Sonax gegen den Rest der Welt - der Doppel-Vergleich

  • Man muß ja auch erstmal lesen und nicht nur überfliegen... Im fasse den Inhalt des Threads nochmal kurz zusammen:


    Erstmal war es irgendwie ein Doppel-Doppeltest, oder? Jetzt weiß ich nicht welche "zwei" Produkte davon gemeint sind. Ich nglaub das hat hier allgemein ein bisschen verwirrt.


    Reifen:
    Satin geht garnicht. Oder, auf diesem Reifen geht es garnicht. Durchgefallen mit Ah&Krach.
    Z16 sieht besser aus, hat aber auch schon sehr merkbar aubgebaut. Andererseits hat es an einigen Stellen der Flanke mehr abgebaut als an anderen. Auf diesbezügliche Fragen wurde noch nicht eingegangen.


    Beide sehen jetzt nicht grad so aus als wenn sie eine Option Endurance oder 2 "Schichten" Plaststar wären. Was aber natürlich dem Dank für deine Mühen keinen Abbruch tun sollte.


    Nebenbei wurde auf diese Alternativen bisschen eingegangen.


    Felgen:
    Beide sehen wie gewohnt gut aus. Weitere Aussagen können nur auf deinem späteren Feedback aufbauen. Da gibt es bis jetzt also nichts zu bereden.


    Nebenbei wurde angesprochen, ob man die Standzeit von HiTemp mit paar skills verlängern kann.



    Siehst du diesen Thread jetzt dadurch völlig zweckentfremdet bzw. ins Sinnlose getrieben? Irgendwie...?

  • Andreas, lass dich nicht entmutigen. Dein Ansatz ist gut und der Vergleich wie gesagt kritisch-konstruktiv, dazu sehr schön bebildert. Weiter so! Aufgrund der von dir bereits jetzt gezeigten Ergebnisse ist dieses Thema für mich ein klarer Kaufanreiz, da die Alternative zu meiner Lieblings-Reifenschmiere bisher nicht recht meinen Erwartungen entspricht und du hier unter harten Bedingungen im Alltagstest ein sehr beständiges Z16 zeigst, das diese Alternative wohl ersetzen kann. Zwar eine Niederlage für das auf den ersten Metern sehr sehr schicke Sonax-Äquivalent, aber so sind wir doch alle durch deinen Bericht deutlich schlauer geworden.


    Lasst das Thema nicht enden wie das letzte:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c9ihz7rdpyf83gily.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von aCKtrion () aus folgendem Grund: Schlechtschreibung

  • @aCKtrion
    Meinst du die Felgenversiegelung??


    Das eine Reifenzeug hat da nämlich abgelebt, das andere sieht aus wie kurz davor. Wobei der Unterschied nach den 250km mit kleinwenig Regenfahrten gibt es vielleicht nicht ganz her. Die Reifen mit Satin sehen nach der Laufzeit irgendwie SCHLECHTER aus als unbehandelt (?) Da sehen die Reste vom Z16 DEMGEGENÜBER natürlich noch sehr passabel aus.
    Ich kann hier aber keine harten Bedingungen feststellen. Es sind ganz normale Bediengungen. Oder, was wären demgegenüber normale Bedingungen?


    Andreas Idee die Reifen jeweils nur zur Hälfte zu beschmieren find ich übrigens klasse. Da läßt es sich direkt und auch besser vergleichen.


    Kaufanreize??


    Die Meinung daß der Sonax auf den ersten MEtern einer der besten Optiken (für no-wet Liebhaber) herstellt, teile ich dagegen. Wenn sowas 2 Herbstmonate halten würde, würde ich mir sofort einen 10L Karnister davon holen :)


    Bis denn mal.


    p.s.:
    Angesichts der Unterschrift unter dem Forennamen mußte ich hier im Forum, ehrlich gesagt, schon bei mehreren Beiträgen einige Male ziemlich stutzen...

    • Offizieller Beitrag


    Andreas, lass dich nicht entmutigen...

    +1


    Was mich bei der Kritik stört ist, dass es so scheint, als ginge es nur um die Standzeit einer Reifenpflege.
    Das kann sicher EIN Faktor sein. Aber mir ist's hingegen überhaupt nicht wichtig.


    Ich wasche in der Frühling-, Sommer-, Herbstsaison wöchentlich. Egal, ob das Auto nun dreckig ist, ob Regenfahrten dabei waren oder nicht.
    Nach JEDER Wäsche kommt ganz zum Schluss nach Trocknen und Radkästen mit Hyper Dressing einsprühen eben eine Runde Zaino Z16 auf die Reifen.


    Das gehört für mich dazu, wie das Waschen und Trocknen selbst. Und hier kommen imo die Vorteile des Z16 zur Geltung.
    Es hat für meinen Geschmack die perfekte Optik, lässt sich spielend einfach verarbeiten und ist nach nicht mal fünf Minuten so durchgetrocknet, dass ich noch nie mit Spritzern am Schweller zu tun hatte.


    Dass es zugegebenermaßen bei meinen Reifen nach einer etwas intensiveren Regenfahrt weg ist, stört mich nicht die Bohne. Kommt's halt nach der nächsten Wäsche wieder neu drauf.
    Das ist nicht mal ein immenser Kostenfaktor, da die Bottle Z16 trotz der häufigen Verwendung bei mir deutlich über ein Jahr hält, weil es ähnlich dünnflüssig ist wie das Plast Star und sehr sparsam angewendet werden kann. Alles in allem gibt's da deutlich teurere Verbrauchsmaterialien.


    Am Ende findet doch jeder seine Reifenpflege und lässt dabei SEINE Maßstäbe gelten.


    Wenn's um die Haltbarkeit geht, so ist Z16 nicht die erste Wahl. Das ist aber kein Geheimnis. Da halten Endurance und Plast Star deutlich länger durch.



    Strahlemann: Wäre schön, wenn du nicht bei jedem Produkttest deine Sparfuchs-Mentalität (sie sei dir gegönnt) auf alle anderen projizieren würdest. Ich kenne genug, für die Sparen bei der Autopflege das letzte Argument überhaupt ist. Ja, es ging bei dem Test hier auch um die Haltbarkeit der Pflege. Aber das ist imo nicht das einzige Argument bei Reifenspeck. ;)

  • Man muß ja auch erstmal lesen und nicht nur überfliegen...


    Ja, das solltest du mal tun, denn...


    Zitat


    Erstmal war es irgendwie ein Doppel-Doppeltest, oder? Jetzt weiß ich nicht welche "zwei" Produkte davon gemeint sind. Ich nglaub das hat hier allgemein ein bisschen verwirrt.


    ...der Thread ist mit "Doppel-Vergleich" überschrieben. Zu einem Vergleich gehören üblicherweise mindestens zwei Produkte. Und ein Doppel-Vergleich wurde es durch den Vergleich von Felgenversiegelung einerseits und Reifenpflege andererseits. Von großer Verwirrung konnte ich im Übrigen außer von dir nirgends etwas lesen.


    Aber weiter im Text:

    Zitat


    Satin geht garnicht. Oder, auf diesem Reifen geht es garnicht. Durchgefallen mit Ah&Krach.


    Das mag sein. Nur nicht in diesem Thread, denn das besagte Produkt habe ich überhaupt nicht verwendet. Kann es sein, dass du gedanklich ein klein wenig im falschen Thread bist? Soviel also zum Lesen statt überfliegen.


    Zitat


    Siehst du diesen Thread jetzt dadurch völlig zweckentfremdet bzw. ins Sinnlose getrieben? Irgendwie...?


    Ich sehe vor allem, dass du keine Gelegenheit auslässt, deine - sagen wir mal - eigenwilligen Vorgehensweisen und Produktmischungen als das Nonplusultra zu verkaufen. Darum geht es in diesem Thread aber überhaupt nicht. Ich vergleiche hier Produkte, die mir zur Verfügung stehen. Dabei freue ich mich immer über Anregungen und Kritik zum Test-Vorgehen an sich. Auch über die am Test beteiligten Produkte kann und soll man sicherlich diskutieren. Den Thread mit Aussagen wie "Produkt X ist aber viel besser" anzureichern nützt hier allerdings überhaupt nichts. Sowas passt eher in einen allgemein gehaltenen Thread.

  • @slarti
    Muß es nur ums Geld gehen oder kann es auch um die Mühen gehen? Oder anders gefragt, warum nutzt du nicht Vinylex für unlackierte Kunststoffteile draußen? Bei der Ergiebigkeit ist die Pulle fast geschenkt. Das hat eine super Optik und hält auch sehr gut, bis zum ersten Regen.


    Sonst fällt mir noch was von Winston Churchill dazu
    “Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfils the same function as pain in the human body. It calls attention to an unhealthy state of things.”


    AMenge
    Haallooo... Plaststar alleine hält doch signifikant länger. Ich hab nichts gegen dich, ich hab nichts gegen deine Testmethoden, ich hab mich für die Mühen des Tests bedankt, hab sonst auch nur über die und derartige Produkte gesprochen...
    Könnte diese ewige Eskalation deinerseits vielleicht daran liegen, daß ich nicht eingeübt bin mit Menschen umzugehen die ungefähr das Gemüt von Ebenezer Scrooge haben? Wobei in dem von aCKtrion erwähnten, gelöschten Thread hab ich nicht einen Beitrag abgesetzt. Oder doch? Sonst "Aha..."


    Jou, was die Namen angeht hab ich mir mit meiner 2-Monitor-Lösung diesmal ein Beinchen gestellt :) Ändert aber an den Ergebnissen nichts.


  • Könnte diese ewige Eskalation deinerseits vielleicht daran liegen, daß ich nicht eingeübt bin mit Menschen umzugehen die ungefähr das Gemüt von Ebenezer Scrooge haben?


    Und DU unstellst mir, ich würde Threads eskalieren lassen? Die persönlichen Angriffe gehen hier ebenso wie auf Motor-Talk von dir aus. Oder habe ich mich hier irgendwo zu deiner angeblichen Gemütslage geäußert?


    Zitat


    Wobei in dem von aCKtrion erwähnten, gelöschten Thread hab ich nicht einen Beitrag abgesetzt. Oder doch? Sonst "Aha..."


    Wenn es der Thread ist, an den ich mich erinnere, dann waren deine Äußerungen ursächlich für die Schließung. Aber auch das gehört nicht in diesen Thread.