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Den Lack meines Lancers wollte ich schon mal fit für den Winter machen, da sich für Oktober und November noch das eine oder andere ergeben hat und ich nachher womöglich keine Zeit mehr für mein eigenes Fahrzeug habe. Für den September habe ich drei Wochen Urlaub genommen, davon 1,5 Wochen Aufenthalt in Hooksiel, und mir für meine eigenen Aktivitäten freigehalten. Ich wollte auf schwarzen Lack einfach mal Liquid Glass Legend ausprobieren, obwohl Wachs für einen solchen Lack eigentlich die bessere Wahl ist, da er durch Wachs im Gegensatz zur Versiegelung einen weicheren und tieferen Glanz erhält und sich meines Erachtens der Kontrast erhöht. So viel vorweg: Ich war vom Ergebnis mehr als überrascht und habe mich deshalb entschlossen ein kleines Show it off zu machen. Da das Show it off nicht geplant war, habe ich bis zum Arbeitsschritt Pre-Cleaner nur die Bilder, die ich neuerdings obligatorisch mache.
Lancer mit folgenden Daten:
Mitsubishi Lancer Sportback Intense 1.8 MIVEC AT (CYO),
Panther-schwarz,
EZ 2010.05,
Laufleistung 25.000 km.
Am Anfang des Jahres habe ich den Lack des Lancers mit Swizöl Concorso Concours-Wachs sowie Mirage-Wachs konserviert und zwar hatte ich an den beanspruchten Stellen Mirage-Wachs aufgetragen und an den restlichen Stellen Concours-Wachs, nachdem ich eine gründliche Defektkorrektur vorgenommen hatte. Der Lack ist noch in einem recht guten Zustand. Wachs ist offensichtlich auch noch auf dem Lack. Drei etwas heftigere Kratzer werde ich entfernen, genauso feine Haarlinien auf dem Lack. Mehr an Defektkorrektur ist nicht geplant, da auch noch ein bisschen Lack auf dem Wagen bleiben soll, um später auch noch etwas zum Polieren zu haben.
Verwendete Produkte und Hilfsmittel
Foamen
Autobrite Super Snow Foam
Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Form Shampoo
Waschen
DODO JUICE Born to be Mild Shampoo
Prima Mystique Shampoo
Detaillierte Wäsche Außenbereich und Motor
Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12
Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger
CarPro IronX Flugrostentferner und Spezialreiniger
Auto Finesse Citrus Power,
ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
Kneten
DODO JUICE Supernatural Detailling Clay
DODO JUICE Born Slippy 1:9
Innenraumreinigung/Kunststoff-/Gummipflege
Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner
Chemical Guys – All Guard O - New Car Premium High Shine Dressing
Colourlock Leder Reiniger stark
Colourlock Leder Protector Pflegemilch
ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
Kunststoff-/Reifen-/Gummipflege Außenbereich/Motor
Koch Chemie Plast Star
Meguiar's Endurance High Gloss
Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173
Abkleben/Abnehmen des Tapes und Politur/Schleifmittel
3M Scotch Tape blau 3434 15 mm/50 m Rolle
3M Scotch Tape blau 3434 19 mm/50 m Rolle
3M Scotch Tape blau 3434 25 mm/50m Rolle
Isopropanol 1:1
Kovax, Tolecut, Trockenschleif-Set
Maschinenpolitur
Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei
Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei
Swizöl Cleaner Fluid Professionell
XMT Polishing Pad Conditioner
Handpolitur
Swizöl Mechanic Paint Repair
Swizöl Cleaner Fluid Strong
Swizöl Cleaner Fluid Medium
Autosol, Chrom- und Metallpolitur
Meguiars NXT All Metal Polish
Versiegelung mit Vorreinigung
Liquid Glass Pre-Cleaner
Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass
Swizöl Mirage
Pads
Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig
Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 6 Pads
Lake Country CCS 5,5" Finishing Pad (schwarz 139 mm)
Lake Country CCS 4" ultrasoft Finishing Pad (rot 101 mm)
Lake Country CCS 4" Finishing Pad (schwarz 101 mm)
Lake Country CCS 4" Finishing Pad (blau 101 mm)
ROTWEISS Polierschwamm schwarz (sehr fein) genoppt 77 mm
ROTWEISS Polierschwamm blau (fein) 77 x 25 mm
ROTWEISS Polierschwamm gelb (mittelhart) 77 x 25 mm
Lupus Applicator Pad
Swizöl Cleaner Fluid Pad weiß
Handpolier-Schwamm, Petzoldt's
Auftragsschwämmchen, Auftragsschwamm, Petzoldt's
Chemical Guys – Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator
Microfaserprodukte
Korallenhandschuh
[lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detail Washing Sponge
Lupus Basic Wash Mitt
Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch
Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch
Petzoldt's Microfaser-Glastuch
DODO JUICE Basics of Bling Glass Cloth 30 x 30 cm
DODO JUICE Supernatural Waffle Weave window
Lupus All Purpose Microfasertuch
Cobra All Purpose Microfasertuch
Lupus Microfasertuch 600
Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40 x 40 cm
Cobra Super Plush Gold Junior Microfasertuch
Lupus Buffing 380 Microfasertuch, 40 x 40 cm
Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos
Poliertuch, Superflausch, Petzoldts
Meguiar's Even Coat Applicator Pads
Microfaser-Auftragsschwamm, Petzoldt's
Bürsten, Reinigungspinsel und -zubehör
Gloria FoamMaster FM 10 Schaumsprüher
Gloria FoamMaster FM 10 Schaumpatronenset
Hochdruckreiniger
Dolly für 2-Eimer-Wäsche
Meguiar's Grit Guard Wascheimer + Einsatz, 13.5 l
Profi Wascheimer schwarz 19 Liter passend für Grit Guard
Grit Guard Eimereinsatz (rot)
Wascheimer 10 l
DODO JUICE Yetis Fist - Supernatural Waschhandschuh
Gardena Comfort Perl-Brause
Colourlock Leder Reinigungsbürste
Schmutzradierer
ValetPRO Large Sash Brush Pinsel
Fahrzeug-Pflegetupfer – Detailing Swabs- von Meguiar's
EZ Detail Brush Hi-End Felgenbürste
ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel
Mothers Reifenbürste (Langstiel)
Pinsel Baumarkt
Halogenstrahler 400 W mit Ständer
Halogenstrahler 400 W mit Stativ
50 W LED SMD Strahler mit Stativ
Kompressor
Liquid Elements Tornado T3000
Liquid Elements Tornado T3000 Stützteller 75 mm 5/16 Aufnahme
ITP C7R Regular LED Taschenlampe
Trikothandschuhe
Einmalhandschuhe
Aufbereitung
Die Felgen wurden eingefoamt und mit der EZ Detail Brush Hi-End Felgenbürste sowie mit dem ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel gereinigt. Ebenso erging es den Radhäusern, dem Endschalldämpfer, allerdings mit der Mothers Reifenbürste und dem Korallenhandschuh. Der Motorraum wurde mittels einer Sprühflasche und der Foamingmischung eingesprüht, die Mischung kurz mit einem Pinsel aufgeschäumt und mit der Perl-Brause abgespült. Es folgte das Foamen des gesamten Autos. Mit einem weichen Pinsel wurden unzugängliche Ecken leicht bearbeitet und die Einstiegs-/Tür-/Kofferraum-Bleche zum Innenraum ebenfalls, allerdings mit dem Lupus Basic Wash Mitt und einem weichen Pinsel. Es folgte das Absprühen und die 2-Eimer-Wäsche, mit Yetis Fist, Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40, Lupus Basic Wash Mitt, [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detail Washing Sponge. Die Schwämme wurde der Reihenfolge nach von den oberen Bereichen des Wagens zu den unteren Bereichen angewandt, wobei ich tatsächlich auch ein Stück unter dem Schweller wasche.
Nun abspülen des Wagens mit der Perl-Brause. Abtrocknen mit dem Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch und Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch folgte.
Mit einer Ausblaspistole wurden einige Stellen ausgepustet um den Wagen ganz trocken zu legen.
So, nun noch kneten und abkleben.
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Sieht doch nicht wirklich schlecht aus. Das ist die Motorhaube und nicht die Decke. 50 : 50 Bilder erübrigen sich eigentlich auch.
Drei etwas heftigere Kratzer wollen bearbeitet werden. Einen habe ich mir beim Wachsen am Anfang des Jahres reingezogen. Ich hatte das Dach eingewachst und tatsächlich lag dort ein kleiner Stein drauf. Den habe ich dann schön 10 cm über das Dach gezogen. Keine Ahnung wie sich der dort platzieren konnte, aber dies wäre nicht passiert, wenn ich die zu bearbeitende Fläche kurz vorher abgestaubt hätte. Ein Kratzer am Kofferraumdeckel stammte von Frauchen und ihrem Versuch, den Deckel elegant mit dem Handballen zu schließen. Gut, an ihrem Handgelenk befindet sich von Haus aus eine Kette. Ich nicht dumm, fragte nicht ob sie diesen Kratzer verursacht hatte, sondern bat sie darum, etwas in den Kofferraum zu legen. Danach muss man nur noch schnell genug, besonnen und sachlich reagieren, sonst hat man den nächsten Kratzer und/oder Ärger. Sie wollte tatsächlich an der ihr gewohnten Stelle den Kofferraumdeckel elegant schließen. Ich konnte sie davon abhalten. Ein gewagtes Spiel war das und ich habe tatsächlich ihre Hand nicht abgehackt, wer weiß wozu die noch gut ist.
Also Trockenschleif-Set eingesetzt, danach mit dem kleinen ROTWEISS Polierschwamm gelb und Koch Chemie Feinschleifpaste sowie Hochglanz-Antihologramm Politur bearbeitet und alles wurde gut. Geht nicht nur gut, sondern auch echt fix.
Für eine schonende Behandlung des Lackes folgte der Einsatz der Liquid Elements Tornado T3000 mit weichen Schwämmen und Swizöl Cleaner Fluid Professionell auf Stufe 3 bis 5. Echt geiles Zeug dieses Fluid.
Die Türgriffmulden wurden mit der Hand und Swizöl Mechanic Paint Repair, Swizöl Cleaner Fluid Strong und Swizöl Cleaner Fluid Medium poliert. Paint Repair wurde von mir eingesetzt, weil ich auf der Fahrerseite selber zwei kleine Kratzer verursacht habe. Nur nicht Frauchen sagen!
Der Endschalldämpfer wurde mit Autosol, Chrom- und Metallpolitur sowie Meguiars NXT All Metal Polish poliert und sah danach wieder schön aus.
vorher:
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nachher:
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Im Innenraum wurde nur der obere Bereich des Cockpits einmal mit einem mit Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner befeuchteten Lupus All Purpose Microfasertuch gewischt und mit einem feuchten Cobra All Purpose Microfasertuch nachgewischt und getrocknet. Aufgetragen wurde dann Chemical Guys – All Guard O - New Car Premium High Shine Dressing. Danach noch einmal nachwischen und schön.
In der Folge habe ich mich noch einmal meinem Problemkind dem Lederlenkrad gewidmet. Die bisherigen Versuche mit Protector, Versiegelung sowie Kunststoff-Protector waren suboptimal. Streifenbildung und Glanz waren von mir echt nicht erwünscht. Also habe ich mich von der Idee leiten lassen, dass dieses Lenkrad irgendwie ziemlich gesättigt sein könnte. Also habe ich das Lenkrad gründlich gereinigt und danach auf dem Leder die Colourlock Leder Protector Pflegemilch mit einem Microfaser-Auftragsschwamm eingearbeitet – intensiv eingearbeitet. Im Prinzip wird so gleichzeitig auch in gewisser Art und Weise nachgewischt, allerdings mit einem noch ein bisschen gesättigten Schwamm. Und endlich das gewünschte matte sowie streifenfreie Ergebnis. Wie sich herausstellte, sogar ein dauerhaftes Ergebnis - Endlich!
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Die äußeren Kunststoffflächen sowie die Gummis erhielten einen Auftrag mit Koch Chemie Plast Star. Die Reifen erhielten ohne Nachwischen Meguiar's Endurance High Gloss. Der Motorraum war mit Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's zufrieden.
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Jetzt mal wieder zurück zum Lack. Dieser sah nun so nach dem Polieren aus.
vorher/nachher:
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Im Anschluss eine Runde Liquid Glass Pre-Cleaner, dünn aufgetragen und ca. 5 min abgelüftet, lässt er sich ganz leicht wieder abnehmen - mit diesem Ergebnis:
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Es folgten 4 Schichten Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass, dünn aufgetragen und ca. 25 min abgelüftet, lässt sie sich ebenfalls ganz leicht wieder abnehmen,
vorher/nachher:
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sowie für die innen liegenden Lackflächen ein Auftrag mit Swizöl Mirage. Die innen liegenden Lackflächen konserviere ich immer und mit Wachs; lässt sich dort einfach schneller verarbeiten.
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Zum Abschluss die Finish-Bilder.
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Liquid Glass Legend auf schwarz kann echt der Hammer sein. Es fehlt ein wenig an Tiefe, aber es hat irgendwie einen eigenen attraktiven Charakter. Auf schwarz als Winterversiegelung kann man es auf jeden Fall benutzen.
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Die obige Darth Vader-Miene meines Frauchens sagte mir eindeutig: "Nun ist gut."
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Auf der Brücke anhalten, gab mir dann den Rest.
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Tochter vermittelte danach erfolgreich bei einer Tasse Kakao.
Gesamtdauer der Aufbereitung
Dies ist eine gute Frage. Das Ganze zog sich von Dienstag bis Sonntag und am Montag habe ich die Photos vom Ergebnis gemacht. Es gab sehr viele Unterbrechungen durch Fußballtraining mit anschließender Kiste Bier, Störung der normalen körperlichen Funktion, Fußballspielen mit anschließender Kiste Bier, Störung der normalen körperlichen Funktion. Von Punktspielen bin ich jedoch erst mal befreit. Nach der gelben Karte folgte eine glatte rote Karte, wohl weil ich mich frei vor dem Tor dribbelte, mich umdrehte, einem Mitspieler den Ball am Strafraum zuspielte und mich um meinen Gegenspieler kümmern wollte. Gut, ich hätte den Ball auch in das Tor schießen können. Aber ich kleiner Fratz wollte mich lieber um einen zwei Köpfe größeren Gegenspieler kümmern, weil er versucht hatte mich zu faulen. Man hatte ich einen schlechten Tag. Schon bei der vorangegangenen gelben Karte hatte ich so eine Anwandlung. Aber ich hatte Glück. Ich kam nicht richtig zum Gegenspieler durch. Gewonnen haben wir trotzdem.
Also schätze ich mal grob:
Fahrzeugwäsche 2,0 h
Kneten 1,0 h
Polieren 6,0 h
Pre-Cleaner 1,5 h
Versiegelung 1 1,5 h
Versiegelung 2 1,5 h
Versiegelung 3 1,5 h
Versiegelung 4 1,5 h
Kunststoff-, Innenraum- und Motorpflege habe ich dazwischen gemacht und sind so mit drin.
Gesamt 16,5 h
Also ich bin nicht der professionelle Bildermacher. Aber ich hoffe, der Bericht war eher kurzweilig.
Vielen Dank für das Lesen.
PS:
Der Wachs-Wetlook fehlt mir schon ein klein wenig. Aber zum Abschluss noch ein paar Beading-Pics. Leider nur mit dem iPhone. Ich hatte im Urlaub meine Kamera vergessen.
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