Chemical Guys P40-Polish+

  • Ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Chemical Guys P40-Polish+ berichten. Von dieser Politur liest man wenig bis gar nichts, was ich hiermit ändere. ;)


    Das P40-Polish+ wird als silikonfreie Single-Step-Politur beworben, die sich sowohl von Hand als auch per Maschine verarbeiten lässt. Die Silikonfreiheit muss ich dem Hersteller glauben, die Verarbeitbarkeit von Hand und per Maschine (Exzenter) kann ich bestätigen.


    Ich habe mir die Politur vor einigen Jahren gekauft, als ich in die intensivere Fahrzeugpflege eingestiegen bin. Seinerzeit verfügte ich noch nicht über eine Poliermaschine, also war Handarbeit angesagt. Von der damaligen Aufbereitung gibt es leider keine Vorher-nachher-Bilder, aber ich war vom Ergebnis schwer begeistert. Verarbeitet hatte ich die Politur mit dem Gripper-System von Chemical Guys und konnte damit den Grauschleier, der auf dem Lack lag, problemlos entfernen. Zur Defektentfernung kann ich nur wenig sagen, da ich damals noch nicht die Beleuchtung hatte, die ich heute habe - außerdem würde ich heute sicherlich andere Maßstäbe anlegen.


    Als ich mir eine Poliermaschine zugelegt habe, geriet das P40-Polish etwas in Vergessenheit, da ich mit Polituren von Menzerna und Prima gearbeitet habe. Zur Winteraufbereitung meines Octavia habe ich es aber mal wieder aus der Kiste geholt, da der Grundzustand des Wagens noch sehr ordentlich war. Ich hatte das Auto im Mai komplett aufbereitet (Bericht hier) und mit Sonax Polymer Netshield gut über den Sommer gebracht. Von daher brauchte es nach meiner Auffassung nur eine milde Finish-Politur und genau das soll das P40-Polish ja sein.


    Hier mal ein Eindruck vom Ausgangszustand. Die abgebildete C-Säule war schon der schlimmste Lackbereich (wobei ich mich frage, wie ich mir da die ganzen Swirls eingehandelt habe).


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/20121027_Skoda_Swirls_1_klein.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/20121027_Skoda_Swirls_2_klein.jpg]


    Verarbeitet habe ich das Pro-Polish+ mit einem orangenen HexLogic-Pad auf Stufe 6 (Exzenter-Maschine, DAS6-Derivat), zum Ende hin dann mit Sufe 4 und abnehmenden Druck. Den Druck in kg zu benennen vermag ich leider nicht. Nach einem Durchgang sah das Ergebnis dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/20121027_Skoda_Swirls_3_klein.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/20121027_Skoda_Swirls_4_klein.jpg]


    Bitte nicht an dem waagerechten Strich auf dem ersten Bild stören. Ich weiss nicht, was das war, aber nach einem zusätzlich Wisch mit dem MFT war er verschwunden. Das Ergebnis war jedenfalls so, wie ich mir das vorgestellt hatte - die Swirls waren weg.


    Was gibt es zu der Politur noch zu sagen? Sie lässt sich sowohl von Hand als auch mit der Maschine gut verarbeiten. Allerdings staubte sie bei der Maschinen-Verarbeitung recht stark - jedenfalls für eine Finish-Politur. Ich habe mal versucht, die Staubentwicklung im Bild einzufangen, was allerdings nicht ganz einfach war. Hier mal exemplarisch der Bereich zwischen Schiebedach und seitlicher Dachkante nach einem Polierdurchgang der angrenzenden Dachfläche:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/20121027_Skoda_Staub_2_klein.jpg]


    Interessanterweise hatte ich diese Staubbildung auf dem ganzen Auto - mit Ausnahme des rechten hinteren Seitenteils, welches vor einigen Jahren mal neu lackiert wurde. Dort war keinerlei nennenswerte Staubbildung zu bemerken. Ich habe also wieder mal den Effekt, dass sich ein und die selbe Politur auf unterschiedlichen Lacken ganz unterschiedlich verhält. Ich werde dem P40-Polish daher bei der Aufbereitung von Frauchens Peugeot nochmal eine Chance geben und dann berichten, wie es sich dort geschlagen hat.


    Von der Staubbildung abgesehen ist das P40-Polish eine Politur, die sich nicht nur leicht verarbeiten sondern auch problemlos wieder abnehmen lässt. Sie entfernt Swirls zuverlässig (jedenfalls auf dem Octavia-Lack) und stößt bei stärkeren Kratzern naturgemäß an ihre Grenzen.


    Wer also eine Alternative zu den etablierten Finish-Polituren sucht, der könnte beim Pro-Polish+ durchaus fündig werden.

  • Danke für die Vorstellung!


    Sooo staubig finde ich sie gar nicht, das kann man durchaus auch mit anderen gängigen Polituren schaffen.
    Wie viele Kreuzstiche bist du gefahren um die Defektbeseitigung zu erzielen? Sieht so nämlich ganz gut aus, für eine Finishpolitur/Lackreiniger sehr beachtlich.

  • Ich nutze die P40 Polish+ auch recht gerne, weil man sie sehr lange fahren kann, ohne das sie trocken wird. Das ist auch ein Vorteil bei der Handverarbeitung, so hat man genug Zeit sie durchzuarbeiten.


    Die Politur ist eher mild, aber auf einem Light Cutting Pad kann man auch wunderbar leichte Swirls beseitigen.

  • Ich finde die Chemical Guys P40+ Polish eigentlich recht gelungen.
    Hab sie vor 1 Woche das erste mal benutzt und bin 2 mal über meinem Candyweißen GTI gegangen und hab damit Holos, Swirls etc. alle beseitigen können.
    Würde das ganze wieder vor dem Precleanen hernehmen wenn Swirls, Holos etc. vorhanden wären.
    Hat den Glanz vertieft. Verarbeitet habe ich sie per Hand, ging wunderbar.
    Natürlich wie schon beschrieben eine feinere Politur.
    Definitiv empfehlenswert :)

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"