Hallo zusammen,
da ich beim Stöbern durch die hiesigen Rubriken mit Freude bemerkt habe, dass es hier auch einen Platz speziell für Volvos gibt, wollte ich die Gelegenheit ergreifen um eine Aufbereitung meines uni-schwarzen V50 zu posten. Die Aufbereitung ist nicht die aktuellste, manche Fotos sind auch nicht der Knaller, aber ich denke zur Dokumentation sollte es passen. Tatsächlich ist es meine Aufbereitung für den letzten Winter. Aus diesem Grund kam auch das für seine lange Standzeit bekannte Collinite 476 zum Einsatz.
Ich hatte mich für die Aktion in den Hof eines Bekannten zurückgezogen, weil dieser durch die hohen Häuserwände und das hohe Tor gut gegen Sonnensinstrahlung geschützt ist. Leider ist es dort nicht überdacht, so dass ich die Arbeit während zweier kleiner Nieselregenpausen unterbrechen musste. An dieser Stelle möchte ich kurz das Programm vorstellen. Prinzipiell ist nichts außergewöhnliches dabei: Strippen, Kneten, Polieren, Precleanern und Wachs auflegen.
Zum Einsatz kamen folgende Produkte und Hilfsmittel:
Gloria FM 10 Foammaster - Stjärnagloss Bugs n PreWash - Chemical Guys Maxi Suds II - Fix40 Waschhandschuh - Orange Towel Trockentuch - Magic Clean blau Knete - 3M Tapes - Krauss Tools DB5800 Excenter - Hex Logic Pads orange - Meguiars Ultimate Compound - Cobra Indigo Polishing Cloth - Poorboys World Black Hole Pre Cleaner - Hex Logic Pads schwarz - Collinite 476 Wachs - Lupus 500 Mikrofasertücher - Lupus Pads / Applikatoren. Der Innenraum wurde mit Meguiars Natural Shine gemacht, die Türgummis mit Sonax Hirschtalgstift. Das Plastik mit KochChemie PlastStar.
Angefangen habe ich in der SB Box und einer Schaumdusche aus der Gloria FM10 die mit lauwarmen Wasser und einem Schuss Stjärnagloss Bugs n PreWash Shampoo um die alte Wachsschicht sowie den vorhandenen Schmutz anzulösen. Danach habe ich dem Schaum mit dem Hochdruckreiniger abgespült und den Wagen nochmals mit Waschhandschuh, 2 EImern und einer höher dosierten Shampoolösung ( Bugs n PreWash ) gewaschen. Hier nach wurde klargespült und es ging ans Kneten. Dazu habe ich als Gleitmittel eine Mischung Wasser und Chemical Maxi Suds II genommen.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/11fm10foampzif0r2xdm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/12entwachsus3e1oiv0ay.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/14clayflvxnb4mjlw2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/14claynach4qmrl0px9n.jpg]
Der Wagen wurde dann mit dem Orange Towel getrocknet und ich bin zu besagtem Bekannten gefahren um im dortigen Hof weiter zu machen. Dort angekommen habe ich erst einmal alle Teile die bei einer Politur in Mitleidenschaft gezogen werden könnten mit 3M Tape abgeklebt.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/15gewaschenueck90ynzf.jpg]
Danach konnte es ans Polieren gehen. Ich wollte aus Spass einmal testen wie sich das Meguiars Step 1 und das Scratch X auf der Maschine machen. Beide sind ja nicht unbedingt als Maschinenpolituren bekannt, und das Ergebnis war dementsprechend auch enttäuschend. Naja, Experiment abgehakt und schnell ein neues oranges Hex Logic Pad auf die Krauss DB5800 geklebt und mit dem Meguiars Ultimate Compound weiter gemacht. Im Kreuzgang wurde dann Fläche für Fläche bearbeitet und mir hat meistens pro Fläche ein Durchgang gereicht. Der Lack hatte einiges an Swirls vorzuweisen und insofern war ich froh, dass die Poliererei mit dem UC so leicht von der Hand ging. Das Foto zeigt übrigens eine NICHT durchgearbeitete Politur. DIe Reste dieser wurden mit den Cobra Indigo Tüchern abgenommen.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/16polierw20hk63evlx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/17swirls310sl6tzck.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/18ultimate2u4miyxlwq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/19ultimatezigt5np4yl.jpg]
Nach der Politur hatte ich für meine Begriffe ein schon ordentliches Finish.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/110wagennalak0vg1w7y.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/111wagennacuv9bzw3a4i.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/112nachher1zsjv4imux.jpg]
Nach der Politur bin ich noch mit dem Poorboys Black Hole Precleaner über den Lack gegangen. Auch hier wieder mit der Maschine, allerdings dieses Mal mit den schwarzen Hex Logic Pads. Die Reste des Precleaners wurden mit den Cobra Indigos abgenommen, was mit diesen Tüchern tadellos funktioniert. Hier zwei Bilder nach dem Poorboys World Black Hole:
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/138dachmitnjfiw87v14.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/132dachnacp7qtcev9h2.jpg]
Vom Wachsen an sich habe ich keine Bilder, aber das Collinite 476 ist ja eine bekannte Größe. Die Abnahme des Wachses fand dann mit Lupus 500 Tüchern statt. Leider habe ich keine "richtigen" Finish Bilder, sondern nur welche in noch abgeklebten Zustand. Wieder kam mir ein - dieses Mal heftiger - Regenschauer dazwischen, der mich nötigte alles schnell zusammenzupacken und mich auf die Heimreise zu machen. Danach kam leider die Sonne für einige Tage nicht mehr heraus, so dass es bei diesen Bildern bleibt. Ich finde aber, man sieht sehr gut, dass ein Wachs kaum bis nichts zum Glanz beiträgt, denn ich sehe ehrlich gesagt keinen Glanzunterschied zwischen Precleaner- und Wachsbildern.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/153winterfeix5dulkjym.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/154winterfejxd3f42icm.jpg]
So das wars - ach ja - die Plastikteile wurden noch mit dem KochChemie PlastStar bearbeitet.
Gruss
E.