Nasssauger - Welche Düse?

  • Guten Abend,




    ich hab' vorhin mal wieder versucht, den Polstern im Auto zu Leibe zu rücken.
    Ich hab' dafür eine Mischung aus ValetPro Interior [lexicon]APC[/lexicon] und dem Kärcher WD2.500M genutzt - wie immer eben.




    Vorgehensweise war
    Mittel aufsprühen,
    mit der Bürste kurz einarbeiten,
    absaugen.




    Dafür habe ich die Fugendüse benutzt - die einzige Düse, die im Original Lieferumfang dafür irgendwie geeignet scheint, da sie die einzige "geschlossene" (die Polsterdüse hat auch im aufgesetzten Zustand Luftlöcher) Düse ist..




    Jedoch kam im Sauger von den 100ml Reinigungsmittel absolut nichts an. Der Behälter war staubtrocken.



    Ich hab' das Mittel auf eine Fläche von vllt. 30x40cm aufgesprüht gehabt.



    Meiner Meinung nach sollte da schon was im Sauger ankommen, immerhin hatte ich ein komplett durchnässtes Microfasertuch nach dem abreiben..








    Wär' schön, wenn mir ein paar Meinungen oder Erfahrungen gegeben werden könnten.






    Gruß,



    Sebastian. :huh:

  • Also, ich kenne jetzt den Kärcher-Sauger nicht, habe aber selbst einen Siemens-Waschsauger. Der hat einen Wassertank von 2 mal 4 Litern, also insgesamt 8 Liter. Gedacht ist es so, dass man einen Tank mit Waschlauge füllt und den anderen mit Klarwasser. Die Tanks können mittels Drehknopf "angesteuert" werden. Ich habe aber beide Tanks zu Klarwassertanks umfunktioniert und bringe den Reiniger dafür aus einer Sprühflasche auf.


    Du schreibst etwas von 100 ml. Und abhängig von der bearbeiteten Flächengröße: 100 ml sind bei einer Waschsauger-Aktion gar nix. Meine 8 Liter Wasser verschwinden bei einer ordentlichen Reinigungs-Aktion in nullkommanix im Schmutzwasserbehälter.


    Ich sehe gerade, der genannte Kärcher ist ja "nur" ein Nass-Trockensauger und kein richtiger Waschsauger. Das heißt wohl, das Gerät hat keine Wasserdüse vorne am Saugrohr dran, mit dem man das Wasser/Reiniger aufsprüht und gleich wieder (quasi in einem Arbeitsgang) absaugt. Kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, ob dieses Gerät das richtige für den Zweck ist. Wenn überhaupt was gehen soll, muss es auf jeden Fall eine Düse sein, die beim "Anpressen" auf das Polster quasi dicht abschliesst.


    So eine Waschsaugerdüse sieht in etwa so aus (Beispiel willkürlich und ohne irgendeinen Hintergrund gewählt):


    http://www.amazon.de/K%C3%A4rc…sauger-4001/dp/B001THJO0A



    Wenn Du sowas in der Art nicht hast, machts nicht allzuviel Sinn. Mit der Fugendüse könnte es zwar auch halbwegs funktionieren, wird aber wohl ein arges Gefriemel sein...

  • Vermute mal es liegt an beidem.


    Interessant wäre zu wissen WIEVIEL Mittel du aufgesprüht hast, das kannst du ja an der Sprühflasche erkennen.


    Bei einem Sprühextraktionsgerät arbeitet die Pumpe zwischen 1 und 2 Bar Druck. Die Pumpe vom Schorsch z.B. fördert z.B. max. nen Liter auf einer Minute mit 2 Bar. Wie Goldi schon sagt, Wasser geht da ne Menge drauf. Bei dem Fiesta gingen vor kurzem mit Klarspülen 4 Ladungen drauf, das waren über 20 Liter. Machst du nur ein paar Pumpstöße mit nem normalen Flaschenspühkopf, darfst ganz schön pumpen damit du die Menge herkriegst und ein gewisser Rest bleibt immer im Polster zurück und muss austrocknen.


    Würd mir von Kärcher die von dir zuerst genannte Düse, oder die von Goldi genannten Düse holen. Du musst einen Unterdruck im Polster erzeugen, damit du die Soße wieder raus kriegst. Sobald die Düse nicht ganz aufliegt und die Luft woanders ansaugt ists vorbei.

  • Gut, das dachte ich mir ja schon fast.


    Aber ich meine schon öfter mal gelesen zu haben, dass Leute das auch vernünftig mit einem Nasssauger geschafft haben.


    Vllt. können die ja mal ihre Vorgehensweise und Produkte schildern..

  • Funktioniert auch, nur eben ohne das Klarspülen. Das mußt du halt ebenfalls anschließend mit der Sprühflasche und Wasser machen.


    Und wenn du sonst keine vernünftige Düse dabei kannst du auf jeden Fall auch die Düse nutzen die Goldi2503 oben gepostet hatt. Die ist standardmäßig beim Kärcher SE4002 Waschsauger dabei und hab ich auch erst letzte Woche für die Sitze / Teppiche im Innenraum benutzt. DIe sollte auch problemlos auf den Saugschlauch deines Kärchers passen. Nur die Düsenfunktion müßtest halt in dem Fall mitbezahlen ohne das du sie nutzen kannst.


    mfg T.J.

  • Vllt. können die ja mal ihre Vorgehensweise und Produkte schildern..

    Ich lass mich zwar gerne eines Besseren belehren, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit einem Nass-Trockensauger genauso "effektiv" arbeiten kann, wie mit einem Waschsauger. Ich trage wie gesagt den Reiniger immer per Sprühflasche auf, arbeite ihn ggf. ein mit Bürste o. Ä. und sauge dann den Reiniger mit der gelösten Schmutzpampe unter Zuhilfenahme von (warmem/heißem) Klarwasser, das ja direkt aus dem Waschsauger kommt, wieder auf.
    Und da liegt m. E. der Knackpunkt: Beim Waschsauger passiert dieses "Wässern" und gleich wieder absaugen ja innerhalb von Sekunden(-bruchteilen), da ja die Wasserdüse unmittelbar unten beim Ansaugrohr sitzt und man quasi in einem Wisch die Schmutzpampe mit frischem Wasser löst und sofort per Sauger aufnimmt. Da kann immer schön zusehen, wie die braune Brühe vorne durch die durchsichtige Waschdüse aufgesaugt wird und man sieht auch, ob der Sauger noch viel Brühe aufnimmt und fährt ggf. mehrmals über die gleiche Stelle (ohne erneut zu wässern). Daher habe ich mittlerweile auch kein Problem mehr damit, z. B. einen Sitz regelrecht "einzuweichen", weil das Wasser ja nur eine extrem kurze Zeit in den Sitz "einziehen" kann. Ein Sitz z.B. fühlt sich nach der Waschsauger-Behandlung mit meiner Methode auch nur feucht aber nicht nass an. Hierfür nehme ich auch gerne für Lackarbeiten ausgemusterte und saugfähige [lexicon]MFT[/lexicon] um nochmal nachzuwischen und Restfeuchte aufzunehmen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit anderen Methoden genauso oder ähnlich mit einem Nass-Trockensauger lösen kann, alleine schon aus "Handling-Gründen".


    Das wichtigste wäre m. E. so eine Waschdüse und dann müsste man wohl mit zwei Sprühflaschen hantieren, eine mit Reiniger und eine mit Klarwasser. Klingt reichlich kompliziert und nicht wirklich nach Spaß... ?(

  • Würde sagen mit nem normalen Pumpsprüher kommst nicht weit, würd mir ausm Baumarkt so nen kleinen Drucksprüher holen (kleine Gloria o.ä.). Mit der förderst du auf jeden Fall schon mal mehr Wasser und pumpst dir nicht den S*ck ab.


    ValvetPro Interior [lexicon]APC[/lexicon] ist jetzt nicht das Goldene vom Ei. Der Schmutz wird angelöst, das passt alles. Wenn meine Befürchtung stimmt, und das [lexicon]APC[/lexicon] von ValvetPro genauso schäumt wie das Megs, dann wird dir beim Sauger immer wieder sehr schnell der Schwimmer hochgehen ohne das der Behälter voll is, bzw. der Motor Schaum ansaugen. Besser wäre in so einem Fall z.B. der Heavy Duty Carpet Cleaner, Sprühextraktionsmittel von Kärcher usw. Die Schäumen nicht so auf und der Sauger hat kein Problem.


    Ich würde das Mittel aufsprühen, kurz warten, bürsten und absaugen. Zum Schluss nochmal mit klarem Wasser drüber. Sind die Sitze wieder getrocknet würde ich nochmal mit ner Textilimpregnierung drüber.


    Eine andere Alternative wäre sich ein Sprühextraktionsgerät für ein paar EUR beim nächsten Teppichfritzen zu leihen, aber du kriegst das auch mit einem reinen Nasssauger hin, wenn die Karre nicht komplett versifft is.


    @Goldi: Einfacher ists auf jeden Fall mitm Sprühextraktionsgerät, aber wenn er nen Drucksprüher verwendet dann kriegt er auch eine gewisse Wassermenge in den Sitz dann klappts mitm Nasssauger genauso gut. Aber wie du schon sagst, einfacher und schneller gehts nur mitm Sprühextraktionsgerät.

  • @ greenlupo


    Ich hatte 100ml raufgesprüht, wurde oben schon erwähnt. :S
    Und ja, hab' es mit 'ner normalen Sprühflasche draufgesprüht.


    Also war es wohl wirklich zu wenig.
    Ich hab' halt nur ein wenig Angst, dass ich die ganze Suppe dann nicht mehr da rausbekomme..
    Hätte nicht gedacht, dass bei einem SprühEx-Gerät mehrere Liter gefördert werden..
    Da kann man ja quasi schon mit 'nem Wasserschlauch daneben stehen und das Wasser nutzen.. :D


    Ich werd' mir dann wohl mal die kleine Düse bestellen, die Goldie genannt hat und es dann nochmal mit ein wenig mehr probieren.
    Evtl. mische ich dem [lexicon]APC[/lexicon] auch noch ein wenig Perwoll mit bei, vllt. hilft's ja. :thumbup:



    Und Gloria - ich habe das schon öfter gehört - was ist das genau?
    Ich google das mal..



    Danke schonmal.
    Gruß,


    Sebastian. :huh:

  • Solche Drucksprüher kriegst Du in jedem Baumarkt und ab und zu mal für 3 oder 4 Euro bei Aldi. Könnte halbwegs funktionieren damit.


    Nur noch mal zur Düse: Ich weiß NICHT, ob die Düse auf DEINEN Sauger passt, habe nur den erstbesten Link genommen, der zum Suchbegriff "Waschsaugerdüse" bei google erschien, um zu zeigen wie das benötigte Teil aussieht. Bitte lieber nochmal genau prüfen ! :)

  • Wenns nur 100ml waren, kann er gar nix raus saugen. Das is kein Waschen sondern anfeuchten, das nimmt der Stoff einfach auf.


    Wasserschlauch kannst natürlich auch benutzen, oder Hochdruckreiniger. Damit wirds auf jeden Fall nicht zu trocken:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn dir deine Karre aber lieb is, würd ich trotzdem auf nen Drucksprüher zurückgreifen. Ich meine das hier damit:


    [Blockierte Grafik: http://www.yopi.de/image/prod_pics/4233/e/4233547.jpg] oder [Blockierte Grafik: http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/9/6/8/0/1968002.jpg]


    Damit bringst du schon mal etwas mehr auf den Sitz. Du kannst die Sitze ruhig einweichen.


    Die Düse die Goldi gepostet hat passt :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Dein WD 2.500er hat eine Zubehörnennweite von 35mm und das hat auch der SE 4002 zu dem die Düse eigentlich gehört. Kärcher hat bei den kleinen Schläuchen sowieso immer 35mm. Wenn du die Düse aber anschaust, hast du unten eine kleine Spritzdüse dran, die bleibt halt bei dir ohne Funktion weil das Gegenstück an deinem Schlauch fehlt.


    Du solltest aber dringend die Finger von [lexicon]APC[/lexicon] und Perwoll lassen, mit Perwoll wird das ganze erst recht zur Schaumparty und dein Sauger läuft Amok. Der 2.500er hat sowieso nen kleinen Schmutzbehälter, dir geht echt in kürzester Zeit der Schwimmer hoch, das ist nervig. Und wenns dumm geht saugt der Motor Schaum an, bevor der Schwimmer hochgeht. Ich würde die Finger davon lassen. Ich verwende immer spezielle Mittel dafür, die nicht Schäumen (Beispielmittel im Beitrag weiter oben.) Da bildet sich kaum Schaum, aber es ist interessant zu beobachten wieviel Schaum sich schon bildet, wenn du mal mit [lexicon]APC[/lexicon] oder DashAway zusätzlich ein paar Spritzer machst und dann drüber saugst.


    @Goldi: Ich habs schon mal nur mit nem Nasssauger und so einer Gloria versucht und es hat gepasst. War aber natürlich wesentlich umständlicher als mitm Waschsauger, da du immer wieder pumpen und nachfüllen musst :wacko: :thumbdown:


    ALTERNATIVE: Du leihst dir für nen Fünfer nen Waschsauger beim nächsten Teppichfritzen. Sag aber du willst die Polsterdüse auch haben, sonst wirds etwas unhandlich :D


    TANTE EDITH: Was mir noch eingefallen is, die von dir gepostete Düse müsste etwas günstiger sein als die von Goldi gepostete. Die Düse würde auch funktionieren, ist halt nicht durchsichtig. Aber glaub mir, dich hebts spätestens wennst den Sauger ausleerst :D

  • Wir haben bei uns in der Stadt heute verkaufsoffenen Sonntag - also bin ich direkt mal zum TeppichSaugerfritzen.
    An seiner Scheibe vorne steht "Ihr Fachhändler für Kärcher & Vorwerk" - das sollte doch was werden!
    Also rein, ihm erzählt, dass ich gerne die und die Düse hätte und er sagt mir, dass er Kärcher nicht mehr vertreibt. Klasse, ich freu mich.
    Also ihn gefragt, ob ich mir bei ihm ein SprühEx-Gerät leihen kann, was er bejahte. Klasse, dachte ich mir.
    Hab' ihn dann dank dem Tipp hier auf die Handdüse hingewiesen, worauf er mich verdutzt fragte, was ich damit vorhabe..
    Ich sagte, dass ich das Auto/die Autos reinigen wollte und dann war auch wieder vorbei..
    Er hat nur "Schubgeräte", also so Vorwerk-förmige und im Auto wird das wohl etwas hakelig.


    Also einmal für nichts in die Stadt gefahren.


    Ich werd' dann morgen nochmal zum Baumarkt fahren und da anfragen, wie es mit dem leihen so eines Saugers aussieht.
    Wenn das nicht klappt, wird die Autodüse/Waschdüse und Heavy duty carpet cleaner bestellt und 'ne Gloria geholt.


    Wenn es auf letzteres hinaus laufen sollte, werde ich versuchen, währenddessen Fotos zu machen und einen kleinen Bericht zu schreiben.


    Ich bedanke mich schon mal bei euch und versuche das alles so schnell wie möglich zu schaffen. :thumbup:



    Gruß,
    Sebastian. :huh:



    P.S.: greenlupo:
    Ich hab' mir grad' mal deinen Bericht durchgelesen - du bist ganz schön komisch drauf. :whistling:
    Aber Eine Ex-Freundin von mir hat mal folgendes gesagt: "Wenn du dich so um mich gekümmert und mich so gepflegt hättest wie deinem Lupo, dann hätte ich dich sofort geheiratet." - richtig gut! :D
    Ich hoffe, du bist trotzdem glücklich. :thumbup:

  • Das ist aber auch nicht böse gemeint - Respekt für deine Detailverliebheit und die Arbeit, die du da rein steckst.
    Allein die Halle, in der du deinen Unterboden machst ist schon ein Traum - leider steht mir sowas nicht zur Verfügung.
    Wenn du so weiter machst, wird der Lupo älter als Michael Jackson.