich sie entsorgen müsste - kann ich noch nicht feststellen. Natürlich nutze ich die alten Tücher heute weniger, da halt immer wieder mal andere Tücher hinzu kommen. Trotzdem wage ich mal die Behauptung, dass ein Privatanwender, der nicht jedes Wochenende ne Komplettaufbereitung durchzieht, seine MFTs über Jahre nutzen kann.

  • Ja schon ok, aber wenn ich so die Foren durchstreife sind in den Tücherthreads (Erfarhungsberichte und Co.) etliche Leute die wenn ich die in diesen Foren google, sie pro Jahr gefühlt 1kg Mfts bestellen müßten :)

  • Na und? Es gibt auch Menschen, die haben eine ganze Batterie verschiedener Wachse im Schrank stehen und wissen ganz genau, dass sie diese in ihrem ganzen Leben nicht verbrauchen werden. Die möchten aber vielleicht einfach das eine oder andere ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    ... Vielleicht das die Fasern verklebt sind oder hart geworden sind...

    schon mal ein guter Anhaltspunkt...
    ... der allerdings oft durch ein/zwei Trocknerdurchläufe wieder Besserung in Aussicht haben könnte.


    Wenn ich in mein Sortiment schaue, dann habe ich immer noch alle Tücher, die ich je gekauft habe. WENN mal eines den Geist aufgibt, bin ich meist selbst schuld (Etikett zu nahe am Rand abgeschnitten und das Tuch eingeschnitten, mit dem Trockentuch zu häufig am Scheibenwischer oder anderen spitzen Ecken hängen geblieben etc.)


    Die Fasern werden zwar nicht weicher mit der Zeit, manche Tücher werden auch gerne im Laufe der Zeit dünner. Aber dann wandern sie halt in den B-Karton und werden für weniger anspruchsvolle Arbeiten genutzt.
    Was man bei minderqualitativen Tüchern öfter beobachten kann: Die Dinger gehen aus der Form. Am Anfang noch quadratisch oder rechteckig, sind sie später nicht mehr ansatzweise deckungsgleich. Aber auch das schränkt ja die Funktion nicht ein.

  • Wenn meine Tücher von den Fasern her etwas härter werden, pack ich Sie ebenfalls in den Trockner, dann werden sie nochmal etwas flauschiger. Ansonsten habe ich, genau wie Slarti, noch all meine Tücher, wenn man was kaputt geht oder zu "hart" wird, wird es zum B-Klasse (Einstiege usw.) Tuch dekradiert. Das verformen, welches Timo ansprach, habe ich besonders bei den randlosen Microfiber Madness Tüchern... dieser minderqualitativ Plunder. :D

  • Nö, ist es nicht, beim crazy pile oder auch beim summit 800. Die Tücher kannst du nach etlichen Wäschen nicht mehr gerade zusammenlegen. Die Ecken sind ausgeleiert und das ganze ähnelt eher einem Trapez als einem Rechteck. Was der Funktion ja keinen Abbruch tut, aber gerade ist etwas anderes. Und bevor weitere Fragen kommen, die Tücher wasche ich mit dem Micro Restore [lexicon]MFT[/lexicon] Waschmittel und bei 60°C. Hab leider meine Tücher nicht hier, sonst würde ich mal ein Bild machen... .

  • Naja, ich habe zu Hause keinen Trockner, werden mir die Tücher zu "hart", missbrauche ich fremde Trockner ;). Daher schüttel ich die Tücher immer nur aus, halte sie dabei natürlich an den Ecken, vielleicht leiern sie ja auch dabei so aus ?(

  • Kann die Caress Tücher wie auch den Händler sehr empfehlen. Habe bisweilen 4 380 und 3 660er bestellt. Bei der letzten Bestellung gab es dann ein 660er als B-Ware in 60x40 gratis dazu. Jedes Tuch wird einzeln in einem wiederverschliessbaren Beutel verschickt. Meine Frau freut sich immer über diese Beutel.
    Hatte gestern die 660er im Einsatz mit der Waterless Wash Opti-Clean. Hat mehrere Wische benötigt, bis das Lackbild schlierenfrei war. Weiss jetzt nicht, ob es an den Tüchern, dem Oprti-Clean oder den Temperaturen gelegen hat? ?(


    Es wird oft empfohlen langflorige [lexicon]MFT[/lexicon] für den Wachsabtrag zu verwenden. Ich finde den Abtrag mit kurzen Floren einfacher, verwende daher die kurze Seite des Caress 380.

  • Hatte gestern die 660er im Einsatz mit der Waterless Wash Opti-Clean. Hat mehrere Wische benötigt, bis das Lackbild schlierenfrei war. Weiss jetzt nicht, ob es an den Tüchern, dem Oprti-Clean oder den Temperaturen gelegen hat? ?(

    An den Temperaturen, hatte das gleiche "Problem". In Anführungszeichen, weil die Reste ohne größere Rückstände nach einer Weile weggetrocknet sind.


    Es gibt übrigens bald neue 660er Tücher. Die neuen haben einen Satinrand der besser vernäht ist und sie sollen länger weicher bleiben. Gut vernäht ist der Rand das kann ich schon sagen, weich genug (CD-Test) auch. Ob sie länger weich bleiben weiß ich noch nicht.

  • An den Temperaturen, hatte das gleiche "Problem". In Anführungszeichen, weil die Reste ohne größere Rückstände nach einer Weile weggetrocknet sind.


    Es gibt übrigens bald neue 660er Tücher. Die neuen haben einen Satinrand der besser vernäht ist und sie sollen länger weicher bleiben. Gut vernäht ist der Rand das kann ich schon sagen, weich genug (CD-Test) auch. Ob sie länger weich bleiben weiß ich noch nicht.


    Hast Du damit auch Opti-Clean verarbeitet?

  • Ja das Opti Clean, und nicht nur mit den 660ern, auch anderen Tüchern wie Crazy Piles. Man braucht schließlich ein paar mehr Tücher für eine Trockenwäsche. Dazwischen gabs kaum Unterschiede. Darum würde ich eher sagen lag am Produkt und Wetter.

  • Ja das Opti Clean, und nicht nur mit den 660ern, auch anderen Tüchern wie Crazy Piles. Man braucht schließlich ein paar mehr Tücher für eine Trockenwäsche. Dazwischen gabs kaum Unterschiede. Darum würde ich eher sagen lag am Produkt und Wetter.


    So, habe gestern nochmals mit Opti-Clean und diesmla mit Lupus 600 und 500 den Wagen nach einer kurzen Regenfahrt gereinigt. Ja, auch mit diesen Tüchern wirkte die ganze Sache etwas klebrig / schmierig. Schlierenfrei bekam ich den Lack immer nur mit 4x wischen und 4 verschiedenen Tüchern. Ach ja, das meguiars Wach and Wax anywhre machte die gleichen Symptome, daher lag es entweder an der Temperatur oder an der Tatsache, dass bei Trockenwäschen etliche Glietstoffe / Silikone haben, die dieses schmieren verursachen. Das Prima Hydro liess sich mit den Careress 660 spielend leicht verarbeiten :thumbup:


    Leider kann ich das gewaffelte Caress Trockentuch im Netz nicht mehr finden ?(


    P. S.


    gerade 6 Stück bestellt


    http://www.skylinecarcare.de/M…-40x40-Staffelpreise.html


    gibt es für wahnsinns 2,76€/Stück.

  • Leider kann ich das gewaffelte Caress Trockentuch im Netz nicht mehr finden ?(


    Dann schrebe doch mal den Verkäufer bei Ebay direkt an. Ich gehe davon aus, dass er die Waffeltücher noch hat, sie allerdings nicht unter dem Caress Label anbietet, denn die Tücher machen zwar ihren Job, aber reichen vom Anspruch nicht an die "normalen" Tücher aus der Caress Serie nicht heran, weswegen sie auch ncht unter diesem Label verkauft werden. Wie Moe schon sagte wird es wohl auch bald eine Neuauflage der 660er kommen, mit Satinrand. Desweiteren sind meines Wissens noch ein dünnes randloses Tuch in Planung dass 1:1 mit dem Cobra Indigo Polishing Cloth vergleichbar ist und ausserdem noch eine 500er Version des schon bekannten randlosen 600 Purple, nur dass es einlagig ist, und somit das vereinzelt auftretende Problem der sich lösenden 2 Schichten des alten 600er nicht mehr auftreten kann.


    Gruss


    E

  • Wenn du damit die Caress Tücher meinst mit dem Hinweis auf ein neues Trockentuch, dann stimmt das. Ich habe auch schon eines hier liegen, allerdings bin ich noch nicht zum testen gekommen. Vom ersten Eindruck muss ich aber sagen, dass ich begeistert bin. Mein bisheriges Lieblingstuch zum Trocknen ist das Mikrofiber Madness Dry me Crazy. Das neue Caress Trockentuch ist von der Optik und der Haptik 1:1 genauso wie das Microfiber Madness Dry me Crazy. In der Praxis konnte ich es wie gesagt noch nicht probieren, aber es macht wirklich einen super coolen EIndruck. Die bisherigen Tücher waren ja auch wirklich überzeugend, und deswegen gehe ich mal davon aus, dass auch das neue Trockentuch in der Wirkung den bekannten Tüchern um nichts nachstehen wird. Ich würde mal tippen, dass es preislich bestimmt unter dem DmC liegen wird - und damit wäre es ein absolut heißer Kandidat für High End Trockentuch Empfehlungen fürs nächste Frühjahr zu einem vernünftigen Preis.


    Sobald ich es mal getestet habe werde ich darüber berichten !


    Gruss


    E


    ich lade gleich mal ein paar Bilder von der Junior Variante hoch - es wird das Tuch aber in 2 Größen geben ...


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/caresstt1h7fia821yb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/caresstt21wcumjqo7s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/caresstt3h71aq2gmlp.jpg]


    Das sieht doch mal vielversprechend aus :)