Neue Menzerna Polituren (IP2100 und FG400)

  • Was sehe ich denn da beim Stöbern bei CleanYourCar...


    Menzerna IP2100


    Menzerna FG400


    Für mich klingt die IP2100 sehr interessant, ein wenig stärker als die PF2500 und vermutlich guter Glanz...


    Und die FG400, da kann man doch direkt nass schleifen ;) .


    Interessant wäre auch mal zu wissen ob das irgendwelche umgelabelten Polituren sind die schon existerten oder ob's komplette Neuentwicklungen sind?

  • Die 2500 usw. bleiben erhalten???


    Hmmm . . . bin gespannt ob man da überhaupt noch so nen Unterschied zwischen den einzelnen Polituren merkt wenn die Abstufung dazwischen immer enger wird. Schade das bei der 2100 die Gloss-Angabe fehlt. Muss mal gucken . . . .


    Tante EditH: Mist irgendwie is die Menz Seite down, mal später schauen :thumbdown:

  • Wenn die 2100 nicht die alte bekannte und lieb gewonnene RD 3.02 ist ;) Ach nee, die wird ja auch unter FinalFinish noch gelabelt.


    Wenn ich selbst Menzerna richtig verstanden habe, reichen 1-2 Polituren voll aus.


    Naja macht das Vollsortiment in bestimmten Shops dafür noch unsinniger, aber es gibt ja Leute, die wollen Alles haben.


    Solange Menzerna nicht erklärt, wozu die neuen Polituren ins Programm genommen wurden (Ersatz, Probleme mit anderen Produkten, Produktlücke, neue Serie usw.) kann ich mir da schlecht ein Bild von machen.


    Zum Lesen gibt es aber schon einmal etwas. Hier und hier.

  • Das mit den Polituren klingt logisch.


    Nach der 400 werden vermutlich keine KRatzer mehr vorhanden sein. Du musst nur noch die eventuellen Hologramme vernichten.


    Nach der 2100 wird wohl noch was zurückbleiben, die dann nochmal mit der 3000er bearbeitet werden.


    Soweit meine Theorie...

  • evtl. meint Bene ja das die 2100 danach ausgefahren ist und keinen biss mehr hat und dann sich die 3000 anbieten würde da mehr glanz erzeugt werden kann, aber warum das so ist mit der 2100 ?? Marketing eben, braucht nicht wirklich jemand aber man muß es ja an die Leute bringen also erzählen wir mal was....

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Da ich zu Weihnachten meine ertse Excenter bekommen habe suche ich ein einfaches Produkt nahe einer AllinOne Lösung um leichte bis mittlere Kratzer zu entfernen ist die IP2100 da das richtige für mich?
    Bis jetzt übe und arbeite ich mit dem Megs [lexicon]UC[/lexicon] und bin damit auch schon recht zufrieden aber suche für tiefere Kratzer was stärkeres.

  • Die FG400 hatte ich auch überlegt wird bei Lupus ja auch als Allinone Produkt angepriesen aber wenn ich hier so Sätze lese wie "Da kann man auch direkt Nassschleifen" dann werd ich schon skeptisch ob das das richtige ist für mich.
    Werd mir deinen Thread mal anschaun.


    Lupo


    Ah danke sowas hab ich gesucht, also lässt sich sagen eine AllinOne Lösung gibt es nicht und man sollte für den perfekten Glanz immer mit ner Finishpolitur (SF4000/4500) nachpolieren?

  • Schau nochmal meinen Beitrag drüber an, unsere Beiträge haben sich überschnitten.


    Die 2100 ist vom Glanzgrad her sogar schlechter als die 400er. Den entsprechenden Link steht oben.


    Zudem würd ich mir halt Gedanken machen was du für ein Fahrzeug machen willst. Auf Madders Focus kommst mit der 400er gefühlt in einer Sekunde wahrscheinlich bis aufs Bodenblech durch, beim nem harten Lack macht das wenig aus.

  • Also die FG400 habe ich vor paar tage benutzt schau dir mein Thread an .... bei genaueren hinsehen hat sie auch nicht "alle" Kratzer weggenommen obwohl ich mit dem härtesten Pad daran ging (Lake Country Gelbes Cutting Pad)würde sagen nimm dir die FG400 mitnem mittelharten Pad als meine Empfehlung.


    FG400 hat 7 von 10 Punkte auf Glanz :thumbup: wie Zohan es sagt lass knakken baby

  • Bei weichen Renault-Lack würd ich die 400er nicht verwenden, besonders wenn du nur leichte Spuren im Lack hast. Kann dann höchstens sein das die 400er noch welche rein macht.


    Gerade in der Kombi weicher Lack in der Farbe Schwarz würd ich den letzten Durchgang (auch wenn der erste der letzte ist) mit einer Finishpolitur arbeiten. Erstens weil du damit auf weicheren Lack i.d.R. schneller Spuren hinterlässt und zweitens weil die in Schwarz am Besten auffallen.


    Zwei Menz mit 250ml sind nicht teuer. Eine All-in-One Lösung ist immer mit Kompromissen gekoppelt und gerade bei einem weichen Schwarz kann das nach hinten los gehen.


    Tante Edith: Manchmal gibts auch 3er Packs. Ich würde dir auf jeden Fall die 4000er zum Schluss empfehlen. Dazu würd ich dir noch die 2500er empfehlen. Die hat so wie es aussieht fast so viel Cut wie die 2100er (die kenn ich leider selber nicht), aber einen höheren Glanzgrad. Somit könntest du andere Fahrzeuge auch mal NUR mit der 2500er machen, wenn dir Glanzgrad 8 ausreicht.


    Die 400er ist vom Glanzgrad für eine Schleifpolitur echt gut, nur die hat einen Cut, der auf deinen Megane bei deinen Defekten viel zu stark ist. Während des Poliervorgangs schleift sich die Politur immer feiner um den entsprechenden Glanz zu erreichen. Bis der Glanz allerdings erreicht wird, nimmst du auf deinen weichen Lack schon eine ganze Menge an Material ab.

  • Hab mir jetzt mal die PF2500 und die SF4500 in den Einkaufskorb gelegt, werd mich damit nächstes we dann mal an dem total ausgeblichenen Lack eines Corsa B probieren. Danke schonmal für die Beratung :)


    PS: Mit welcher Menzerna Politur lässt sich den das Ultimate Compound von Meguiars vergleichen bzw lässt sich das überhaupt vergleichen?

  • hmmm . . . schwierig zu vergleichen, weil die [lexicon]UC[/lexicon] eine Handpolitur bzw. Exzenterpolitur is und die Menz reine Maschinenpolituren. [lexicon]UC[/lexicon] müsste vielleicht so in der Mitte zwischen 2500 und 4000er liegen. Hab zwar schon mit allen dreien gearbeitet, aber sowas ist schwierig einzuschätzen weil ich nie direkt verglichen hab.


    Die [lexicon]UC[/lexicon] wäre (jetzt nur von deinem Auto gesprochen) vielleicht noch eher eine All-in-One Lösung.

  • Finde die Polituren auch sehr sehr Interessant hatte im Netz auch einen Shop gefunden der gerade die FG 400 auch im Shop für seine Exzenter empfiehlt Link:


    -------> http://www.detailersdomain.com…-Compound-Pint_p_822.html


    Wollte Sie auch schon einmal in den Warenkorb packen , da die neuen Polituren ja wesentlich geringere Geschwindigkeiten brauchen und daher auch auf dem Exzenter funktionieren könnten.
    Wie hoch der Abtrag per Exzenter wirklich ist müsste man dann einmal testen, vorallem ob sich die Schleifkörner wirklich zersetzen und nicht neue Minikratzer verursachen wie wenn man zum Beispiel die PG1000 auf einem Harten Pad per Exzenter gefahren ist , die hat einem aber wegen ihrer Staubwirkung sowieso keine Freude beim Arbeiten bereitet . 8)


    Sollte es so klappen wie auf den Bildern oben aus dem Link ist das für die Besitzer einen Lupus Exzenter , T3000 etc. sicherlich für Problemfälle keine schlechte Idee.
    Natürlich in Verbindung mit einer Runde Menzerna 4000 , Meg 205 etc :thumbup:
    Falls Sie jemand von euch Zuhause hat + Exzenter würde mich ein Test brennend interessieren....
    Habe leider auch kein Lackdickenmessgerät ;(