Zymöl HD Cleanse

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu HD Cleanse, die ja vom Hersteller als Vorlage zu jedem seiner Wachse ( zwingend ) empfohlen wird. Ich habe bisher als Pre Cleaner Poorboys Black Hole verwendet und frage mich, ob es hier noch eine Verbesserung mit HD Cleanse geben kann. Ich kaufe ja ganz gerne mal neues Zeug bzw. scheue mich nicht vor Neuanschaffungen ( siehe auch meine nicht ganz ernstgemeinte Vorstellung bei "neue Mitglieder" ) aber ... es MUSS ja nicht sein :whistling:


    Das das Zeug bei ca. 36 EUR liegt stelle ich mir die Frage nach den Vorteilen zur Vorbereitung eines Zymöl Wachses. Zumal das Zeug ja wohl relativ schnell antrocknet. Sprich auch etwas zickig ist.


    Hat jemand Erfahrung damit und einen Vergleich von einem anderen Precleaner und dem HD Cleanse unter einem Zymöl Wachs ?


    Ich stand vor ein paar Tagen kurz davor es mal zu bestellen, aber der erste Einsatz wäre erst nächstes Frühjahr, und laut Aussage von Wax n Oil ist das Zeug 2 Jahre haltbar - dann hätte ich ja ein 3/4 Jahr "verschenkt und ich habe es erst mal gelassen.


    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar


    Gruss


    E

  • Was ich dir sagen kann ist das z.b gegen über dem lime prime oder cleaner fluid regular oder prima das das hd cleanse ein bissel den lack dunkler bzw satter macht ist aber so minimal das es nicht der rede wert ist.
    die Zymöle halten mit dem lime prime etc.pp genauso lange auf dem lack wie mit dem hd cleanse .


    Somit würde ich sagen ( ist meine meinung ) das das Hd cleanse keine vorteile gegenüber den anderen pre cleanern hat .

  • hi



    kann mich dem Manuel nur anschliessen hab die letzten 2 mal jeweils das Chemical Guys Glossworkz Glace under dem Zymoil Carbon verwendet der Hammer


    hab letztens das Hd Cleanse unter dem Collinte verwendet ich find auch nicht das der Glanz mit dem Hd cleanse besser geworden wäre .
    Würde nicht als ein must have für mich bezeichnen wennst willst kannst meines haben ;)


    Lg


    Ewald

  • Ich würde sagen spar dir die Euronen. HD Cleanse ist zwar nicht schlecht, aber für 36 Kröten sollte es sich nicht so zickig verarbeiten lassen. Mit Lime Prime und Prima Amigo gehts auch super. Und Black Hole soll sich vom Amigo ja nicht groß unterscheiden.

  • schon mal danke für die Antworten. Ich hätte jetzt auch nicht 50% höheren Glanzgrad vermutet, und das Black Hole oder auch das Prima Amigo machen den Lack ja schon glatter als glatt. Noch glatter könnte ich es mir durch das HD Cleanse auch nicht vorstellen, aber ich dachte es gäbe vielleicht noch irgendein Extra-Vorteil dadurch...


    ok - der Geruch muss cool sein - aber da kaufe ich mir lieber für 1,50 eine Dose Schokomella - die riecht auch geil UND man kann sie noch trinken. Aber genau das wäre ja die Frage:


    Gibt es einen Vorteil durch das HD Cleanse ? EInfach nur benutzen weil es vom gleichen Hersteller wie das Wachs ist, klingt mir nicht zwangsläufig als Vorteil.


    Gruss


    E

  • Gibt es einen Vorteil durch das HD Cleanse ? EInfach nur benutzen weil es vom gleichen Hersteller wie das Wachs ist, klingt mir nicht zwangsläufig als Vorteil.


    Immerhin hast Du das Ebony gekauft, das - außer daß es schwarz ist - keinerlei feststellbare Unterschiede gegenüber dem Carbon aufweist, aber 10 Euro mehr kostet.
    Da wären also auch schon 10 Dosen "Müller Milch Schoko" rausgesprungen.


  • Immerhin hast Du das Ebony gekauft, das - außer daß es schwarz ist - keinerlei feststellbare Unterschiede gegenüber dem Carbon aufweist, aber 10 Euro mehr kostet.
    Da wären also auch schon 10 Dosen "Müller Milch Schoko" rausgesprungen.


    Outsch ... ;) das stimmt natürlich, das war aber auch das letzte Mal dass ich so viel für ein Wachs ausgegeben habe, insofern bin ich was das betrifft kuriert ;)


    Ich dacte nur, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten mich beim Thema Precleaner "zu heilen" LOL


    Gruss


    E

  • Ich finde, eine rationale Entscheidung für oder wider HD-Cleanse gibt es nicht ;)


    IMHO ist es immer schön, innerhalb einer Produktlinie zu blieben. Obwohl ich Lime Prime zu Hause habe, hab ich mir für das Zymöl Vintage und Zymöl Titanium das HD-Cleanse gegönnt ;) Wenn man es verarbeitet sorgt es durch den hohen Anteil der Öle schon für einen extremen glatten Lack und auch einen satten Farbton. Bezgl. der Verarbeitung gibt es einen guten und einfach Trick - einfach mit der Exzenter Maschine und einem weichem Finish Pad verarbeiten. So ist das HD-Cleanse erheblich weniger zickig und wesentlich ergiebiger als bei Handauftrag.
    Einfach 2-3 Kleckse auf ein weiches Finish Pad, dann mit einem schnellen Scwenk einmal über die Fläch (dabei kann auch gerne in einem Rutsch eine halbe Haube gemacht werden) und dann das HD-Cleanse einfach mit mässigem Kreuszstich fahren, bis zur noch ein Staub übrig ist - dauert meist 2-3 Kreuzstiche. Abnehmen mit einem weichen Mikrofasertuch und voila!


    Spart erheblich Material und LAckglätte und Farbsättigung können überzeugen - einfach mal ausprobieren.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Ich finde, eine rationale Entscheidung für oder wider HD-Cleanse gibt es nicht ;)


    IMHO ist es immer schön, innerhalb einer Produktlinie zu blieben. Obwohl ich Lime Prime zu Hause habe, hab ich mir für das Zymöl Vintage und Zymöl Titanium das HD-Cleanse gegönnt ;) Wenn man es verarbeitet sorgt es durch den hohen Anteil der Öle schon für einen extremen glatten Lack und auch einen satten Farbton. Bezgl. der Verarbeitung gibt es einen guten und einfach Trick - einfach mit der Exzenter Maschine und einem weichem Finish Pad verarbeiten. So ist das HD-Cleanse erheblich weniger zickig und wesentlich ergiebiger als bei Handauftrag.
    Einfach 2-3 Kleckse auf ein weiches Finish Pad, dann mit einem schnellen Scwenk einmal über die Fläch (dabei kann auch gerne in einem Rutsch eine halbe Haube gemacht werden) und dann das HD-Cleanse einfach mit mässigem Kreuszstich fahren, bis zur noch ein Staub übrig ist - dauert meist 2-3 Kreuzstiche. Abnehmen mit einem weichen Mikrofasertuch und voila!


    Spart erheblich Material und LAckglätte und Farbsättigung können überzeugen - einfach mal ausprobieren.


    Mit der Maschine würde ich ohnehin arbeiten. Ich hatte nur schon gelesen, dass es auch da gerne mal fest wird, bzw. antrocknet und man dann mit der Maschine+neuen Klecks Produkt noch einmal drüber muss um die reste zu entfernen.


    Naja, ich überlege es noch mal - es dauert ja eh noch bis zum nächsten Frühjahr.


    Gruss


    E

  • Mit der Maschine würde ich ohnehin arbeiten. Ich hatte nur schon gelesen, dass es auch da gerne mal fest wird, bzw. antrocknet und man dann mit der Maschine+neuen Klecks Produkt noch einmal drüber muss um die reste zu entfernen.


    Eines ist generell für das HD-Cleanse wichtig - Zügig arbeiten. Sollte einem das mit der Maschine passieren - wie du schreibst ein Klecks reicht um es wieder sauber runter zu bekommen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Ich würd' das HD-Cleanse nicht kaufen. Es ist mir persönlich zu zickig und ich bin nicht bereit mich auf die Produkte einzustellen, die Produkte sollen auf mich eingestellt sein, sonst macht's einfach keinen Spaß. Und wenn's um lecker Geruch geht nimm das Prima Amigo ;) .

  • Musste gestern auch wieder mal feststellen, dass das HD-Cleanse in der Verarbeitung nicht sonderlich einfach ist. Ich finde man sollte einfach beachten nur wirklich WENIG von dem Zeug auf ein Finishing Pad zu geben. Ist es mal geprimt reichte mir gestern 1 kleiner Tropfen für eine ca 50x50cm grosse Fläche. Nimmt man mehr bekommt man es kaum mehr vom Lack, sprich es fängt nicht an zu stauben. Naja vll wenn man 10 Kreuzstriche gemacht hat :P . Dabei bin ich ca 4-5x im Kreuzstrich mit der Exzenter auf Stufe 2-3 gefahren bis wirklich nur noch Staub vorhanden war. Hört man vorher auf zieht man ganz minimale Schlieren die auf dem schwarzen Unilack doch sichtbar waren. Ist mal eine Stelle angetrocknet hilft einmal kurz anhauchen und gleich mit der Maschine drüber. Schwups und weg ist das Zeug ;)

  • Habe Hd cleanse letzte Woche zum ersten mal verwendet und hatte im Endeffekt leichte Probleme.


    Der Lack war im perfekten Ausgangszustand und wurde stellenweiße mit Koch Antiholo poliert. Verwendet habe ich schwarze Lake County Hdo Pads, die mir bei der letzten Bestellung von Ap24 für mein vorhaben mit Hd Cleanse und defektfreien Lack empfohlen wurden .


    Gefahren bin ich die Politur mit meiner Rupes auf Stufe 3, wie es auch hier beschrieben wurde, bis nur noch Staub übrig ist. Meistens waren dazu aber mehr als 2-3 Kreuzstriche nötig. Ich habe allerdings ziemich sicher immer zu viel Produkt verwendet da auf der Flasche keine Dosieröffnung vorhanden ist :thumbdown:
    Gearbeitet habe ich in der Garage die ich mit 50W Kaltweißen Led Lampen ausgeleuchtet habe. Genauere Kontrolle mit meinen Led Lampen habe ich mir gespart, immerhin war der Lack ja zuvor schon Defektfrei.
    Unter diesem Licht war auch alles perfekt nachdem der Staub mit einem Mft abgewischt wurde.


    Nach dem rausfahren in die Sonne aber dann der Schock, alles verschmiert :/ Ich hätte die Flächen doch unter Led Licht kontrollieren sollen :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32633324yg.jpg]


    Jetzt bin ich auf Fehlersuche damit ich beim nächsten mal alles besser mache. Nur weil beim ersten mal nicht alles funktioniert hat gebe ich nicht auf. Vor allem ist die Anwendung mit dem genialen Duft ein Erlebnis für sich und die Lackglätte :love: Nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich Coatings mache stachelt mich die Herausforderung mit einem etwas zickigen Pre cleaner nur an :D Mit Lime Prime hatte ich zu beginn auch schon mal Probleme :P


    Wenn hier Hd Cleanse Anwender sind, wie genau ist eure Herangehensweise?
    Ist die Großhub Excenter evtl ein Problem? Könnte auch eine Rota verwenden oder eine 8mm Excenter ausborgen.


    Bin für jeden Tipp dankbar :)