Maximal Höchstgradiger Spiegelglanz nach Neulackierung!?

  • Hallo zusammen,


    haben meinen BMW komplett neu lackiert, in einer besonderen UNI Farbe mit anschließend extra Klarlack.
    Hinreichend ist hier sicherlich bekannt, dass BMW eine der wohl schlechtesten, werksseitigen Lackierungen besitzt was das Spritzbild, die Schichtdicke und die Orangenhaut angeht. :thumbdown:


    Um dem dagegenzuwirken wollte ich was in Richtung dessen M3 tun, wo komplett geschliffen wurde.. Aber mit Reserve :thumbup:
    Die Verlinkung müsste hier wo sein, habe ich jedenfalls bei euch gefunden und diskutiert wurde das auch öfters.
    Folgendermaßen sind wir vorgegangen:


    -Vorlack in 2K Reinweiss Uni


    Nass mit 2000 Zwischengeschliffen


    -Basislack 2k Grün Uni


    Nass mit 2000 Zwischengeschliffen


    -2 Klarlackschichten HS 2K


    Nass mit 2000 Zwischengeschliffen


    -2 Klarlackschichten HS 2K



    Auf dem Fahrzeug befinden sich wegen der doch SEHR EXTREM stark lasierenden Farbe insgesamt mit allem 15 (!) Liter Material.
    Der Lack ist schön Glatt, kein Vergleich zu einer Werkslackierung.


    Mein anliegen wäre jetzt, das höchste was möglich ist noch herauszuholen.
    In der Kabine haben wir noch aufgeheizt, und jetzt ist er schon eine Woche getrocknet, nächste Woche würde ich gerne damit anfangen, mein Lackierer sagt das ist kein Problem, dem vertraue ich da voll und ganz, falls etwas in die Hose geht wird eben nochmal Klarlack gespritzt.


    Zu meiner Erfahrung selbst, ich habe schon viele Autos poliert, und kenn mich auch gut mit schleiffen aus was z.B sehr wichtig ist beim Lackieren, denke beim Polieren ist dass nicht anderst, denn die Vorarbeit ist (fast) eigentlich ALLES!? ;) Mein Problem beschränkt sich auf die mangelnde Erfahrung in Kombination mit den gefühlt 42569 Produkten welche erhältlich sind, was da am besten wäre.


    Folgendermaßen würde ich vorgehen:


    -Fahrzeug mit 2000 Nass abziehen und Aufpolieren mit Menzerna IP2000
    -Fahrzeug mit 2500 Nass abziehen und Aufpolieren mit Menzerna PF2500
    -....................
    -......


    Dieße vorgehensweiße bis zu ner Körnung von 3000er Papier durchziehen und zum Schluss als letzte die Menzerna SF4000.
    Sollte ich dazwischen noch etwas spezielles tun?


    Große Abschlussfrage, taugen dieße Menzerna Produkte überhaupt, oder gibt es etwas besseres, wo genauso dieße Stufen der Körnung erzielt werden können?
    Denn genau dass möchte ich ja erreichen dass die Oberfläche immer feiner wird.


    Auf welches Produkt zur Endgültigen feinpolitur und Versiegelung bzw. Nasslook effekt sollte ich dann auftragen um keine Kratzer bzw. feine Spuren in die (bereits sehr feine) Oberfläche zu bekommen?


    Abschließend noch ein Bild des BMW´s und schonmal Vielen Dank fürs Zeit nehmen und leßen eurerseits :)
    PS: Das Fotographieren ist nicht einfach, die Farbe ist in Live noch extremer!


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.09.12/5pxh72intcrk.jpg]


    Viele Grüße Andy

  • Der Entschluss zum komplettschliff scheint ja festzustehen, ich denk mal dann weißt du worauf du dich einlässt. Zwischendurch zu polieren macht keinen Sinn. Du könntest...


    • Nassschleifen mit 2000 in geraden Bahnen
    • Nassschleifen mit 2500 in geraden Bahnen im rechten Winkel dazu
    • Nassschleifen mit 3000 wieder im rechten Winkel zum 2500er Schliff
    • Polieren mit PG1000 oder FG500
    • Polieren mit PF2500 oder feiner
  • Ich weiß das schon älter ist aber für Neue Leute die das hier lesen möchte ich was hinzufügen.


    Zu 90% reicht es aus einfach die aller Letzte schicht von der Orangenhaut zu befreien in dem man sie mit einem Großen Handklotz oder besser auf großen Flächen mi Exzenter glatt schleift.
    Das zwischen schleifen hätte man auch nicht unbedingt machen müssen wenn es lack ist der 24H ohne Schliff über-lackiert werden darf, steht im Technischen Merkblatt.


    Um so einen großen aufwand des Ziwschenschliffes zu umgehen hätte ich mit Wasserbasis lack gearbeitet und danach Klarlack, ohne Zwischen schleifen kann man ohne probleme 2-3 Schichten Applizieren von Namenhaften Herstellern.
    (Bsp. Sikkens Autoclear LV dort steht: Nach einem kompletten Trocknungszyklus mit sich selbst überlackierbar. Nach 24 Stunden bei 20°C
    muss vorher angeschliffen werden.)
    Damit hätte man sich extrem viel arbeit gespart und ein gleich gutes Ergebnis erzielt denn man kann so lackieren das kaum Orangenhaut entsteht und dennoch genug Lack drauf kommt, und es kommt Günstiger. Nach der Kompletten Trockung mit Exzenter und Handklotz P3000 fläche glatt schleifen und mit der Neuen Menzerna 400er Aufpolieren danach mit der 4000er hinterher. Fertig :)