Maschinelle Reinigung von Mikrofaserprodukten, Polierschwämmen und Pads

  • Moin!


    Edit: Heute getestet!! Alles super geklappt... nur das mein Dry Me Crazy Trockentuch jetzt ein bisschen an Grünstich leidet.... die guten Blauen und Gelben Tücher von Microfiber Madness haben wohl leicht abgefärbt... :D


    Hihi! Das Problem kenn ich... eins von meinen Dry me Crazy-Tüchern ist leicht grün, das andere mittlerweile leicht blau! :D


    Ich wasche die ganzen Mikrofasertücher mit dem Waschmittel was meine Mutter immer da hat,irgend so einen Color-Waschmittel... bis jetzt TOP...hatte mal eine 40ml Probe vom Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator, konnte wirklich keinen unterscheid sehen..außer das die Tücher mit Mamas Color Waschmittel besser rochen :D :D


    Gruß
    Tansu


    Also mein Tipp ist definitiv von Denk Mit, also DM, das Spezialwaschmittel Fresh Sensation! Ich brauch da nachm Autowaschen immer so etwa maximal 50ml vom Waschmittel und alles wird super sauber. Letztens hab ich allerdings zwei Auto gemacht und noch bei meinem ne Lederpflege und nur 30 ml genommen. Ist zwar alles optisch sauber geworden aber der Lederpflegegeruch ist nicht rausgegangen, die Tücher schmieren aber nicht oder so. Das einzige Problem welches ich mit dem Mittel habe ist, dass es extrem schäumt! Dacht das es an Rückständen vom Autoschmapoo liegt, aber das ist es nicht. Deshalb stell ich die Maschine so ein, dass sie nicht schleudert und warte nach dem Hauptwaschgang einfach 15 Minuten und schleuder noch mal manuell. Dannach hau ich wirklich alle Tücher und Waschhandschuhe in den Tümmler und erfreue mich an plüschigen Tüchern! MIt Colorwaschmitteln habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass nicht alles aus den Tüchern raus gegangen ist und sie auch nicht so weich geblieben sind (Coral und DM)... Das Fresh Sensation ist auch nicht teuer, ich glaube 2 Euro für 1,5l.


    Grüße

  • Also ich habe das Mikrofaserwaschmittel von Nölle. Gibts im Internet für kleines Geld und hält dank der sparsamem Dosierung von 8-10ml pro Waschgang ewig. Außerdem macht es die Fasern wieder saugfähig und ultra geschmeidig! Weiterer Vorteil: es schäumt kaum bis gar nicht. Ich nutze nichts Anderes mehr...

  • Ja, das von Nölle habe ich auch und efüllt seinen Zweck bei den Tüchern usw.


    Ich habe aber ein Cobra Supreme Guzzler Drying TowelI. Ich war bei der ersten Anwendung sehr begeistert von
    diesem Tuch. Doch nach der 3. Anwendung nahm es kaum noch Wasser auf
    (nicht mit Weichspüler gewaschen!). Habe dann mehrmals mit verschienen Waschmitteln gewaschen. Der Effekt war der selbe, ich brauch jetzt 3 Tücher um das Wasser meines Scirocco aufzunehmen. Vorher reichte 1 Tuch. Mit einem nachgekauften Tuch genau das selbe...



    Weiss jemand mehr darüber?

  • Meine Guzzler funktionieren noch einwandfrei und ich wasche sie zusammen mit den anderen MFTs mit dem Nölle immer in der Waschmaschine im Synthetikprogramm bei max 40°C und wenig Schleuderumdrehungen. Max. 800 glaube ich.


    Was auch sein kann, dass eine Trockenhilfe oder ein anderes Produkt wie der Brillant Shine Detailer von Sonax oder etwas Carnaubahaltiges Dir dein Tuch versiegelt haben, so dass es kaum noch Wasser aufnimmt. In diesem Fall lange und kräftig mit erhöhter Temperatur durchwaschen und erneut probieren.


    Viel Erfolg

  • Ich wasche meine Trocknungstücher nicht jedes Mal. sondern etwa nach 4-5 Anwendungen. Je nach Verschmutzungsgrad halt. Den zuvieles Waschen schadet diesen Tückern emorn.
    Denn wenn Du Dein Auto richtig gewaschen hast, sollte dieses nicht mehr schmutzig sein so das Trockentuch schön sauber bleibt. Sonst machst du ewas falsch.
    Grundsätzlich verwende ich zur Trocknung ebenfals 2 Tücher, eines für den Lack oben und eines für untendrum und Schweller. Denn wen ich in der Auspuffregion trockne, kann es sein das es ein wenig schmutzig wird.
    Was aber wichtig ist, vor dem Trocknen gut ausschlagen, dann Trocknen lassen. Wenn es Trocken ist, ist es ganz wichtig das Tuch auf verunreinigungen zu Prüfen und diese zu entfernen. Nicht das es beim Trocknen noch Kratzer entstehen.

  • Nie wieder Flusen puhlen:
    Sollte jemand immer noch Probleme mit Flusen an Auftragsschwämmen oder Pads haben, dem empfehle ich, diese bei der gemeinsamen Wäsche mit den MFTn in einen seperaten, sogenannten Waschsack zu stecken. Das sind durchlässige, temperaturunabhängige (zumeist) weiße Beutel mit abgedecktem Reissverschluss, werden in verschiedenen Größen ...


    Ich haue auch wenn ich mal keine Applikator benutzt habe gerne mal einen mit in die Maschine, eben damit er die Flusen auffängt, die sich sonst evtl in anderen langflorigen Tüchern verfangen. Schon mal Flusen aud MFTs rausgepult? dagegen sind Flusen auf Schaumstoffe Kindertrallalla. Die Fusseln auf dem Schaumstoff bekomme ich sehr schnell mit gutem Klebeband oder eine Fusselbürste runter.2x drüber, schon ist der Schaumstoff wieder sauber.

  • Moin,


    also ich wasche meine Trockentücher generell nach jeder Benutzung. Eigentlich jedes Tuch, auch wenn es nicht sichtbar verschmutzt ist (z.B. ein Glastuch, weil ich Fingertapse damit weg gemacht habe). Und seit dem ich von einem Colorwaschmittel auf ein Microfaserwaschmittel umgestiegen bin, habe ich auch überhaupt keine Probleme mehr mit Aufnahmefähigkeiten der Tücher. Ich hau sogar alle dannach in den Trockner, egal ob Teuer- oder Billigtuch...


    Grüße

  • Hi, was ich festgestellt habe das die Tücher, obwohl mehrmals mit Nölle bei 60 Grad gewaschen irgendwie hart und sich irgendwie trocken anfühlen. Klar sind trocken, aber dieses weiches anschmiegsame ist weg. Ich habe jetzt mittlerweile sechs große Guzzler (zusammen ca. 100 Euro) von Autopflege24 gekauft und hier liegen. Jedesmal war die Saugleistung bei Neukauf spektakulär gut und dann nach einmal waschen ebend nicht mehr richtig flauschig, saugfähig und fühlen sich hart und trocken (klar das die kein Wasser haben!) an.


    Woran kann denn sowas liegen und habe ich ne Möglichkeit noch irgendwas daran zu ändern?


    Die Tücher werden nicht über einen Trockner getrocknet, da dieser nicht vorhanden ist!


    Danke

  • Bin mir fast sicher, dass das mit Eurem Wasser zu tun hat. Mit jeder Wäsche bleiben Kalkreste in den Fasern zurück, die sich natürlich mit jeder Wäsche mehr ansammeln und die Tücher somit "schleichend" immer härter werden. Wenn man dann vielleicht noch beschi**enes kalkhaltiges Wasser hat, ist das gerade für flauschige Textilien der schleichende Tod.


    Du gehst jetzt in die nächste Drogerie (dm, Rossmann, was auch immer), holst Dir im Bereich "Wasch- und Spülmittel" etc. ein Päckchen Zitronensäure (kostet fast nix), das wird dort zum Entkalken von Wasserkochern etc. angeboten. Dann wäschst Du Deine Tücher ganz normal (würde vorschlagen mit 60°) und kippst VOR dem Waschen eine ordentliche Dosis Zitronensäure mit in die Trommel, würde sagen so 3 bis 4 Esslöffel. Und ins Weichspülerfach der Maschine haust Du auch nochmal 2 bis 3 Esslöffel rein.


    Und nur keine Angst, mir ist mal ein Vielfaches der oben genannten Menge in die Trommel geraten, weil ich die Zitronensäure (ist ja ein Pulver) aus einem Beutel ohne Dosierhilfe einfach in die Trommel schütten wollte. Dabei ist mir eine vergleichsweise riesige Menge von dem Zeug reingefallen. Ich hab trotzdem gewaschen und außer dass die Tücher danach leicht "chemisch" bzw. säuerlich rochen (ist schnell verflogen) ist nix passiert.


    Optimalerweise fliegen die Tücher danach noch in den Trockner, weil die "zwangsweise" Trocknung und auch die Reibung der Tücher aneinander während der Trocknung nach meinem Gefühl ein deutliches Flauschigkeitsplus bringen. Vielleicht ist es auch so, dass bei einer Zwangstrocknung mittels Trockner die Kalkreste besser mit aus der Faser "herausgetrocknet" werden. Ist aber nur ne Vermutung, bin ja kein Hydrologe... :D


    Klingt vielleicht leicht radikal die obige Vorgehensweise mit ner Menge Zitronensäure, aber ich mir recht sicher, dass Du damit eine Verbesserung erzielen wirst. Und Zitronensäure ist weit weniger gefährlich oder aggressiv, als es der Name vermuten lassen würde. Wird ja schließlich auch in Lebensmittel reingekippt...


    Wenn Du der Sache nicht traust, dann nimm zur Probe ein paar von Muttis "Reibeisen-Handtüchern", Du weisst schon, die schönen kratzigen "hartgewaschenen", die schon gefühlte 180 Mal gewaschen wurden und Dir bei der Benutzung die Haut vom Leib scheuern und mach damit einen Testlauf mit ner ordentlichen Dosis Zitronensäure und check danach ob sich in Sachen Weichheit was getan hat. Wenn die wieder Erwarten hinüber sein sollten, isses kein (großer) Schaden bzw. zumindest nicht Deiner... :D


    Ich hab jedenfalls auch Schwiegermutters supertollen Hara- und Jemako-Mikrofaserteilen wieder zu neuer Wirkung verholfen mit der obigen Methode...


    8)


    EDIT: Hab gerade mal die Wasserhärte in Hamm nachgelesen, die ist mit 8° DH im Vergleich zu unserem Wasser mit 3° DH schon vergleichsweise hoch. Das untermauert meine Vermutung nochmals...


  • oder du packst deine Tücher nach der Wäsche in einem Wäschkorb und fährst zu einem Waschsalon in deiner Nähe schmeißtnen paar € in den Geldschacht des Trockners und die Tücher in den Trockner und trocknest dort mal deine Tücher, meine mal gelesen zuhaben das das zwischezeitlich trocknen im Trockner einen reaktivierenden Flausch Effekt haben soll. ;)

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Das einzige was mir an den Guzzler auffällt ist das der Rand mit der Zeit ziemlich viele Fussel auffängt :D


    Ich wasche meine Tücher nach jeder Anwendung und mein Lack dankt es mir ;)
    Ich habe noch nie, wirklich noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Tüchern gehabt weil ich Sie zu oft gewaschen hätte!


    Zum Waschen selbst...Ich pers. handhabe es folgendermaßen:


    - 15-20ml Nölle MF-Waschmittel bei voller Trommel (die vom Hersteller angegebenen 8-10ml sind meiner Meinung nach zu wenig)
    - Waschprogramm Normale Buntwäsche
    - 40 bzw. 60° Grad (je nach Verschmutzungszustand der Tücher)
    - 1400 U/min Schleuderdrehzahl
    - Zum Schluss in den Trockner, Extra Trocken im Schonprogramm


    Egal welches Tuch, ob das LUPUS 530 Trockentuch, das Superflausch von Petzoltd´s oder das SkylinePolish Blue Super Soft, die Tücher sind weicher und vor Allem saugfähiger wie im Neuzustand!


    Immer einen Schuss Essig mit ins Weichspülfach, hat den selben Effekt wie Zitronensäure, die Tücher sind deutlich weicher.
    Gruss Paulus


    Essig greift die Gummiteile in der Waschmaschine an, von daher Finger weg davon!
    Besser Zitronensäure nehmen. Hat den gleichen Effekt, ist aber weitaus schonender zur Maschine :thumbup:

  • Ich tippe eher auf den fehlenden Trockner als Ursache, als auf Kalk...


    Habe meiner Frau ein paar neue MFTs für den Haushalt geschenkt, drei davon wurden letztens benutzt und nicht im Trockner getrocknet - die Tücher wurden gemeinsam mit meinen gebrauchten Tüchern gewaschen. Meine Tücher fühlen sich wie neu an, schön flauschig und mild. Wären sie ein wenig größer, könnte man sich glatt damit zudecken :D


    Die Tücher meiner Frau fühlen sich an wie trockene Haut...!? Wirklich seeeehr sehr unangenehm. Die wurden übrigens vor der erstmaligen Nutzung gewaschen und im Trockner getrocknet, waren danach sehr weich und flauschig.