Maschinelle Reinigung von Mikrofaserprodukten, Polierschwämmen und Pads

  • Mit Vanish Oxidings? Hab ich zwei oder drei Tücher mit dem Oxizeug vom Aldi kaputtgemacht, hatte die auch darin eingeweicht für ein oder zwei Stunden, jedenfalls so wie auf der Packung beschrieben. Die haben Fasern verloren, von der Fortteeseite gingen Schlaufen auf, die Tücher waren Steinhart, konnt ich eigentlich nur noch wegwerfen. Hatte die zweimal nachgewaschen weil ich dacht dieses Zeug ist da vielleicht noch drin, aber hat nix genutzt. Ein paarmal noch zum waschen benutzt, dann hab ich mal zwischendurch mit Weichspüler gewaschen was ein bissel geholfen hat. Aber letzten Endes gingen die nur noch als Schlampentücher.

  • Ja. Ich nutz das eigentlich schon recht lange, auch bei anderen Dingen zur Fleckentfernung (Tischdecken oder so). Kann mich da eigentlich nicht beklagen. Allerdings das "teure Original" und nicht die Aldi-Version...bei letzterem hat mich die Reinigungsleistung enttäuscht.

  • Schmeisst ihr eigentlich auch eure benutzen Polierpads mit in eure "normale" Waschmaschine oder habt ihr dafür irgendwo eine alte rumstehen? Ich frage mich, ob das so gut ist wenn man die in die Waschmaschine schmeisst, ob da nicht noch noch Spuren von Politur oder Wachs in der Waschmaschine verbleiben. Würde mir nur ungerne meine Kleidung dadurch versauen, daher hab ich meine Polierpads bisher nach dem Gebrauch weggeworfen, sind zwar "nur" die Pinnacle Polierpads für die HPH, kosten aber auch immerhin 3,95/Stück und ich habe zwei Autos. Auf die Dauer würde ich das auch gerne mal mit Waschen versuchen (falls meine Freundin mich lässt :) ).
    Kann ich die echt bedenkenlos Waschen ohne das Rückstände verbleiben?

  • Ich habe die Polierpads früher immer mit Fairy ultra (anderer Spülmittel haben sich als untauglich erwiesen) im Waschbecken ausgewaschen. Heute nutze ich DP Polishing Pad Rejuvenator, weiche sie über Nacht im Eimer ein und spüle sie den nächsten Tag im Waschbecken aus.
    Manche werfen die Pads wohl mit in die Maschine, viele waschen sie per Hand aus, weil einige Pad Sorten empfindlich auf die Maschinenwäsche reagieren...

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Klamotten haben noch nie nach Wachs gerochen oder wurden schwarz, weil ich ein Applicatorpad für den Wachsauftrag oder eins für die Reifenpflege in derselben Waschmaschine gewaschen habe. Ich hab da wirklich kein Bedenken. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber ein interessanter Ansatz, seinen persönlichen Lieblings AUTOPFLEGEMITTEL Duft auch im Alltag zu nutzen ;) Im Ernst: So lange man nicht seine Kleidung MIT den Autopflegemittel wäscht (was eh nicht ratsam wäre), besteht da kein Risiko. Selbst übelste Tarx Tücher haben mir zwar schon mal die ganze Ladung anderer Tücher geruchs-technisch versaut, aber danach roch die normale Wäsche weiterhin wie sie sollte ;)

  • Pads wasche ich immer ganz normal im Spülbecken aus unter laufend Wasser. Bissel mit den Fingern drücken dann kommen die Politurreste raus. In der Waschmaschine gehen in der Padmitte oft nicht die Politurreste raus. Ausserdem haben sich bei einzelnen Pads dann auch Risse gebildet da wo die Klettfläche ans Pad geklebt ist. Warscheinlich weil das Pad am Rand stärker hin und hergebogen wird als normal und dann reisst es da etwas ein.


    Meine Klamotten haben auch noch nie nach Wachs oder so gerochen. In Tüchern hat man ja normalerweise nicht so fette Schichten von Resten drin das die während des waschens nicht rausgehen. Und bei normalen Waschgängen wird ja zweimal gespült, also einmal das normale spülen, und dann ja der Weichspülgang den man ja ohne Weichspüler hat, also ist das ja auch nochmal ein ausspülen.

  • Ich wasche die Autopflege-Klamotten in der normalen Maschine, jedoch immer separat. Notfalls sammle ich wenn nur ein Mit und zwei Tücher anstehen.


    Grundsätzlich wird aber empfohlen, die Maschine in regelmäßigen Abständen leer mit 90° laufen zu lassen, um Rückstände von Waschmittel usw. zu entfernen. Unabhängig was man so wäscht. Gibt auch so Waschmaschinen-Reiniger, aber die 90°-Kurzprogramm-Spülung funktioniert bestens.

  • Jetzt wo du es erwähnst. Meine hat ein extra Reinigungsprgramm dafür. Die zählt aber nur die Anzahl der Wäschen glaub ich, nicht die Flusenmenge oder so und zeigt dann nen Fenster zum bestätigen. Sollt ich mal laufen lassen. Hab mich schon gewundert wieso ich in letzter Zeit immer soviel Flusen an der Dichtung hängen hab :D

  • Lässt bei euch die Saugfähigkeit der MFTs auch nach der ersten Wäsche direkt spürbar nach?
    Wasche immer bei 60°C mit dem Mikrofaserwaschmittel von autopflege24.net ohne Weichspüler. Danach Trockner auf Schranktrocken und Schonen ...


    Geht euch das auch so ?

    Mit genau diesem Waschmittel hatte ich einen regelrechten Imprägnierungseffekt der Tücher. Daher bin ich auf normales Vollwaschmittel umgestiegen und die Tücher nehmen das Wasser wieder wie gewohnt auf. Probier es einfach mal aus.

  • ich wasche auch mit ganz normalem Vollwaschmittel ohne Weichspüler und funktioniert tadellos.


    Wenn ich nicht am gleichen Tag wasche lege ich die Tücher immer in Wasser mit etwas Waschmittel ein, damit der Schmutz oder Politur nicht eintrocknen kann.


    Tücher wurden bisher alle sauber und sind teilweise auch ein paar Jahre alt



    Gruß
    Buggi

  • Mein erster Senf dazu.


    Ich ba bislang immer nur meine MFTs in der Maschine gewaschen. Auf eure Anregung hin hab ich beim letzen Mal die Pads dazugehauen. Alles easy.


    Ich wasch meine Sachen meist tagesgleich im Kurzprogramm bei 40° mit Spezialwaschmittel, was halt so von den Klamotten grad da ist. Früher hab ich alle MFTs bei 60° gewaschen, ist bei mir aber nur unnötiger Verschleiß. In den Trockner kommen aber nur die fluffigen Tücher, keine Waffels, keine Scheibentücher.


    Übrigens, ihr die ihr manchmal Beifang auf den Pads und Tüchern habt, kontrolliert mal euer Flussensieb. Ich hab bei meiner Maschine da schon die abenteuerllichsten Sachen gefunden.


    Nebenbei erwähnt, es gibt da überm großen Teich so einen Typen der hat eine Waschmethode erfunden, der wäscht seine MFTs nur mit reichlich APC in der Maschine.


    Hat das mal schon jemand von euch probiert?

  • Hallo,


    da klinke ich mich mal mit zwei Fragen ein:


    1.) Ich benutze ein Flüssig-MF-Waschmittel. Das kommt ja in die Einspülkammer. Wir haben in München sehr hartes Wasser, also sollte ein Enthärtertab dazu. Nur möchte ich den Klops nicht in die Einspülkammer zum MF-Waschmittel werfen. Also, wie geh man es am besten an :?: Ich dachte mir das Flüssigwaschmittel in die Waschtrommel auf die Tücher zu verteilen und dann wie gewohnt den Enthärterklops in die Einspülkammer zu geben Das sollte doch so machbar sein, oder?
    2.) Die Zitronensäure: wann und wo kommt die zum Einsatz :?: Kommt der Eßlöffel Zitronensäure in die Weichspüler-Einspülkammer? Und braucht man die überhaupt, wenn man mit Enthärterklops arbeitet?


    Vielen Dank für eure Tips :thumbup:


    LG
    Tom