Günstiger Vorreiniger

  • Hey Leute,


    ich mach mir gerade ein bissl Gedanken, welchen Vorreiniger man anstelle von Auto Finess Citrus Power noch verwenden kann. Das Zeug wird auf die Dauer echt teuer, also zumindest bei meinem Verbrauch.


    Habt iht eine gut funktionierende günstigere Alternative??


    Weiterhin such eine günstige Alternative für den in meinen Augen sehr gut funtionierenden Felgenreiniger PS21 (quasi das starke Zeugs). Mein Verbrauch is einfach zu hoch, da ich einmal in der Woche abkärchere und einmal in der Woche wasche. Und da kommen beide Mittel immer in großer Menge zum Einsatz :whistling:

  • Hallo,


    ist Dein Auto nach einer Woche so verschmutzt das man da zwingend einen Vorreiniger verwenden muss?
    Also wenn mein Auto gut gewachst ist und ich es alle 2 Wochen Wasche, dann geht immer alles einwandfrei auch nur mit Shampoo weg.
    Und Felgenreiniger brauch ich auch nicht wenn die Felgen gewachst sind geht das auch einwandfrei ohne ab :thumbup:


    Wenn Du weiter so verfahren willst kauf einen 5l Kanister, der kostet 35€ rum :thumbup:
    Felgenreiniger ist der Alu Teufel echt gut, sogar mit destiliertem Wasser verdünnt bringt er einiges an Schmutz weg ;)

  • Du wäschst einmal in der Woche dein Auto und reinigst deine Felgen jedes Mal mit dem P21S?!
    Hast du die Felgen versiegelt?


    Wenn nein - einfach mal versiegeln, dann setzt sich der Schmutz nicht mehr so fest und es reicht, wenn du sie jede Woche mit normalen Shampoowasser wäschst ;)


    Als Vorreiniger nehme ich einfach die Gloria FM10 und dazu etwas Snow Foam und Shampoo.
    Dies ein bisschen einwirken lassen, abspritzen und schon haben sich die ganzen Insekten etc. angelöst.
    Zur Not einfach noch ein bisschen [lexicon]APC[/lexicon] rein, je nachdem ob das Fahrzeug versiegelt ist oder nicht.

  • Und wenn du unbedingt jedes Mal nen Felgenreiniger benutzen willst - probiers mal mit ValetPro Bilberry Wheel Cleaner. Den kannst bei kleinen Verschmutzungen bis zu 1:10 verdünnen (nach einer Woche wird da nicht viel drauf sein), somit kommst du ewig damit aus und der Liter kostet knapp 12 Euro. Das Zeug ist einfach genial.


  • Guten Morgen , nutze das Citrus Power auch sehr sehr gerne gerade wenn nach der Wäsche noch Fliegenleichen zurück bleiben .
    Aufsprühen ( ganz Fein ) und dann mit einem Pinsel noch verteilen und aufschäumen und ein besserer Pumpsprüher erspart dir eine Menge.


    Neuerdings nutze ich am liebsten den neuen Valet Pro Ph Advanced Neutral Snow Foam , dieser riecht sehr schön nach Orange und hat in meinen Augen eine wirklich sehr sehr gute Reinigungsleistung und du kannst ihn auch als " PH Neutralen Felgenreiniger anmischen".
    Das Mittel ist auch Wax Safe , so wird es zumindest angepriesen und bei mir hat es auch noch keinen Wachs vom Lack geholt.


    Praktisch ist wenn man zum Beispiel eine Gloria Fm10 für die Vorreinigung nimmt welche ich sonst immer mit Destilliertem Wasser , Maxi Suids II und Valet Pro Ph Neutral Foam genutzt hatte bietet der neue die Möglichkeit auch ohne Destilliertes Wasser ein gutes Schaumbild zu erreichen .


    Hier mal meine Mischungsverhältnisse ( selber getestet )


    Gloria Fm10 + 2 Filzscheiben + 1 Liter kaltes Leitungswasser + 25/30 Ml Valet Pro
    Advanced Neutral Snow Foam ergab einen sehr guten leicht flüssigen
    Schaum welcher sich ca 2-3 Minuten relativ dicht auf dem Auto hielt dann
    aber auch relativ Fix ablief . Habe einfach 2 Liter auf dem Auto
    verbraten ( Seat Ibiza ) und konnte ihn fix 2 mal einschäumen.


    Nilfisk C110 C3 + [lexicon]Foam Gun[/lexicon] Rad ganz zu + 100 ml Valet Pro Advanced Neutral Snow Foam + 400 Ml kaltes Leitungswasser schönen flüssigen Schaum der sich 5 Minuten hielt.


    Beide Methoden hatten in meinen Augen die gleiche Reinigungsleistung und ich empfand Sie wirklich als sehr sehr gut .
    Hat bei mir das die Shamphoo / Snow Foam Lösung komplett abgeschafft und erleichtert einem die Wäsche ungemein da kaum noch Reste auf dem Lack sind und man so das Kratzerrisiko extrem gesenkt hat 8) 8)

  • Erstmal wieder vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Auf das Forum is echt Verlass :thumbup:


    Ich denke so ne Schaumsprühflasche is ne gute Sache, die werde ich mir wohl auch mal zulegen :thumbup:


    Und zu den Felgen, wie versiegelt man denn am besten die Felgen?? Einfach ganz normal wie man es mit dem Lack auch macht?? ?(

  • Es gibt in den ganzen Shops spezielle Felgenversiegelungen, und am Besten einfach nal hier in Forum unter dem Felgenbereich stöbern. Ich persönlich habe meine Winterfelgen mit Einszett Hartglanz und meine Sommerfelgen mit Finish Kare 1000p Hi Temp Wax versiegelt.

  • Bloß pass beim Polieren richtig auf, denn normalerweise ist Felgenlack nicht so dick wie normaler Lack und d.h. der ist ruckzuck durchpoliert. Dann ist der Ärger groß...

  • Hab meine Felgen mit ganz popeliger Nigrin-Versiegelung in 2 Schichten versiegelt.
    Seit April brauch ich nur noch klares Wasser zum reinigen oder den Rest vom Autowaschwasser :)