Welche polierpads???

  • Hallo Ich stelle dann auch mal meine erste frage.bin schon etwas länger hier aktiv und habe schon einiges gelernt. Bin gelernter fahrzeuglackierer und habe mich bisher fast nur mit Finish im Bereich Lackierung beschäftigt. Nun zu meiner frage, habe bisher nur mit dem 3M System gearbeitet un will nun was neues ausprobieren. Habe mich für die menzerna Polituren 500, 2500 und 4000 entschieden.sind diese mit denen von 3M zu vergleichen? Maschine ist die makita 9227 cb. Welche Pads eignen sich dazu? Der Durchmesser ist glaube ich 150 mm. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. gruß Subword

  • Durchmesser richtet sich nach deinem Teller den du verwendest. Pad darf nicht kleiner als der Teller sein, am besten noch 1 - 2 cm Luft. Du kannst ja auf die Makita alle möglichen Größen draufschrauben.


    Ich würde auf jeden Fall Pads in unterschiedlicher Härte nehmen. Welche Pads genau, ob jetzt von Meguiars, [lexicon]KC[/lexicon], [lexicon]LC[/lexicon] oder von was weiß ich wo ist nicht so arg wichtig, Hauptsache die Qualität stimmt.


    Hersteller von guten Maschinenpads findest du im Forenaward: Klick

  • Da kann man etwas spielen, wie der Lack halt grad rumzickt. Hab kürzlich nen Fiesta gemacht, da konnte ich mitm Fell und der Menz 3.02 (entspricht etwa der 2500er) schon fast Finish fahren ohne ein Hologramm. Dann bin ich mitm orangen [lexicon]LC[/lexicon] Pad und der 106 FA (entspricht etwa der 4000er) drüber und das konnte der Lack überhaupt nicht ab. Hab dann ein weicheres Pad genommen und es hat gepasst.


    Härteres Pad = mehr abrassiv
    Weiches Pad = weniger abrassiv


    Im Normalfall fängt man mit einer abrassiven Politur (z.B. die von dir angesprochene 500er) und einem harten Pad an.


    Im Laufe der Aufbereitung wirst du dann immer weicher mit den Pads und nimmst mildere Polituren (z.B. die von dir angesprochene 4000er)

  • Farblich kann man sich grob eigentlich wie folgt orientieren: