Aus rot wurde nach über 20 Jahren rosa......

  • Guten Morgen Gemeinde,


    Eine kleine Frage für den richtigen Anfang bzw. Arbeitsablauf.


    Objekt: 91er Polo 86c meiner Frau, technisch absolut Top und Tüv ohne Mängel. ABER der einst Classic rote (la3g) Lack, eine völlige Katastrophe....... :thumbdown:
    Sehr verwittert und ausgeblichen, leider habe ich momentan keine aktuellen Bilder zur Hand. Daher hier zum Vergleich:


    http://www.carlack-bodyguard.com/images/golf_rot_1.jpg


    Vielleich noch nicht ganz so kreidig, aber in diese Richtung geht es jedenfalls....


    Wie ihr seht, bin ich newcomer und so habe ich mir für diesen Wagen das update vorgestellt:


    1. Anständig waschen und kneten
    2. Meg Compound mit Exenter
    3. Liquid Glass
    4. Meg #16


    Ich hoffe, dass ich nach viel lesen auf dem richtigen Wegen bin..... ?(


    Anderer Seits, könnte man auch den Lack erst einmal mit einem 5000er Nasspapier behandeln. Ziel wäre hierbei, die defekte und verkreidete Schicht weg zu nehmen und im Anschluss an Stelle des Compounds, mit Step1 und 2 das Verfahren weiter zu führen. (schleifen an Kanten ist allerdings immer mit Vorsicht zu genießen)


    Nun die Frage, Holzweg oder nicht?


    Cheers,


    Tom

  • Hallo Tom,


    der rote Lack vom Corrado war auch ziemlich ausgeblichen, aber mit Megs 83 kam die Farbe wieder zurück. Also ich würde mir das mit dem Nassschleifen nochmal überlegen, ob das wirklich sein muss.
    http://www.fahrzeugpflegeforum…337-corrado-vr6-flashrot/


    Ansonsten kannst auch nur das Meg 16# oder nur das [lexicon]LG[/lexicon] drauf machen. Sind beides für sich alleine schon gute Kanidaten in der Standzeit. Wobei beim [lexicon]LG[/lexicon] noch der Precleaner empfohlen wird.

  • Moin Cruiser,


    ja, mit der Schleifidee bin ich auch nur Zähne knirschend zufrieden, da ich leider auch nicht weiß, wie dünn oder dick die Lackschicht überhaupt noch ist. Gleiches würde dann auch für das Compound gelten. (schöner Bericht übrigends, viel Arbeit und super Ergebnis :thumbup: )


    Die Frage ist natürlich, wie beständig ist das Ganze dann?
    Ein Pluspunkt für das Schleifen wäre dennoch, dass die obere zerstörte Pigmentschicht gänzlich weg kommt und man (mit ein wenig Glück) wieder anständige Pigmente hervorheben kann. Welches sich dann anständig weiter pflegen lassen kann.


    Einen solch verwitterten Lack wie beim Polo, wird man (ohne schleifen) nie auf Dauer "frisch" halten können. Regelmäßiges Pflegen ist kein Thema, aber ich mache mir echt Sorgen um die Schichtdicke...... Habe natürlich auch keinen Lackschichtenmesser....


    Tja, was machen....... nur [lexicon]LG[/lexicon] oder #16 könnte man natürlich vorerst mal testen und schauen....


    Dank Dir aber schonmal für den Tip


    p.s. hatte selber mal 3 Corrados, sind echt spaßige Fahrzeuge :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Schleifen würde ich auch auslassen.


    Normalerweise sind rote, ausgeblichene Lacke sehr dankbar in der Politur und du wirst mit der Exzenter und der Ultimate Compound schon ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreichen - vielleicht nicht kratzerfrei, aber wieder glänzend.
    Probiere es doch einfach mal auf einem Teil der Haube aus. Schleifen kannst du immer noch.

  • Das mit dem Schleifen würde ich auch auslassen.


    Normalerweise sind rote, ausgeblichene Lacke sehr dankbar in der Politur und du wirst mit der Exzenter und der Ultimate Compound schon ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreichen - vielleicht nicht kratzerfrei, aber wieder glänzend.
    Probiere es doch einfach mal auf einem Teil der Haube aus. Schleifen kannst du immer noch.


    Guten Morgen slarti,


    der Logik zur Folge, wäre das schon der erste Weg. Mal mit Compound probieren und dann weiter sehen...


    Hälst Du denn im 2. Schritt das [lexicon]LG[/lexicon] und anschließend #16 für sinnvoll?

  • Der 86c-Lack ist ziemlich weich, den bekommst du selbst mit einfachsten Mitteln wieder hin:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn1115jeolv.jpg]


    Anschließend wachsen oder versiegeln, dann bleibt der dauerhaft rot. Über die Lackstärke brauchst du dir keine Gedanken machen, den wirst du nicht durchpolieren :)


    Hmmmmm.......
    wenn ich das nun so sehe, dann beschleicht mich das Gefühl, ob man sich einfach zu viele Gedanken über "diesen" Lack macht..... Ist das ein Glitzi Schwamm????


    So sch.... sieht unser Lack nämlich auch aus....... das Ergebnis in der Mitte ist ja schon erstaunlich....

    • Offizieller Beitrag

    Unirot ohne Klarlack ist halt dankbar.


    Bessere/Beeindruckendere bei gleichzeitig "wenig" Arbeit bekommst du von keinem Lack.


    [lexicon]LG[/lexicon] und dann #16 halte ich für wenig sinnvoll. Nimm' entweder nur [lexicon]LG[/lexicon] oder das #16 alleine. Bin kein Freund von Wachs auf Versiegelung.

  • Hmmmmm.......
    wenn ich das nun so sehe, dann beschleicht mich das Gefühl, ob man sich einfach zu viele Gedanken über "diesen" Lack macht..... Ist das ein Glitzi Schwamm????


    Ja, ist es und etwas [lexicon]UC[/lexicon]. Mit einem Excenter wirst du sicher ein noch besseres Ergebnis erzielen. Die Pads werden sich bestimmt schnell zusetzen, also lieber ein paar in Reserve haben

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ultimate Compound aufm Excenter ziemlich schnell staubt. Top Handpolitur, für die Maschine nehme ich sie persönlich nicht mehr. Kann aber an mir liegen ;)
    Nach Ultimate Compound passt dann finde ich eher das #16 statt Liquid Glass. Weil Liquid Glass setzt dann wieder den passenden Precleaner voraus.


    PS: Viel spass beim Schlachtfest :thumbup:

  • Neeee, da kannse schon gefahrlos kneten.
    Haben vor ca. 1 Jahr auch nen uniroten Golf 2 für seinen Einsatz als Winterfahrzeug frischgemacht.
    Danach war die Knete nicht mit Lackresten verklebt.


    Mit nem Excenter und dem Compound wirds auch sicher ein schönes Ergebnis.


    Vielleicht kannst du ja mal ein vorher nachher Foto posten.


    In diesem Sinne :thumbup:
    Matthias

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Hab auch erst vor kurzem 3 Uni rote hier gehabt^^
    2 davon waren VW´s :P


    Kneten würde ich aber schon damit der Lack vor dem polieren schön sauber ist, Lack ist nicht in meiner Knete, das geht einwandfrei.

    Mit einem Excenter wirst du sicher ein noch besseres Ergebnis erzielen. Die Pads werden sich bestimmt schnell zusetzen, also lieber ein paar in Reserve haben

    Genau :thumbup: - auf jedenfall brauchst du einige Pads und einige Tücher.
    Kleiner Tipp noch was ich bemerkt hab, was Rot nochmal um einiges nach dem [lexicon]UC[/lexicon] erstrahlen lässt ist Meguiar´s # 7 Show Car Polish und dann erst Waxen 8)

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ultimate Compound aufm Excenter ziemlich schnell staubt. Top Handpolitur, für die Maschine nehme ich sie persönlich nicht mehr. Kann aber an mir liegen ;)
    Nach Ultimate Compound passt dann finde ich eher das #16 statt Liquid Glass. Weil Liquid Glass setzt dann wieder den passenden Precleaner voraus.


    PS: Viel spass beim Schlachtfest :thumbup:


    Moin, tja "Schlachfest" könnte wohl der richtige Ausdruck sein..... ;)
    Den [lexicon]LG[/lexicon] Precleaner habe ich dazu auch, die Grundlage muss ja passen. Ich möchte gern den UV Schutz in Anspruch nehmen, den [lexicon]LG[/lexicon] da bietet und ich denke, als Versiegelung ist das schon ok. (ist ja eh das erste "Projekt" in Sachen anständige Aufbereitung/Pflege)



    Klar, eine Doku gibt es natürlich :)
    Muss nur noch sehen, wann ich dazu komme. Das neue Spielzeug muss ja auch erst einmal da sein :thumbup:


    Hab auch erst vor kurzem 3 Uni rote hier gehabt^^
    2 davon waren VW´s :P


    Kneten würde ich aber schon damit der Lack vor dem polieren schön sauber ist, Lack ist nicht in meiner Knete, das geht einwandfrei.

    Genau :thumbup: - auf jedenfall brauchst du einige Pads und einige Tücher.
    Kleiner Tipp noch was ich bemerkt hab, was Rot nochmal um einiges nach dem [lexicon]UC[/lexicon] erstrahlen lässt ist Meguiar´s # 7 Show Car Polish und dann erst Waxen 8)


    Womit wir bei den Pads sind......
    Da brauche ich natürlich auch noch welche... ich denke da an RotWeiß, muss ja von jeder Sorte eh mehrere haben. Für das Compound dachte ich an mittelgrob / orange 132 mm und für das [lexicon]LG[/lexicon] an fein / blau 132 mm. Oder wären da die schwarzen sehr fein eher etwas?


    Apropos: Auf das Compound noch nen kleinen Schuß Detailer drauf, macht das Ganze etwas gängiger..... kann ich da auch den Quick Detailer nehmen?

  • Ich denke da wäre alles verblüffend, nicht nur das [lexicon]UC[/lexicon] ;). So ein richtiges "Hobby-Aufbereiter-Spaß-Mobil", Motorhaube in schwarz (am besten ebenfalls Uni?!), verblasster roter Unilack und die Stossstange war auch mal schwarz, herrlich... ich will ich will ich will :thumbup:

  • Moin,


    jau, es ist herrlich viel zu tun ;)
    Werde ich aber erst im kommenden Frühjahr in Angriff nehmen. Bin selber schon gespannt, wie das Gesamtergebnis aussehen wird. Haube ist leider dünkelgrün met. die werde ich in orig. Farbton lacken. Immerhin hat der Polo auch seine 220.000 auf der Uhr und hat vor ein wenigen Monaten, TÜV ohne Mängel bekommen. Technisch habe ich ihn soweit also fertig, ist der dritte Anwärter (neben dem w124 und dem w201) zum Oldie.