Mitsubishi Lancer Panther-schwarz - Liquid Glass Legend Premium und spiegelnder Glanz

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0000_02o3xyj.jpg
    Den Lack meines Lancers wollte ich schon mal fit für den Winter machen, da sich für Oktober und November noch das eine oder andere ergeben hat und ich nachher womöglich keine Zeit mehr für mein eigenes Fahrzeug habe. Für den September habe ich drei Wochen Urlaub genommen, davon 1,5 Wochen Aufenthalt in Hooksiel, und mir für meine eigenen Aktivitäten freigehalten. Ich wollte auf schwarzen Lack einfach mal Liquid Glass Legend ausprobieren, obwohl Wachs für einen solchen Lack eigentlich die bessere Wahl ist, da er durch Wachs im Gegensatz zur Versiegelung einen weicheren und tieferen Glanz erhält und sich meines Erachtens der Kontrast erhöht. So viel vorweg: Ich war vom Ergebnis mehr als überrascht und habe mich deshalb entschlossen ein kleines Show it off zu machen. Da das Show it off nicht geplant war, habe ich bis zum Arbeitsschritt Pre-Cleaner nur die Bilder, die ich neuerdings obligatorisch mache.


    Lancer mit folgenden Daten:


    Mitsubishi Lancer Sportback Intense 1.8 MIVEC AT (CYO),
    Panther-schwarz,
    EZ 2010.05,
    Laufleistung 25.000 km.


    Am Anfang des Jahres habe ich den Lack des Lancers mit Swizöl Concorso Concours-Wachs sowie Mirage-Wachs konserviert und zwar hatte ich an den beanspruchten Stellen Mirage-Wachs aufgetragen und an den restlichen Stellen Concours-Wachs, nachdem ich eine gründliche Defektkorrektur vorgenommen hatte. Der Lack ist noch in einem recht guten Zustand. Wachs ist offensichtlich auch noch auf dem Lack. Drei etwas heftigere Kratzer werde ich entfernen, genauso feine Haarlinien auf dem Lack. Mehr an Defektkorrektur ist nicht geplant, da auch noch ein bisschen Lack auf dem Wagen bleiben soll, um später auch noch etwas zum Polieren zu haben.


    Verwendete Produkte und Hilfsmittel


    Foamen
    Autobrite Super Snow Foam
    Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Form Shampoo
    Waschen
    DODO JUICE Born to be Mild Shampoo
    Prima Mystique Shampoo
    Detaillierte Wäsche Außenbereich und Motor
    Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12
    Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger
    CarPro IronX Flugrostentferner und Spezialreiniger
    Auto Finesse Citrus Power,
    ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
    Kneten
    DODO JUICE Supernatural Detailling Clay
    DODO JUICE Born Slippy 1:9
    Innenraumreinigung/Kunststoff-/Gummipflege
    Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner
    Chemical Guys – All Guard O - New Car Premium High Shine Dressing
    Colourlock Leder Reiniger stark
    Colourlock Leder Protector Pflegemilch
    ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
    Kunststoff-/Reifen-/Gummipflege Außenbereich/Motor
    Koch Chemie Plast Star
    Meguiar's Endurance High Gloss
    Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173
    Abkleben/Abnehmen des Tapes und Politur/Schleifmittel
    3M Scotch Tape blau 3434 15 mm/50 m Rolle
    3M Scotch Tape blau 3434 19 mm/50 m Rolle
    3M Scotch Tape blau 3434 25 mm/50m Rolle
    Isopropanol 1:1
    Kovax, Tolecut, Trockenschleif-Set
    Maschinenpolitur
    Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei
    Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei
    Swizöl Cleaner Fluid Professionell
    XMT Polishing Pad Conditioner
    Handpolitur
    Swizöl Mechanic Paint Repair
    Swizöl Cleaner Fluid Strong
    Swizöl Cleaner Fluid Medium
    Autosol, Chrom- und Metallpolitur
    Meguiars NXT All Metal Polish
    Versiegelung mit Vorreinigung
    Liquid Glass Pre-Cleaner
    Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass
    Swizöl Mirage
    Pads
    Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig
    Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 6 Pads
    Lake Country CCS 5,5" Finishing Pad (schwarz 139 mm)
    Lake Country CCS 4" ultrasoft Finishing Pad (rot 101 mm)
    Lake Country CCS 4" Finishing Pad (schwarz 101 mm)
    Lake Country CCS 4" Finishing Pad (blau 101 mm)
    ROTWEISS Polierschwamm schwarz (sehr fein) genoppt 77 mm
    ROTWEISS Polierschwamm blau (fein) 77 x 25 mm
    ROTWEISS Polierschwamm gelb (mittelhart) 77 x 25 mm
    Lupus Applicator Pad
    Swizöl Cleaner Fluid Pad weiß
    Handpolier-Schwamm, Petzoldt's
    Auftragsschwämmchen, Auftragsschwamm, Petzoldt's
    Chemical Guys – Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator
    Microfaserprodukte
    Korallenhandschuh
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detail Washing Sponge
    Lupus Basic Wash Mitt
    Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
    Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch
    Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch
    Petzoldt's Microfaser-Glastuch
    DODO JUICE Basics of Bling Glass Cloth 30 x 30 cm
    DODO JUICE Supernatural Waffle Weave window
    Lupus All Purpose Microfasertuch
    Cobra All Purpose Microfasertuch
    Lupus Microfasertuch 600
    Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40 x 40 cm
    Cobra Super Plush Gold Junior Microfasertuch
    Lupus Buffing 380 Microfasertuch, 40 x 40 cm
    Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos
    Poliertuch, Superflausch, Petzoldts
    Meguiar's Even Coat Applicator Pads
    Microfaser-Auftragsschwamm, Petzoldt's
    Bürsten, Reinigungspinsel und -zubehör
    Gloria FoamMaster FM 10 Schaumsprüher
    Gloria FoamMaster FM 10 Schaumpatronenset
    Hochdruckreiniger
    Dolly für 2-Eimer-Wäsche
    Meguiar's Grit Guard Wascheimer + Einsatz, 13.5 l
    Profi Wascheimer schwarz 19 Liter passend für Grit Guard
    Grit Guard Eimereinsatz (rot)
    Wascheimer 10 l
    DODO JUICE Yetis Fist - Supernatural Waschhandschuh
    Gardena Comfort Perl-Brause
    Colourlock Leder Reinigungsbürste
    Schmutzradierer
    ValetPRO Large Sash Brush Pinsel
    Fahrzeug-Pflegetupfer – Detailing Swabs- von Meguiar's
    EZ Detail Brush Hi-End Felgenbürste
    ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel
    Mothers Reifenbürste (Langstiel)
    Pinsel Baumarkt
    Halogenstrahler 400 W mit Ständer
    Halogenstrahler 400 W mit Stativ
    50 W LED SMD Strahler mit Stativ
    Kompressor
    Liquid Elements Tornado T3000
    Liquid Elements Tornado T3000 Stützteller 75 mm 5/16 Aufnahme
    ITP C7R Regular LED Taschenlampe
    Trikothandschuhe
    Einmalhandschuhe


    Aufbereitung


    Die Felgen wurden eingefoamt und mit der EZ Detail Brush Hi-End Felgenbürste sowie mit dem ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel gereinigt. Ebenso erging es den Radhäusern, dem Endschalldämpfer, allerdings mit der Mothers Reifenbürste und dem Korallenhandschuh. Der Motorraum wurde mittels einer Sprühflasche und der Foamingmischung eingesprüht, die Mischung kurz mit einem Pinsel aufgeschäumt und mit der Perl-Brause abgespült. Es folgte das Foamen des gesamten Autos. Mit einem weichen Pinsel wurden unzugängliche Ecken leicht bearbeitet und die Einstiegs-/Tür-/Kofferraum-Bleche zum Innenraum ebenfalls, allerdings mit dem Lupus Basic Wash Mitt und einem weichen Pinsel. Es folgte das Absprühen und die 2-Eimer-Wäsche, mit Yetis Fist, Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40, Lupus Basic Wash Mitt, [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detail Washing Sponge. Die Schwämme wurde der Reihenfolge nach von den oberen Bereichen des Wagens zu den unteren Bereichen angewandt, wobei ich tatsächlich auch ein Stück unter dem Schweller wasche.
    Nun abspülen des Wagens mit der Perl-Brause. Abtrocknen mit dem Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch und Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch folgte.
    Mit einer Ausblaspistole wurden einige Stellen ausgepustet um den Wagen ganz trocken zu legen.
    So, nun noch kneten und abkleben.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0100bkaia.jpg]


    Sieht doch nicht wirklich schlecht aus. Das ist die Motorhaube und nicht die Decke. 50 : 50 Bilder erübrigen sich eigentlich auch.


    Drei etwas heftigere Kratzer wollen bearbeitet werden. Einen habe ich mir beim Wachsen am Anfang des Jahres reingezogen. Ich hatte das Dach eingewachst und tatsächlich lag dort ein kleiner Stein drauf. Den habe ich dann schön 10 cm über das Dach gezogen. Keine Ahnung wie sich der dort platzieren konnte, aber dies wäre nicht passiert, wenn ich die zu bearbeitende Fläche kurz vorher abgestaubt hätte. Ein Kratzer am Kofferraumdeckel stammte von Frauchen und ihrem Versuch, den Deckel elegant mit dem Handballen zu schließen. Gut, an ihrem Handgelenk befindet sich von Haus aus eine Kette. Ich nicht dumm, fragte nicht ob sie diesen Kratzer verursacht hatte, sondern bat sie darum, etwas in den Kofferraum zu legen. Danach muss man nur noch schnell genug, besonnen und sachlich reagieren, sonst hat man den nächsten Kratzer und/oder Ärger. Sie wollte tatsächlich an der ihr gewohnten Stelle den Kofferraumdeckel elegant schließen. Ich konnte sie davon abhalten. Ein gewagtes Spiel war das und ich habe tatsächlich ihre Hand nicht abgehackt, wer weiß wozu die noch gut ist.
    Also Trockenschleif-Set eingesetzt, danach mit dem kleinen ROTWEISS Polierschwamm gelb und Koch Chemie Feinschleifpaste sowie Hochglanz-Antihologramm Politur bearbeitet und alles wurde gut. Geht nicht nur gut, sondern auch echt fix.


    Für eine schonende Behandlung des Lackes folgte der Einsatz der Liquid Elements Tornado T3000 mit weichen Schwämmen und Swizöl Cleaner Fluid Professionell auf Stufe 3 bis 5. Echt geiles Zeug dieses Fluid.
    Die Türgriffmulden wurden mit der Hand und Swizöl Mechanic Paint Repair, Swizöl Cleaner Fluid Strong und Swizöl Cleaner Fluid Medium poliert. Paint Repair wurde von mir eingesetzt, weil ich auf der Fahrerseite selber zwei kleine Kratzer verursacht habe. Nur nicht Frauchen sagen!
    Der Endschalldämpfer wurde mit Autosol, Chrom- und Metallpolitur sowie Meguiars NXT All Metal Polish poliert und sah danach wieder schön aus.


    vorher:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0200s2b8t.jpg]


    nachher:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/03006dzwa.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0301g9lpz.jpg]


    Im Innenraum wurde nur der obere Bereich des Cockpits einmal mit einem mit Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner befeuchteten Lupus All Purpose Microfasertuch gewischt und mit einem feuchten Cobra All Purpose Microfasertuch nachgewischt und getrocknet. Aufgetragen wurde dann Chemical Guys – All Guard O - New Car Premium High Shine Dressing. Danach noch einmal nachwischen und schön.


    In der Folge habe ich mich noch einmal meinem Problemkind dem Lederlenkrad gewidmet. Die bisherigen Versuche mit Protector, Versiegelung sowie Kunststoff-Protector waren suboptimal. Streifenbildung und Glanz waren von mir echt nicht erwünscht. Also habe ich mich von der Idee leiten lassen, dass dieses Lenkrad irgendwie ziemlich gesättigt sein könnte. Also habe ich das Lenkrad gründlich gereinigt und danach auf dem Leder die Colourlock Leder Protector Pflegemilch mit einem Microfaser-Auftragsschwamm eingearbeitet – intensiv eingearbeitet. Im Prinzip wird so gleichzeitig auch in gewisser Art und Weise nachgewischt, allerdings mit einem noch ein bisschen gesättigten Schwamm. Und endlich das gewünschte matte sowie streifenfreie Ergebnis. Wie sich herausstellte, sogar ein dauerhaftes Ergebnis - Endlich!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0400gxb3e.jpg]


    Die äußeren Kunststoffflächen sowie die Gummis erhielten einen Auftrag mit Koch Chemie Plast Star. Die Reifen erhielten ohne Nachwischen Meguiar's Endurance High Gloss. Der Motorraum war mit Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0500ivbyy.jpg]


    Jetzt mal wieder zurück zum Lack. Dieser sah nun so nach dem Polieren aus.


    vorher/nachher:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0600_2qqym8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0601kfl9y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0602q1yvv.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0603zjyxq.jpg]


    Im Anschluss eine Runde Liquid Glass Pre-Cleaner, dünn aufgetragen und ca. 5 min abgelüftet, lässt er sich ganz leicht wieder abnehmen - mit diesem Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0700ohazx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0701jhzpm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0702i2lnb.jpg]


    Es folgten 4 Schichten Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass, dünn aufgetragen und ca. 25 min abgelüftet, lässt sie sich ebenfalls ganz leicht wieder abnehmen,


    vorher/nachher:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0800bpbtj.jpg]


    sowie für die innen liegenden Lackflächen ein Auftrag mit Swizöl Mirage. Die innen liegenden Lackflächen konserviere ich immer und mit Wachs; lässt sich dort einfach schneller verarbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0801dclmg.jpg]


    Zum Abschluss die Finish-Bilder.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0900yfaee.jpg]


    Liquid Glass Legend auf schwarz kann echt der Hammer sein. Es fehlt ein wenig an Tiefe, aber es hat irgendwie einen eigenen attraktiven Charakter. Auf schwarz als Winterversiegelung kann man es auf jeden Fall benutzen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0901xixep.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0902u0blx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0904csl1z.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0905foafu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0906ira72.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0907x8ai8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/090810zvs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0909w0ab7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0910b6b9u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0911jzxrl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0912mlabp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0913_01crbme.jpg]


    Die obige Darth Vader-Miene meines Frauchens sagte mir eindeutig: "Nun ist gut."


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1000ebz6h.jpg]


    Auf der Brücke anhalten, gab mir dann den Rest.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/100112y1k.jpg]


    Tochter vermittelte danach erfolgreich bei einer Tasse Kakao.


    Gesamtdauer der Aufbereitung


    Dies ist eine gute Frage. Das Ganze zog sich von Dienstag bis Sonntag und am Montag habe ich die Photos vom Ergebnis gemacht. Es gab sehr viele Unterbrechungen durch Fußballtraining mit anschließender Kiste Bier, Störung der normalen körperlichen Funktion, Fußballspielen mit anschließender Kiste Bier, Störung der normalen körperlichen Funktion. Von Punktspielen bin ich jedoch erst mal befreit. Nach der gelben Karte folgte eine glatte rote Karte, wohl weil ich mich frei vor dem Tor dribbelte, mich umdrehte, einem Mitspieler den Ball am Strafraum zuspielte und mich um meinen Gegenspieler kümmern wollte. Gut, ich hätte den Ball auch in das Tor schießen können. Aber ich kleiner Fratz wollte mich lieber um einen zwei Köpfe größeren Gegenspieler kümmern, weil er versucht hatte mich zu faulen. Man hatte ich einen schlechten Tag. Schon bei der vorangegangenen gelben Karte hatte ich so eine Anwandlung. Aber ich hatte Glück. Ich kam nicht richtig zum Gegenspieler durch. Gewonnen haben wir trotzdem.


    Also schätze ich mal grob:


    Fahrzeugwäsche 2,0 h
    Kneten 1,0 h
    Polieren 6,0 h
    Pre-Cleaner 1,5 h
    Versiegelung 1 1,5 h
    Versiegelung 2 1,5 h
    Versiegelung 3 1,5 h
    Versiegelung 4 1,5 h
    Kunststoff-, Innenraum- und Motorpflege habe ich dazwischen gemacht und sind so mit drin.


    Gesamt 16,5 h


    Also ich bin nicht der professionelle Bildermacher. Aber ich hoffe, der Bericht war eher kurzweilig.


    Vielen Dank für das Lesen.


    PS:


    Der Wachs-Wetlook fehlt mir schon ein klein wenig. Aber zum Abschluss noch ein paar Beading-Pics. Leider nur mit dem iPhone. Ich hatte im Urlaub meine Kamera vergessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0251l6xop.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_026360bcv.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Sapperlot - wieder so ein Ding!!


    Sensationeller Bericht mit richtig viel Text, mit detailverliebter Schreibe und mit Leidenschaft für ein tolles Randgruppen-Auto (und das meine ich im positivsten Sinne!)
    Tolle Bilder ebenfalls und der Motorraum sieht aus als hätte der noch nie ein Fünkchen Staub gesehen - toll!


    Übrigens: Wenn MEINE Tochter irgendwann mal so eine Coole ist, dann beglückwünsche ich mich selbst!

  • Danke für euer Interesse :) .


    @ da-Jimbo


    Töchterchen sieht wirklich gut aus ;) . Die bekommt aber hoffentlich keinen Autopflegefan ab. Einer in der Familie reicht.


    @ slartibartfass


    Derartige Töchter sind aber auch ganz schön stressig :rolleyes: .


    Gerade weil es ein Randgruppenfahrzeug ist, hatte ich ihn angeschafft. Ich hatte auch mal einen Chrysler Neon, der aber mehr in der Werkstatt als auf der Straße war und sich als absoluter Fehlkauf herausstellte. Von dem Lancer bin ich allerdings durchaus begeistert.


    @ dante


    Hat Audi nicht auch phantom-schwarz? Der Effekt bei meinem Lack hält sich aber nach seiner Konservierung in übersichtlichen Grenzen.

  • Ein detailierter Bericht zu der Tochter wäre super :D
    Wäre sicher auch im Interresse vom Bene..

    Nicht nur Bene - aber wir sind ja eh raus, wir putzen zuviel. Irgendwas ist immer.


    Ich mag diese Darth-Vader-Schnute total gerne. Und vor allem wirkt sie beim Lancer auch, bei den kleineren Modellen wirkt das affig, ähnlich wie das ganze Aston-Martin-Gehabe am IQ (Cygnet).
    Hast du den Auspuff (nicht die Endrohre) von Hand poliert? Wenn ja, sauberes Ergebnis! Und auch das Liquid Glass finde ich gut, das steht ihm wirklich.
    Schöner Beitrag mit guten Bildern, weiter so.