Hallo zusammen,
ich habe über das Wochenende das Fahrzeug meiner Mutter winterfest gemacht, zumindest was den Lack angeht.
Hier kurz ein paar Daten zum Fahrzeug:
Nissan X-Trail (T30)
Baujahr 2002
~160000 km
Farbe: Rot Metallic (Bezeichnung?)
Geplant war ursprünglich das volle Programm, doch auf Grund von zuviel Feierlaune meinerseits am Wochenende habe ich die Arbeiten lediglich auf eine Politur inkl. Wachs beschränkt. Die anderen Arbeiten werden diesen Monat nach und nach folgen, doch zuerst ist ein Fremdfahrzeug an der Reihe, daher auch die Planänderung...
Nun, ich lass mal ein paar Bilder sprechen. Wann war die letzte Wäsche? Keine Ahnung, auf jeden Fall schon lange her. ABER die letzte Wäsche war eine Handwäsche von mir.
Auf der Beifahrerseite hat sowohl die vordere, als auch die hintere Türe jeweils einen richtig üblen Kratzer, wohl von den "geliebten" Neidern.
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Mal was näher ran gehen
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Matt-Chrom-Look!
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Die Felgen sahen auch schonmal besser aus
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Nun Gut. Ran an den Speck.
Zuerst die Felgen.
Säurefreier No-Name Felgenreiniger für "Ranzfelgen" aufsprühen und einwirken lassen, mit dem Pinsel bearbeiten und anschließend über saubere Felgen freuen
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Dann folgte das Foamen mit [lexicon]APC[/lexicon] und überdosiertem Nigrin Glanzshampoo
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Dichtungen und versteckte Ecken nicht vergessen mit dem Pinsel zu bearbeiten
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Sieht doch super aus. Warum also polieren?
Das Wasser steht auf dem Lack, bis auf die Motorhaube kein [lexicon]Beading[/lexicon] mehr vorhanden. [lexicon]APC[/lexicon] hat die wenn überhaupt noch letzten Wachsreste vom Lack geholt.
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Das Kneten hat sich nur auf dem Dach und im Schwellerbereich gelohnt. Auf dem Bild wurde gerade der untere Bereich von einer Türe geknetet.
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Nach dem Abkleben, was Gott sei Dank nicht allzuviel war, ging es mit dem Polieren los.
Mit meiner Vossner Excenter und den orangenen Rot-Weiss Pads in Kombination mit der Anti Hologramm Politur von Koch Chemie ging schon einiges. Meist reichte bereits ein Durchgang um den Großteil aller Swirls und Hologramme zu beseitigen. Ziel war ohnehin keine 100% Defektkorrektur, von daher passte das Ergebnis in fast allen Fällen nach einem Durchgang.
Hier ist gut der Grauschleier auf dem Lack zu sehen
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Hier ein mal ein vorher-nachher
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Mal raus in die Sonne kontrollieren
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Passt!
Zum Vergleich. Das war die Türe vorher
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Hier mit Oldschool Halogenstrahler.
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Kotflügel vorher, nachher
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Die Motorhaube sah auf den ersten Blick am schlimmsten aus. Neben diesen unschönen, aber recht flachen Kratzer waren auch einige richtig tiefe Kratzer im Lack. Da werde ich aber im Frühjahr nach gucken.
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50/50
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Hier auch ein 50/50. Gut zu erkennen wie grau der Lack war.
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Als Winterwachs kommt wieder das Collinite 476s auf den Lack. Hat sich letztes Jahr super geschlagen, hielt den ganzen Winter durch (Garagenfahrzeug).
Habe vom Wachsauftrag keine Bilder mehr gemacht, die Zeit saß echt im Nacken...
Nun die Finish Bilder. Bin irgendwie mit den Bildern nicht ganz so zufrieden. Klar, das Ergebnis wird sichtbar, aber es kommt nicht so deutlich wie in echt rüber. Muss da wohl noch was üben.
Ach,da es wirklich nur um die Lackaufbereitung ging bitte ich Euch die ungeputzten Fenster, das fehlende Reifendressing etc. einfach zu übersehen...
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Hier noch ein Bild der letzten Lackdefekte im gnadenlosen Sonnenlicht
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Zu guter Letzt noch der nächste Patient der vor der Tür steht
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