Problem mit meiner Front- und Heckscheibe

  • Hallo zusammen,



    wie die Überschrift bereits sagt habe ich ein Problem mit meiner Front- bzw. Heckscheibe. Da ich das Problem gar nicht richtig erklären kann und auch in der Suche keine Hilfe gefunden habe, hier einmal zwei Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/6z6l7upy/thumb/2012103007.35.19.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/0nmr7zn9/thumb/2012103007.35.28.jpg]



    Wie man hoffentlich sieht, läuft das Wasser da, wo die Scheibenwischen laufen, nur sehr schlecht ab. Außerhalb dieses Bereichs scheint das [lexicon]Beading[/lexicon] und [lexicon]Sheeting[/lexicon] aber viel besser. Dies lässt sich auf der Frontscheibe wie auf der Heckscheibe da beobachten, wo die Scheibenwischer hergehen. Noch besser als auf diesen Bildern, sieht man dies wenn die Scheibe gefroren ist. Besonders ist mir dies jetzt nach dem letzten Waschen aufgefallen. Rundherum läuft das Wasser schön ab oder perlt, nur in diesem Bereich sieht es immer so aus.



    Um eventuellen Vermutungen vorzugreifen: Das einzige was diese Scheibe je gesehen hat ist Dreck, No Name Frostschutz und Reinigung aus dem Bauhaus, 1-2 mal eine Waschanlage (ja ich war jung und unwissend :P ) und seit kurzem das [lexicon]SCG[/lexicon] Shampoo und Glasreiniger. Es wurde noch nie eine dieser ominösen Scheibenversiegelungen genutzt.



    Da ich derzeit aber auch kein [lexicon]IPA[/lexicon] oder Silikonentferner hier habe, waren das meine einzigen Mittel zur Reinigung der Scheibe.



    Ansonsten habe ich noch gelesen das man seine Scheibe auch Kneten kann. Das habe ich ebenfalls noch nicht ausprobiert.



    Ich habe nun schon bei Autopflege24 und Lupus etwas rumgesucht und zwei Produkte gefunden, die mir vom Sinn her evtl. helfen könnten. Bevor ich nun aber vorschnell wieder meine Sammlung erweitere, dachte ich mir ich Frage vorher einmal. Es geht um folgende Produkte:


    Zaino Clear View Glaspolish Z-12
    Gtechniq G4 Glass Nano Polish Glaspolitur


    Sollte ich es vorher lieber einmal mit dem Kneten oder [lexicon]IPA[/lexicon] / Silikonentferner probieren oder wird mir das alles nichts bringen? Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hoffentlich konstruktiven Vorschläge.

    • Offizieller Beitrag

    ganz typisches Bild, bevor eine Schaube mal gründlich gereinigt und dann versiegelt wurde.


    Vorgang wäre:


    - gut waschen und reinigen (IPA oder Glasreiniger)
    - kneten
    - Scheibe polieren mit einer Scheibenpolitur (dabei holst du zwar keine Kratzer aber den letzten Dreck raus).
    Die G4 ist da eine gute Wahl. Allerdings ist oft ein Graus, die Politur von der Scheibe wieder abzunehmen. Deshalb in kleinen Teilbereichen arbeiten.
    - Scheibe versiegeln mit Versiegelung deiner Wahl

  • So ominös sind die angesprochen Scheibenversiegelungen garnicht ^^. Wenn der Glasreiniger nicht weiterhilft würde ich es in zweiter Instanz mit kneten probieren, bevor du an die Polituren gehst, die sollten meiner Meinung nach das letzte Mittel sein.

  • Scheibenreiniger arbeiten ja nur Chemisch, bissle Alkohol und das wars. Richtige Ablagerungen, Kalkflecken usw., die du mit dem Strahler schnell erkennst, bekommst du mit keinem normalen Scheibenreiniger der Welt weg.


    Eine Glaspolitur, vorher ein wenig kneten aber vorsichtig. Wenn man sich trotz extremer Härte des Glases Kratzer zieht, bleiben sie! Danach ein Politur, die auch die letzten fest anhaftenden Verschmutzungen beseitigt. Wenn Du dir eine seperate Glaspolitur (ich habe die Z-12 selbst) sparen willst, reicht auch eine Lackpolitur mittlerer Abrasivität. Lack ist weicher als Glas und somit kannst Du damit die Scheibe auch nicht beschädigen, den Schmutz (auch den Gummiabrieb der Wischer) dennoch gut lösen.


    Danach [lexicon]IPA[/lexicon] oder nen Scheibenreiniger der rückstandfrei wegtrocknet, der die Politurreste gut beseitigt und eine Versiegelung wie die Gtqchniq C1 oder das Ombrello gut vorbereitet.
    Danach verschmutzt die Scheibe zwar nicht langsamer, aber Schmutz haftet nicht mehr so fest an (auch der Wischerabrieb ist geringer, weil er besser gleitet) und die Perlen belohnen das Auge für die Arbeit. Ab 80 sind dann auch Scheibenwischer eher selten genutzt, je nach persönlichem Bedarf und so leiden diese auch weniger, bzw halten etwas länger.

  • Bei einer Glaspolitur ist es an sich egal welche man nimmt. Durch die Härte läßt sich eigentlich kaum etwas faslch machen. Es tut also auch die aus der Nigrin Performance Serie. Bzw. kann man da ganz in Ruhe nach dem Preis entscheiden.


    Momentan fahr ich drauf seit paar Monaten Qucik&Shine von KochChemie. Ist damit zwar bisschen zweckentferemdet und man sollte im Anschluß nochmal mit einem Zewatuch hart durchgehen, aber die Scheiben verdrecken nun nur halb so schnell und etwaige angetrockente Flecken entferne ich mit einem kurzen Wisch mit billigsten Mft. 3 Monate Ruhe und alle 3 Wochen die Aktion mit dem billigen Mft. Den Rest erledigt die gewöhnliche Autowäsche. IM SOMMER.


    Gilt natürlich nicht, wenn man in der Baustelle richtig Matsche abbekam. Da hilft aber auch kein Ombrello ;)


    Das vonwegen Sauberkeit und Scheibenwischer schonen. Abperleffekte wie beim Ombrello darf man natürlich nicht erwarten. Der zusätzliche Effekt ist aber, daß der Scheibenwischer nur halbsooft drüber muß als ohne Quick&Shine. Das reicht mir. Da ich die Stelle über dem Regensensor ausgelassen habe, funzt auch der darüber geregelte Interval bestens (!)


    Nach dem zweiten Gang mit trockenem Zewatuch - den man aber schon machen sollte - ist die Schlierenbildung kaum erwähnenswert. Kein Vergleich zu irgendwelchen Scheibenversiegelungen von ATU :D
    Wenn man dazu aber den Preis (gute Shops!) von Quick&Shine bedenkt, fand ich diesen (damals) Versuch als einen dieser Geniestreiche von mir ;)


    Dabei kann man es auch gleich genauso für die Scheiben Innen und auf alle Außenlichter (da ohne Papiertücher) anwenden und grad bei den Lichtern hat man für Monate ein Aussehen, als wenn man die erst gestern aus dem Karton geholt und eingebaut hat.

  • Wenn man dazu aber den Preis (gute Shops!) von Quick&Shine bedenkt, fand ich diesen (damals) Versuch als einen dieser Geniestreiche von mir ;)

    :huh:


    Was ist denn daran bitte ein Geniestreich, ein Produkt entsprechend seines Anwendungsgebietes zu verwenden ?



    Aus der Produktbeschreibung von Koch Chemie Quick & Shine:


    "Quick & Shine


    Allround-Finish-Spray
    Das Allround-Talent für alle glatten und lackierten Oberflächen (Fahrzeuglacke, lackierte Hölzer, Glas, Kunststoffteile, Cockpit, lackierte Möbel und Musikinstrumente, Edelstahloberflächen etc.).
    ..."

  • Danke slartibartfass. Und natürlich auch allen anderen ein Danke für die Infos und Tipps. Ich bin jetzt etwas beruhigt das nicht irgendwas an meiner Scheibe ist und werde jetzt vorerst probieren mit [lexicon]IPA[/lexicon] und Knete dem Problem beizukommen. Sollte das nicht helfen, werde ich mir wohl das Gtechniq G4 und die passende Versiegelung für die Frontscheibe holen.

  • Das Quick & Shine funzt auch auf der Scheibe und wirkt auch ähnlich einer Versiegelung. Natürlich hält die Wirkung nicht so lange vor wie bei zB Ombrello. Das Ombrello kann ich empfehlen, hier ist etwas Vorarbeit nötig. Je nach Fahrprofil hält es aber sehr lange. Bei mir ca 25.000-30.000 KM. Das Tempo welches man fahren muss damit das Wasser nach oben wegläuft, wird im Laufe der Zeit etwas höher. Unter 60/70 kmH wirkt es sowieso nicht, auf der AB oder Landstr fährt man eh schneller und da wirkt es auch nach längerer Auftragzeit noch tadellos.


    Scheibenpolitur: muss vor dem Auftrag von Ombrello nicht zwangsläufig mit Maschine sein. Ich habe mir eine billige von Nigrin für 5 EUR gekauft und seinerzeit per Hand poliert. Vorher die Scheibe mit Scheibenreiniger reinigen. Dann wie gesagt eine Politur und danach noch mit [lexicon]IPA[/lexicon] reinigen und von Politurresten befreien. Danach das Ombrello nach Packungsangabe verarbeiten. Hier funktioniert imho ZEWA zum abpolieren des Ombrello besser als Mikrofasertücher, die laden sich statisch auf und kleben dann an der Scheibe ...



    Gruss


    E

  • Kann das Nigrin Zeug auch wärmstens empfehlen.
    Durch Zufall gesehen und einfach mal mitgenommen.
    Polieren tut da zwar nix, aber es reinigt die Scheibe recht ordentlich. ( Außerdem sieht die Flasche kool aus :D )
    Dabei bleiben kaum Spuren auf der Scheibe und die Verarbeitung ist sehr unproblematisch.


    P.S.:
    Mit einer Flasche [lexicon]IPA[/lexicon] im Haus, kannste dir auch übergangsweise einen Glasreiniger mischen.
    Is gut für und gegen alles ;)

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Goldi2503
    Hast du schion richtig gelesen. Glas. Glas sind nicht automatisch auch Scheiben ;) Das Zeug ist ursprünglich dafür entwickelt um Hochglanzoberflächen zu pflegen. Klaviere und sowas :D
    Es ist also garnicht mit wegen dem autopflegegedanken entwicklet worden. Das hat sich hinterher eher nur so ergeben (laut deren Entwicklung).


    Und wenn man da nochnmal nicht hart mit Zewa drüberrubbelt, find ich das auch sehr grenzwertig. Vor allem auf der Frontscheibe (Scheibenwischer). Davon aber ab sind diese ersten Tests auch schon ne Weile her bei mir.


    Bin raus.

  • Also jetzt bin ich aber gespannt, wenn die Frontscheibe nicht aus (Verbundsicherheits-)Glas ist, aus was dann? Sicherlich gibt es auch Kunststoffscheiben, aber die Autoscheibe ist nunmal aus Glas. Egal ob Klavier oder sonstewas, wenn das Einsatzgebiet u.a. Glas beinhaltet muss es ja auch auf der Frontscheibe funktionieren. Daher kein Geniestreich, sorry ;). Ah, jetzt drifte ich ab. :rolleyes: :pinch:

  • So,da ich am Wochenende einen 4er Golf in der Garage hatte und dieser jede Menge fahle Stellen auf der Scheibe aufwies,kann ich als Geheimtip nur eins Sagen.



    Essig bzw Essigwasser und ein Schuss Spiritus......(das Ganze Schön Warm)


    Kneten,Politur und alles schön und Gut, jedoch Kalkablagerungen,Ruß und ähnliches haben gegen einen Gepflegten Wisch mit Essig/ Essigwasser KEINE Chance.


    Schön mit einem Getränktem Lappen ( Geruch ist Ekelhaft) :pinch: langsam über die Scheibe gleiten ;) ...... Anschlissend Politur und Glasreiniger oder eben nur Glasreiniger


    Gerade wenn Man(n) unerklärliche Flecken auf der Scheibe hat die etwas nachmattieren... bzw Stumpfer sind..... Essig ist der Hammer.....


    Bei Deiner Scheibe könnte es jedoch bereits eine Meschanische Gegebenheit / Leichte Kraterbildung der Scheibe Sein,die Diesen Effekt hervorruft.


  • stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht. Was ganze Kaffeemaschinen entkalken kann, sollte gegen Kalkflecken auf der Scheibe auch helfen


    Gruss


    E

  • Killerhummel
    Wenn man nicht grad einer Umnachtung zum Opfer fällt kann man sich ja denken, daß was für ein Glastisch vielleicht gut ist, sich nicht unbedingt bestens auf der Windschutzscheibe bewährt. tut Quick&Shine hier ja auch nicht. erst nach dem nochmaligen harten einsatz vin "Zewa". Sonst gibts Schlieren. Irgendwie wiederhol ich mich jetzt aber irgendwie.


    LaLa
    Bestens. Funzt schon. Jedoch weiß ICH nicht wie das auf Dichtungen/Dichtflächen wirkt. Auch wenn es schwer fällt Spiritus für sowas zu opfern ;) Mit Quick&Shine gehen Flecken auf der Scheibe eben mit trockenem Zewa raus. Find ich noch ne Ecke einfacher.


    Bin nun auch raus. Der Te hat signalisiert alle für ihn wichtigen infos bereits angesammelt zu haben,.

  • Ich hatte heute endlich mal Zeit und Tageslicht das Projekt "Saubere Scheibe" auszuführen. Ich habe mir nicht extra eine Glaspolitur besorgt sondern bin mit [lexicon]UC[/lexicon] und Lime Prime per Hand an die Sache ran gegangen. Nun zur vorgehensweise:


    1. Reinigung per [lexicon]SCG[/lexicon] Glasreiniger und 2 sauberen Mfts
    2. Kneten mit Dodo Born Slippy und blauer Knete
    3. Erneutes Reinigen der Scheibe mit [lexicon]SCG[/lexicon] Glasreiniger & Mfts
    4. Reinigung mit [lexicon]UC[/lexicon] und Petzolts Polierschwamm + abnehmen des [lexicon]UC[/lexicon] mit Mft
    5. Punkt 4 nochmal nur diesmal mit Lime Prime
    6. Nachwischen mit [lexicon]IPA[/lexicon] und Zewa


    Hatte dann aber doch zu wenig Zeit mit destiliertem Wasser das ganze zu testen und werde jetzt auf das nächste Wasser von oben warten oder morgen mal gucken wie es mit der Zeit aussieht. Fotos von dem ganzen gibt es leider nicht, da ich jetzt schon wieder weg muss. Sobald ich aber was beobachten konnte, werde ich noch einmal berichten.