Stahlwolle, der Geheimtipp?

  • Bin beim surfen darauf gestoßen, dass einige für die Autoscheiben Stahlwolle ( also die 00 Stahlwolle)
    benutzen, angeblich kratzfrei und hilft auch gegen Rain-X. Dei scheibe sollte dafür mit Spüli benetzt sein. Dazu das hier noch:
    http://www.brossapress.com/htm/aktuelles1.php3?id=16


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt bzw. ob ihr das mal probiert habt.
    lg DK


    Ich weiß nur, dass mein Scheibentöner, die Scheiben immer mit Stahlwolle vorreinigt...inwieweit das vielleicht Kratzer verursacht kann ich nicht sagen...

  • hi,


    meine neue scheibe war total versifft, dies sah man aber nur wenn die scheibe beschlagen(innenseite) oder nass(außenseite) war, hab alles mögliche(meg. gcc, purer alkohol, spezial fensterreiniger etc.) probiert, nix hat geholfen, dann spüli mit stahlwolle 00 und sauber war das teil und keinerlei kratzer. nur so nach 3-4 monaten(obwohl fas wöchentlich mit meg gcc gereinigt) taucht das phänomen wieder auf, habs jetzt mal mit silikonentferner probiert und jetzt scheint es vorbei zu sein


    servus ;)


    hele

  • Das Stahlwolle keine Kratzer rein macht, bedeutet nicht automatisch, dass damit auch Kratzer raus gehen.


    Um Glas zu polieren, gibt es z.B. sowas, brauchst aber eine Maschine für und spezielle Pads. Glas zu polieren ist etwas anderes als Lack, daher würde ich "hele" zustimmen und das bei Bedarf vom Fachmann machen lassen.


    Allerdings muss ich sagen, ausprobieren würd ich es schon mal ;)

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • *hochhol* wollte kein neues thema aufmachen ;)
    hab heut die frontscheibe mit seifenfreier 00-Stahlwolle bearbeitet, da meine Wischer rubbelten u. kneten nix gebracht hat. ergebnis 1a, keine kratzer u. wischer fluppen wieder 8)
    so hab ichs gemacht:
    - scheibe vorgereinigt mit reichlich frosch-glasreiniger u. glastuch
    - scheibe mit spüli-wasser tropfnaß gemacht u. mit sonax-knete behandelt (ja ich weis, sonax :whistling: ) --> kann man sich eigtl. sparen, aber ich wollt ganz genau sein =)
    - mit klarem wasser/glasreiniger benetzt u. mit glas-mft trockengerieben
    - mit reichlich spüli-wasser getränkt., mit stück stahlwolle sanft mehrmals drüber gewischt (hatte vorher an einer unaufälligen stelle getestet, obs auch wirklich keine kratzer gibt)
    - abschliessend nochmals mit glasreiniger u. mft-tuch reste entfernt und trockengewischt


    also keine angst bei stahlwolle :thumbup: aber man sollte natürlich nicht wie ein verrückter druck ausüben, nicht das die scheibe bricht.


    greets

  • Gern genommen beim Vorreinigen zum Scheibentönen, hat sich auch auf den Aussenseiten bewährt : Rasierklingen


    nicht gilette sondern solche hier [Blockierte Grafik: http://1.2.3.10/bmi/www.thedifferentscent.de/images/personna-red-europe.jpg
    mit spüligemisch als gleitmittel (oder beim scheibentönen den vorreiniger) und dann immer schön im spitzen Winkel die Scheibe von oben nach unten Bahn für Bahn abziehen. Kratzerfrei und supersauber.


    Wichtig : Rasierklinge nicht wenden (wegen möglichen Grat) Für jede Scheibe neue Seite oder neue Klinge verwenden.
    Bei vorsichtiger Anwendung auch kein Problem für Heckscheibe-Innenseite mit Heizdrähten (Dort auf KEINEN Fall die Klinge wenden, sonst ist der Heizdraht durch).

  • Also bevor ich zur Stahlwolle gegriffen habe, griff ich zur [lexicon]UC[/lexicon] von Meguiars. Die schafft jeglichen Schmutz von der Scheibe runter, Kalkflecken, hartnäckige Reste usw. und hat das gleiche Ergebnis. Vorsichtig (Kein Druck) und langsam (geringe Drehzahl) läßt sich so auch mit der Maschine arbeiten und damit schneller als mit Hand und Stahlwolle.


    Wer [lexicon]UC[/lexicon] oder ähnliche Schleifmittel zu hause hat, der spart sich so den Kauf von anderen Sachen. :thumbup:

  • Ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster, aber bin mir dabei ganz sicher:
    Die Entfernung einer Glasversiegelung wie Rain-X wurde deshalb erwähnt, weil es immer wieder Nachfragen gibt, womit man eigentlich Glasversiegelungen entfernen kann.
    Oft bleibt es dann bei der Aussage: "ohne abrasive Mittel wie Polituren (die dann aber dem Glas selbst nix anhaben können) geht da nix."
    Es war ein Anwendungsbeispiel, keine Wertung des RAIN-X in irgendeiner Form.


    Hier wäre dann Glaswolle eine Alternative zur Politur. Bei mir bleibt dennoch unter den STichwort Stahlwolle ein ungutes Gefühl zurück. Wenn ein wenig Politur auf den Lack kommt, ok, kann nix passieren, aber bei Stahlwolle schätze ich die Schärfe schon etwas höher ein. :S


    edit: Wolle auf Glas /=Glaswolle 8o


    Danke für das Wachrütteln

  • Ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster, aber bin mir dabei ganz sicher:
    Die Entfernung einer Glasversiegelung wie Rain-X wurde deshalb erwähnt, weil es immer wieder Nachfragen gibt, womit man eigentlich Glasversiegelungen entfernen kann.
    Oft bleibt es dann bei der Aussage: "ohne abrasive Mittel wie Polituren (die dann aber dem Glas selbst nix anhaben können) geht da nix."
    Es war ein Anwendungsbeispiel, keine Wertung des RAIN-X in irgendeiner Form.


    Hier wäre dann Glaswolle eine Alternative zur Politur. Bei mir bleibt dennoch unter den STichwort Glaswolle ein ungutes Gefühl zurück. Wenn ein wenig Politur auf den Lack kommt, ok, kann nix passieren, aber bei Glaswolle schätze ich die Schärfe schon etwas höher ein. :S

    Meinst du nicht Stahlwolle? Glaswolle ist doch nen Dämmmaterial, oder?