Microfiber Madness - Dry me Crazy Junior 40 x 40

  • Hallo zusammen,



    das Dry me Crazy Trockentuch ist ja schon ein alter Hut und auch schon seit längerem bei mir in Gebrauch. Da ich mein altes Orange Baby nun in Rente bzw. in den Haushalt geschickt habe, war es an der Zeit einen Nachfolger zu besorgen. Eigentlich wollte ich mir ja ein zweites "ausgewachsenes" Dry me Crazy zulegen, da ich damit hochzufrieden bin. Als ich bestellen wollte bin ich auf das MM Waverider Waffeltuch gestoßen, von dem der Hersteller behauptet, es sei "das dickste Waffeltuch der Welt". Das klang verheißungsvoll. Mein Cobra Guzzler ist ja auch ein Waffeltuch und mit der Wasseraufnahme war ich auch immer ganz zufrieden. Also konnte ein Waffeltuch - zumal das dickste der Welt - ja nicht verkehrt sein.



    Weil ich aber doch im Zwiespalt war ( wegen des Dry me Crazys ), habe ich mich entschlossen, von beiden die Junior Version zu kaufen. Dabei hatte ich folgendes im Hinterkopf: Mit dem normalen Dry me Crazy ( das ja auch nur 20 cm länger ist als das jun. ) kann ich locker meinen Wagen trocken, da wäre es doch einen Versuch wert, ob mir das dann auch mit dem Junior gelingt. Wenn dem so sein sollte, dann wäre es mit 14 EUR eine echte Alternative zu Guzzler oder Orangebaby, die ja ungefähr das Gleiche kosten. Diesen Test wollte ich dann auch mit dem Waverider jun. durchführen. Zur Not habe ich ja dann 2 Junior Tücher, und die sollten zusammen dem normalen Dry me Crazy in Nichts nachstehen. Ich habe nun das Dry me Crazy Junior zum ersten Mal im Einsatz gehabt. WIe sich das Waverider junior dagegen schlägt, werde ich dann demnächst berichten.



    Hier nochmal die Daten:



    Dry me Crazy jun.


    Größe: 40 x 40 cm


    Flächengewicht: 1200g/m²


    Preis: 13,90 EUR



    Zum Dry me Crazy jun. muss man eigentlich nicht viel sagen, der große Bruder ist ja hinlänglich bekannt. Das Junior ist genauso dick und weich, und von seiner Größe sogar noch handlicher als die größere Variante. Der Rand ist aus dem gleichen Material wie beim großen Tuch, allerdings ist er hier hellblau. Als ich heute gewaschen habe, war es ungefähr 5-7°. Bei dieser Temperatur ist klar, dass die kleinen Wasserspuren, die üblicherweise bei so ziemlich jedem Trockentuch übrig bleiben nicht so schnell verdunsten als bei 30° im Schatten. Das Wasser stand nicht literweise auf dem Lack, da der Wagen ca. vor 4 Wochen erst frisch gewachst wurde. Ich habe das DmC junior wie sonst auch ganzflächig auf den Lack gelegt, etwas angedrückt und dann ganz langsam über den Lack gezogen. Die Wirkung war wie erwartet, es blieben kaum Wasserreste übrig, die dann verdunstet sind. Was mir sehr positiv auffiel ist, dass man wirklich mit diesem Tuch einen ganzen Wagen trocken bekommt. Ich muss zwar "einschränkend" sagen, dass ich eine Bahn auf dem Dach mit dem Waverider aus gleichem Haus getrocknet habe um es im Vergleich sehen zu können, aber diese eine Bahn hätte das DmC jun. auch noch locker geschafft !



    Das Waverider habe ich wie eben erwähnt nicht genutzt um den ganzen Wagen zu trocknen - ich war zu faul um den Wagen noch einmal zu waschen oder zu kärchern - sondern habe nur eine Bahn damit getrocknet um den Unterschied zu sehen. Beim Trocknen der einen Bahn gab es aber keinen nennenswerten Unterschied zum DmC. Auch hier blieben minimalste Wasserspuren übrig, die im Normalfall aber verdunsten oder mit einem erneuten Wischen verschwinden. Ob das Waverider junior auch in der Lage ist einen kompletten Wagen zu trocknen kann ich jetzt noch nicht sagen, das werde ich aber in Kürze nachholen bzw. ausprobieren.



    Insgesamt kann ich ein sehr positives Fazit zum Dry me Crazy jun. ziehen. Es ist ein Top Tuch in einer absolut handlichen Größe und wenn ich die 13,90 EUR mit dem vergleiche was ein anderes ( größeres ) Trockentuch kostet ( Orange Baby, Cobra Guzzler und Konsorten ), steht es ganz hervorragend da. Ich würde in Zukunft immer zum Dry me Crazy jun. raten, denn zu dem Preis hat man ein richtig geiles Tuch das im Normalfall ausreicht und das mit zum weichsten gehört, das auf dem Markt ist. Ein richtiges Argument zum Kauf des 6 EUR teureren großen Dry me Crazy sehe ich deswegen nur bedingt. Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/drymecrazyju9w2f48qa0m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/drymecrazyju30f6cziygx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/drymecrazyjuv7hgdfo34t.jpg]


    Gruss


    E.

  • Danke für den Bericht!
    Ich bin mit dem Tuch auch sehr zufrieden, schön handlich, auch wenn es an seine Grenzen stößt wenn viel Restwasser vorhanden ist, aber damit muss jedes Tuch leben und dafür gibt's dann ja auch noch das große DmC ;) .

  • Deswegen hatte ich auch extra geschrieben, dass das Wasser nicht literweise auf dem Lack stand - also so wie es bei einem gewachsten Wagen der Normalfall ist.


    Dazu langt es in jedem Fall, was ich bei dieser Größe beeindruckend finde. Imho gibt es wenig Gründe ein in etwa gleich teures Orange Towel ( o.a. ) zu kaufen, denn das DmC jun ist genauso leistungsstark und sehr viel handlicher. Ich finde das große auch super, es ist aber nicht unbedingt nötig - auch abhängig von der Gräße des Wagens. Für meinen Kombi langt es auf jeden Fall. Und fü jemand der sein erstes Trockentuch kaufen möchte eine gute Möglichkeit "Hi Class" einzusteigen ohne sehr viel ausgeben zu müssen.




    Grusss


    E

  • Ich finde das Tuch auch sehr gut, vorallem mal was handliches. Ich nutze zum trocknen (bei ordentlich Restwasser) eh 2 Tücher - eins um das Wasser vom Lack zu nehmen und das andere um nachzuwischen. Danke für den Bericht.

  • Ich finde das Tuch auch sehr gut, vorallem mal was handliches. Ich nutze zum trocknen (bei ordentlich Restwasser) eh 2 Tücher - eins um das Wasser vom Lack zu nehmen und das andere um nachzuwischen. Danke für den Bericht.


    So mach ich es auch. Mit dem Dry me crazy geh ich vor und hol erstmal das "gröbste" Wasser runter und gehe dann mit einem zweiten Tuch hinterher.

  • Sieht schön flauschig aus das Teil :) Ich hab zur Zeit auch das Orange Baby in Gebrauch. Das hat ja bei weitem nicht so lange Fasern wie das hier. Macht doch mit Sicherheit auch einen Unterschied bei der Trockenleistung aus... Ich werd mir wohl auch mal für den "ersten" Trockendurchgang noch so eins besorgen.

  • auch beim Orange Towel bleiben leichte Reste von Wasser zurück. Immer abhängig von der Wassermenge auf dem Lack und der Außentemperatur und ggbf. dem Tempo mit dem man das Tuch über den Lack zieht. Je langsamer, desto mehr Wasser kann das Tuch aufnehmen. Prinzipiell braucht man nicht zwangsläufig ein zweites Tuch zum nachwischen. Ich habe mit dem kleinen DmC den gleichen Trocknungseffekt wie mit meinen "großen" DmC. Mit beiden bekomme ich den Wagen trocken. Beim Orange Towel ist es so, dass es beim drüberziehen quasi "beidseitig" nass ist, eben weil es dünner ist. Beide Seiten zu nutzen ist damit eher schwierig. Ich habe es,als ich das OT noch benutzt habe immer einmal gefaltet, so dass ich somit wenigstens 2 Seiten hatte. Die Kiste habe ich damit auch trocken bekommen. Mit dem kleinen DmC kann und muss ich nichts falten - ist eh so klein - aber dafür kann man das DIng effektiv wenden und die 2. Seite ist nicht direkt komplett durchnässt

  • Moin,


    na das Überrascht nicht, dass die Trockenleistung dem großen Bruder in nicht nach steht. Was mich allerdings wundert ist, du bekommst mit einem Junior dein ganzes Auto trocken? Trocknest du direkt nach dem Waschen oder wartest du noch etwas? Ich hab meinen z4 jetzt mit zwei großen getrocknet, dannach war Nr1 richtig nass und nr2 nur klamm. Gut, der Lack war dann auch pupstrocken...


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    hier ein entsprechendes Video: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ja, der Wagen war relativ frisch gewachst, seit ca 4 Wochen war das Colli 476 drauf. Wobei ich beim Kombi auch relativ viel Blech habe ( Dach ). Wahrscheinlich ist es auch ein Frage der Form. Bei manchen Wagen läuft das Wasser wahrscheinlich besser ab als auf anderen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich ein Wash n Wax Shampoo benutzt habe. Stjärnagloss Körsbär. Diese Variante nutze ich gerne für den WInter. Ich glaube zwar nicht so richtig dran, dass der "Wachs Effekt" riesig ist, aber zumindest das Wasser läuft deswegen gut ab, bzw. reißt gut auf. Also ich bin mit dem kleinen Junior gut zurecht gekommen. Es war nicht großartig nasser als die normale Variante.


    -> Zitat aus dem Ursprungspost: Das Wasser stand nicht literweise auf dem Lack, da der Wagen ca. vor 4 Wochen erst frisch gewachst wurde


    Auf dem Foto sieht man ja auch teilweise wie viel Wasser auf dem noch nicht getrockneten Teil war ... Foto 1 + 3 -> So war die Ausgangslage auf dem gesamten Auto. An den Seiten war natürlich weniger - da läuft es ja immer viel mehr ab als auf mehr oder weniger ebenen Flächen


    Gruss


    E

  • Ich kann auch nur richtig an der Waschbox waschen, somit steht immer reichlich Wasser auf dem Lack, auch wenn frisch gewachst ist. Da kommt das normale DMC soweit an seine Grenzen, das ich mir überlege das nächste Mal wieder zum großen Elite Tuch zu greifen, das genauso dick, aber doppelt so groß ist. Auch wenn ich die Bestellerei in anderer Währung nicht mag und der Kurs immernoch schlecht steht.


    Ich finde die große Dicke des Tuches kann die mangelnde Größe nicht ganz kompensieren. Denn wenn die Oberfläche erst mal zu nass ist, trocknet es schlecht, auch wenn der "Kern" noch Wasser aufsaugen könnte.

  • Moe


    Meinst du jetzt, dass das Wasser auf dem Lack steht wegen der Kärchers ? Ich habe auch noch nie mit Schlauch abgespült. Es kann sein dass es mit weniger Druck besser "aufreisst", aber ich hatte an der SB Box deswegen noch nie Probleme. Je nach Vorhandensein des Wachses habe ich mehr oder weniger Wasser auf dem Lack. Du siehst ja auf den Fotos, wie viel Wasser es bei mir war - aber das hat das 40x40 wegbekommen


    Gruss


    E