Maschinelle Reinigung von Mikrofaserprodukten, Polierschwämmen und Pads

  • Hat sich denn eigentlich auf dem Markt für Mikrofaserwaschmittel mal was neues getan oder ist hier das Nölle immer noch mehr oder weniger das bevorzugte? Es gibt ja auch von Gyeon ein Waschmittel für Mikrofaser mittlerweile. Gerade was solche quarzbasierenden Versiegelungen angeht kann ich mir fast gar nicht mehr vorstellen, dass ein Mikrofaserwaschmittel was eigentlich nur für Bekleidung gedacht ist, solche Rückstände noch raus waschen kann...

  • Es gibt mittlerweile noch einige mehr. Z.B. von Nanolex oder das Micro-Restore von AP24.


    Ich selbst bin mit dem Perwoll Aktiv & Sport für meine Tücher sehr zufrieden. War mir sogar lieber als das Nölle, das ich mal zum Probieren da hatte (Gratis-Proben von Lupus). Aber das hängt zum Teil auch von der Wasserqualität ab, am besten einfach ausprobieren. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich würde auf keinen Fall normales Waschmittel dafür nehmen, auch wenn das, wie z.B. Nölle oder Perwoll, extra für Mikrofaser gedacht ist.
    Erstens wird es mit der ganzen Chemie die wir benutzen nicht fertig. Es ist für normale Verschmutzungen wie Rasenflecke oder Schweiß gedacht.
    Zweitens soll sich die Kleidung oder Mikrofaser Bettwäsche weich anfühlen und gut riechen. Um das zu erreichen müssen Tenside, Weichmacher in der Wäsche bleiben.
    Bei unseren Tüchern muss aber alles restlos raus. Deshalb sollte man bei speziellen Waschmitteln bleiben.
    z.B Micro Restore, Nanolex Wash, Microfiber Bulls Wash it. Die drei habe ich selbst ausprobiert und bin zufrieden.

  • @natursauerteig die sind alle gut. Das Wash it von Microfiber Bulls ist anders, hat nur eine ähnliche Flasche. Es riecht anders und macht die Tücher mMn. weicher als mit Micro Restore und das wichtigste ist der enthaltene Entkalker. Ich benutze es sehr gerne. Wenn sie noch eine größere Verpackung anbieten würden, würde der Preis auch attraktiver sein.
    Wenn eine Firma Tücher und gleichzeitig ein Waschmittel anbietet erweckt es bei mir mehr Vertrauen als eine Firma die nichts mit Mikrofaser Tüchern zu tun hat. Die machen sich bestimmt etwas mehr Gedanken.

  • habe auch mal ne frage. Habe die 15 Seiten überflogen, hoffe nicht das es schonmal Thema war und ich es überlesen habe.
    Nutze sehr gerne den mikrofiber Madness increddimit .
    Mit seinen langen blauen fusseln war ich immer zufrieden.
    Nachdem ich jedoch jetzt das stark verdeckte Auto meiner Mutter gereinigt habe, stecken jetzt jedoch trotz vorwäsche viele schmutzpartikel tief im Handschuh, Pollen etc.
    Habe den Handschuh 2 mal in die wama geschmissen und manuell mit einer bürste bearbeitet, das zeug will aber nicht mehr raus. Habt ihr Tipps ? Oder komme ich nicht um einen neuen kauf drum Rum?

  • @HuerschH es ist wie so oft, entweder es kostet Zeit und Nerven, oder Geld.


    Was du beschreibst nenne ich Klettensyndrom. Dererlei Zeugs versuch ich möglichst schon vor der WaMa von Hand rauszuwaschen bzw. nehm ich bei Gröberem auch schon mal die Pinzette. Nach zweimaligem Waschen in der Maschine ohne Verbesserung würd ich behaupten, das wars.
    Ich an deiner Stelle würd diese HS zum HS fürs Grobe erklären und mir einen neuen für die Feinarbeit kaufen. So ärgerlich, wie es im nachinein nunmal ist. Es isch scho rum.

  • Ich würde auf keinen Fall normales Waschmittel dafür nehmen, auch wenn das, wie z.B. Nölle oder Perwoll, extra für Mikrofaser gedacht ist.
    Erstens wird es mit der ganzen Chemie die wir benutzen nicht fertig.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze seit geraumer Zeit Vollwaschmittel und soweit ich das durch Riechen und Fühlen beurteilen kann, geht die Chemie damit problemlos komplett raus.


    Ich kann auch keine negativen Effekte nach zahlreichen Wäschen feststellen.

  • Meine Aussage bezog sich auf Mikrofaser Waschmittel, dass nicht speziell für Autopflege gemacht wurde, wie Nölle und Perwoll Sport. Sie sind dafür einfach nicht gedacht.
    Wie sich das bei normalen Vollwaschmittel verhält, keine Ahnung
    Ich würde mir nur Gedanken über die Weichmacher machen. Viele Waschmittel enthalten Weichmacher auch wenn es auf der Verpackung nicht extra erwähnt wurde.
    Wir geben so viel Geld für Detailer, Versiegelungen und besonders Tücher aus. Da wir ein spezielles Waschmittel nicht mehr viel ausmachen.

  • Dann müsste das Spezialmittel aber deutlich besser sein als ein Vollwaschmittel - und genau das konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, ich hatte mit einem speziellen Waschmittel das Problem, dass die Tücher wie imprägniert waren. Den Effekt habe ich mit Vollwaschmittel nicht.


    Aber du sprichst von Weichmachern und hältst diese für schädlich. Woher weißt du, dass solche Stoffe in den speziellen Mitteln nicht enthalten sind und woher weißt du, dass diese für unsere MFTs schädlich sind?

  • Nicht wirklich, in einem anderen Forum wurden ebenfalls solche Erfahrungen geschildert. Das spielt aber auch keine Rolle.


    Du vermutest, dass Spezialwaschmittel besser seien. Ich vermute, dass dem nicht so ist. Und nun?


    Worauf ich hinaus will: Ich finde es etwas unglücklich, dass du hier Behauptungen aufstellst ohne wirklich zu wissen, ob das von dir Behauptete stimmt.

  • Dadurch komme ich auf diese Behauptung ob es tatsächlich stimmt oder nur ein Einzelfall ist. Keine Ahnung ich bin kein Chemiker.
    Für dich ist das Micro Restore gestorben, weil es damals zu diesem Imprägnier Effekt kam. Deswegen bist du jetzt beim Vollwaschmittel. Ich dagegen hatte komplett andere Erfahrungen. Jeder muss es im Endeffekt selbst herausfinden.

  • Erfahrungswerte sind ja auch vollkommen in Ordnung - und diese Erfahrungswerte gehen halt auseinander. Auch das ist in Ordnung.


    Lies dir deinen Beitrag, auf den ich geantwortet habe, nochmal durch. Dann fällt dir vielleicht auf, dass du dich mit deinen Aussagen sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast. Nur darum geht es mir.


    Es möge jeder das Waschmittel verwenden, mit dem er gut zurecht kommt. Wenn man aber Aussagen zu Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen trifft, dann sollten diese belastbar sein.

  • Das andere Forum kannst du ja auch nicht für voll nehmen. Wenn Lupus das Nölle im Programm hat und Petzolds sein eigenes Waschmittel, dann wird natürlich alles andere als ungeeignet bezeichnet.
    Ich hoffe nur, dass viele hier soweit denken können und selbst zwischen Werbung und ehrlichen Berichten unterscheiden können.

  • Ich habe jetzt auch teilweise das Oerwoll Sport aktiv benutzt und dann das Petzoldts MF Waschmittel, konnte aber jeweils keinen Unterschied feststellen....???
    Was für qualitative Unterschiede sind zu erwarten mit den unterschiedlichen Waschmittel?
    Bei meinen älteren Tüchern sind nach 4-5 mal waschen die fasern nicht mehr so schön geöffnet wie bei einem neuen Tuch, ich wasche auch pflegeleicht 60 grad und dann Trockner.
    Jetzt bestelle ich das Waschmittel mal sehr wie es sich verhält....


    http://www.autopflege24.net/mi…crofaser-waschmittel.html

  • Ich kann die Erfahrungen von Aamenge komplett teilen und in Bezug auf Nölle auch die von Audi mann.


    Die schlechtesten Erfahrungen hab ich mit Nölle gemacht. (Imprägnierung der Tücher)


    Ich bin jetzt mit Waschmittel von DM (2 verschiedene) voll und ganz zufrieden.
    Mittlerweile von beiden eine ganze Flasche aufgebraucht und kann nur positives berichten.