Wie lagert ihr eure Poliermaschinen?

  • habe zum geburtstag den systainer geschenkt bekommen wie er hier im forum mal vorgestellt wurde. nicht schlecht, aber er ist zu klein...
    das kabel direkt an der maschine wird abgedrückt. da habe ich angst, dass es kaputt geht.

  • Hab soeben mal ein wenig geschaut, aber günstig ist das ganze Zeugs nicht. Da kauf ich mir doch lieber ne Werkzeugbox im Baumarkt und lege die Maschine da rein. Ein Alu-/Plastikkoffer für 10 € tut es auch, finde ich, aber das ist ja alles Ansichtssache.

  • ja, aber ich denke bei unserem hobby, kann man meist eh nicht auf die ein oder andere mark (euro) achten. ich mag es wenn alles zusammen passt. aber recht hast du schon. habe für beide taschen 60€ bezahlt. den systainer nehme ich jetzt für meine (teilweise noch folgenden) teuren wachse

  • finde den systainer auch edeler, besonders, da es ein geschenk meiner freundin war. aber iwe schon beschrieben, passt es nicht so genau. und imemr angst haben, dass die maschine kaputt geht ist ist auhc nicht so toll.
    die beiden taschen sind ideal und sogar isoliert. platz ist auch für alles drin. würde sogar noch ne politur und schw#mme reinpassen.

  • Zunächst einmal lagere ich sie auf "dem Bauch".
    Angedacht war für meine beiden Maschinen auch noch Koffer anzuschaffen, aber inklusive Schaumstoffeinlagen ist mir das zu teuer, selbst wenn man nicht original beim Hersteller kauft. Daher bleibt die T2000 in der mitgelieferten Tasche, die Flex liegt in der original Flex Tasche, die ich zusätzlich noch etwas mit Schaumstoff ausgepolstert habe. So ist es halbwegs sicher, gut zu transportieren und weitaus günstiger, als alle Box-/Systainerlösungen, die ich mir angesehen hatte.

  • Liegt in einer BW-Metallkiste, in die ich mit Würfelschaumstoff ein Inlay gesetzt habe, das wie Maschine perfekt aufnimmt und in der empfohlenen Haltung liegen läßt.
    Ich habe es irgendwo schon mal erwähnt: FLEX empfiehlt, die 3401 seitlich liegend zu lagern, mit gegenüber der "Rotationsachse" leicht angehobenem Griff. Wer noch den Originalkarton hat oder sich erinnert, wie sie da drin lag: Genau so.
    Hat damit zu tun, dass das Schmierfett bei längerer Lagerzeit (nicht näher definiert) "wandert" und bei dieser Art der Lagerung nicht an Stellen gerät, wo es besser nicht hinkäme.
    Für andere Maschinen jedoch ist mir so eine "Lagerempfehlung" nicht bekannt.


    Gruß,
    Celsi

  • Hi


    Hier mal meine Lösung, Rasterschaumstoff wird noch besorgt und das ganze zugeschnitten.
    Das allerdings erst nach meinem Urlaub also ende August.


    Der Stanley Werkzeugwagen ist vermutlich falsch gekennzeichnet gewesen im Bauhaus.
    Für 35.- konnte ich einfach nicht Nein sagen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.touring-fan.de/albums/userpics/10001/DSCI0016.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.touring-fan.de/albums/userpics/10001/DSCI0012%7E0.jpg]

  • Wie im Bild des Tages bereits kurz angekündigt, habe ich meinen 2 Schätzen jetzt auch endlich eine neue Unterkunft geschaffen.



    Wenn ihr, wie ich, ohne Rasterschaumstoff arbeiten wollt, benötigt ihr folgendes Material:


    - Systainer Maxi III B590xT390xH210 oder Systainer Maxi II B590xT390xH157,5 (Außenmaße)
    (Innen: B545xT330xH165 / B545xT330xH105)
    - Systainer Maxi Deckelpolster


    - 4x Bodeneinlagen für Systainer Maxi (III) wahlweise Hartschaum oder weicher Schaumstoff




    Der Hartschaum lässt sich kaum stauchen. Gut vergleichbar mit sehr hartem Moosgummi. Der weiche Schaumstoff kommt einem schwarzen LCC Pad sehr nahe, ist nur etwas grobporiger!


    Die Bodenpolster sind jeweils 30mm hoch. Die Weichen kosten in etwa die Hälfte von dem, was man für die Harten berappen muss.


    Der Schaumstoff lässt sich ganz gut mit einer Schere bearbeiten, franst aber leicht aus. Lasst beim Zeichnen der Konturen etwas Aufmaß zum Schlichten der Kontur, falls euch die Oberfläche nicht gefallen sollte.
    Ein frisch abgebrochenes Cuttermesser ist die erste Wahl für den Hartschaum.


    Ich handhabe es so (von unten nach oben):
    1x Bodenpolster weich, nicht zweckentfremdet, ungeschnitten
    2x Bodenpolster hart (1x Teilausschnitt f. 3401 VRG Teller, 1x Vollkontur beider Maschinen)
    1x Bodenpolster weich, Vollkontur


    Preisvergleiche könnt ihr selber anstellen. Unpraktisch ist nur, dass nicht jeder Händler alles hat und die Preisspannen riesig sind..

  • ... damit es keine *mecker* von Hman gibt hier noch einmal :D


    Von der Optik und Haptik gefallen mir die Systainer mit den dauzgehörigen Einlagen sehr gut :thumbup: Habe mir ja schon einen Mini für die gTechniq Produkte zugelegt :D
    Jetzt suche ich noch ein neues Zuhause für meine Meguiars [lexicon]G220[/lexicon], Makita 9227cb und Flex PE 14-2 150 mit diversen Stütztellern.


    Wenn ich also bei den Systainern bleiben möchte, kommt nur der Maxi III in Frage, oder? Davon würde ich aber für das gesamte genannten Arsenal 2 Systainer benötigen.
    Dazu kommen dann noch die entsprechenden Einlagen :wacko: Preislich wären wir da für 2 Stück bei knapp 250€ ;(


    [Blockierte Grafik: http://i637.photobucket.com/albums/uu99/HappyDee45/sys_zps40d84af6.jpg]


    Kennt jemand vielleicht eine etwas günstigere Alternative für meine 3 Maschinen mit Zubehör?

  • Den Maxi 3 gibt es in Grau bei Ebay und anderen Händlern weit günstiger (ca 65€)!
    Da ich meinen unbedingt in Anthrazit haben wollte, musste ich auch zum Kofferfunshop. Die Preise dort haben es allerdings in sich - die versenden auch direkt über Tanos.
    Die Schaumpolster hatte ich auch schon einmal irgendwo billiger gesehen.


    Edit: Sehe gerade, dass du deinen auch in Anthrazit haben willst... Habe das hier auf Ebay gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Tanos-S…58941dbd61#ht_2230wt_1186


    Einfach mal googlen und vergleichen!

  • Danke für die Tipps! Den ebay Anbieter hatte ich auch schon gefunden und viele andere :D
    Aber die Ersparnis von 6€ relativiert sich dann schnell wieder, da ich die Einlagen bei dem eBay Händler nicht bekomme und dann wieder woanders bestellen muss :rolleyes: