Golf IV, 10 Jahre und 160000 km in blau metallic

  • Golf, 10 Jahre und 160000 km in blau metallic


    Dieses Wochenende war mal wieder Action in der Bodenseewelt angesagt,


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090804.jpg]


    ein 10 Jahre alter Golf wollte etwas verschönt werden und so machten sich Bodensee 01 und Bodensee ans Werk das Ganze umzusetzen.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090653.jpg]


    Die November tage glänzen in der Regel mit dichtem Nebel und nasskalter Witterung hier am Bodensee, doch im Moment sieht alles mehr nach dem goldenen Oktober aus und so war schwitzen angesagt.
    Im T-Shirt um diese Jahreszeit nahm ich das Auto entgegen,
    sieht im ersten Moment eigentlich noch ganz brauchbar aus, da habe ich schon schlimmeres gesehen, nur der Innenraum wieder tz tz tz, man hat dieses Auto beim Hausbau leider sehr oft beansprucht mit diversen Baumarktprodukten und das sieht man jetzt auch an der Innenausstattung.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090656.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090655.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090657.jpg]


    Mein Wunsch nach einer Tornado Gun nähert sich zum Kauf einer solchen.


    Mit Mike Oldfield und Moonlight Shadow begab ich mich zum Waschen des Golfes,
    die Gun gezückt und durchgeladen mit Surf City und etwas APC und drauf gehalten.
    Nach 5 Minuten abgespült und dann mit einem Lammfellhandschuh das Auto gemütlich von oben nach unten gesäubert, danach abgespült und mit Meguiars #34 und der Knete den letzten Rest an Schmutz rausgeholt und einen herrlich glatten Lack dafür erhalten.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090664.jpg]


    Ein alter Disco Klassiker begleitete mich in die Halle zurück, Queen mit Bohemian Rhapsody ließen das Hallentor wie von Geisterhand öffnen.
    Hier standen sich nun 10 Jahre Autoleben gegen fast 50 Jahre Menschenleben (Moni war ja noch nicht da) gegenüber, im Hintergrund April vor knapp 40 Jahren von Deep Purple aufgenommen.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090651.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090665.jpg]


    Testspot abkleben, Auswahl der Produkte und festgelegt auf ein hartes Pad von Riwax und die Politur 04 davon.
    Mit ca. 1500 U/Min. und angefeuchtetem Schwamm mit etwas mehr Druck über den Lack gefahren bis die Politur aufgebraucht ist, danach mit einem MFT drüber und begutachtet, die kleineren Kratzer waren weg, aber es reichte noch nicht ganz, also noch eine 2 Runde gefahren und schon sah es besser aus.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090671.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090674.jpg]


    Mit einem mittleren Pad (weiß) und Riwax 06 bei ca 1200 U/Min. das Ganze dann auf Vordermann gebracht. Der Lack ist doch etwas härter und somit sollte dann der Rest ebenfalls so bearbeitet werden. Grobe Defekte in Form von tiefen Kratzern wurden mit der 02 bearbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090697.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090677.jpg]


    Mit den Beatles und Hey Jude begann ich nun mit den Abklebearbeiten.
    Für mich persönlich lohnt sich der Aufwand da das entfernen von Politurresten auf den Gummis doch ein erhöhter und erschwerter Aufwand darstellt.
    Gerade rockt Black Sabbath mit Paranoid als Moni vor der Türe steht. Vollgepackt
    mit lauter leckeren Pausensnacks und Kaffee verwöhnt sie mich erst mal.
    Dire Straits mit Walk of life beendet den Umtrunk und es geht weiter.
    Nun darf auch Moni mitspielen, mit der Porter Cable in der Hand, ein weiches Pad und die


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090686.jpg]


    Antihologramm Politur lasse ich sie noch eine Runde über den Lack fahren, dafür bekomme ich dann was Feines zum Essen.
    Sie macht das richtig gut und der Lack legt noch einen Tick an Glanz zu.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090704.jpg]


    Dieses Mal nahmen wir die Politur von Koch Chemie, nach der Anwendung fühlt sich der Lack sehr sehr glatt an, und man hat die perfekte Grundlage für das Finish.
    Schon lange hat sich der Schleier der Dunkelheit über die Halle gelegt und doch wird noch fleißig gearbeitet,


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090702.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090707.jpg]
    OMD mit Maid of Orleans , ebenfalls ein Klassiker , bringt Stimmung in die Halle
    und 2 Kollegen machen Feierabend lassen es sich aber nicht nehmen das bis dahin erreichte Ergebnis zu begutachten.


    In der Zwischenzeit habe ich mein Endprodukt auserwählt, dieses Mal gibt es eine Kombination, die Haube und das Dach werden mit Meguiars 21 und danach das #16 gemacht, der Rest vom Auto wieder mit Riwax Titan.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090708.jpg]


    Aufgetragen mit einem Meguiars Applicator, halbe Stunde antrocknen lassen und danach das #21 mit einem MFT abgetragen,
    ein herrlicher Glanz stellte sich ein und dann ging es an die Verarbeitung vom Titan.
    mit einem weichen schwarzen Pad und der Porter Cable aufgetragen, kurz gewartet und mit einer Mikrofaserhaube die Überreste abgenommen und danach noch mit einem MFT drüber.


    Nun war es doch schon spät, C.C.R. mit Bad moon rising in gehörrichtiger Lautstärke ließen den Abend in der Halle ausklingen, langsam erloschen die Neonröhren und selbst jetzt noch im dunkeln sah man das blau des Golfes schimmern, ein herrlicher Anblick welcher mich gedanklich bis nach hause begleitete.




    Sonntag ,



    Kraftwerk mit Autobahn im Walkman rollte ich schon in aller Frühe gen Werkstatthalle.
    So eine Radtour belebt Geist und Körper und so erwartete mich in der Halle schon
    Judas Priest mit Take on the World. Nun war auch ich wach und schaute mir erst mal das gestrige erarbeitete an
    Keine Hologramme oder sonstiges, bin zufrieden


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090751.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090754.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090756.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090773.jpg]


    Das #21 und Titan konnte nun genug ablüften in der Nacht und bei konstant 20 C war es sicher gut durchgetrocknet.
    Heute wird nun das #16 aufgetragen und der Innenraum gemacht, mit dem Besitzer habe ich 15 Uhr zur Übergabe ausgemacht und somit hatte ich noch 6 Stunden Zeit und das sollte reichen zu Zweit.


    Jethro Tull mit Locomotive Breath lies mich nun endgültig fit werden und loslegen.
    #16 war schnell aufgetragen und wieder abgetragen und das Ergebnis war top.


    In der Zwischenzeit kam Moni mit der Knutschkugel angeflogen, zeit um sich mal kurz um unsere Babys zu kümmern, sie richtete den Staubsauger und ich wusch derweil kurz unsere Autos.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090745.jpg]


    Innenraum, Fenster und Gummipflege waren die nächsten Stationen,


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090732.jpg]


    nochmals mit Pressluft die letzten ecken sauber geblasen und die Türeinstiege gemacht, schon zeigte die Uhr
    Nachmittag an.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090786.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090779-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090787.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090789.jpg]


    Pedale kamen auch noch dran


    Dazed and Confused von Led Zeppelin, der Gitarrenklassiker schlecht hin lies die Vorfreude auf den Kaffee und die damit verbundene Zwischenmahlzeit steigen.
    Plötzlich steht der Besitzer da, er konnte es nicht mehr erwarten und war mehr als glücklich und zufrieden über das Ergebnis,


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090771.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/stern%20golf/P1090758.jpg]


    auf den Lippen der Satz, ich hätte da noch …….
    entließ ich ihn mit dem Golf und hatte nicht mal mehr Zeit Abschlußfotos zu machen, jedoch weiß ich eine Tornado Gun ist in Reichweite gerückt.
    Mit offenem Cabrio und Sultans of Swing von den Dire Straits ging es dann erst mal essen.


    Grüßle Bodensee


    Zum Einsatz sind gekommen


    Makita 9227CB
    Porter Cable


    Polituren:
    Riwax 02,04, 06,
    Koch Chemie


    Wachs:
    Riwax Titan
    Meguiars #16
    Meguiars #21


    Polierpads:
    LC Orange und Riwax weiß und schwarz


    Shampoo :
    Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
    Elite Shampoo


    und etliche MFT und Schwämme, Bürsten und Pinsel und Klebebänder


    Gummipflegemittel :
    Auto Glym Bumper Care
    Meguiars Gold Class Trim Detailer


    Chrom :
    Jetseal 109


    Glas:
    Meguiars DETAILER SERIE Glass Cleaner Concentrate


    Allzweckreiniger:
    Meguiars DETAILER SERIE All Purpose Cleaner


    Lederpflege
    Riwax, Zaino und Colourlock


    Padwasher


    und etwas über 16 Stunden an Arbeit

  • Hallo ihr zwei,
    wie immer eine super Arbeit,bin begeistert von Euren Ergebnissen :thumbup:
    Hansi sag mal, da Du ja unterschiedliche Mittel für Dach/Haube und den Rest des Wagens verwendest:wie macht sich das als Gesamtbild ? Sind da keine Unterschiede zu sehen ?
    Gruss aus der einsamen Garage in Dortmund an die Putzzentrale am Bodensee :thumbup:
    Roman

  • Hallo Moni, hallo Hansi,
    diese Bilder und Beschreibungen sind für einen Pflegebegeisterten eine Befriedigung auf höchstem Niveau. :)
    Mir bleibt diesmal wieder nur anzumerken,das Detailing World am Bodensee liegt. :thumbup:
    Bitte weiter so ihr Beiden!
    Gruß Dirk

  • nur eins hat mich erschrocken die Falsche #21 auf dem Lack :0


    floh,


    er ist ja auch icht mehr grad der jüngste :D
    das habt ihr zwei mal wieder ne erste Sahne Arbeit hingelegt :thumbup:
    Bin mal gespannt, wann ich den hier live auf dem Hof zu sehen bekomme.


    Bei der Koch-Chemie bin ich jetzt schon gespannt wie sie raus kommt.
    Werde diese Woche so etwas auch noch mein eigen nennen und dann am Samstag gleich in Betrieb nehmen.


    gruß Baden

  • Hi ihr Beiden,


    da habt ihr wieder viel Kraft und Liebe in das Auto reingesteckt.


    Wenn man sich das Vorher- und Nachher Bild anschaut ... WOW


    Was sind die Vorteile mit den drei genannten Lederprdoukten zu arbeiten, warum reicht da nicht eins? ;)


    Gruß Manu

  • Hallo Moni,hallo Hans
    Tip-Top kann man da nur sagen,war auch bestimmt nicht wenig Arbeit.Hans,kannst du mal was über den Pad-Washer berichten?War die 02 wirklich vonnöten (wegen Zeitersparnis) oder hätte man es mit der 04 und blauem Riwax-Pad auch hinbekommen?Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen der Koch und der 07?
    Womit hast du das Armaturenbrett gemacht?
    Auf jeden Fall toller Bericht aus dem ich für mich eine ganze Menge verwerten kann.Danke dafür! :thumbup:
    Grüße Roland

  • Hallo ihr zwei,
    wie immer eine super Arbeit,bin begeistert von Euren Ergebnissen :thumbup:
    Hansi sag mal, da Du ja unterschiedliche Mittel für Dach/Haube und den Rest des Wagens verwendest:wie macht sich das als Gesamtbild ? Sind da keine Unterschiede zu sehen ?
    Gruss aus der einsamen Garage in Dortmund an die Putzzentrale am Bodensee :thumbup:
    Roman


    Hallo Roman
    danke des Lobes
    es sind nur marginale Unterschiede da die Haube und das Dach einfach anders glänzt als zB. Seitenteile, darum auch Haube und Dach mit dem gleichen Produkt. Mir geht es dabei auch noch um einen Langzeittest, der Besitzer selber sieht da eh keinen Unterschied, man fühlt Ihn aber :D an meinem Auto ist zB die Front mit Zymöl Titanium und die untere Seite der Tür auch damit gewachst, der Rest mit Concours , schade das Dortmund etwas weiter weg ist
    Grüßle Hansi




    Hallo Moni, hallo Hansi,
    diese Bilder und Beschreibungen sind für einen Pflegebegeisterten eine Befriedigung auf höchstem Niveau. :)
    Mir bleibt diesmal wieder nur anzumerken,das Detailing World am Bodensee liegt. :thumbup:
    Bitte weiter so ihr Beiden!
    Gruß Dirk


    Hallo Dirk, danke, das ist aber auch nur möglich wenn man einen Lebensgefährten hat der das gleiche Hobby teilt. Somit kann man wirklich eine kleine Detailingworld erschaffen
    und man diskutiert gemeinsam über die in die Wahl gebrachten Produkte. Moni kennt langsam wirklich alle Produkte :D , einfach herrlich und darum auch an dieser Stelle ihr ein dickes Dankeschön
    Grüßle Hansi




    WOW mal wieder. Man könnte meinen er hat ne neue Farbe bekommen - erste Sahne!!! Das Team Bodensee hat wieder ganze Arbeit geleistet


    Danke Tommi, man hat es auch heute im Kreuz gespürt 8|
    Grüßle Hansi




    Super Ergebnis Hansi:thumbup: immer wieder schön was du da zauberst :D,


    nur eins hat mich erschrocken die Falsche #21 auf dem Lack :0


    Danke Floh, ja das kommt davon wenn man blind nach hinten greift und ruft, mach mal ein Foto 8o
    Grüßle Hansi




    Hallo Markus, danke, ja man spürt einfach das Alter 8|


    Grüßle Hansi



    Sehr schön Hansi :D wieder mal allererste Sahne was du und Moni da wieder aus dem Golf gezaubert haben.


    Danke Basti, hat auch wieder sehr viel Spaß gemacht.
    Grüßle Hansi




    Hallo Manu
    danke, ja da steckt wirklich viel Liebe darin, somit ist gewährleistet das es auch am Schluss gesehen wird, zumindest von uns 8o
    die verschiedenen Lederprodukte kamen an verschiedenen Stellen zum Einsatz, die Versiegelung brauchte ich fürs Lenkrad, das Zaino für die Manschette und Riwax für die Kunststoffteile an der Seite. Eines reicht nicht, aber eine Serie vom gleichen Hersteller, reinigen, versiegeln und noch einen Protector drauf , das kann ein einzelnes Produkt nicht unbedingt. Ich experimentiere natürlich auch gerne und da wechsel ich schon mal gerne das Produkt aus einer Serie


    Grüßle Hansi




    Hallo Team Bodensee,


    wieder ein erfolgreicher Großkampfeinsatz mit tollem Ergebnis :thumbup:
    Das Blau kommt ja supergut rüber nach der tollen Pflege :thumbup:


    Grüßle Radixi


    Danke Radixi, hat mich selber erfreut wie das Blau wieder leuchtete, der schönste Moment aber war der als der Besitzer aus der Halle fuhr, hat toll ausgesehen auch wenn
    es im gleichen Atemzug zu regnen begann


    Grüßle Hansi




    Wie ist es schön, wenn man als Partner ein gemeinsames Hoby hat. Die beiden Bodensee´s haben es wieder mal krachen lassen. Gratulation und weiter so, Ihr zwei ;) :D.


    Danke Bulla, ja es ist eine schöne Sache und ich bin Stolz auf Moni , die hat unwahrscheinlich viel gelernt in kurzer Zeit , am Anfang hat sie die Tücher gewaschen und gepflegt, heute brauchen wir 2 Porter Cable's :thumbup:


    Grüßle Hansi



    Hallo Moni,hallo Hans
    Tip-Top kann man da nur sagen,war auch bestimmt nicht wenig Arbeit.Hans,kannst du mal was über den Pad-Washer berichten?War die 02 wirklich vonnöten (wegen Zeitersparnis) oder hätte man es mit der 04 und blauem Riwax-Pad auch hinbekommen?Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen der Koch und der 07?
    Womit hast du das Armaturenbrett gemacht?
    Auf jeden Fall toller Bericht aus dem ich für mich eine ganze Menge verwerten kann.Danke dafür! :thumbup:
    Grüße Roland



    Hallo Roland, danke, ja es war ein Stück arbeit , aber es war auch wieder Faszination pur und wenn man sieht was Moni aus dem Innenraum gezaubert hatte
    einfach herrlich. Die riwax 02 brauchte ich für 3 starke Defekte , einmal eingebrannte Vogelsch.... mit dem Versuch das Ganze zu entfernen, hat üble Spuren hinterlassen und
    2 tiefe Kratzer die man aber auch NAß schleifen hätte können, war aber gerade schön in Fahrt mit der Makita :D und die Jahre und die vielen Kilometer haben Spuren hinterlassen.
    Das Armaturenbrett reinigte Moni, feucht, dann mit Meguiars 39 und Vinylex. Ja es gibt einen Unterschied zwischen Koch und Riwax 07, mir ist aufgefallen das die Koch Chemie einen tadellosen Lack hinterlässt, vom Gefühl her gleich wie nach HD Cleans, man spürt absolut nichts mehr auf dem Lack, es fühlt sich absolut rein an und man sieht da wird nichts
    kosmetisch zugeschmiert . Die 07 wird feucht verarbeitet und das wollte ich Moni noch nicht zumuten, noch nicht :thumbup: , die Koch Chemie läßt sich leichter verarbeiten
    ich persönlich mag beide gerne. Am Freitag sind wir auf der Auto Show in Zürich, mal sehen was es da noch so gibt :D
    Ein Bericht über den Pad Washer kommt noch, ich persönlich möchte das Teil nicht mehr missen, früher hatte Moni ewig lange die Pads ausgewaschen, eingeweicht und dann in der
    Waschmaschine gewaschen, heute mit der Rota während der Arbeit reingehalten , und nach 30 sek ein sauberes Pad in den Händen welches nicht vor Nässe trieft.
    Sind auch sehr schnell trocken, gerade bei der 04 die ja feucht verarbeitet wird noch den Vorteil man hat ein optimales Pad welches immer sauber ist.
    Klar ich hätte jede Menge Ersatz Pads, aber es macht auch Spaß mit dem Washer.


    Grüßle Hansi

  • Hallo Moni,Hallo Hansi,


    ihr beiden seit schon ein tolles Team,und ich denke mal nur dadurch kann so eine tolle Arbeit entstehen.Den Spaß den ihr beide bei der Arbeit(Ist wohl mehr Vergnügen) habt kommt in euren Bericht zu richtig rüber.Wirklich Klasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hansi du mußt aufpassen das du eines Tages nicht nur noch die Autos in die Halle fahren darfst und Moni den Rest machen will.Üb schon mal das Muffins backen :thumbup:

  • Hallo Moni,Hallo Hansi,


    ihr beiden seit schon ein tolles Team,und ich denke mal nur dadurch kann so eine tolle Arbeit entstehen.Den Spaß den ihr beide bei der Arbeit(Ist wohl mehr Vergnügen) habt kommt in euren Bericht zu richtig rüber.Wirklich Klasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hansi du mußt aufpassen das du eines Tages nicht nur noch die Autos in die Halle fahren darfst und Moni den Rest machen will.Üb schon mal das Muffins backen :thumbup:


    Hallo Jerry, danke , ja im Team geht es noch viel leichter :thumbup: , es ist wirklich Spaß dabei und ein pures Vergnügen da wir es nicht tun müssen und uns die Zeit einteilen können.
    Muffins backen 8| oje, Moni würde der Schlag treffen wenn SIe dann die Küche sieht, muß hier aber auch mal erwähnen das SIe morgens, solange ich am Auto waschen und kneten bin, den ganzen Haushalt macht, nebenei die weltbesten Muffins backt und dann danach in die Halle kommt um mir zu helfen, das könnte ich schon gar nicht. Also fahre ich lieber die Autos in die Halle und lass sie mit der Porter Cable spielen 8o und schenke ihr ein neues Spielzeug, eine Tornado Gun :D und mir bleibt dann der Spaß mit der Makita :thumbup:


    Grüßle Hansi

  • Hallo Moni,Hallo Hansi,


    ihr beiden seit schon ein tolles Team,und ich denke mal nur dadurch kann so eine tolle Arbeit entstehen.Den Spaß den ihr beide bei der Arbeit(Ist wohl mehr Vergnügen) habt kommt in euren Bericht zu richtig rüber.Wirklich Klasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hansi du mußt aufpassen das du eines Tages nicht nur noch die Autos in die Halle fahren darfst und Moni den Rest machen will.Üb schon mal das Muffins backen :thumbup:

    Hallo Jerry, danke dir für das nette laute Lachen dass deine Worte hervorgezaubert haben. Aber echt, backen tu ich und Hans genießt das Ergebnis. es macht uns viel Spass zusammen zu arbeiten.
    Gruß Moni