Wie richtig Nachwachsen??

  • Hallo


    Habe mich jetzt einige Zeit durch einige Threads geklickt aber nix hat meine Frage wirklich beantwortet. Ich habe meinen Wagen mit Meg´s Ultimate Paste Wax gewachst und wollte jetzt ab und an mal ne Schicht nachlegen.
    ABER: Ich wasche meinen Wagen einmal pro Woche (muss sein wohne auf dem Dorf und fahre täglich ca 40km) mit [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Wash & Wax, welches ja Carnaubawachs enthält. Danach trockne ich mit #34 . Doch wenn ich jetzt nachwachse habe ich doch noch Reste von dem [lexicon]SCG[/lexicon] Wachs auf dem Lack oder nicht? Das heisst die neue Schicht wird kaum halten.
    Brauch ich also zwingend nen Silikon freies Shampoo? Ich hab auch noch Meg´s GC Shampoo und Softwash aber die enthalten ja auch alle irgendwelche "Conditioner" und so Zeugs.
    Ich mein ich könnt auch kneten vorher aber dann ist es für mich kein nachwachsen mehr sondern eher neuwachsen...


    Oder sollt ich vorher lieber was in richtung Lime Prime oder AF Rejuvenate verwenden? Was wieder die Frage aufwirft wie sich das Zeug mit Wachsen anderer Marken verträgt.....


    Vielleicht verkomplizier ich die Sache auch nur :wacko:

  • Du verkomplizierst :D :D


    Waschen trocknen und wenn du Lust hast nachwachsen.


    Eventuell (aber nur eventuell) wird die Standzeit beeinträchtig was aber bei regelmässigem nachwachsen nichts ausmachen sollte.


    (Ich selbst wachse im Sommer alle 2-3 Wochen nach)

  • Ich wasche meinen Wagen einmal pro Woche (muss sein wohne auf dem Dorf und fahre täglich ca 40km) mit [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Wash & Wax, welches ja Carnaubawachs enthält. Brauch ich also zwingend nen Silikon freies Shampoo?

    Das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Barrier Reef Wash&Wax enthält kein Silikon ;)

  • aehm ja.


    Was genau erhoffst du dir denn von dem "Nachwachsen"?
    Dein [lexicon]SCG[/lexicon] Wash & Wax unterstützt schon die Standzeit....wenn du statt des Final Inspection einen Detailer mit Wachsanteilen ( [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon, [lexicon]CG[/lexicon] P40...) benutzen würdest, kämst du noch etwas weiter.
    #34 ist für die Reinigung (z.b Entfernung von Politurresten, Claylube oder Trockenwäsche) vorgesehen.


    Die Grundlage für eine Lackversieglung jeglicher Art, sollte immer ein sauberer Untergrund sein.


    Ergo würde ich eher versuchen die Standzeit deines Wachses in die Länge zu ziehen, als zu versuchen eine weitere Wachsschicht ohne Vorarbeit nachzulegen.


    Und wenn wir mal ehrlich sind: Das Auto mit etwas überdosiertem Shampoo zu waschen und danach zu kneten, geht doch eigentlich recht schnell.


    Greetz - Matze

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Wenn ich zwischendurch mal nachwachsen möchte, wasche ich den Wagen (egal mit welchem Shampoo und in welcher Dosierung), geh anschließend mit einem PreCleaner (Amigo, Lime Prime o.ä.) übers Auto und trage dann eine neue Schicht auf. Hat bislang immer gut funktioniert und ich konnte keinerlei Verschlechterung der Standzeit als bei einer kompletten Aufbereitung feststellen.

  • ?(
    Ernsthaft jetzt?
    Würde nie ohne vorheriges Kneten einen Wagen versiegeln wollen.
    Gehört nicht ohne Grund zu den Basics.


    Von diesem einzelnen Arbeitsschritt abgesehen, seh ich kaum ein Unterschied zum "Neuwachsen"


    Kaum vorstellbar, dass nach Anwendung des Amigo noch Wachsreste auf dem Lack zufinden sind.



    So long...

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Da hast du vollkommen Recht, nach dem PreCleaner sind keine Wachsreste mehr vorhanden. Wozu denn aber auch? Normalerweise denke ich erst übers nachwachsen nach, wenn das Wachs (z.B. anhand v. Beading/Sheeting) sehr stark nachgelassen hat und somit eh kein optimaler Schutz mehr gewährleistet ist. Dann kommt der PreCleaner zum Einsatz um den Lack die Grundlage für eine neue Schicht Wachs zu geben. Zweifelsohne wäre kneten noch das non plus Ultra. Das mache ich jedoch nicht jedes mal und somit ist für mich in relativ kurzer Zeit PreCleaner und ne neue Schicht Wachs eine völlig akzeptabele Lösung. Einfach ne neue Schicht auf die bereits "kaputte" Schicht Wachs?! nö nö nö ;). Sorry, wenn das bei mir schon unter "neuwachsen" fällt und nicht mehr unter "nachwachsen", dann habe ich nichts gesagt und schleiche mich aus still und heimlich aus diesem Fred^^. In diesem Sinne - Gute Nacht :)

  • Kneten kann sein, muss aber nicht sein. Zumindest nicht komplett. Es hängt ganz davon ab, wie viel Ablagerungen es gibt die nicht bei der Wäsche entfernbar waren. Dies kann man erfühlen.


    Im Normalfall würde ich hoch dosiert waschen ( kein Wash n Wax ), teilweise oder ganz kneten wenn nötig, trocknen, Pre Cleaner und dann neu wachsen.


    Gruss
    E

  • Ich erfühle doch vorab nicht; welche stellen ich knete und welche nicht.
    ich brauch für ne ( gepflegte ) e- klasse Ca. 20 Minuten - so schnell kannst du nicht fühlen
    ;)

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • UHHHH we've got a badass here.... :rolleyes:


    Also ich glaube ursprünglich ging es um die Frage, wie man "richtig" und trotzdem ohne vorarbeit eine neue Schicht ( vom bisher genutzten) Wachs nachlegt.
    Beim Wort "Wachs" geh ich immer von nem Hardwachs aus, wenns nicht anders da steht.
    Wenn also das Anwenden von ner Runde Softwachs dem "Wachs nachlegen" gleich kommt , geb ich mich gerne geschlagen.


    Und damit ist mein Diskussionssäckchen zu diesem Thema geschlossen :thumbup:

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze87 ()

  • Ich erfühle doch vorab nicht; welche stellen ich knete und welche nicht.
    ich brauch für ne ( gepflegte ) e- klasse Ca. 20 Minuten - so schnell kannst du nicht fühlen
    ;)


    Da ist was dran. Ich knete meist auch immer alles. Allerdings gibt es Bereiche die meist öfter betroffen sind ( Front / Schweller ). Wenn ein Wagen gewachst ist und regelmäßig geputzt wird, hast Du meistens mit dem Waschen fast alles runtergeholt an Rückständen, weil es durch das Wachs und die regelmäßige Wäsche einfach gut runtergeht. WENN jemand nur partiell kneten will vor dem erneuten Wachsen, dann sind eben Front und Schweller die neuralgischen Stellen. Ich persönlich ziehe allerdings auch die Variante: Waschen, Kneten, Precleaner und dann wachsen vor.


    Ich wollte nur vermeiden, dass gar nicht geknetet wird und einfach über alles drüber gewachst wird. Besser die stark betroffenen Stellen geknetet, als gar nicht



    Gruss


    E