Metro Air Force Gebläsetrockner

  • Wir hatten in Heidelberg zwei solche Geräte. Kann sein das ich mich täusche, aber eins war glaub ich von Obsidian und sah so ähnlich aus wie dein verlinktes Gerät. Vielleicht ists sogar das gleiche.


    Das Gerät hat auf jeden Fall ne Menge Krach und Wind gemacht. Das Gebläse war wirklich gut, hätte ich nicht gedacht. Rund um die Fensterkanten und an anderen Stellen wo sich Wasser sammelt hat es alles sofort rausgepustet.


    Wir hatten das dann mal an nem Bus von der Feuerwehr ausprobiert, und auf großen Flächen braucht man schon etwas Geduld, weil die Perlen nicht unbedingt immer den Weg gegangen sind, den wir gerne gehabt hätten. Der Bus war aber nicht aufbereitet, wenn du jetzt ein intaktes Wachs oder ne Versiegelung aufm Lack hast kanns schon wieder anders aussehen.


    Obsidian kann dir denk ich noch mehr darüber sagen.



    ---------------------
    Tante Edith: Hier ist der Thread dafür: Klick

  • Genau, obsidian hatte den Metro am Start, grx hielt mit dem Hundefrisörzubehör dagegen.


    Funktioniert es wirklich so gut, das ein nachträgliches trocknen per Tuch nicht mehr nötig ist?

    Niemals nie nicht wird dich das vom Trocknen per Tuch erlösen. Einzig als Hilfestellung zum Trockenlegen von diversen Karosseriespalten und -fugen kannst du den benutzen. Die Löcher von Radschrauebn der Alus, für solche Stellen taugt so ein Gebläse mit passender Düse bedingt, größere Flächen bekommst du damit weder effektiv noch effizient trocken.

  • Obsidian hat nen ... *räusper* Hundefön *hust*. Gibts für nen Bruchteil in der Bucht.
    Meinereiner besitzt den Metro Quick Draw (auch für Hunde), leistungstechnisch fast ident wie der Sidekick, nur günstiger.
    Weder mit meinem noch mit Obsidians Variante möchte ich ein ganzes Auto trocknen. Da ist der stumpfe Wasserstrahl doch besser. Aber für Ritzen, Sicken, Kühlergrill, Rückspiegel, Seitenleisten etc. pp sehr gut. Vermindert Wasserspuren deutlich.


    Von der Handhabung gefällt mir allerdings meine Variante besser: Man kann den Quick Draw/Sidekick einhändig führen. Und in die andere Hand passt haargenau nen Trockentuch.
    Für den Metro Blaster und die Hundefön-Variante braucht man mMn beide Hände, um zu verhindern, dass der Schlauch ans Auto kommt...

  • Oh sorry, dann war das Gerät von dir. Irgendwann waren zwei Geräte da und wusste nicht mehr genau welches von Obsidian war.


    Aber dieses Vierbeinergebläse (Hundefön dürfen wir ja nicht sagen :whistling: ) ist für große Flächen echt nicht das gelbe vom Ei.


    Gerade bei Fensterdichtungen/kanten ist es jedoch besser als z.B. ein Kompressor mit Druckluftpistole, weil du mit der Pistole das Wasser eher unter die Dichtung drücken kannst. Unter die Dichtung sollte wenn möglich ja keine Feuchtigkeit.

  • Oder man wartet, bis Ald idas Ding hier wieder im Angebot hatoder schaut bei Amazon:


    http://www.ewt-glendimplex.de/…-30-jardin/ntp-30-jardin/


    Da hat man gleichzeitig auch einen Nass/Trockensauger und Laubbläser mit viel ZUbehör, was im Vergleich zu meinem Kärcher auch noch leiser ist.


    Allerdings sind die Rohre recht groß im Durchmesser und etwas unhandlich und sperrig beim Saugen, aber gewöhnt man sich dran...ich bin super zufrieden und so schnell hatte ich mein Auto noch nicht trocken, auch wenn die Nachbarn einen etwas blöd anschauen...Für 90 EUR super... :thumbup:


    Gruß
    Daniel

  • Du kannst ja auch zu den günstigen Vierbeinergebläse greifen, da bleibst weit unter 300 und es kommt auch nur Luft raus :P :D


    Geteilte Meinung möcht ich nicht sagen, schau nochmal durch, jeder sagt eigentlich das Gleiche:
    Für Ecken und Kanten Top,
    auf Flächen brauchst weiterhin nen Mop.


    glaub mein Kaffee war grad schlecht :wacko:

  • ich muss greenlupo recht geben.
    Große Flächen lassen sich zwar trocknen, allerdings dauert es lange und ist oft sehr mühsam.
    Hier mal 2 Videos die wir gemacht haben. Man muss aber dazu sagen, das dass Auto noch einen guten Schutz auf dem Lack hatte.
    Bei einem Auto welches keinen Schutz, bzw nur noch wenig Schutz auf dem Lack hat, ist es eine Qual den Wasserfilm herunter zu bekommen


    Überall wo das Trockentuch aber versagt, ist der Fön Weltklasse.
    Es ist ein "Pet Dryer" aus der Bucht und wurd für ca. 25€ geschossen.


    Und Action:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    greetz


    heliBOBter

    • Offizieller Beitrag

    In den Zwischenräumen beim Renault sieht's beeindruckend aus.
    Auf der Fläche muss man schon sehr geduldig vorgehen. Die günstige Fassung ist vielleicht eher eine Ergänzung zum Trockentuch, als ein Ersatz.
    Dafür kostet das Ding aber auch nicht 300Euro, wie das ultimative Teil aus UK.

  • http://www.werkzeugshop-24.de/…ologeraet-CE-Zertifiziert
    Habe das Ding gestern gefunden. Finde grundsätzlich auch das es sehr interessant aussieht weil Akku betrieben und somit mobil. Der Preis ist ja auch auf den ersten Blick attraktiv würde es nicht ohne Akku geliefert. Der schlägt leider je nach Shop nochmal mit 80,- und mehr zu Buche. Und dann braucht man ja noch das Ladegerät. X(
    Für Leute die aber schon einen Akku und Ladegerät zB. von einer anderen Makita Maschine haben sicher sehr interessant.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • ..bei der Thread-Eröffnung schein' ich noch im Winterschlaf gewesen zu sein, aber YEP, bin auch stolzer Besitzer eines HURRICANES aka Hundeföns..ich finde ihn angesichts des niedrigen Preises genau richtig. Zwar ein wenig laut aber sonst durchaus wirkungsvoll.
    Und wir grx schon sagt: zum Trocknen von Flächen imho ungeeignet, weil man zu sehr aufpassen muss, dass Kabel-Gerät-Schlauch nicht an den Lack schlägt (wiegt nebenbei auch ganz gut..). Zudem viel zu lagwierig...

  • Danke für das Update , wie schlägt sich denn das gute Stück denn auf unversiegelten Lacken ?
    Hätte Angst das ihm dabei dann schnell die Puste ausgeht .
    Gerade auch zum trocknen eines Stoffverdecks etc.


    Bin schon ewig am überlegen mir einen Masterblaster zu gönnen .
    Viele im Detailing World nutzen allerdings auch den Aeolus Cyclone td -901 T .
    Dieser wäre sogar wesentlich billiger als ein Masterblaster aber leider konnte ich bisher keinen deutschen Shop finden der die neue Variente des Aeolus 901 verkauft .


    Immer nur der klassische 901 , so bliebe nur die Bestellung in der UK als Möglichkeit );

  • Diese beiden Dinger taugen nicht wirklich zum Trocknen größerer Flächen, wie schon oben (vor langer Zeit) gesagt.
    Ein Stoffverdeck geht aber schon mit ein paar Minuten Geduld.


    Ich denke auch ein Masterblaster oder Ähnliches wird dich nicht vom Trocknen mittels Tuch erlösen.
    Mit sowas kann man halt alle Ritzen wunderbar ausblasen, so dass das Waschergebnis nicht unnötig bei der nächsten Fahrt versaut wird.


    Den Quick Draw würd ich sogar verkaufen, wenn jemand Lust (und keine Druckluft zur Verfügung) hat.