Die ewige Baustelle - Audi 200 quattro 20V

  • ...Die ganze Aktion ist halt absolut behindert gelaufen bisher, viel hätte ich unter anderen Bedingungen sofort gesehen und die Gurke stehen lassen. Aber jetzt muss ich halt durch, und wenn ich nicht grad hier Trübsal tippe, freu ich mich ganz brutal auf das Auto das bei der ganzen Sache bald raus kommt...


    aus eigener (meist finanziell und teilweise nervlich) leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass es manchmal besser wäre den Haufen vorher mit geringem Verlust wieder zu verkaufen anstatt nach Jahren zu merken, dass man zwar den Kaufpreis multipliziert hat aber irgendwie immer noch nicht das Auto in der Garage steht, dass man eigentlich wollte. Egal obs dann dran scheitert, dass manche Details mit irdischen Mitteln nicht mehr zu ändern sind oder ob einem das Ding dann zu schade ist zum fahren.


    Wenn du dich entschließt es durchzuziehen, dann nimm dir genügend Zeit. Das wichtigste ist, dass man genügend Leute kennt und das dauert leider.

  • greenlupo:

    Von den V8 Schaltern hab ich noch nie einen gesehen, immer nur diese Vier-Stufen-Automatik. Ein Freund der nen V8 gefahren hat, hatte mal von nem Schalter erzählt. Entweder wurden die kaum gebaut oder sind schon wieder alle verschwunden :thumbdown: . Mein Nachbar in Weiden fährt noch einen (der steht das ganze Jahr draußen, kein Rost NIX!!!), das ist aber auch ein Automatik.



    Bin gespannt was aus dem Kronenraddiff daraus wird, die Verteilung 40:60 is auf jeden Fall ein Weg aus dem Übersteuern. Würd ich gern mal in Verbindung mit dem Aktivdiff an der HA Probe fahren. Find es auf jeden Fall gut das weiter auf "Mechanik" gesetzt wird, zumindest bei den Längsmotoren.

    gibt wirklich wenige V8-Schalter, aber es gibt sie! :) Freund von mir fährt einen ehemaligen 4.2 ABH - 6 Gang Schalter - umgebaut auf die erste S6 4.2 AEC Maschine (wegen dem sensationell hohen Ölverbrauch des ABH :D ) - ist ein richtig, richtig feines Fahrzeug und wie du schreibst - kein Rost - absolute Wertarbeit!!


    weniger UNTERsteuern :) - 40:60 gibt es schon beim Torsen Generation 3 - verbaut ab dem RS4 B7, S8 4E V10, S6 4F V10, mittlerweile in den meisten aktuellen quattros mit Torsen


    zum "HA-Sportdifferential" - durfte heuer im Februar mit einem S5 Sportback (40:60 Torsen) und Sportdifferential mitsamt Spikes auf nem Eissee in Finnland "trainieren" - SENSATIONELL ... das Sportdiff macht das Fahrzeug echt genial zu fahren, kein gesonderter Lastwechsel mehr notwendig um das Fahrzeug in die Kurve zu zwingen - auf der Bremse einlenken und das kurveninnere Hinterrad presst das Heck aktiv hinaus :) :love:


    Kronenrad haben (soweit meine Kenntnis) nur RS5, RS4 B8 und die neuen S Modelle mit dem 4.0 TFSI - habe mich aber leider bisher zu wenig damit auseinandergesetzt :S


    Corsanichtfahrer

    Der, der den 200er gegen meine bunten Zettel getauscht hat, lacht jetzt. Aber es kommt eine Zeit, da wird er merken, WAS er da eigentlich hergegeben hat. Wenn ich fertig bin, werd ich da vielleicht sogar mal hin fahren. Und gucken, ob das Lachen aufhört :D

    Hut ab vor dir!!! - Ich bin jedes mal aufs neue fasziniert, wenn jemand eine "ehemalige" Perle wieder zum Leben erweckt!!! Bitte, bitte niemals den Enthusiasmus verlieren und unbedingt die "Restauration" und die Wiederauferstehung der ehemals "schnellsten Serienlimousine" dokumentieren :)

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • Da ich in dem aktuellen smart (und auf dem Bild sogar noch Vor-MoP) nur eine wesentlich zu weichgespülte und 20cm zu lange kantige, von Mitsubishi motorisierte, Gurke sehe, Edit: mit wirklich schönen Holos und ausgeblichenen/ergrauten Kofferraumseitenteilen (Bild 3) kann ich dir sagen dass eines von den beiden Autos auf dem Bild geil ist und ich mehr davon sehen möchte.
    Dass die Aktion mit dem Kunststoff an den Sitzen völlig krank ist, aber auch angebracht war und das Ergebnis sich schon sehen lassen kann, brauche ich sicher nicht erwähnen. Schließlich sind wir ja alle nicht zum Spaß hier.

  • Die Aktion mit dem Kunststoff an den Sitzen muss ich mal noch perfektionieren. In die Führung bin ich mit dem fetten MFT nicht rein gekommen, da drin isses noch hellgrau :rolleyes:


    Und der Smart ist der Smart von unserem Nachbarino. Das sieht so lustig aus im Vergleich, wollte ich schon lang mal machen 8o

  • der 200er ist einfach noch ein richtiges Auto, ich will mir das eigentlich nicht mehr antun aber wenn ich die bilder von deinem seh denke ich mir immer wieder wieso ich überhaupt
    überlege mir ein neueres Auto zu kaufen besser wirds eh nicht mehr, aber ihmerhin ist mein RS2 jetzt an sich komplett (hab endlich ein Heckleuchten Mittelteil bei ebay bekommen
    welches keine Risse hat :) )

  • Gestern gab es einen 4 Stunden Knet-Marathon :rolleyes:
    Es hat sich bei der Wäsche schon angekündigt. Erst mal die ganze Kiste in APC 1:10 gebadet, Foam Lance ist doch was für Mädchen ;)
    Dann kam der 5-Gallonen-Eimer und satte 100ml Maxi Suds II, trotzdem absolut KEIN Schaum auf dem Auto und das Wasser hinterher ölig bunt schimmernd und nicht mehr braun sondern schwarz.


    Ein Fetzen der Haube nach dieser Powerwäsche:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/aussen/SANY0121.jpg]


    Diese Flecken sind nach wie vor da, ich bin gespannt, ob die je wieder runter gehen ...


    Die Wahl fiel auf die Pinnacle Ultra Poly Clay. Nach dem ersten Viertel der Haube:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/aussen/SANY0122.jpg]


    So ging es dann ums Auto, die nicht waagerechten Flächen waren etwas besser. Der Lack ist natürlich absolut ungepflegt und selbst nach dieser ausgiebigen Rutscherei mit der Knete ist das meiste noch wirklich rauh und BÄH zum anfassen.


    Da kann man mal erahnen, wie übersät das alles ist mit kleinen und mittleren Kratzern:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/aussen/SANY0139.jpg]


    Vereinzelt sind auch ein paar tiefe drin, aber das hält sich in Grenzen.


    Ein sehr unvorsichtiger Mensch hat wunderschöne Schrammen in die Türkanten geschrammt, die Fahrertür gammelt nun vor sich hin:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/aussen/SANY0131.jpg]


    Chromleisten sehen auch nicht unbedingt berauschend aus, hier in der Front:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/aussen/SANY0141.jpg]


    Das war dann auch mal ein Anfang für aussen. Heute nix Zeit, nächste Woche wird dann mal poliert. Ich muss sagen, vom 20 Jahre alten Siff vorher mal abgesehen, könnte der Zustand echt schlimmer sein! Mehr gibts demnächst in diesem Theater.


    NACHTRAG, vor lauter lauter ...


    Verwendete Mittelchen:


    Wäsche: CG Maxi Suds II, heftig überdosiert, 2x Grid Guard Eimer, 2x Cobra Waschhandschuh, Prima Hydro, Cobra Guzzler in gross (trocknen war sowieso praktisch unmöglich)
    Kneten: Pinnacle Ultra Poly Clay, Meguiars #34

  • Pfui, ekelhaft :pinch:. Solche Flecken wollte ich auch mal beseitigen. Auch Exzenter mit orangenem [lexicon]LC[/lexicon] Pad und [lexicon]UC[/lexicon] konnte die Flecken leider nur wenig beeindrucken :|. [lexicon]SCG[/lexicon] Killer Chrome und dann sollten die Leisten wie neu aussehen.

  • Probier mal bissi rum wie hart der Lack ist .....


    Ist er hart schreit das nach ner Runde Fell und Menz. 203s oder so. Dann musste dich auch beim Kneten net soooo krumm machen.


    Hat das schon öfters das erst das Lamm den "Bums" für so hartnäckige Altlasten hat.


    Und trotzdem ....


    Wunderschöner Audi und ich wünsch dir viel Erfolg und genügend Geduld !
    :thumbup:

  • Dumme Stelle zum nachlackieren. Was wird nun aus der Tür?
    Der Rest wird ja langsam. Für 22 Jahre ohne je geknetet worden zu sein, sieht die Knete halbwegs passabel aus. Da gibt's hier im Forum schlimmere Bilder.

  • Meine güte und das nach einer viertel Haube?

    Jap, man kann ihm aber zugute halten, dass er eine RIESEN Haube hat.


    Womit wirst du denn die Chromleisten polieren?

    SCG Killer Chrome, aber das ist erst mal ganz weit hinten angestellt. Wird keine all zu grosse Aktion, denk ich mal.


    Solche Flecken wollte ich auch mal beseitigen. Auch Exzenter mit orangenem LC Pad und UC konnte die Flecken leider nur wenig beeindrucken

    Diese Flecken sind fast auf dem ganzen Auto, Haube/Dach/linke Seite am meisten. Excenter hab ich eigentlich schon fast abgehakt, da wird bei Zeiten ne Aufrüstung anstehen.


    Wirkt der Schmutz nur wegen der grünen Knete auf dem Foto so grün, oder isser das tatsächlich?

    Der Schmutz hat ne braune Standardsifffarbe. Sieht nur auf dem Foto irgendwie grün aus.


    Probier mal bissi rum wie hart der Lack ist .....

    Mach ich, aber ich hab ehrlich gesagt nicht viel Bock, mit ner DAS6 den 200er zu kitzeln. Der lacht mich aus. Evtl. wird erst mal nur versiegelt und im Frühjahr kommt dann ne Rota her. Schau mer mal, wies kommt. Test gespottet wird auf jeden Fall.


    Wunderschöner Audi und ich wünsch dir viel Erfolg und genügend Geduld !

    Danke! Wenns ganz blöd läuft, setz ich ihn halt gegen die Styropor-Wand :)


    Dumme Stelle zum nachlackieren. Was wird nun aus der Tür?

    Braunes Pulver, irgendwann. Mal gucken, wenn der Winter rum ist, wird da eh bissi was ausgebessert. Steinschläge haben ihm zugesetzt, Vollverzinkung my ass. Irgendwann ist das halt auch verbraucht. Naja, wird schon. Rost is das kleinste Problem :D

  • DAS6, Prima Cut, LC-Pad gelb, Vollgas. Wird nicht toll, aber es wird. Der gröbste Müll geht ganz ok raus, reicht über den Winter!


    20/80:
    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/aussen/SANY0143.jpg]


    Bissi Spiegelungen hat er auch schon drauf:


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/aussen/SANY0144.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i874.photobucket.com/albums/ab301/oynamar/FPF/Audi%20200%20quattro/aussen/SANY0145.jpg]


    Jetzt kommt noch ein sauberes Finish mit Amigo, dann wird versiegelt und dann kann der Schneesturm kommen. Wenn der kommt, werd ich einfach davon driften :whistling: