Neue Menzerna Polituren (IP2100 und FG400)

  • Sorry, aber diese Mischerei wird immer ein Kompromiss aus beiden Polituren bleiben und nie an zwei Durchgänge rankommen. Man muss nur mal nachdenken was mit den unterschiedlichen Polituren während des Poliervorgangs passiert. Es ist nicht so, dass die 400er das Arbeiten anfängt und die 4000er erstmal abwartet und erst dann einspringt wenn die 400er durch ist.


    Jägerschnitzel: Dein Ergebnis mag vielleicht gut gewesen sein, aber ich bin mir mehr als sicher, dass das Ergebnis mit einem separaten 4000er Durchgang noch besser gewesen wäre.

  • Viele Amis benutzen die FG400 als 1Step Politur - da frage ich mich dann immer wie gering der Anspruch ans perfekte Finish ist ;)


    Die FG400 hiterlässt, meiner Meinung nach, ein super Finish.


    Guckst Du Micra nach FG400 mit grünem CSS Pad.
    Ich benutze die 400 auch gern als one step.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/aiiwipg/k-dsc07482.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/aiiwipa/k-dsc07487.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/aiiwipp/k-dsc07501.jpg]

  • Habe mit der FG400er auch bessere Ergebnisse in Sachen Glanz+Cut erlebt als alles andere. Ich mache das jetzt immer so alles außer Schwarz FG400 mit Mittlerem Pad oder Hart und bei Dunklen lack nehme ich 4000er mit Weichen oder Mittlerem Pad hinterher wegen Holos. Der Direkte vergleich war damals ein 20 Jahre alter Blauer Porsche Uni Lack wo ich mit der FG400er besseren Glanz hatte als mit der 2500er.

  • Mit einer Rota.
    Also der Grad der Defektbeseitigung war für ein so weiches Pad, wie das Grüne, sehr erstaunlich.
    Die FG400 ist in der Tat, eine eierlegende Vollmichsau.
    Wobei ich denke, dass das Weiße CSS Pad (eine Stufe härter), die besser Wahl ist, wenn man die 400er, als 1-step benutzt.

  • ich habe gestern mal die FG400 auf der Flex 3401 und orangen [lexicon]LC[/lexicon] pads gehabt.
    Damit habe ich einen TT schwarz perleffekt bearbeitet.
    Ich bin begeistert. :) Mit einer Runde habe ich geschätzt 80-85% der Defekte entfernen können.
    Im Nachgang gab es noch LimePrime auf weißen [lexicon]LC[/lexicon] pads, das war ausreichend.
    Der Wagen hat bis jetzt nur Waschstraßne gesehen, dementsprechende Spuren waren vorhanden.

  • Hm, ich habe mir den ganzen Thread jetzt noch mal vorn bis hinten durchgelesen, um mir meine Frage zu beantworten:
    Ich habe bisher die MENZ 2500er benutzt, um mäßig gebeutelte Lacke in einem Step zu machen (Oranges [lexicon]LC[/lexicon] CSS Pad). Bei meinem Wagen gibt's noch ne Runde 4000er hinterher (Weißes [lexicon]LC[/lexicon] Pad), aber falls überhaupt dadurch ein Glanzunterschied zu sehen ist, wissen die Leute, denen ich gewöhnlich die Autos machen, diesen sowieso nicht zu schätzen.
    Jetzt lese ich hier über die FG400, und meiner letzten Bestellung lag auch eine kleine Pulle davon bei ...


    Sollte ich für mittelmäßig belastete Lacke (also Waschanlagenspuren ja, aber nicht übermäßig) bei der 2500er bleiben oder zur FG400 wechseln?
    Maschine ist eine Flex 3401, bei den Pads bin ich variabel, habe von fast allem etwas.


    Traut sich jemand zu, das irgendwie zu beantworten, oder sind die beiden nicht vergleichbar? Ist die FG400 nun der beste Spagat zwischen Cut und One-Step-Glanz ?


    Ich finde, MENZERNA macht es gerade wie DODO JUICE oder CG: So viele neue (Nischen-)Produkte, dass kein Schwein mehr durchblickt.


    Dank & Gruß,
    Celsi

  • Ich häng mich mal mit rein.


    Die Corvette hatte eine "Glanz Schwarz" és Lackbild. 2500er und Fell gingen gut und selbst bei VW und MB Lacken komm ich ganz gut Damit zurande.


    Mit der 400er ist es bestimmt möglich die von dir @Crackmoe angesprochenen Defekte zu beseitigen,jedoch kann ich mir NICHT Vorstellen OHNE Spuren zu fahren.
    Nehm Dir mal nen LED Strahler zur Hand und Stell die Karre mal in die Sonne,ich glaub du Wirst erschrecken....... 8|

  • Celsi, teste es doch einfach. Es gibt nicht DIE richtige Politur. Du nimmst die Politur, bei der der Aufwand so gering wie möglich ist, und das Ergebnis deinen Wünschen zu 100% entspricht. Das wird von Auto zu Auto unterschiedlich sein.
    Warum hat Menz so viele verschiedene Polituren? Richtig - Menzerna passt ihre Produkte auf die Wünsche der Automibilindustrie (vorangig Hersteller) an. Das hier der Kunde nicht alleine gelassen wird, sondern durch gut geschulte Berater betreut wird, sollte klar sein. Somit gibt es auch keinen Dschungel für diese Art der Kunden.

  • psaiko:
    Ich bin kein "Gewerblicher" und habe keinen Zugriff auf gut geschulte Berater.


    Mit "teste es doch einfach" kommt man bei jedem Produkt weiter.
    Testen kostet jedoch Zeit.
    Ich hatte hier nachgefragt, um durch Vorabinformationen die unterschiedlichen Eigenschaften besser einschätzen zu können und bei meinem Test gleich beim ersten Test das geeignetere Produkt zu erwischen.
    Ich erhoffte mir genau solche Informationen, wie mir Deine Vorredner gaben. Wenn sie sich einig wären :)
    Wenn wir alle selber testen und nicht vorher fragen, wäre es sehr leer im Forum ...


    Gruß,
    Celsi

  • Ja, aber deine Frage zielt ausschliesslich auf rein subjektive Antworten ab und kaum - nein niemand! - liefert Bilder die einen Vergleich zeigen. Was bringts wenn ich Politur auf Wagen A teste und eine andere auf Wagen B? Selbst unterschiedliche Bauteile können am gleichen Auto schon so unterschiedlich sein, dass sich eklatante Unterschiede ergeben. Ich werde gleich mal Bilder hochladen (leider nur Iphone). Das mit dem Berater war natürlich nicht auf dich gemünzt. Ich wollte damit generell nur zum Ausdruck bringen welche Zielgruppe Menzerna hat. Dazu wird vermutlich hier niemand gehören;)

  • Ja, aber deine Frage zielt ausschliesslich auf rein subjektive Antworten ab und kaum - nein niemand! - liefert Bilder die einen Vergleich zeigen. Was bringts wenn ich Politur auf Wagen A teste und eine andere auf Wagen B? Selbst unterschiedliche Bauteile können am gleichen Auto schon so unterschiedlich sein, dass sich eklatante Unterschiede ergeben.


    Ich werde gleich mal Bilder hochladen (leider nur Iphone).


    Das mit dem Berater war natürlich nicht auf dich gemünzt. Ich wollte damit generell nur zum Ausdruck bringen welche Zielgruppe Menzerna hat. Dazu wird vermutlich hier niemand gehören;)



    Da hast Du ja Recht.
    Ich wollte ja nur einen Schubs in eine bestimmte Richtung.


    Aber ich glaube, nun werde ich doch 4 Testspots fahren, sonst bringt es mich hinterher um den Schlaf, dass ein anderes Produkt besser/effektiver gewesen wäre.
    Aber jetzt will ich es doch genau wissen.
    Also werden es wohl 4 Testspots werden,
    - PF2500
    - FG400
    - MEG DA Correction Fluid
    - [lexicon]CG[/lexicon] V34


    Jetzt überleg ich ernsthaft, noch die PF2200 hinzuzubestellen ... aber was soll ich mit so vielen Polituren?


    Die MEG #105 fliegt hier auch noch rum, aber die ist wohl ne Nummer zu hart ...


    Strike, kannst Du doch ein paar (light) cutting pads mitbringen, für so viele Testspots habe ich zu wenig Pads ... THX


    Gruß,
    Celsi


    Edit:
    Oh, und selbstverfreilich werde ich mit Bildern berichten, was für meinen orangen Audi-Lack am wirkungsvollsten war.

  • Also ich habe die FG400 jetzt auf dunklen sowie hellen Lacken gefahren. Alles mit einer Exzenter und muss sagen, die FG400 hat auf der Exzenter nicht wesentlich mehr Cut als die PF2500 von Menzerna. Das Finish der FG400 finde ich erstaunlich gut. Wenn man den letzten Kreuzstrich mit der FG400 mit etwas weniger Druck fährt, kann man die super als One-Step Politur verwenden. Auf hellen Lacken geht das sowieso einwandfrei.


    Wo mich jedoch die FG400 enttäuscht hat, ist auf der Rota mit Fell. Wenn man die Politur mal zwischen den Fingern reibt, dann merkt man sofort, dass die Körner nicht wirklich als eine Schleifpolitur durchgehen. Gut kann ja sein, dass Menzerna da auf kleinere Partikel setzt und die Politur lieber etwas flüssiger gestaltet, damit sie nicht sofort staubt ohne Ende, aber 3 Kreuzstriche auf der BMW Haube mit 1600 Umdrehungen auf der Rota und Fell auf Kante hat die nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich hätte die FG400 ja ewig fahren müssen, um die tiefen Kratzer herauszubekommen. Die 3M Schleifpolitur mit dem lilanen Deckel (3M Trizact Schleifpaste 50077) hat mir da wesentlich mehr gefallen. 2-3 Kreuzstriche mit sogar weniger Druck als mit der FG400 und zack waren die Kratzer Vergangenheit. Zwar gestaubt wie die Sau, aber das Ergebnis war super. Ich frage mich wirklich, ob Menzerna da die FG400 in der Rubrik "Vorpolieren" richtig rein gestellt hat.