Welche polierpads???

  • Hallo Ich stelle dann auch mal meine erste frage.bin schon etwas länger hier aktiv und habe schon einiges gelernt. Bin gelernter fahrzeuglackierer und habe mich bisher fast nur mit Finish im Bereich Lackierung beschäftigt. Nun zu meiner frage, habe bisher nur mit dem 3M System gearbeitet un will nun was neues ausprobieren. Habe mich für die menzerna Polituren 500, 2500 und 4000 entschieden.sind diese mit denen von 3M zu vergleichen? Maschine ist die makita 9227 cb. Welche Pads eignen sich dazu? Der Durchmesser ist glaube ich 150 mm. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. gruß Subword

  • Durchmesser richtet sich nach deinem Teller den du verwendest. Pad darf nicht kleiner als der Teller sein, am besten noch 1 - 2 cm Luft. Du kannst ja auf die Makita alle möglichen Größen draufschrauben.


    Ich würde auf jeden Fall Pads in unterschiedlicher Härte nehmen. Welche Pads genau, ob jetzt von Meguiars, [lexicon]KC[/lexicon], [lexicon]LC[/lexicon] oder von was weiß ich wo ist nicht so arg wichtig, Hauptsache die Qualität stimmt.


    Hersteller von guten Maschinenpads findest du im Forenaward: Klick

  • Da kann man etwas spielen, wie der Lack halt grad rumzickt. Hab kürzlich nen Fiesta gemacht, da konnte ich mitm Fell und der Menz 3.02 (entspricht etwa der 2500er) schon fast Finish fahren ohne ein Hologramm. Dann bin ich mitm orangen [lexicon]LC[/lexicon] Pad und der 106 FA (entspricht etwa der 4000er) drüber und das konnte der Lack überhaupt nicht ab. Hab dann ein weicheres Pad genommen und es hat gepasst.


    Härteres Pad = mehr abrassiv
    Weiches Pad = weniger abrassiv


    Im Normalfall fängt man mit einer abrassiven Politur (z.B. die von dir angesprochene 500er) und einem harten Pad an.


    Im Laufe der Aufbereitung wirst du dann immer weicher mit den Pads und nimmst mildere Polituren (z.B. die von dir angesprochene 4000er)

  • Farblich kann man sich grob eigentlich wie folgt orientieren:


    gelb = sehr hartes Pad (z.B. für Schleifpolituren)
    orange = mittelhartes Pad (z.B. für Polituren wie UC)
    weiss = zwischending zw. orange und schwarz (z.B. für PreCleaner)
    schwarz/blau/rot = weiches Pad (z.B. für Wachsauftrag)


    :!: Keine Garantie, da jeder Hersteller unter Umständen unterschiedliche Farbgebungen für seine Pads nutzt. :!:


    Was du meinst sind vermutlich die strukturierten oder waffelartigen Pads, ist wie so oft Geschmacksache mit was lieber arbeitet. Die strukturierten bieten u.a. den Vorteil, dass der Lack nicht so heiss wird, weil nicht das gesamte Pad großflächig auf der Lackoberfläche aufliegt und die Politur länger auf dem Pad (in den Zwischenräumen) bleibt.


    Ansonsten wie Lupo halt sagt, probieren geht über studieren :thumbup:

  • Ja soweit schon alles klar. Kenne ich alles schon vom 3M System sprich grüne Politur (abrasiv) grünes Pad (hart). Von daher ist das System und die Anwendung klar. Wollte halt nur ne Empfehlung welche Pads mit denen Polituren harmonieren und gut funktionieren. Mein Auto ist ein vectra b in unischwarz, Komplett lackiert und komplett geschliffen und poliert.also da nachlackiert sehr weich. Steht eigentlich vom Glanz Super da, nur mehrere kratzer, Hologramme und Swirls. Hier mal ein Bild. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/04/a2a6u8up.jpg]

  • Ah okay, falsch verstanden. Also ich arbeite ganz gerne mit der Menzerna und den Lake Country CCS Pads, allerdings ist das Problem, dass sich dort sehr gerne der Klettrücken löst :thumbdown:. Beim 150er Teller wäre die von mir verlinkte Grösse von 165mm gut geeignet, somit hast du am Rand noch genügend "Luft" ;).

  • Dir wird keiner für eine Politur ein richtiges Pad empfehlen können.


    Da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Jeder Lack is anders, ob du mit einem Exzenter oder einer Rota arbeitest, Drehzahl, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und und und und und . . . .


    Es kann sein das bei einem Fahrzeug eine 3M Politur mit einem 3M Pad gut harmoniert, am nächsten Fahrzeug wieder nicht, da geht mit der 3M Politur dann ein Megs Pad besser.



    hummel: Verwende auch die LCs und hatte noch kein Problem mit der Klettfläche, außer bei einem 4" Pad. Da muss ich eventuell nochmal was in den [lexicon]LC[/lexicon] Thread reinstellen. Von Megs hatte ich mal ne Serie wo ich 4 Pads in der Waschmaschine hatte und alle 4 fast ohne Klettrücken wieder raus kamen :thumbdown:

  • fürs Finish bei empfindlichen Lacken (also den meisten frischen Reparaturlackierungen) finde ich die Menzerna SF 4000 mit dem blauen (oder schwarzen) 3M Pad rotativ verarbeitet eine ziemlich gute Kombination.


    für die Defektbeseitung würd ich die Mezerna PF 2500 und das 5 Zoll Lake Country Foamed Wool Pad empfehlen.


    beide Pads, also das 3M Schaufstoff und das Lake Country Fell kannst du auf dem 3M Stützteller fahren.