Gleitmittel selber machen

• Ich möchte eine Shampoo-Wassermischung zum Kneten verwenden, habe aber noch ein paar Fragen. Ich möchte mir die blaue Knete von Magic Clean zulegen.

• Welches Shampoo (mit oder ohne Wachsanteil) und welches Mischverhältnis haltet ihr für geeignet?
    • Verträgt sich die Knete mit einer Shampoolösung?

Besten Dank! :)

• als gut und günstig hat sich Valet Pro Citrus Bling bewährt, welches zum Kneten bis zu 1:16 verdünnt werden kann.
    Die Knete hat sich schon bei der einen oder anderen Shampoolösung zerlegt.. es geht also nicht mit jedem Shampoo oder jedem Detailer.

• benutz mit der magic clean blau ne shampoo mischung maxi suds II mit wasser

hab ne 500 ml sprühflasche, und nutze ca 10 ml shampoo und den rest wasser(also ein halbes probedöschen von lupus)

klappt wunderbar, flutscht und hinterlässt keine kratzer^^

• Ich nutze auch die blaue Magic Clean Knete.

Als Gleitmittel verwende ich schon seit Jahren Shampoo und Wasser.

Dodo Juice Born to be mild und das Zaino Shampoo funktionieren wunderbar.

• Ich verwende ebenfalls eine Shampoo-Wasser-Mischung und sowohl die blaue MagicClean als auch die Dodo Supernatural haben das bislang unbeschadet überstanden. Ich fülle einen Pumpsprüher mit Wasser und gebe wenige Tropfen Chemical Guys Citrus Wash&Gloss dazu.

• Ich hab auch mit Schampoo Wasser angefangen.....

Aber dann schnell gemerkt das es nicht das gelbe vom Ei ist....
    Zum einen lässt es sich nur bescheiden nachwischen, oder man muss nochmal den Wagen abspülen und nochmal trockenen....
    Ausserdem hats meine Knete gekillt damals.....

Seit dem:
    Meg Last Touch 1:1 mit dest. Wasser war das flutschigste und sauberste Knetergebnis. Besonders nach dem abwischen war der Lack häufig schon soo glatt das man garnichtmehr polieren wollte. :P
    Allerdings ists wenn man viel durchsatz an Autos hat nicht ganz billig.

Prima Glide ist auch grosse Klasse und wenn ich nur ein bis 2mal im Jahr mein Auto kneten würde, würde ich das auch weiterhin benutzen.

Seit 2 Jahren nehm ich ne ONR Mischung.
    100ml ONR (lt. Hersteller reichen auch 60ml) auf 4 !!! Liter dest. Wasser gibt ein 1a Gleitmittel, auch wenn es nicht an den Flutsch von Prima Glide oder Meg Mast Touch rankommt.
    Aber es ist wenn man viel durchsatz hat einfach ideal und sehr günstig.

Mit Schampoowasser würde ich persöhnlich garnichtmehr anfangen.

• Sehe das wie Blechi. Am besten flutscht es noch immer mit Detailer. Und weil der pure Meguiar's Quik Detailer, der aus einem Meguiar's Starterpaket längts vergangener Zeiten übrig war (ergo kostenlos) pur zu schade ist, habe ich ihn brutal verdünnt. Dann irgendwann mal mit Detailerresten gestreckt. Dann mal diverse kleine Werbegeschenke Detailerflaschen drin verklappt, frei Schnauze wieder mit Demi-Wasser aufgefüllt ...
    Ist eigentlich völlig wurst. Mischungsverhältnis dürfte mittlerweile bei (EDIT: nachgerechnet und etwa folgendes Mischungsverhältnis ermittel) ~1:5 liegen, flutscht richtig gut und ist immer noch günstig. Die Gefahr sich die Knete zu ruinieren geht gegen Null.

Einmal editiert, zuletzt von aCKtrion (18. September 2012 um 21:19)

• Ich würde nur kein [lexicon]APC[/lexicon] nehmen... DAs hat Samstag meine Knete zerlegt :D (Nur so als Bemerkung am Rande)

Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

• #34 und ferdisch. Keine Experiment mehr.
    Das minimiert die Gefahr von Kratzern und hier so oft auftretende "knethologramme"
    Das waschen nach dem kneten spart man sich auch. Einfach abwischen und fertig.
    Kann natürlich jeder machen wie er denkt. Für mich ist es am falschen Ende sparen.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• Kann natürlich jeder machen wie er denkt. Für mich ist es am falschen Ende sparen.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich komme mit der Shampoo-Mischung bestens klar und wüsste nicht, warum ich noch zusätzlich Geld ausgeben sollte. Was bleibt dem TE? Eigene Erfahrungen sammeln.

• Hab bis jetzt immer mit dem #34 in ner 1:1 Mischung geknetet. Klappt super und die Knete zerlegtes nicht wie beim Dodo Juice Born Slippy :pinch: Hab jetzt ne Flasche ONR da stehen und bin schon gespannt wie das sich schlägt. Vom Preis her ist es natürlich der absolute Knaller.

VW Passat Mocca Anthrazit Perleffekt :rolleyes:

• Meine Erfahrung is halt das mit der Shampoo Mischung die Knete am Lack "klebt" und nicht ordentlich "flutscht"

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH