Kia Picanto - Liquid Glass Legend

  • Der Bericht stammt aus Juni.2012


    Da ich bereits in meinem Beruf schon sehr viel mit Schreiben gefordert bin, ein wahnsinniges Amtsdeutsch benutze und auch nicht so ein Photofreak bin, schon überhaupt nicht während der Arbeit/Fahrzeugpflege, habe ich mich bisher gesträubt, ein Show it off zu machen. Da dachte ich mir, wenn deine Tochter eh gerade im Urlaub ist, bekommt sie zusammen mit meiner Frau den Auftrag, gelegentlich Fotos von der Fahrzeugpflege des ausgewählten Wagens zu machen.


    Ausgewählt habe ich mir den Kia Picanto mit folgenden Daten:


    EZ 2010,
    Titaniumsilber Metallic (So glaube ich, denn ich habe eine Farbsehschwäche.
    Nachgefragt habe ich nicht. Habe einen Internet-Handy-Farbenvergleich
    gemacht),
    Laufleistung 20.000 km.


    Ich wusste, dass Silber Metallic für die Fahrzeugpflege echt suboptimal ist. Meiner Meinung nach toppt dies echt Titaniumsilber Metallic. Am Ende meiner Pflege dieses Wagens vertrete ich die Meinung, dass man mit einem in dieser Farbe gelackten Wagen auch locker an einer Betonmauer langschrubbeln kann, ohne dass es danach groß etwas zu sehen gibt. Sicher übertreibe ich hier ein ganz klein wenig.


    Den Picanto hatte ich im November 2011 mit Swizöl Mirage geschützt. Swizöl Cleaner Fluid Regular wurde als Precleaner verwendet. Eine Politur wurde nicht durchgeführt. War kalt und sollte schnell und unkompliziert über die Bühne gehen. Dem war auch so. Daneben hatte ich im Innenraum mit Chemical Guys – All Guard O - New Car Premium High Shine Dressing gearbeitet. Im April dieses Jahres hatte ich den Wagen gesehen und er hatte ganz offensichtlich noch Wachs drauf.


    Interessant wurde der Wagen für mich, weil er seit November letzten Jahres, eben nach meiner aufgetragenen Wachsschicht, nicht mehr gewaschen und auch keinerlei Innenraumpflege vorgenommen wurde. Anfang Juni diesen Jahres, da wollte ich eigentlich dann das volle Programm bei diesem Wagen starten, war keine wirkliche Schutzschicht mehr vorhanden. Richtig viele Fliegen hatten auf dem Lack das Zeitliche gesegnet. Zwischenzeitlich wurden mit nicht ganz unerheblichen Autobahnfahrten zwischen Bremen und Lübeck 10.000 km zurückgelegt. Darum bin ich davon ausgegangen, dass es mit ihm richtig etwas zu tun gibt.


    Ach, gewaschen wurde der Wagen nicht, weil ich den Ratschlag erteilt hatte, nicht unbedingt durch die Waschanlage zu fahren.


    Nachdem ich von 06:30 bis 13:30 Uhr im Büro und 14:00 Uhr bis 17:30 mit einem Kumpel Wedi-Platten kleben und verspachteln um 18:00 Uhr zu Hause war, wartete in der Einfahrt der Picanto auf mich.


    So sah das Äußere des Wagens am 1. Tag aus, wobei ich mich fragte, wo die ganzen Fliegengräber geblieben sind. Bei meinem Fahrzeug bleiben sie wo sie sind, bis ich mich um sie gekümmert habe. Die habe eben Geduld und/oder fühlen sich auf meinem Wagen wohl und warten anstandshalber auf mich.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00111322qidl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011133npidt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00111343dcj0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00111354qe00.jpg]


    Ich war böse enttäuscht und fragte einmal nach, ob der Wagen wirklich nicht zwischenzeitlich gewaschen worden ist. Die Nichtwäsche wurde mir bestätigt. Hatte ich mir echt ganz anders vorgestellt. Ich wollte ja schließlich ein Show it off machen.


    Zunächst einmal die verwendeten Mittelchen/Geräte:


    Waschen
    Kärcher Hochdruckreiniger
    Dolly für 2-Eimer-Wäsche
    Meguiar's Grit Guard Wascheimer + Einsatz, 13.5 l
    Profi Wascheimer schwarz 19 Liter passend für Grit Guard
    Grit Guard Eimereinsatz (rot)
    Gardena Comfort Perl-Brause
    Liquid Glass Waschkonzentrat
    Prima Mystique Shampoo
    Detaillierte Wäsche Außenbereich und Motor
    Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:4
    Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12
    Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger
    ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover
    Engine Clean, Motorreiniger, Meguiar's, G-148
    ValetPRO Bilberry Safe Wheel Cleaner 1:10
    CarPro IronX Flugrostentferner und Spezialreiniger
    ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
    Innenraumreinigung/Kunststoff-/Gummipflege
    Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger
    Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner
    Jeffs Werkstatt Satin Prot
    Koch Chemie Plast Star
    303 High Tech Fabric Guard
    ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
    Foamen
    Gloria FoamMaster FM 10 Schaumsprüher
    Gloria FoamMaster FM 10 Schaumpatronenset
    Autobrite Super Snow Foam
    Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Form Shampoo
    Kneten
    DODO JUICE Supernatural Detailling Clay
    DODO JUICE Born Slippy 1:9
    ValetPRO Citrus Bling 1:16
    abkleben/Abnehmen des Tapes
    3M Scotch Tape blau 3434 15 mm/50 m Rolle
    3M Scotch Tape blau 3434 19 mm/50 m Rolle
    3M Scotch Tape blau 3434 25 mm/50m Rolle
    Isopropanol 1:1
    Isopropanol mit Glasreiniger 1:10
    Maschinenpolitur
    Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei
    Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei
    XMT Polishing Pad Conditioner
    Isopropanol 1:1
    Handpolitur
    Swizöl Cleaner Fluid Strong
    Swizöl Cleaner Fluid Medium
    Meguiars NXT All Metal Polish
    Versiegelung mit Vorreinigung
    Liquid Glass Pre-Cleaner
    Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass
    Swizöl Mirage für Teilbereich Kühlergrill
    Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173
    Kunststoff-/Reifen-/Gummipflege Außenbereich/Motor
    Koch Chemie Plast Star
    Meguiar's Endurance High Gloss
    Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173
    Pads
    Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig
    Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad weiß, schwarz
    Lake Country CCS 4" Polishing Pad weiß, schwarz
    Lake Country - Foamed Wool Buffing Pad 5"
    ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm gelb
    Chemical Guys – Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator
    Auftragsschwämmchen Petzoldt's
    Lupus Applicator Pad
    Microfaserprodukte
    Korallenhandschuh vom Supermarkt
    Lupus Basic Wash Mitt
    Micro-Chenille Gold Plush Wash Mitt
    Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
    Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch
    Orange Drying Towel
    DODO JUICE Basics of Bling Glass Cloth 30 x 30 cm
    DODO JUICE Supernatural Waffle Weave window
    Lupus All Purpose Microfasertuch
    Cobra All Purpose Microfasertuch
    Lupus Microfasertuch 600
    Cobra Super Plush Gold Junior Microfasertuch
    Lupus Buffing 380 Microfasertuch, 40x40cm
    Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40 x 40 cm
    Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos
    Poliertuch, Superflausch, Petzoldts
    Meguiar's Even Coat Applicator Pads
    Microfaser-Auftragsschwamm Petzoldt's
    Bürsten, Reinigungspinsel und -zubehör
    Colourlock Leder Reinigungsbürste
    Schmutzradierer
    Reinigungsbürste
    Polsterbürste
    ValetPRO Large Sash Brush Pinsel
    EZ Detail Brush Hi-End Felgenbürste
    ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel
    Mothers Reifenbürste (Langstiel)
    Halogenstrahler 400 W mit Ständer
    Halogenstrahler 400 W mit Stativ 2 Stück
    Kompressor
    Liquid Elements Tornado T3000
    Stützteller 75 mm 5/16 Aufnahme
    Stürzteller 125 mm 5/16 Aufnahme
    Krauss Tools Rotations-Poliermaschine SZ-81803
    ROTWEISS Profi-Stützteller M14 123 mm
    Trockensauger
    ITP C7R Regular LED Taschenlampe
    Diverses
    Trikothandschuhe
    Einmalhandschuhe


    Tag 1 -Nun geht es an das Waschen.


    Felgen und Radhäuser abkärchern,


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011137d6dtf.jpg]


    ValetPRO Bilberry Safe Wheel Cleaner 1:10 auf sprühen,


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011144sgdts.jpg]


    mit dem ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel kurz einarbeiten. Leider keine Alufelgen vorhanden und Radkappen sind böse aufgeschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011148rkir0.jpg]


    Radhäuser werden gefoamt


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011149aocq2.jpg]


    und mit der Mothers Reifenbürste gesäubert. Danach folgte dann noch eine Wäsche mit dem Korallenhandschuh. Es folgte das Abkärchern des gesamten Wagens.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011153scez6.jpg]


    Jetzt wurde zunächst die detaillierte Wäsche von Gummis, Spalten, Tankstutzen und Motor vorgenommen. Zum Einsatz kam meist Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12. Für den unteren Teil der Motorhaube wurde Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger eingesetzt. Für den Motorbereich kam Engine Clean, Motorreiniger, Meguiar's, G-148 zum Einsatz. Eingearbeitet wurden die Universalreiniger bis zum Schäumen mit dem ValetPRO Large Sash Brush Pinsel. Die gereinigten Flächen wurden dann mit dem Micro-Chenille Gold Plush Wash Mitt gewaschen und mit dem Lupus All Purpose Microfasertuch kurz gewischt, um eine Schlierenbildung zu verhindern. Im Waschwasser wurde Prima Mystique Shampoo verwendet. 4 Eimer Waschwasser wurden verbraucht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011161nuio8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00111653tifq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00111681vc0r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011189nbezc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011194lpf69.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011200jhi0a.jpg]


    Zwischendurch wurde er gefoamt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011206cdih1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011207i8fun.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00112092ufo0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011213q5c38.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011214o2c6f.jpg]


    Jetzt verwendete ich CarPro IronX Flugrostentferner und Spezialreiniger und ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover auf dem Lack. IronX im Probefläschchen ist zwar echt anstrengend aufzutragen, aber der Verbrauch ist wesentlich geringer. Auf dem nachfolgenden Bild sind schön die Läufer zu sehen. Die hartnäckigen Flecken wurden mit dem Citrus Tar betupft. Betupft deshalb, weil der Sprühkopf seinen Geist aufgegeben hat. Ehe ich dieses bemerkt hatte und mich wunderte warum nichts sprüht, hatte ich schon einiges verbraucht. Den Handschuhen sei dank, habe ich auch nicht bemerkt, dass Citrus Tar über meine Hand lief. Aber meine Hand war ganz toll geschützt und Citrus Tar ist wie alle anderen Pflegeprodukte ja nicht so teuer. Abgewischt wurden die Stellen mit dem Micro-Chenille Gold Plush Wash Mitt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011217f6fq3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r001122640ca0.jpg]


    Danach folgte endlich die 2-Eimer-Wäsche mit Liquid Glass Waschkonzentrat und Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 für den oberen Fahrzeugbereich sowie Lupus Basic Wash Mitt für den unteren Bereich. Die Waschhandschuhe wurden mehr oder weniger mit ihrem Eigengewicht in Fahrtrichtung und in langen Zügen über den Lack geführt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r001122980cla.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r001123178ckg.jpg]


    Der Wagen wurde mit dem Orange Drying Towel getrocknet und zwar gefaltet mit langen, zarten, langsamen Zügen in Fahrtrichtung. Für heute war es gut und beendete meinen Arbeitstag um 21:00 Uhr, also nach 3 Stunden. Zwischendurch hatte ich nur kleine Raucherpausen. Wer mich kennt weiß, dass ich alle Stunde eine brauche, damit ich keine schlechte Laune bekomme. Eine 3-Stunden-Wäsche ist echt lang. Andererseits sieht aber nachher auch jede Ecke schön aus und auf dem Lack kann man sich schon fast das Kneten sparen. Zur Sicherheit Knete ich aber immer. Nur eben morgen.


    Tag 2 – Polieren und Innenraumpflege


    Von 06:30 bis 12:00 Uhr ins Büro und 12:15 Uhr bis 17:30 mit einem Kumpel Wedi-Platten kleben und verspachteln. Kommt mir bekannt vor. Hatte ich am Vortag auch gemacht. Nur heute war auch schleifen der geklebten Platten vom Vortag angesagt. Kann ich Spaß haben? Um 18:00 Uhr Beginn der schönen Sachen des Lebens. Für den Innenraum ein paar Bilder vom Zustand vor der Pflege. Auch hier enttäuschend. Könnte schlimmer sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011237dpioc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00112396aidr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r001125191iss.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011257oqeff.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r001126180idq.jpg]


    Glück hatte ich, dass sich meine Tochter bereit erklärt hat, mit ihren kleinen Kinderhänden das Saugen des Innenraums sowie Bürsten der Fußmatten zu übernehmen und natürlich alles auf Bildern zu bannen. Laut der Bilder hat sie 1 Stunde investiert und ihre Sache einigermaßen ordentlich gemacht. Nach den Abschlussfotos musste ich eh noch einmal saugen. Von ihr wurde auf den Gummimatten Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:4 mit einer weichen Reinigungsbürste aufgeschäumt und mit Wasser abgespritzt. Anschließend erfolgte ein Abwischen mit einem Lupus All Purpose Microfasertuch. Die Textilfußmatten wurden mit einer alten Polsterbürste gereinigt. Später erhielt die Textilfußmatte auf der Fahrerseite eine Imprägnierung mit 303 High Tech Fabric Guard, im Kreuzstrich zart eingenebelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011242sriax.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011248frdh9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011249w8eps.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00112528rfjp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r001125398i4p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00112672jc7e.jpg]


    So nun mal den Lack anschauen.
    Ohne Taschenlampe keine Chance. Also weiter mit Taschenlampe. Auf den Bildern können Defekte erahnt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011268cme77.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011274xsifa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011275bjcj2.jpg]


    Insgesamt zeigte sich folgendes Lackbild, bei dem man sich bei dieser Lackfarbe echt Mühe geben musste, um Defekte zu erkennen:


    6 Defekte von 0,5 bis 5 cm leichterer Art,
    Haarlinien auf der Motorhaube und Kotflügeln sowie A- bis B-Säule,
    auf den restlichen Flächen ganz leichte Haarlinien und
    Heckleuchten ebenfalls Haarlinien.


    Diese per Bild festzuhalten, hatte ich nicht wirklich geschafft. Jetzt zunächst eine Runde kneten. Zum Einsatz kamen DODO JUICE Supernatural Detailling Clay, DODO JUICE Born Slippy 1:9 und ValetPRO Citrus Bling 1:16. Unterschiede bei der Arbeit mit diesen Gleitmitteln gibt es m. E. kaum. Subjektiv würde ich sagen, dass Born Slippy ein ganz klein wenig besser gleitet. Ansonsten sind sie bei mir nur in unterschiedlichen Flaschen im Einsatz. Aufgrund des feineren Sprühnebels arbeite ich ganz gerne mit der Born Slippy-Flasche auf vertikalen Flächen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011278ljiti.jpg]


    Zwischendurch habe ich mich mal um den Innenraum gekümmert. Ich wollte einen Testspot machen. Zur Reinigung wurde Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner mit dem ValetPRO Large Sash Brush Pinsel aufgeschäumt. Kurz gewartet, bis kaum noch Schaum zu sehen war, dann ein weiteres Mal aufgeschäumt. Abgenommen wurde der Reiniger mit einem feuchten Cobra All Purpose Microfasertuch. Nach gewischt wurde mit einem Lupus All Purpose Microfasertuch.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011283b0iph.jpg]


    Da auch wirklich kein Unterschied zu sehen war, wurde ich ziemlich sauer und habe kein weiteres Bild gemacht. Da ich ziemlich gründlich bin, habe ich aber den Innenraum auf der beschriebenen Art und Weise weiter bearbeitet. Im Fußraumbereich kam auf ähnlicher Art und Weise Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12. Jetzt je nach Arbeitsfortschritt oder Lust und Laune abkleben und einen Testspot auf der Motorhaube machen.
    Poliert wurde mit Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei und Lake Country Foamed Wool Buffing Pad 5" und 1.500 r.p.m. sowie Eigengewicht der Rotationsmaschine. Mit der Kamera war kein Unterschied zu der unpolierten Stelle sichtbar zu machen. Meine Laune verbesserte sich nicht wirklich dadurch. Auf weitere Bilder zum Polieren verzichtete ich deshalb.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011292d8d3v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011300ogem2.jpg]


    Mein Plan war folgender:
    Motorhaube und Kotflügel - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei und Lake Country Foamed Wool Buffing Pad 5" und 1.500 r.p.m. sowie Eigengewicht der Rotationsmaschine,
    6 Defekte - Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei mit der Exzenter sowie ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm gelb auf Stufe 5/mittlerer bis starker Druck, Dach - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur mit der Exzenter sowie Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad schwarz auf Stufe 4/leichter Druck, Heckleuchten - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur mit der Exzenter sowie
    ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm blau auf Stufe 4/leichter Druck, A- bis C-Säulen - Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei mit der Exzenter sowie ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm gelb auf Stufe 5/mittlerer bis starker Druck, Türbereich - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur mit der Exzenter sowie Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad weiß auf Stufe 6/mittlerer bis starker Druck,
    Heck - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur mit der Exzenter sowie Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad weiß, Lake Country CCS 4" Polishing Pad weiß, ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm gelb auf unterschiedlichen Stufen und unterschiedlichen Druck, Türgriffmulden per Hand polieren. Soweit ich mit der vorangegangenen Beschreibung nicht durcheinander gekommen bin, habe ich genauso gearbeitet. Die Politur wurde mit Cobra Super Plush Gold Junior Microfasertuch, Lupus Buffing 380 Microfasertuch, 40x40cm, Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40 x 40 cm, Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos abgetragen. Das Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch diente zum gelegentlichen Abstauben. Um 22:00 Uhr war dann gut. 4 Stunden plus 1 Stunde von meiner Tochter.


    Tag 3 – Polieren, Innenraumpflege, Motorpflege, Kunststoffpflege im Außenbereich, Reifenpflege,
    Versiegelung, Glasreinigung


    Von 06:00 bis 12:30 Uhr mit einem Kumpel Wedi-Platten verspachtelt und Teilbereiche grundiert.


    Um 13:00 Uhr Beginn der Pflege.
    Zunächst habe ich weiter poliert und wenn meine Kräfte sich dem Ende neigten, habe ich mich den anderen Sachen gewidmet. Soweit ich mich erinnere habe ich schon nach 5 min etwas anderes gemacht.


    Die Innenraumreinigung wurde beendet. Am Lenkrad kam der Schmutzradierer mit etwas Gefühl zum Einsatz. Es stellte sich der erste Erfolg ein. Ein Unterschied saubere Fläche und dreckige Fläche war zu sehen. Sogar der Schmutzradierer wurde nach dem Wischen eines Teilbereiches dunkel. Freu!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r001130572ikc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00113069kf8f.jpg]


    Auf dem Außenkunststoff wurde nach Beendigung der Politur Koch Chemie Plast Star mittels eines zurechtgeschnittenen Auftragsschwämmchens aufgetragen und später mit einem Lupus All Purpose Microfasertuch nach gewischt. Das Nach wischen von Kunststoff sowie Auftragen mittels genanntem Schwämmchen werde ich folgend nicht mehr erwähnen, wurde aber immer so durchgeführt. Links mit und rechts ohne Plast Star.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011310ted8d.jpg]


    Den Motorbereich verwöhnte ich mit Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00113113yi6q.jpg]


    Der Kühlergrill wurde mit Swizöl Mirage behandelt , da es mit der Versiegelung zu kompliziert geworden wäre. Der Auftrag erfolgte mit der Hand. Der Innenkunststoff erhielt Jeffs Werkstatt Satin Prot. An den Türhaltegriffen wollte dieser jedoch nicht funktionieren. Die glatte billige Kunststofffläche bekam Streifen. Also wurde Koch Chemie Plast Star zu meiner Zufriedenheit eingesetzt. Dieser kam auch in den unteren Bereichen sowie Kofferraum zum Einsatz, weil dieses Mittel aus meiner Sicht einfach haltbarer ist.


    Die Reifen erhielten Meguiar's Endurance High Gloss durch Chemical Guys – Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator, allerdings irgendwann später. Glas wurde mit ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger, DODO JUICE Basics of Bling Glass Cloth 30 x 30 cm und DODO JUICE Supernatural Waffle Weave window gereinigt. Dazu das kleine Tuch mit dem Reiniger benetzen, wischen und mit dem großen Tuch in langsamen Zügen nach wischen. Nach der Politur habe ich die Klebestreifen abgenommen, die Klebestreifenspuren mit Isopropanol/Glasreiniger 1:10 beseitigt, Politurreste mit Isopropanol
    1:1 entfernt und bin ich dann zur Kontrolle in die Sonne gefahren.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011315dhes3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011316y9cpu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011314czcey.jpg]


    Es folgte eine Runde Liquid Glass Pre-Cleaner dünn mit dem Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig aufgetragen. Abgenommen wurde dieser mit dem Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos.


    Endlich ist es soweit. Die Versiegelung! Den Wagen vollständig mit einer dünnen Schicht Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass versehen. Auftrag mit Lupus Applicator Pad und Abnahme mit Poliertuch, Superflausch, Petzoldts. Bild vor der Abnahme.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011318raf1l.jpg]


    Vor der zweiten Schicht habe ich dann meinen Wagen gewaschen. Sonst wäre mir ja noch langweilig geworden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011319dqfn0.jpg]


    Danach folgte die zweite Schicht.
    Schluss um 22:30 Uhr. Also nach 9,5 h. Ich konnte nie besser Schlafen.


    Tag 4 – Versiegelung


    Zunächst war der Geburtstag meiner Frau zu würdigen. Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr folgte die dritte Schicht Versiegelung.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011325z0cnj.jpg]


    Nun ist fertig.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00113228af09.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011330yyfym.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r001133200f3v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011333vpchm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011335hqdfp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00113360oehe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011337gniix.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011338aedcu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011339dees1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011343khffo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00113447ed9w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011345g6ihj.jpg]


    Meiner zum Vergleich.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00113421wf7m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011352qwcq8.jpg]


    Fertig in 18,5 h.
    Die Bilder sind nicht wirklich gut. Beim nächsten Show it, dass ich wohl im laufe der Woche einstelle werde, wird es besser.
    Die Bildbearbeitung, Kennzeichen entfernen, erfolgte mit Gimp. Eigentlich arbeite ich mit CorelDraw, aber Gimp wollte ich einfach mal ausprobieren. Ich war positiv überrascht.

    • Offizieller Beitrag

    WOW, ein großer Bericht (und das ist wörtlich zu nehmen!). Schade eigentlich, daß es keine Defekte zu sehen gab - eigentlich geht das voll und ganz als "Aufbereitungsergebnis" durch was die Detailgenauigkeit betrifft. Schönes Ergebnis und toll dokumentiert.


    PS: Die Gartenbank solltest Du in dem Design lassen - passt wunderbar ;)


    PS2: Wenn es mal regnet: [lexicon]Beading[/lexicon] Bilder vom Legend und Standzeitupdates werden sicher gern im Forum gesehen.

  • Hast du auch Bilder vom Wedi-Platten Verlegen? ^^


    Sieht sehr gut aus. Die Farbe hat was, auch wenn sie in gewisser Art undankbar ist, aber das macht sie vielleicht auch wieder dankbarer... klingt komisch? Ist aber so ;) .


    P.S.: Dann wollen wir das auch mal entsprechend würdigen, ist ne Aufbereitung und gehört da auch rein. Ich gehe dann mal Schieben... ;) .

  • Wow, das nenne ich mal einen Text- und bildreichen Thread :thumbup:. Sehr schön dokumentiert und ein tolles Ergebnis, TOP! Der "Einkaufswagen" für die Grid Guards ist ja phänomenal, und die Handschuhe kannste auch gleich aufhängen - ich bin verliebt :love: :thumbup:

  • @ OnkelTommi


    Beading-Bilder könnten schwer werden, da es nicht mein Wagen ist. Beim nächsten Show it - mit meinen Wagen - sind sie dabei. Aber bei LGLegend ist [lexicon]Beading[/lexicon] auch nicht ganz so spannend.


    @ Nox


    Danke für das Verschieben!


    @ Killerhummel


    Der "Einkaufswagen" ist wirklich cool :D .

    • Offizieller Beitrag

    Wow... sensationeller Bericht und großartiger Einstand.
    Man merkt, dass du ein Detailfreak bist. Und Detailsfreaks kann man nicht genug haben :thumbup:


    Vielen Dank für deine Arbeit am Bericht - vollkommen egal, ob man jetzt großartig Defekte erkennen konnte. Hatte den Picanto mal in einer goldbronzeähnlichen Farbe unter der Maschine. Da war er aber noch fabrikneu und zeigte eh kaum Kratzer.
    Nochmal: Toller Show-off!

  • Geiler Bericht und wahnsinnig umfangreich, ich staune ja immer über die Motivation und die vielen Fotos, ich bin ja mal gespannt ob dein nächster Bericht mit einem doppelt so großem Auto ähnlich genial und ausführlich ausfällt. Werde Dich mal im Auge behalten :)