Neue Menzerna Polituren (IP2100 und FG400)

  • Hallo, Hab mal ne Frage zu der IP2100. Ich möchte demnächst meinen Carbon schwarzen BMW E61 mit mittleren Kratzern und Swirls wieder aufhübschen. Da der BMW Lack eher hart ist, hab ich mir die IP 2100 beim Lupus bestellt und möchte damit in Verbindung mit gelben CG Hex Pad und Buffy Daddy arbeiten. Anschließend Dann noch eine Runde SF 4000 auf organgnem Pad. Denkt ihr das ist ausreichend um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

  • Uff, es ist natürlich immer schwer "mittlere Kratzer" zu beurteilen, wenn man nicht weiß wie die aussehen. Auch ein Bild zeigt in dem Fall nicht immer alles.


    Würde sagen das funzt schon, du brauchst halt mit nem Exzenter etwas geduldt. Die Padauswahl ist auf jeden Fall richtig, die Finishpolitur auch. Und mit der 2100 wird das schon gehen. Ansonsten kannst auch mal die 400er bei deinem harten Lack probieren, aber da würd ich ebenfalls mit der 4000er nacharbeiten.

  • Nach reichlisch überlegung würde ich dir doch abraten gleich die FG400 zunutzen auch wenn ich der meinung bin das es super ist denn die Gefahr ist zu gross geraade beim Lack das man sich aufeinmal zuviel abnimmt und dann nur noch der Lackierer helfen kann ... also erst IP2100 und dann das mit harten Pad bzw gelbes und wenn dann nötig nimm die FG400 juhuuuu .... die Pasten kosten ja nicht die Welt von daher lieber drohen dann ohrfeigen dann FG400 :D

  • Arshin: Würde das von der Lackhärte abhängig machen. Du hattest die FG400 bei dem schwarzen Renault empfohlen, das würde ich bei dem weichen Lack und bei kleinen Defekten nie machen. Hier beim BMW ist es was anderes, der hat nen harten Lack. Und mit nem freien Exzenter und der FG400 nen gesunden harten BMW Lack durchzukriegen, das ist grenzt dann schon an mutwilliger Zerstörung und braucht schon einiges. Trotzdem würd ich am BMW nicht mit der 400er komplett drüber bügeln, sondern nur an den Stellen, wo die 2100er nicht mehr hilft. Und vor allem: Noch ein Finish danach.

  • Die 400er auf einer Excenter? Glaube nicht dass das wirklich Sinn macht. Die Kraft/Temperatur reicht nicht wirklich aus um die Politur zu verarbeiten!


    Alles größer der 2100er hat auf der Excenter nichts zu suchen, bzw. macht keinen Sinn.


    Wieviele Durchgänge und mit welchem Druck bist du gefahren? Altes oder neues Pad?

    • Offizieller Beitrag

    Mit etwas Übung und der Rota würdest du vermutlich auch mit der 2100 weiter kommen, ja.
    Auch die FG400 wird hier nur eingeschränkt helfen, da sie ihre Kraft auf einer Exzenter eben nicht voll entfalten kann.

  • Ich muss nochmals diesen Link in den Raum werfen:


    http://forums.vwvortex.com/sho…e-Menzerna-Fast-Gloss-400


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue muss ich sagen WOW , die Menzerna FG 400 funktioniert auf einem Exzenter .
    Kann keiner von euch mal einen Testspot fahren ? Ich denke es könnte wirklich funktionieren , gerade weil die Menzerna eine All In One Politur ist welche ganz anders aufgebaut ist als zum Beispiel die FG500 mit der Sie so gerne in Verbindung gebracht wird.
    Es interessiert mich wirklich brennend und wenn die Temperaturen nicht so weit unter Null wären hätte ich die Politur schon längst im Warenkorb aber leider habe ich keine beheizte Garage ;(

  • Mich würde das Thema auch interessieren. Bisher bin ich auf Volvo Lack mit dem Meg [lexicon]UC[/lexicon] zufrieden. Jetzt steht das Frühjahr ja "fast" vor der Tür und vom [lexicon]UC[/lexicon] ist nicht mehr extrem viel da. Da ich im Frühjahr 2 Wagen machen wollte ist es deswegen an der Zeit noch etwas zur Politur zu holen. Ich arbeite mit einer Krauss DB 5800 und habe u.a. Orange Hex Logic pads und die weissen von carcare (?) von Fahrzeugpflege Witten.


    Als [lexicon]UC[/lexicon] Alternative hatte ich an Menzerna IP2000 oder FP2500 gedacht. Kannich die mit dem [lexicon]UC[/lexicon] auf Excenter vergleichen ? Ich würde vom Gefühl eher zur 2500er tendieren. Als Finish würde ich dann mit Poorboys Black Hole drüber gehen. Ich möchte vermeiden eine Politur, ein Hochglanzfinish und dann noch einen PreCleaner zubenutzen. 2 Schritte würden mir ausreichen, bzw. Reichten bisher aus ( [lexicon]UC[/lexicon] + Black Hole. )


    Was meint ihr ... 2000er oder 2500er als Ersatz zum [lexicon]UC[/lexicon] ???

  • is halt die Frage ob dir die 2500er (Glanz 8/10) und Black Hole reichen, oder ob es gerade bei nem schwarzen Lack nicht schlecht wäre mit der 4000er dazwischen noch drüber zu gehen um den Glanz (10/10) noch etwas zu steigern.


    Black Hole hat glaub ich nur füllende Eigenschaften aber keine Abrassivität oder?

  • is halt die Frage ob dir die 2500er (Glanz 8/10) und Black Hole reichen, oder ob es gerade bei nem schwarzen Lack nicht schlecht wäre mit der 4000er dazwischen noch drüber zu gehen um den Glanz (10/10) noch etwas zu steigern.


    Black Hole hat glaub ich nur füllende Eigenschaften aber keine Abrassivität oder?


    Also bisher bin ich mit dem Ultimate Compound auf Excenter und im Nachgang Black Hole zufrieden. Es KÖNNTE sein, dass man mit einem Zwischenschritt mit der 4000er noch ein Quäntchen mehr Glanz rausholen könnte, aber darauf würde ich es vermutlich nicht unbedingt anlegen - es sei denn es wäre ein eklatanter Unterschied.


    Deswegen auch die Frage der Vergleichbarkeit zum Ultimate Compound. Mir wären 3 Schritte dann doch zu viel. Das Black Hole ist NICHT abrasiv - füllende EIgenschaften konnte ich bisher nicht feststellen.


    Ich warte mal ab ob es zu meiner Frage noch weitere Meinungen gibt, aber du denkst auch, dass im Vergleich zum [lexicon]UC[/lexicon] die 2500er nicht ganz verkehrt ist ?

  • Vom Glanzgrad von Menzerna zumindest so angegeben, dass die 2500 Glanzgrad 8/10 und die 4000 10/10. Wenn man einen Unterschied erkennt, dann i.d.R. bei Schwarz oder Rot.


    Mit der alten 3.02 (müsste glaub ich die jetzige 2100 sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher) sieht man es direkt, da bringt die 106FA (jetzige 4000er) noch ein gutes Stück mehr Glanz.
    Die 2500er is aber vom Glanzgrad (8) höher als die 3.02 (5-6), dass muss man auch dazu sagen.


    Black Hole hat laut Herstellerbeschreibung füllende Eigenschaften, ich hab allerdings auch aus diesem Grund noch nicht mit Black Hole gearbeitet.

  • Am WE hab ich irgendwas zwischen 100-150ml FG400 verballert. In Kombination mit Wolle und Rota geht da einiges. Hatte leider keine 3M FastCut+ zum Vergleichen da.


    Ich war von der FG400 aber sehr angetan. Wenn man sie hart auf Kante bei 900-1200 u/min fährt, brökelt sie bereits nach 2-3 Kreuzstrichen. 2 Kreuzstriche reichten in meinem Fall auf hartem, schwarzen Lack aus, um 99% der Kratzer zu beseitigen. Wenn man nur auf Kante fährt, sind die Hologramme gigantisch. Nur Exzenter mit orangem Pad und MG #205 haben nicht ausgereicht. Habe sie mit Sonax Perfect Finish auf Makita 9227CB bei 1500 U/min entfernt. Erst danach gabs das richtige Finish mit MG #205 auf T3000 und weißem [lexicon]LC[/lexicon] Pad Stufe 4,5. Perfektes Ergebnis :)


    Sobald ich eine Testmenge 3M FC+ werde ich die beiden mal direkt vergleichen. Preislich ist die FG400 nunmal deutlich günstiger als die FC+

  • Heute habe ich wieder mit der FG400 gearbeitet. Auch ichbin sehr angetan von dieser Politur.
    Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, das sich die FG400, leider nicht mit meinem Lieblingspad, dem [lexicon]LC[/lexicon] constant preasure white verträgt... :S
    Mit diesem Pad fängt die Politur rumzusauen an...Schade, schade...
    Mit den normalen [lexicon]LC[/lexicon] CCS Pads gehts völlig problemlos.