Erklärungen zu: Lackreiniger, Politur, Finishpolitur.....

  • Ah ok. Ich persönlich kenne Lackreiniger eben auch eher als solchen, obwohl es auch in den örtlichen "Märkten" Produkte gibt die Lackreiniger heißen aber im Prinzip schon Richtung Schleifpaste gehen...




    Deswegen hatte ich auch das Step 1 als Beispiel genommen, weil dort die "paradoxe" Bezeichnung eben besonders verwirrend ist und es sich als Beispiel deswegen gut eignet.


    Es heißt Step 1 -> Eigentlich würde ich aber mit einer "richtigen" Politur anfangen. Es heißt Paint Cleaner, aber was ist es denn ? Eine feine Finish Politur ? Eine grobe Politur, eine Schleifpaste ? Ein PreCleaner ? mmmh eigentlich sollte ja eine Politur Step 1 sein und das Step 1 wäre dann Step 2 ...


    und dann kommt als Step 2 ja das Deep Crystal Polish ( sollte dann ja eigentlich Step 3 sein ), was seinerseits aber keine Politur ist, aber auch kein Preclaner, eher ein silikonhaltiges schweres Öl ... Schleifpartikel hat es keine ... da geht die Verwirrung der Begrifflichkeiten weiter.


    Ich denke hier ist nicht das einzige Board in dem genau darüber "diskutiert wird" wie der Terminus denn nun richtig ist. DESWEGEN - und weil man sich wahrscheinlich nie einig wird, ist fragen die beste Lösung. Ich hatte mir zB mal irgendwann mal das Step 1 + Step 2 gekauft, nur um festzustellen, dass das Step 1 nichts reißt und das Step 2 ein Produkt ist, das irgendwie auch zwischen den Stühlen steht. Lieber eine richtige Politur und einen richtigen Pre Cleaner gekauft. Step 1+2 sind nichts halbes und nichts ganzs finde ich....




    Ich finde gerade für jemanden, der sich noch nicht eingelesen hat in den ganzen Kram, besteht eine große Möglichkeit bei den ganzen Begriffen und Produkten nicht durchzublicken und einen klassischen Fehlkauf zu tätigen ... muss ja nicht sein.


    Deswegen schrieb ich --- lieber fragen


    Gruss


    E

  • Moin,


    nun ist etwas zeit ins Land gegangen und ich hab mich ein wenig eingearbeitet in die Materie. Jetzt bin ich aber wieer über etwas neues gestolpert, womit ich nicht soviel anfangen kann.


    Es handelt sich um die Glaze Sachen. Als beispiel mal das #300 von Finish Kare. da steht bei der Beschreibung bei Lupus:
    "Ziel ist es einen atemberaubenden Wetlook auf allen Lacken zu ermöglichen. Die enorme Hitzebeständikeit ermöglicht es, das #300 eine sehr gute Standzeit aufweist und im Gegensatz zu anderen Glazes deutlich länger den Wetlook bewahrt. Enthält keinerlei Silikone! Perfekt als Zwischenschritt, nach der Politur und vor dem Wachsauftrag!"


    Ist das jetzt auch sowas wie der Lime Prime Pre-Cleaner von Dodo Juice und Prima Amigo? Oder oder ist das nochmal was anderes??


    MfG
    Paul

  • hallo zusammen,


    Habe nun viel gelesen und bin langsam richtig angesteckt von diesem Forum. Ich möchte demnächst meine erste Wachs Versiegelung aufbringen.


    Im Sommer das Pete's 53 von Chemical guys und im Winter das Collinite 915 (mein Auto ist schwarz).


    Vorher möchte ich den Lack mit Prima Amigo z.b reinigen. Wieso ist es bei einen Lackreiniger so wichtig nur kleine teilbereiche zu bearbeiten? Muss ich diese dann auch sofort auspolieren ohne ablüften ?


    Ich hab mir ja schon viel hier durchgelesen und angeeignet im Forum, aber da bin ich noch nicht hinter gestiegen.


    Danke !

  • Der Lackreiniger reinigt den Lack nur von Potiturresten vor dem Wachsauftrag.
    Waschen, kneten und polieren solltest du vorher schon.
    Kleine Teilbereiche ist relativ. Du kannst damit schon eine Fläche von 1/4 - 1/2 Haube in einem Arbeitsgang machen.
    Anders wird es wohl nicht gehen - du musst ja immer wieder Material nachlegen.
    Anschließend den bearbeiteten Teil abwischen und fertig. Da muss nichts ablüften.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Der Begriff „Lackreiniger“ oder „Lackschnell-Reiniger“ wird auch häufig für starke Schleifpolituren mit chemischen Zusätzen verwendet (ist vermutlich ein Überbleibsel aus den 90.ern). Da Chemie eine gewisse Wirkdauer hat, sollte man nicht in zu großen Bereichen arbeiten. Auch härten manche „billigen Baumark-Polituren“ sehr schnell aus, und hinterlassen dann diese weißen auskreidungen die du so einfach nicht mehr entfernt bekommst.


    Das Amigo gehört aber nicht in diese Kategorie sondern ist ein hochwertiges und nutzerfreundliches Produkt. Einfach auftragen und die Reste direkt abnehmen (nicht Ablüften lassen).
    Wenn du dich einfach an die Anweisung von AP24 hälst, wirst du begeistert sein von dem Prima Amigo :thumbup:

  • Vielen Dank an euch beide. Ja habe gelesen das manche abrasive Stoffe enthalten und manche nur füllende. Ich habe einen Neuwagen der bisher nur 1x gewaschen wurde (und bestimmt vom Händler in der Waschstrasse). Polieren muss ich dann nicht zwingend mit so einer abrasiven Mittel ?


    Würde dann ganz normal -Waschen, Kneten und Wachsen ? Ich habe allerdings ein Sprühwachs drauf und dachte das sollte vorher runter und bekomme es mit dem Reiniger auch weg. Ist dem nicht so ? Das Wort "Lackreiniger" verwirrte mich dort, wie ihr schon angemerkt habt ein doofes ÜBerbleibsel aus den 90ern. Lieber mit einer Isapropanol Lösung drüber ? GYEON Q²M Prep Vorreiniger z.B.



    Danke
    Gruß
    basti

  • Polieren musst du nicht zwingend. Obwohl du damit sicher noch einiges an Glanz aus dem Lack rausholen würdest.
    Für den Anfang kannst du aber einfach mal eine Runde mit dem Amigo drehen.
    Dein Sprühwachs wird schon nach dem Kneten Geschichte sein, würde sich aber auch mit Amigo entfernen lassen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Okay, Danke. Nein dann nehme ich wohl das Prima Amigo. Super. Bedankt.


    Gruß,
    basti

    Und erfreust dich an dem mega Duft von dem Gebräu :love:
    Nimm am besten n mittelhartes Pad, dann kannst du damit auch etwas Cut rausholen.
    Nur weil das Auto neu ist hat das rein gar nix zu heissen.

  • Da du auch kneten möchtest würde ich bei einem schwarzen Auto IMMER mindestens mit einem Produkt wie Prima Amigo "polieren" um die leichten Knetspuren wieder zu entfernen.
    Ob wirklich geknetet werden muss würde ich aber stark vom Lack abhängig machen. Wenn er sich super glatt anfühlt, dann lass es bleiben, denn damit kann man sich wirklich sehr unschöne Spuren in einen schwarzen Lack zaubern ;)


    Ein normales Sprühwachs entfernt auch Amigo zuverlässig.

  • Hallo,
    sorry für das kapern dieses Threads, aber da ich mir grade viele Gedanken um Autopflege mache, passt das glaub hier wegen dem Prima Amigo.
    Nachdem ich mein Bike super hinbekommen habe, gehts jetzt an den Mercedes C-Coupé 2007 und GLK 2012, Cubanitsilber und Brillantsilber. Der „Plan“ sieht insofern so aus:


    Waschen (Sonax Konzentrat pH-neutral)
    Flugrostentferner (keine Ahnung welcher- evtl. auch den von Sonax?)
    Kneten (Set von Meguiars)
    Polieren (hab noch nen Rest UC, danach will ich Sonax Ex 04/06 probieren. Menzerna 3500 auch im Bestand, bleibt aber dem Bike vorbehalten)
    Prima Amigo
    Kiwami Extreme Gloss dark (machte am Bike ne gute Figur, silberne Autos werden wohl nicht schwarz werden deswegen)
    Soweit, so gut (denk ich mal)


    Jetzt kommt meine Frage: Mein Frauchen hat mir von Sonax das Protect&Shine NPT Hybrid geschenkt, was ich dann für die Wintermonate nehmen wollte, zusammen mit dem BSD. Wenn das Zeug dann leer ist, dann das Polymer Netshield, um nicht immer das Set kaufen zu müssen.
    Wenn ich jetzt vor dem Hybrid&Shine das Prima Amigo verwende, wird das dann nicht davon „weggefressen“, da ja scheints viele Lösungsmittel in dem Sonax drinne sind? Verliert dadurch das Amigo seine Wirkung, bzw. geht die füllende Wirkung von den Polymeren (richtig so?) dadurch verloren?
    Ich bin ziemlich viel am lesen und schauen, aber alle Fragen werden dadurch leider doch nicht beantwortet, trotz dem ziemlich umfangreichen Forum hier. Den YouTubern steh ich mittlerweile ein bisschen skeptisch entgegen...


    Gruß Andy

  • Du hast zwei silberne Mercedes, aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Knochenhart sein. Amigo wird auf diesen Lacken nicht viel anrichten außer ihn zu reinigen. Das ist aber über, wenn du vorher schon ne Runde richtig geknetet und poliert hast, hast du schon alles runter geholt was das Amigo normal machen würde. Das Sonax Zeug hat selbst auch noch Lösemittel, also ist das Amigo in dem Fall gleich doppelt über.


    Die Füllende Funktion von Amigo darf man auch nicht überbewerten. Das macht aus Kratzern kein perfekten Look. Wenn du beim Politur abwischen ne Schliere ziehst, das deckt es ab. "Sand im Waschhandschuh Spuren" definitiv nicht.
    Die Versiegelung, wachse und Co füllen kleinen Kratzer ja ebenfalls auf. Mach dir um den Part nicht so viele Gedanken.


    Sonax Flugrostentferner ist nicht so pralle. Ich weiß nicht ob der mal neu formuliert wurde, aber der hatte null Power. Da würde ich eher zum Shiny Garage D-Tox raten. Preis/Leistung guter Stoff zum Sonax Preis. :thumbup:


    Shampoo musst du wissen für was. Wenn du das Shampoo auch für die Nachpflege nehmen willst, nehme was PH-neutrales. Wenn du extra ein starkes Shampoo für das vorbereiten zum polieren suchst, dann nehme Shiny Garage Citrus Oil. Das ist halt nix zur Nachpflege, weil es die Versiegelung angreifen wird.

  • Super erklärt, danke schön. Knochenhart ist glaub die richtige Bezeichnung, wie ich schon festgestellt habe...
    Ich werd nach dem waschen/Flugrost/kneten/polieren den Amigo weglassen, sowohl beim Wachs wie später im Winter beim Netshield.
    Den D-Tox werd ich dann mitbestellen, brauch eh noch paar Sachen.

  • Beim Wachs macht Amigo schon mehr Sinn, auch wenn es nicht zwanghaft nötig ist.


    Mit welcher Maschine und Pads polierst du denn? Falls du auf Schaumstoff nix oder zu wenig erreichst, probiere es mal mit Mikrofaser Pads (bei Excentermaschinen). Das macht selbst mit den Polituren die du hast noch mal nen Unterschied. :thumbup:

  • Ich hab die Dino Kraftpaket 650Watt, 9mm Hub.
    Pads sind von ADBL, als da wären Orange mittelhart (1 Step), schwarz für Finish Politur, und hab mir noch die extrafeinem günen besorgt zum Wachsauftrag.
    Das Gleiche mit (zugelassenem) 75er Stützteller. Plus noch die beiden, was bei der Dino mit dabei waren, allerdings mit 150er Teller. Fand ich gut, weil beim GLK gibts ja Fläche genug.
    Aus meinen Anfängererfahrungen bin ich mit der Maschine bisher zufrieden, hab aber natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, genauso wie bei den Pads.
    Woher die Inspirationen zu den Produkten kam liegt glaub ich auf der Hand :rolleyes:
    Ich werd mir noch ein Pads von ADBL zulegen, recht günstig, und für das, was ich mache/vorhabe sollten die wohl genügen. Eventuell vielleicht noch eine Stufe härter mitbestellen und ausprobieren...
    Hab vorhin mal die Front vom GLK genauer angeguckt mit mittlerweile 257.000km...na ja :S