Welche Tücher für Trockenwäschen, Detailer, etc.?

  • Leute wo ist das Problem??
    Ein Zewa auf den Haufen, mit dest. Wasser einsprühen, 5 Min. warten, abheben.
    Danach kurz mit Detailer oder Quick wax drüber fertig :thumbup:
    Noch nie irgendwelche Probs damit gehabt!

  • Moin!


    Nox, sorry aber ich finde den Fredverlauf jetzt gerade sehr, sehr interessant. Davon lebt auch so ein bisschen das Forum, dass man sich austauscht. Ich hatte den Fred schon ganz klar mit diesem Hintergedanken gestartet, um einfach mal bei solchen kleinen Problemchen mal Meinungnen zusammen zu bekommen... Das einzige was ich persönlich jetzt nicht ganz so prickelnd finde ist, mit welchem Ton teilweise diskutiert wird. Ich möchte da aber auch nicht in eure Führung des Forums reinpfuschen!


    @All: Die Lösung mit dem Zewa und einweichen finde ich persönlich schön sehr genial. Den Quick Detailer brauch man eh um die angegriffene Wachsschicht durch den Pups wieder aufzufrischen. Wiederum finde ich das ganze in der HD Box zu machen irgendwie nicht praktikabel (Zumindest kann ich mir das nicht richtig vorstellen). Dazu ist mir die Lanze dann auch zu ungenau, irgendwas sau ich dann wieder ein und dann hab ich den Salat.


    Zumindest hab ich jetzt ein paar Empfehlungen für Tücher ;) Schon mal vielen Dank dafür!


    Beste Grüße

  • Strahlemann: ein sauberer Lack (sofern das per HDR) geht, ist also Garant dafür, sich keine weiteren Swirls einzufangen...

    Das ist sehr schlechte Polemik. Ich hab nichts über Garantien geschrieben. Man kann diese Gefahr aber schon vorab minimieren. Mit einem Lappen an der Vogelkacke rumschmieren gehört halt nicht dazu.


    Chrischie
    Was EINSAUEN mit dem Hdr angeht... Hast du auch direkt immer schlechte Laune, wenn du mal losfährst und es irgendwannmal anfängt zu regnen? :) Der Arbeitgeber einen waschechten Parkdeck am Standort? :)
    Eine schonendere Methode als nassen Zewa drauf, dann die Stelle kurz abkärchen (Rest für die Räder halt) und dann die Stelle auffrischen gibt es nunmal nicht.
    Die guten Tücher die hier erwähnt wurden nutze ich dazu sie immer im Auto mit einem Detailer oder SpeedWax zu führen. Soviel Platz in der Radmulde im Kofferraum hab ich noch. Neben einer zur hälfte im Haushalt verbrauchten Zewarolle.
    Seitdem ich das Auto mit PacificBlue wasche hab ich auch keine sichtbaren Wasserflecken mehr.


    Eine völlig einfache Geschichte. Um draus eine "Wissenschaft" zu basteln muß man schon wirklich polemisch drauf bestehen.


    WENN man sich wohnlagenbedingt nicht meist >10km entfernt vom Hdr aufhält. Schon richtig. Wenn ich davon "weit weit Weg" :) bin und es wirklich schlimm aussieht, dann tuts auch die nächste Tanke mit ihrem Giesskannenwasser.


    Die Idee vom Kumpel gefällt mir aber noch besser. Der führt zwar meinen Set :) immer mit, für die Notfälle ist in der Radmulde aber noch eine Flasche vom Nagellackentfernen die mit BornSlippy gefühlt ist. Als "Einweicher" für die echten Notfälle ohne Hdr. Das schaff ich mir wohl im Frühling auch an. Das dürfte die Gefahr von Kratzern nochmals minimieren.


    Bin raus.

  • Moin Strahlemann,


    ich finde das hat nichts mit Polemik zu tun. Jeder hat persönlich seine Einstellung, dass sollte man akzeptieren. Wie dem auch sei, ich habe ja nicht gesagt, dass deine Methode falsch ist sondern nur für mich gesagt, dass ich sie nicht richtig handhaben kann. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom!


    Natürlich habe ich keine schlechte Laune wenn das Auto im Regen steht, natürlich regt mich auch ein Pups nicht wirklich auf. Ich finde nur, dass Verhältnis stimmt einfach nicht, wenn ich alle zwei drei Tage mein Auto komplett wasche. Kaum einer wischt jeden Tag seine Wohnung/Haus.


    Beste Grüße

  • Hier gehts um die Tücher, nicht um die Mittel und Wege diese HInterlassenschaften zu beseitigen und allem drumherum.


    http://www.fahrzeugpflegeforum…es/9220-vogelkacke-igitt/


    http://www.fahrzeugpflegeforum…ot-wegbekommen/#post46735


    http://www.fahrzeugpflegeforum…3-1/index5.html#post79447


    Allein durch das Eintippen von "Vogelkot" in die Suche erhält man 8 ! Seiten, da könnte man die Frage sicher locker dazupacken.
    Der Mod weißt extra aufs Thema hin und es wird weiterphilosophiert.
    Ich würd sagen hier kann zu...

  • Moin Strahlemann,

    Moin :)


    Zitat

    ich finde das hat nichts mit Polemik zu tun.

    Ich finde "Garantien" haben das schon. Das sind aber Schuhe die dir eh nicht passen, da du ja nicht psaiko heißt.


    Zitat

    Jeder hat persönlich seine Einstellung, dass sollte man akzeptieren

    Was ebenfalls mit dem gesagten nichts zu tun hat. An polemischen oder überfallartigen Beiträgen hatte meine Tasta in diesem Thread keinen Anteil. (deine ja auch nicht).


    Das macht die Welt ja nicht schlechter, wenn man eine Balance zwischen Aufrichtigkeit und sozialem Eigennutzen findet und das eine wegen dem anderen nicht komplett aufgibt.


    Machs gut :) eod

    • Offizieller Beitrag

    okay, letzte Ermahnung hier mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen und nicht sich in gegenseitigen Anfeindungen zu ergehen.
    Die Standpunkte der Befürworter von HD-Katzenwäsche und Zewa-MFT-Bird-Drop-Beseitigern dürften jetzt hinreichend bekannt sein.

  • Mal eine Zwischenfrage. Welche Tücher ausser den Microfiber Madness hast Du denn noch ?


    Warum sind dir diese dafür zu schade ? Ob du damit jetzt Wachs, Politur, Precleaner abnimmst oder Detailer ist doch eigentlich egal, oder ?


    generell würde ich sagen, dass du mal mit allen bei dir Bestand befindlichen Tücher einen "Probewisch" machst, und schaust welches sich am Besten schlägt. Vorher wurde es ja schon angesprochen, dass sich langflorige Tücher wohl am besten eignen, einfach weil sie meistens relativ viel Wasser aufnehmen können, und der Detailer ist ja nun mal flüssig. Mr. Moe hat es ja schon angesprochen. Die Caress blue 660 Tücher sind gute, günstige Allrounder die dicht gewebt sind und langflorig. Damit geht es auch gut und du musst nicht viel Geld ausgeben. Sie kosten sogar noch weniger als die Lupus Tücher und haben die gleiche Qualität.


    Gruss


    E

  • Moin Elchtest2010,


    also bisher hatte ich mir zum Anfang von MM zwei Trockentücher geholt, drei grüne Tücher und drei gelbe Tücher. Und denn hatte ich mir noch mal ein 5er Pack grüne Tücher bei Skyline gekauft. Mit der Menge komme ich eigentlich bisher recht gut zurecht. Zu schade ist mir für "solche" Arbeiten, wie sie am Ende auch immer aussehen müssen keins, mein Gedanke war nur je langfaseriger das Tuch ist um so besser, schließlich geh ich nicht über perfekt reinen Lack. Mal Ausgenommen einer Wachsauffrischung nach einer Wäsche... Wobei doch das Dry me Crazy wär ein bisschen zu Schade für die Arbeiten :whistling:


    Grüße
    Christian

  • Moin Leute,


    am Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit meinen z4 zu waschen. Dabei habe ich neben dem neuen Schampoo dann auch gleich den [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon mit meinen neuen Tüchern testen können. Ich denke zum Speed Demon ist hinlänglich alles gesagt. Als Testtücher habe ich mir einmal bei Lupus das Hausmarke 530er in 60*40 gekauft und bei Skyline das Hausmarke 550er leider in 40*40 (hab nicht richtig aufgepasst). Preislich liegen die Tücher mit einem Stückpreis um 4 - 5 Euro völlig im Rahmen.


    Das Lupus Tuch ist auf einer Seite kurzflorig, das Skyline auf beiden Seiten langflorig. Weiterhin ist das Skyline flauschiger, das Lupustuch ist aber irgendwie griffiger. Vor dem Test habe ich die Tücher bei 40° gewaschen und an der Luft getrocknet. Beide Tücher nehmen Verunreinigungen sehr gut auf und man kann dann auch mit der anderen Seite gut nachwischen. Unterschiede beim Nachwischen zwischen der kurzflorigen 530er Seite und der normalen 550er konnte ich nicht feststellen, das ist denke ich mal wirklich persönliche Vorliebe. Was ich allerdings für mich festgestellt habe, ist dass mir die 60*40 Maße wesentlich besser gefallen.


    Was habe ich gereinigt: Mit dem 530er habe ich meine Türeinstige gereinigt, welche ich vorher schon einmal mit dem Waschhandschuh gereinigt hatte. Das 550er musste für kleine vergessene Stellen herhalten, was im allgemeinen Flecken von Regenwasser waren. Die Türeinstiege waren nicht mehr stark verschmutzt aufgrund meiner Vorarbeit beim eigentlichen Waschen.


    Mein persönliches Fazit: Für den Preis bekommt man solide Tücher die ihre Arbeit sehr gut machen. Trotzdem könnten die Tücher etwas plüschiger sein, auch wenn meine Sorge da eventuell nur ne Kopfnummer ist. Auf meinem Wunschzettel steht auf jeden Fall noch mal das Summit 800, gerade wegen dem randlosem Design und die 800g/m² sind natürlich eine Ansage. Das Caress 660 möchte ich auch mal irgendwann testen, habe nur keinen eBay Account :whistling:. Preislich sind die auch sehr interessant!


    Ich hoffe ich habe euch mit meinem kleinen persönlichem Test und meiner Mitteilungsfreudigkeit nicht gelangweilt :huh:


    Beste Grüße
    Christian


  • Das Caress 660 möchte ich auch mal irgendwann testen, habe nur keinen eBay Account :whistling:. Preislich sind die auch sehr interessant!


    die sind auf jeden Fall noch mal weicher und dichter als die Lupus 530er ... 660 vs. 530 .. eigentlich klar. Und günstiger zudem. Ich glaube es gibt sie jetzt als 5+1 Pack für 22 EUR.


    Und IRGENDJEMAND mit ebay account wirst du bestimmt haben, oder ;)


    Gruss


    E