Türpappe vor Abrieb Schützen

• Hallo Kollegen,

ich hätte da mal gerne eine Problem.

Da ich meinen alten GTC nun verkauft habe und ein junger Gebrauchter nun vor der Türe steht.....hier mal eine Frage:

Wer kennt es nicht...... Tausende von Kilometern fährt man herum, lässig den Ellenbogen auf der Türpappe.
    Was ich beim Verkauf feststellen durfte war eine total blank geschubberte Stelle auf der Türpappe.

Gerade dort, wo sonst immer mein Ellenbogen lag...

Fragen:
    Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand eine gute Abhilfe.

Mit einer Kunststoffpflege kommt man leider nicht weit, da (zumindest bei mir) die Türpappe aus diesem "Präge"-Kunststoff ist.
    Und da reibt es nach und nach die Prägung ab....

Ein Foto habe ich leider nicht mehr machen können.

Würde mich über ein wenig Hilfe/Vorschläge freuen....

Gruß
    TheDoc

• Naja, du schreibst es doch selbst: der Kunststoff ist genabt, strukturiert in jeden Fall, das nutzt sich ab. Wie und warum ist klar, also bleiben zwei Möglichkeiten: a) Arm woanders hinlegen oder b) etwas aufbringen, das stattdessen abgenutzt wird. Und mit aufbringen meine ich keine Pflegemittel, denn wie sollen die sowas leisten? Du könntest die Stelle polstern, da gibt es Lösungen im Zubehör. Aber dann stirbst du einen anderen Tod: denn das sieht scheiße aus.

• Aber dann stirbst du einen anderen Tod: denn das sieht scheiße aus.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen außer: nehme ein Streifen Panzertape und klebe ihn auf die Armauflagestelle. Sieht man nicht direkt und kann man bei Bedarf erneuern und entfernen. ich selbst habe aber keien Erfahrung damit da ich dieses Problem noch nicht hatte/habe :D

• Hunny zustimm...

Ich kann erstmal damit leben, dass es die Lösung scheiße aussieht....

Panzertape habe ich da, aber das bapp ich mir nicht auf ein neues Auto und wie gesagt.... wenn der Kleber dann im Sommer eine chem. Reaktion mit dem Kunststoff eingeht.....habe ich wohl ein größeres Problem.
    #

Also, hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?

Folie? Adhäsionsfilie? Irgendwas???

Polstern...da müsste ja die ganze Pappe dran glauben....und dann auch die Beifahrerseite, weil sonst siehst blöde aus....

Und da bin ich dann doch zuviel Schwabe :cursing: (wenn auch nur zugezogen :rolleyes: )

• Du sollst nicht die Tür polstern. Das ist Humbug, selbstverständlich. Und selbst wenn du sie belederst (beispielsweise), was würde denn dann passieren? Du würdest das Leder abnutzen. Mit polstern meine ich die Türverkleidung durch Zubehör aufzubauen, es gibt da verschiedene Ansätze. Ich habe schon Auflagen gesehen, die wurden bei Cabrios in den Türspalt der versenkten Fenster geklemmt, ich kenne welche aus dem smart Zubehör, die werden auf die vorhande Türverkleidung geklebt ... Irgend sowas ähnliches, solche Lösungen sind am Markt vorhanden und austauschbar. Da muss du einfach mal suchen. Jedoch sind diese Lösungsansätze alle extrem hässlich und meist auch teuer. Da würde ich mir doch lieber die Sitzposition abgewöhnen.

• Jetzt mal ernsthaft gefragt: Ist der Astra innen so klein oder bist Du so ein Riese, dass Du wirklich die ganze Hand am Lenkrad hast und trotzdem den Ellbogen auf der Türverkleidung ablegen kannst ?

Bei meinen drei Kisten kann ich das jedenfalls nicht. Wenn ich da den Ellbogen auf der Türverkleidung habe, kriege ich höchstens die Fingerspitzen der linken Hand ans Lenkrad. Auch weil ich aufgrund meiner Größe immer recht weit weg vom Lenkrad sitze. Daher die ernstgemeinte Frage.

Zu Deinem Problem: Wenn Du eben (gerne) in dieser Sitzposition fährst, dann fällt die allmähliche Abnutzung der Verkleidung unter Verschleiss. Frage ist für mich, warum Du diesen Verschleiss vermeiden/minimieren willst. Wenns darum geht, den Wagen länger oder so lange wie möglich zu fahren, würde ich auch irgendwas mit (entfernbarer) Belederung etc. probieren. Vielleicht mal einen Sattler konsultieren.

Wenn es Dir aber darum geht, einen möglichst hohen Wiederverkaufswert erzielen zu können/müssen, schlage ich (ernst gemeint) vor, dass Du Dir beim Händler eine identische Türpappe holst und die "auf Lager legst" und dann ggf. irgendwann austauschst. Ich kenne ein paar Leute, die haben für ihre Kisten komplette Innenausstattungen auf Halde liegen, die sie sich beizeiten aus Unfallautos etc. zusammen gesammelt haben, um dann, wenns die Teile original nicht mehr gibt, Tauschteile greifbar zu haben.

Oder schau doch einfach mal, ob Du irgendwo einen Unfaller findet mit identischer Verkleidung...

• Ich würde einfach eine durchsichtige Folie draufmachen, die sich leicht wieder ablösen lässt. Hab sowas von 3M für mein Fahrrad verwendet als Schutz für den Lack vor den Steinchen die der Vorderreifen draufschleudert.

Leider steht da keine Bezeichnung drauf aber diese Folie klebt nicht wirklich, hält aber trotzdem sehr gut und lässt sich sehr einfach ablösen.