Die ewige Baustelle - Audi 200 quattro 20V

  • Schicker Audi!
    Mein Gott, wenn ich deinen auf den Bildern so sehe wird mir erst klar das ich schon seit Ewigkeiten keinen "alten" 200er gesehen habe. Eigentlich schon traurig, es ist so ein schönes Auto!
    Hege und pflege ihn, er wird es dir danken. ;)
    Was ist das auf dem Bild? 8|


    Heos
    Wie sieht es denn bei Audi mit den Erstatzteilpreisen aus für Young- oder Oldtimer? Hast du vielleicht mal ein, zwei Beispiele. Gerne auch per PN. Möchte mal mit den Preisen von BMW vergleichen...

  • Hydrauliköl, wär mein Tip ... muss mich mal auf die Suche machen, wo das her kommt.


    Heute waren die Türdichtungen dran und alles was dazu gehört. Meine Fresse, 22 Jahre gehen nicht spurlos an Gummi vorbei. Noch nicht alle Türen sind fertig, morgen weiter und HOFFENTLICH dann auch wieder mit Fotos. Das Zeug brauch so schon ne Menge Zeit, sorry Leute :whistling:

  • Das sieht mir von der Farbe her aber verdächtig nach Kühlmittel aus... :huh:


    Und wenns Hydrauliköl sein sollte, kann man nur hoffen, dass es nicht das Lenkgetriebe ist...arschteuer und eine Schei** Arbeit vor dem Herrn...so ne Reparatur wünscht man niemandem...kommt gleich nach dem Austausch eines Cabrio-Verdeckes... *kotzsmilie*


  • Wie sieht es denn bei Audi mit den Erstatzteilpreisen aus für Young- oder Oldtimer? Hast du vielleicht mal ein, zwei Beispiele. Gerne auch per PN. Möchte mal mit den Preisen von BMW vergleichen...


    Billig! Der Audi Händler wird in den meisten Fällen sagen das ist umsonst . . . leider nicht der Preis sondern die Anfrage: Audi hat eine der beschi**ensten Ersatzteilversorgungen die es gibt. Die Teile, die man bekommt sind oft sehr teuer. UFO-Bremse vom V8 is wieder so ein Beispiel, da legst richtig Schotter hin obwohl es ein einfaches Verschleißteil is. Da soll sich aber mittlerweile auch was geändert haben ?!


    Das Kranke an der Teileversorgung: Die Audis aus den 80ern sind schon seit längeren vom Ersatzteilschwund betroffen, mittlerweile kriegst aber manche Teile für Audis die bis Mitte der 90er gebaut worden sind nicht mal mehr. :thumbdown:
    Wenn Audi da nicht bald mal was ändert und sich an Porsche und Mercedes ein Beispiel nimmt, dann seh ich schwarz.


    Ein Kumpel von mir ist nur am schimpfen und mehr als stinke sauer.


    Auch Zubehörteile, wie z.B. Treser Rückleuchten sind für manche Modelle einfach unbezahlbar.

  • Gut, V8 fahren war noch nie günstig. Ich weiß zwar nicht wieviel man für einen komplettsatz Bremsen hinlegt, aber für den alten 7er bei BMW wird man ungefähr das gleiche latzen müssen.


    Was heißt denn Ersatzteilschwund? Bei BMW ist das soweit ich richtig informiert bin so geregelt, dass ab einem gewissen alter die Fahrzeuge in eine sogenannte "Classic" Datenbank genommen werden (E30 derzeit die jüngste 3er Baureihe in der Classic Datenbank). Da sind dann nahezu sämtliche Verschleiß bzw. fahr-/Tüvrelevante Bauteile erhältlich und für die Zukunft gesichert.
    Darüberhinaus gibt es zwei oder drei weitere Kategorien wo es z.B. um die verschiedenen Ausstattungen geht und da ist dann auch nicht mehr alles erhältlich! Ob die Nachproduktion über die Nachfrage geregelt wird oder ob es andere Kriterien gibt weiß ich aber auch nicht.


    Zubehörteile, vorallem die nicht mehr produziert werden, kosten bei fast allen Herstellern viel. Bei BMW sind z.B. rote bzw. schwarze Rückleuchten der Firma MHW sehr gefragt und die gehen GEBRAUCHT teilweise für über 250€ weg...


    /Edit:


    Falls es dich stört Corsanichtfahrer, schreiben wir per PN weiter. Wollen ja nicht deinen Baustellenbericht verunstallten. ^^

  • Falls es dich stört Corsanichtfahrer, schreiben wir per PN weiter. Wollen ja nicht deinen Baustellenbericht verunstallten. ^^


    Ich mag den Thread im Moment nicht ...
    War eigentlich klar, dass ich kaum dazu komm, Fotos zu machen! Und es regt mich selber auf, weil ich das alles schon für mich selber so bissi dokumentieren will. Wann kommt man schon mal an einen völlig verranzten 200er. Egal, also wegen dem Ersatzteilzeug: Ein ganz klares KEINE AHNUNG.

  • Gut, V8 fahren war noch nie günstig. Ich weiß zwar nicht wieviel man für einen komplettsatz Bremsen hinlegt, aber für den alten 7er bei BMW wird man ungefähr das gleiche latzen müssen.


    Zubehörteile, vorallem die nicht mehr produziert werden, kosten bei fast allen Herstellern viel. Bei BMW sind z.B. rote bzw. schwarze Rückleuchten der Firma MHW sehr gefragt und die gehen GEBRAUCHT teilweise für über 250€ weg...


    Nö, für einmal Austausch UFO Verschleissteile kannste die vom alten 7er dreimal wechseln. Die Teile sind sauteuer, deswegen bauen ja viele V8 Fahrer auf normale Scheibenbremse um.


    Gut erhaltene Treser Rückleuchten haben bei manchen Modellen schon locker die 1000 EUR geknackt.

  • So, heute endlich mal wieder was getan.


    Es ist eigentlich ziemlich unspektakulär alles, grad beim Kunststoff ist kaum was wirklich verblasst. Aber wenn, dann richtig!
    Der Nupsi der Kopfstütze, Fahrersitz:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/20121005%20-%20Lederpflege%20-%20Kunststoff/SANY0110.jpg]


    Ein bissel schwarz/weiss:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/20121005%20-%20Lederpflege%20-%20Kunststoff/SANY0111.jpg]


    Und fertig:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/20121005%20-%20Lederpflege%20-%20Kunststoff/SANY0114.jpg]


    Sonst ist kaum was ausgebleicht im Innenraum, sorry Leute :whistling:


    Das Leder sieht da schon schlimmer aus. Da könnten sich mal Kinder dran zu schaffen gemacht haben, aber dazu später mehr.


    Fahrersitz, ohne alles:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/20121005%20-%20Lederpflege%20-%20Kunststoff/SANY0108.jpg]


    Das war mal eine Sitzwange:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/20121005%20-%20Lederpflege%20-%20Kunststoff/SANY0107.jpg]


    Werkzeug wartet schon:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/20121005%20-%20Lederpflege%20-%20Kunststoff/SANY0109.jpg]


    ... und der Diff-Knopf wurde anscheinend genau so behandelt wie das restliche Auto. Gut zu wissen, irgendwie beruhigend :rolleyes:


    Teilweise gepflegter Beifahrer:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/20121005%20-%20Lederpflege%20-%20Kunststoff/SANY0115.jpg]


    Und ganz gepflegt:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/20121005%20-%20Lederpflege%20-%20Kunststoff/SANY0117.jpg]


    Wieder etwas weiter gekommen. Und wenn ich den Panzer wieder bewegen kann, gbts auch wirklich mal ein paar Bildchen vom GANZEN 200er. Doch, wirklich!


    verwendete Produkte heute:


    Kunststoff: Megs Natural Shine (vorher alles mit SCG Dash Away geflutet, aber nicht heute)
    Leder: Colourlock Lederreiniger stark (2x), CG Pure Leather Conditioner


    Fortsetzung folgt wieder mal. In dem Schrotthaufen-Status den er im Moment noch hat, macht die Pflege halt nicht so sehr Bock :thumbdown:

  • Für das Alter und vor allem für knapp 350tkm find ich sehen die Sitze sogar noch sehr gut aus, auch das die Kunststoffe kaum verblasst sind spricht find ich für die Qualität des Audi.


    Der Diff-Knopf war das letzte Teil im Innenraum, das man finde ich direkt mit dem Quattro in Verbindung bringen kann. Später is der auch noch raus geflogen :thumbdown:


    Weißt du ob das sperrbare Diff hinten damals Aufpreis gekostet hat?


    Bei den ersten Quattros gab es keinen Knopf sondern einen Hebel wo man erst dann Mitteldiff und dann das Heckdiff sperren konnte. Dein Knopf müsste glaub ich ab einer gewissen Geschwindigkeit (30???) rausfliegen.


    Bin schon auf neue Bilder gespannt!


    Wie siehts bei dir eigentlich mit den Leuchten rundrum aus? Alles ok?

  • Jau, schon ok mit den Sitzen. Das krieg ich wieder hin. Der Fahrersitz ist halt von der Rückbank aus mutwillig kaputt gemacht worden, kann fast nicht anders sein. Keiner hat je auf das Auto aufgepasst und das wurmt mich ...


    Die Diff-Sperre sollte "Standard" gewesen sein bei allen Quattros. Wenn es irgendwas gab, was bei Audi zu der Zeit Standard war ;)
    Den Hebel I und II aus dem Vor-Facelifter kenn ich auch noch. Fast wär es ein 1985er geworden, aber stand dann doch einiges im Weg ...


    Leuchten und Leisten sind alle ok. Auch die Standard-Beule im Heck, weil man nicht weiss wie lang der Eimer ist, hat er nicht :thumbup:


    Nachtrag ...

    Zitat

    knapp 350tkm

    Das kann stimmen, weiss aber keiner so genau ;)
    Die Tachonadel leidet an Demenz, ist nicht rauszufinden wie lange schon. Es wird gut die Hälfte der wirklich gefahrenen Strecke mitgezählt. 350tkm ist SEHR Pi * Daumen ...
    Aber wen interessiert das schon :?:

  • Deine Version müsste glaub ich ein Torsendiff in der Mitte haben oder?
    Oder hast du eine Lamellenkupplung wie der V8?! Ne oder?


    Ich hab mal die Bedienungsanleitung von nem 85er Audi 90 quattro durchgelesen. Die Seiten über den Allradantrieb waren echt schön geschrieben, nicht so trocken wie in jeder anderen Bedienungsanleitung. Da konnte man richtig rauslesen wie stolz Audi damals auf ihren Quattro war.

  • @ greenlupo - Die Lamellenkupplung beim V8 gab es nur für die ersten Quattros mit Automatikgetriebe. Ab den weiteren Quattros mit Automatik z.b. Typ C4 ff. wurden die Automatikgetriebe ebenso mit dem Torsen kombiniert! Der V8 hatte damals einen Sonderstatus - insbesondere das selbstsperrende Hinterachstorsen war ein Unikum. O.k. genug der Quattro Audi Historie


    Sämtliche Quattros der Typ 44 Reihe ab Facelift mit Handschaltung (V8 zählt ja auch zur 44er Reihe) haben das Torsenmittendifferential!
    Die 100 + 200er Vorfacelift haben noch das "normale" Mittendifferential, das seperat - über den Hebel - sperrbar war. Bei den Facelifts war "nur" die Hinterachse sperrbar.


    Corsanichtfahrer - kann dir nur den Tip geben - schmeiß die UFO raus - z.B. Ultimot bietet "günstige" Bremssatteladapter fürs UFO-Federbein und die, von Heos angesprochene, Brembo 4-Kolben Anlage an.

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • Dann war ich schon richtig mit dem Torsen in der Mitte. Ab etwa 1986 wurde bei Audi in den Modellen umgestellt.


    @zeidi: Der V8 mit der Lamellenkupplung in der Mitte (die glaub ich noch elektronisch angesteuert wurde wenn ich mich meine grauen Zellen nicht hängen lassen) war sowieso ein Außenseiter unter den Quattros. Wurde dann vom V8 mit Automatik später umgestellt auf Torsen ?(
    Vom V8 solls angeblich noch nen Handschalter gegeben haben der ein Torsen in der Mitte hatte, hab aber noch nie einen davon gesehen.


    Mir gefallen die alten Quattros wie Sau. Vor allem mit Fünfzylinder, der V8 is zwar interessant aber nicht so meins.

  • greenlupo - der Automatik V8 ist rein ein Lamellenquattro (da wurde während der Gesamtbauzeit nix geändert)
    erst bei den Nachfolgefahrzeugen 100 bzw. A6 C4 oder S4 bzw. S6 C4 wurden die Automatikfahrzeuge mit dem Torsen gebaut


    V8 quattros:
    - 3.6 + 4.2 Handschalter Torsen Mitten- und Heckdifferential (zunächst beim 3.6 5-Gänge und mit Einführung des 4.2ers bei beiden 6-Gänge)
    - 3.6 + 4.2 Automatik Lamellenkupplung und Torsenheckdifferential


    das Typ44 Facelift dürfte 1988 oder 1989 gewesen sein, dabei die Umstellung aufs Torsen bei den 100er + 200er Fahrzeugen (und das schönere Interieur ;) )


    der "Sperrknopf" fürs Hinterachsdifferential ist mit der Einführung der "elektronischen"Differentialsperre - kurz EDS, das über ABS und ESP läuft verbannt - seitdem bremst EDS die jeweilgen Räder explizit ab und versucht so elektronisch die "Achssperre" zu simulieren


    Richtig interessant ist aber die neue Quattrogeneration z.B. im RS5 eingesetzt - "Kronenraddifferential" :)

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • versucht so elektronisch die "Achssperre" zu simulieren


    Richtig interessant ist aber die neue Quattrogeneration z.B. im RS5 eingesetzt - "Kronenraddifferential" :)


    Versucht ist ne gute Wortwahl :P :thumbup:


    Von den V8 Schaltern hab ich noch nie einen gesehen, immer nur diese Vier-Stufen-Automatik. Ein Freund der nen V8 gefahren hat, hatte mal von nem Schalter erzählt. Entweder wurden die kaum gebaut oder sind schon wieder alle verschwunden :thumbdown: . Mein Nachbar in Weiden fährt noch einen (der steht das ganze Jahr draußen, kein Rost NIX!!!), das ist aber auch ein Automatik.



    Bin gespannt was aus dem Kronenraddiff daraus wird, die Verteilung 40:60 is auf jeden Fall ein Weg aus dem Übersteuern. Würd ich gern mal in Verbindung mit dem Aktivdiff an der HA Probe fahren. Find es auf jeden Fall gut das weiter auf "Mechanik" gesetzt wird, zumindest bei den Längsmotoren.


    @Corsafahrer: Und wenn dein Quattro fertig ist gehts wie beim kleinen Schwestermodell auf die Schanze:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bei diesem Spot wurde immer behauptet Audi hätte geschummelt und hätte den C4 mit nem Stahlseil (sieht man im Video leicht) hochgezogen.


    Zum 25 jährigen Quattro Jubiläum wurde es erneut gemacht, diesmal mit einem A6. Der fette Neue hatte aber anscheinend ein paar Probleme mehr als der schlanke sportliche Alte.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Vorsprung durch Technik :thumbup: , und ich hoffe auch unser Corsafahrer hat jetzt wieder etwas mehr Antrieb für seine Quattro-Restaurierung geschöpft! :thumbup:

  • Den V8 gab es als Schalter, aber wohl extrem selten. Irgend ein Wahnsinniger hat mal einen verkauft. In echt ist mir aber auch noch keiner über den Weg gefahren.


    Zitat

    und ich hoffe auch unser Corsafahrer hat jetzt wieder etwas mehr Antrieb für seine Quattro-Restaurierung geschöpft! :thumbup:


    Das wird schon mit dem Antrieb, danke ;)
    Im Moment isses ein teurer Briefbeschwerer, aber das ändert sich nächste Woche.


    Heute hab ich ihn aus Jux mal etwas anpoliert, da geht was! Der kleine anpolierte Fetzen auf der Haube ist schon Motivation genug. Die ganze Aktion ist halt absolut behindert gelaufen bisher, viel hätte ich unter anderen Bedingungen sofort gesehen und die Gurke stehen lassen. Aber jetzt muss ich halt durch, und wenn ich nicht grad hier Trübsal tippe, freu ich mich ganz brutal auf das Auto das bei der ganzen Sache bald raus kommt.


    Der, der den 200er gegen meine bunten Zettel getauscht hat, lacht jetzt. Aber es kommt eine Zeit, da wird er merken, WAS er da eigentlich hergegeben hat. Wenn ich fertig bin, werd ich da vielleicht sogar mal hin fahren. Und gucken, ob das Lachen aufhört :D


    Achso, und der Schanzen-C3 ist natürlich ein ohne-Worte-Dings. Den Spot hab ich in meinem Leben bestimmt 712 mal gesehn, immer wieder genial!