ValetPRO Concentrated Car Shampoo

  • Habe heute auch zum ersten Mal die Gallone angefangen und damit gewaschen. Also, ich bin begeistert. Hat eine violette Farbe und duftet einfach herrlich. Ihr habt den Duft nicht mitbekommen (s.o.)? Also meines duftet wirklich sehr frisch und fruchtig.
    Schaumbildung ebenfalls sehr gut und Reinigungswirkung ohne Probleme. Für den Preis ganz hervorragend.

  • Ich hab mir das mal bei der letzten Bestellung mit bestellt. War auf der Suche nach einem neutralen Shampoo ohne Versiegelungs und Wachsanteil, da ich eh ein Coating drauf hab. Zudem hab ich noch den passenden Detailer zum Coating, der auch nochmal nachlegen kann, da brauche ich kaum noch ein extra Versiegelungs-Shampoo. Davor hatte ich Bathe+ probiert, da hat mich aber die Fleckenbildung gestört im Sommer.


    Jetzt heißt das ganze Concentrated, also super vor einer Aufbereitung. Jetzt will ich das einfach so als günstiges neutrales Shampoo benutzen, da sollte nichts dagegen sprechen oder? Ich würde mich dann eher an die Mindestdosierung von 10ml auf 5L halten, also im Eimer mit 10L Wasser eben 20ml.

  • Moinsen!


    Ich hab von dem Shampoo jetzt glaube ich 10-15l durch und habe mich eigentlich eher immer ans mittel bis an die max Dosierung gehalten. Überdosiert fängt auch leider der Rinseeimer immer stark an zu schäumen. Ich glaube die Minimaldosierung habe ich noch nicht einmal ausprobiert, weil es eben auch so günstig ist - vorallem im 5l Gebinde. Probier mal ein bisschen aus, die Gleiteigenschaften vom Shampoo ziehen einem jetzt nicht gerade die Schuhe aus aber mies sind die auch nicht. Allerdings kannst du auch höher Dosieren (meine Dosierung 60-70ml im 20l Eimer), dass macht deinem Coating nichts aus. Ich würde je nach Wasserhärte und Verschmutzungsgrad dosieren. Wie gesagt, ich habe schon ein paar Liter des Shampoos durch und für mich ist es quasi das Standardshampoo. Auch wenn ich es aktuell gerade gegen das Surf City Garage Extreme Suds Balanced Wash getauscht habe. Das hatte aber keinen rationalen Grund sondern einfach nur Lust auf was anderes.


    Grüße
    Christian

  • So ich war heute waschen. Hab den 20L Eimer ca. halb voll gemacht, vielleicht etwas mehr. Dosiert habe ich ca. 25ml von dem Valet Pro. Da ich schon warmes Wasser an den Waschplatz mitgenommen habe, hab ich das Zeug dann noch mit dem Grit Guard aufgeschäumt. Schaumbildung war schon gut, mit dem HD Strahler bekomm ich den Schaum bestimmt bis an den Eimer-Rand. Schaum war gut, steht auch lange, das fand ich passend. Geruch fand ich sehr angenehm, in der Packung riecht es noch stark nach Kirsche, leicht chemisch, aufgelöst im Wasser riecht es richtig schön fruchtig nach Kirsche.


    Die Gleiteigenschaften waren mäßig, aber ausreichend. Es könnte etwas besser auf dem Lack gleiten, hatte jetzt aber keine Probleme, bin also zufrieden. Etwas mehr auf dem Lack könnte es schäumen, aber da ist halt noch der Faktor Coating dabei, da der Lack auch quasi schon das Shampoo abweist.


    Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Für den Preis top und ich kann es vor Aufbereitungen als Wachsentferner benutzen. Das Auto war danach auch perfekt sauber, hab nichts zu meckern.


    Das einzige, ich hab immernoch kleine Flecken vom Bathe+ :cursing: . Das ist echt zum Kotzen, einmal etwas zu lange gewartet beim Bathe+ mit dem Abspülen und schon hat mans versaut. Ich muss jetzt mal schauen wie ich das am besten weg bekomme, den Detailer hats auch überlebt. Beim Valet Pro muss ich nicht hetzen, das kann man sauber abspülen und es bleibt nichts zurück.

  • Nimm mal etwas mehr von dem guten Zeug, so teuer ist es ja auch nicht :D


    Durch das Aufschäumen kommt ja auch. Ich al Wasser hinzu und mit deiner Dosierung lagst du schon an der Untergrenze. Wenn man mal rechnet, dass durch das Aufschäumen nochmal 5l hinzukommen hättest du laust Dosierung auch 90ml nehmen können. Am besten irgendwo in der Mitte, so um die 40-50ml nehmen.
    Das Gleitverhalten wird dann viel besser. :thumbup:

  • Also ich hatte gestern auf der Haube was neues Probieren wollen und deswegen mal gereinigt und geknetet. Und siehe da, die Bathe+ Flecken sind einfach immernoch da.


    Erst eine Runde SF4000 half.


    Ok das war OT.


    Zum Valet Pro: Mit Schlauch aufgeschäumt und etwas höherer Dosierung ist es super.

  • So Leute, ich hatte das Shampoo jetzt gestern auch im Test. Meine Erfahrungen decken sich aber absolut nicht mit denen der vorherigen User.
    Meine Version des Shampoos sieht folgendermaßen aus:


    Dosiert habe ich 50ml auf 10 Liter Wasser. Der Schaum des Shampoos ist jetzt nicht so fest wie das von z.B. Maxi Suds, aber es ist trotzdem sehr stabil und vor allem gut schäumend.
    Gleitfähigkeit habe ich zum Maxi Suds keinen Unterschied gemerkt. Ich fand es sehr gut und angenehm. Da einige geschrieben haben, dass das Shampoo geruchsneutral ist, bin ich etwas
    verwirrt. Das abgebildete riecht sehr gut. Nach Kirschen oder Amaretto. Ich finde den Geruch auf jeden Fall toll.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass dieses Shampoo zwar kein Carnubawachs enthält, aber irgendwie eine Art Polymere. Auf jeden Fall riss der Wasserfilm nach dem Shampoonieren
    deutlich besser ab. Ich habe jetzt die Pulle Maxi Suds durch. 2 Liter Surf City Garage Barier Reef Shampoo steht zwar auch noch da, aber das VP gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
    Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

  • Deine Erfahrung passt zu meiner, nur dass das VP dir gerne mal allen möglichen Schutz vom Lack holt, vor allem mit 50ml auf 10L Wasser. Z.b hats bei mir Fusso komplett gekillt.


    Bin mittlerweile beim Red Summer von Sonax, ebenfalls günstig, schäumt etwas besser und gleitet vor allem deutlich besser. Ist aber Wachssafe. Polymere scheints auch zu haben, denn der Wasserfilm reißt dort auch am Ende auf.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich meinen OPC seit gut 10 Wochen nicht gewaschen habe. Der war ordentlich schmutzig. Auch die Felgen sahen schlimm aus, wobei die versiegelt sind und trotzdem wieder 1a aussehen. Daher habe ich auch mal 50ml auf 10 Liter Wasser genommen. Dass mir das Shampoo mein SCG Barier Reef Paste Wax geknackt hätte, war aber trotzdem nicht der Fall. Wobei mir das sowieso Latte ist, kommt ein Coating drauf.


    Bei gewöhnlicher Verschmutzung sollten sogar 20ml - 25ml auf 10 Liter Wasser ausreichen. Also ich finde das Shampoo echt gut. Preis-Leistung mal wieder Top, wie von ValetPro erwartet. Bei aufzubereitenden Autos ist das Shampoo sowieso zu empfehlen.