Maschinelle Reinigung von Mikrofaserprodukten, Polierschwämmen und Pads

  • Hi, bearbeite deinen Beitrag bitte, sonnst nimmt er die halbe Seite im Thread ein.


    Ich schmeiße die Calgon Tabs direkt zum Waschmittel in die Waschmittelkammer. Und wenn du einen Entkalker benutzt, dann brauchst du keine Essig/Zitronen Essenz mehr.


    Seit kurzem gibt es ein Mikrofaser Waschmittel von Microfiber Bulls. Ich finde es sehr gut und das beste ist, dass es gleichzeitig ein Entkalker
    enthält.

  • Ich bin geschockt. Da wird man so alt und hört das erste Mal von einem Flüssigenthärter für Waschmaschine. Das kommt davon, wenn im Haushalt die Frau den Schuh an hat :wacko:
    Super Tip. Das werde ich in jedem Fall mal kaufen. Mit den Tabs stehe ich auf Kriegsfuß. Die brauchen natürlich viel länger bis sie ihre Wirkung entfalten. Bei einem Flüssigenthärter geht das natürlich sehr viel schneller.
    Leider habe ich keinen Trockner. Das bringt von der Flauschigkeit eine ganze Menge. Konnte ich bei meiner Mutter zuhause testen. Die Tücher sind nach dem Trocknerlauf von der Haptik viel wuscheliger wie nach dem Trocknen auf der Wäschespinne. Ich bürste die Tücher nach dem sie trocken sind daher mit einer sehr weichen Kleiderbürste ab. Das hat auch schon einen spürbaren Effekt.


    LG


    Tom

  • zum enthärten kann ich nur ne Anlage empfehlen.
    Auch die Hähne bleiben sauber und der Kaffee ist :D besser


    Wer in Miete wohnt mal mit dem Vermieter reden.
    So ne Anlage kostet rund 2000 Euro und er hat weniger Probleme mit verkalkten Leitungen.
    Soll es auf die miete umschlagen mit 2 Euro im Monat und gut ist.



    Zum waschen nehm ich nur das Waschmittel von dm für die Tücher und pads.

  • Servus,
    Ich hätte mal eine prinzipielle Frage zu verschmutzen MF`s. Man hat ja nicht immer so viele schmutzige Tücher parat, dass sich das Waschen lohnt. Nun sollte man die Tücher nicht mit Pflegerückständen wochenlang rumliegen lassen. Das ist sicherlich nicht gut.
    Spricht etwas dagegen, wenn man die Tücher grob im Waschbecken auswäscht und dann in einem Eimer mit Wasser und einen Schuss MF-Waschmittel zwischenlagert?
    Ich habe da im Forum keine Aussage gefunden.
    Was meint ihr?


    LG


    Tom

  • Hi Kalli,


    lieben Dank für deine Rückmeldung.
    Nun habe ich im Netz in einem anderen Forum lesen können, dass man die gebrauchten Tücher besser in einem Eimer mit MF-Waschmittel einweichen sollte, wenn man nicht sofort in der Waschmaschine waschen kann.
    Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich kann mir eigentlich aus chemischer und biologischer Sicht nicht vorstellen (ich bin Chemotechniker u. Chemielaborant), dass in einer wäßrigen Lösung mit einem Tensid in kürzerer Zeit Fäulnis entstehen kann. Ja, wenn der Eimer mehrere Wochen steht, dann kann das durchaus passieren. Tenside zerstören ja die Membrane der Keime, das ist ja der Sinn vom Händewaschen. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch?
    Was bei der Zerstörung von Keimen enstehen kann, das sind die sog. Pyrogene, also Stoffe die Fieber hervorrufen. Aber in einem Eimer mit Tensid - kann ich mir in kürzerer Einwirkzeit kaum vorstellen.
    Nun ist die Diskussion eröffnet :thumbup:
    LG
    Tom

  • Ich wasche meine Utensilien nach jeder Rinseless-Wäsche in der Maschine, einfach weil ich mein Equipment zeitnah wieder sauber und einsatzbereit haben möchte. Und so ein bisschen was kommt ja schon zusammmen: 2 Trockentücher, 5-6 Waschtücher, 1-2 Tücher für den Detailer.. Das ergänze ich dann noch um die in der Zwischenzeit angefallenen Haushalts-MFTs.


    Allerdings habe ich auch kein Problem damit, eine nur halbvolle Waschmaschine anzuwerfen.

  • Da hast nu natürlich recht. Aber wenn man halt mal mit einem Wachsdetailer kurz über die Karre wischt und sonst keine Tücher zum Waschen hat, dann kommen ggf. zur nächsten Rinsless-Wäsche nur eine handvoll Tücher zusammen. Ich denke mal, dass es vielleicht auch reicht die MF´s im Waschbecken gut auszuwaschen und trocknen zu lassen. Bis man wieder eine Maschine voll hat.
    Das Problem bei mir ist, dass ich nicht wenig Tücher habe und nicht zwingend immer gleich waschen müsste. Aber ich glaube, dass ich einen Teil der Tücher bei meiner Mutter in Hessen lagern werde. Wenn ich da mal waschen will muss ich nicht immer das ganze Gedöns durch halb Deutschland fahren. Snowfoam, Shampoo, D114 und Eco Smart hatte ich es schon dort geparkt.


    Im Übrigen hast du recht: eine halbvolle Maschine ist eh besser als das Teil vollzuknallen. Der Reinigungseffekt ist halbvoll wesentlich besser. Das Waschgut kann sich gut in der Maschine bewegen und pappt nicht aus Platzmangel zusammen ;(

  • Manchmal hab ich nur ein oder zwei Tücher ein bissel verschmutzt weil ich nur kurz was gewaschen habe oder so. In der Regel schüttel ich die dann aus damit Schmutz raus geht und nicht festtrocknet.


    Tücher wo ich Detailer, Versiegelung oder Wachs mit aufgetragen habe wasche ich die aber sofort. Das sollte alles nicht unbedingt direkt im Tuch durchtrocknen denk ich mir.

  • Ich denke man kann sie ruhig für ein paar Tage liegen lassen und erst später waschen. Gerade Trockentücher, für Detailer oder Rinseless. Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
    Tücher für Wachsabnahme und Versiegelung wasche ich noch am selben Tag.

  • Man sieht, jeder handhabt es etwas anders, aber keiner wird es falsch machen. Ich denke ja auch, dass die Tücher nicht gleich komplett zerstört werden, wenn sie mal eine Woche rumliegen (komplett zugewachste ausgenommen).
    Danke für eure Einschätzungen.

  • Moinsen!

    Seifenwasser ist ein sehr guter Nährboden für Fäulnis. Das heißt, dein Seifenwasser wird stinken.
    Gelagert wird immer trocken, egal ob die Tücher kurz ausgewaschen wurden. ;-))

    Interessant, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich lasse oft mal meine Waschutensilien in Wasser mit Waschpulver stehen, einfach weil ich es nicht einsehe für 2 max 3 Waschhandschuhe und 1 max 2 Trockentüchern eine Waschmaschine anzumachen. Das können nur ein paar Tage sein, aber auch mal eine Woche wie die dann so im Waschkeller im Eimer stehen. Ich wasche aber mittlerweile alle meine Tücher etc mit 90°.

  • @Chrischie das Waschen meiner Autotücher bei so hohen Temperaturen hab ich eingestellt.


    Früher auch volle Lotte min. 60° das muss schließlich sauber werden!
    Heute: 30° Kurzprogramm, gleich nach Gebrauch in die WaMa. Funktionswaschmittel, Entkalker dazu. Läuft. Die flauschigen Tücher gehen anschließend in den Trockner, die glatten und gewaffelten nicht.


    Zugegeben, ich brauch locker 10 Tücher dann noch Pad/Mitt. Das lohnt sich dann schon. Gefühlt hab ich jetzt einfach weniger Verschleiß der Tücher, als früher.


    Ich kann euch beruhigen, wer nicht gerade eine volljährige WaMa zu hause hat, kann das Waschprogramm der Füllmenge anpassen, bzw. die Maschine ist so klug und passt die Wasser- der Füllmenge selbständig an :thumbup:

  • @Stefan,


    guter Tip mit dem Reinigungsmittel zum Einweichen der Tücher bis man eine Maschine voll hat :thumbup: . Wie ich schon sagte, ich bezweifle mal, dass das Tensidwasser in kürzerer Zeit das Schimmeln anfängt.

  • Also ich brauche bei einer Wäsche inkl. Innenraum durchwischen auch ca. 8 Tücher plus 3 Waschhandschuhe :whistling:


    - Handschuh oben
    - Handschuh unten
    - Handschuh Felgen
    - Incredibrush Bezug


    - 1-2 große Trockentücher für den Lack
    - 2 kleine Trockentücher (1 für die Felgen, 1 für die Einstiege)
    - mind. 1 Tuch für die Kunststoffe im Innenraum
    - mind. 1 Tuch für Detailer
    - 2 Tücher für die Scheiben


    Die werden danach kurz mit Wasser durchgespült, zum Trocknen aufgehängt und wenn die Maschine voll wird wird gewaschen.