Felgen selber entlacken

  • Moin Mädels,


    habe mir mal Gedanken über Alufelgen (im Allgemeinen) gemacht, die sind ja schön gelackt. Diesen Klarlack möchte ich aber gern runter bekommen, zum aufarbeiten / polieren u.s.w.


    Da mir eine Firma (so wie immer ) zu teuer ist, muss es doch Möglichkeiten geben (nein, nicht abschleifen! Zeit ist Geld!), dieses selbst zu gestalten. Natürlich OHNE gleich in die Richtung Tauchbad und hoch chemisch zu gehen.... Strahlen?, naja die Oberflächen sollen natürlich unbeschädigt bleiben. Kleinste Unebenheiten wird man sonst sehen können und das soll ja nicht der Fall sein. Käme nur Trockeneis in Frage, aber dat kostet ja dann wieder...... Soll ein Beizmittel sein, was ich in "D" legal kaufen kann und es nicht umständlich........... naja, sagen wir mal "importieren" muss......


    Habe hier eine kleine Auswahl an Produkten heraus gesucht:


    1. Rote Krähe
    2. Strip Abbeiz Pulver Fa. Pufas
    3. Innotec Fast Paint Stripper
    4. Grüneck Abbeizer Power
    5. Cupran (Testweise, ist eigentlich ein hoch wirksamer Handreiniger der aber nicht auf Lack soll)


    "Rote Krähe" ist in vielen Fahrzeugforen bekannt und soll recht gut funktionieren, allerdings habe ich noch nie mit solchen Mitteln gearbeitet (Schutzausrüstung versteht sich natürlich von selbst) und daher fehlen mir an dieser Stelle die Erfahrungen.


    Angeblich sollen diese Produkte nach der Einwirkzeit mit einem Hochdruckstrahler zu entfernen sein.


    Wer hat da Plan von???

  • Ich weiss du willst es selber machen, was ich auch verstehen kann.
    Aber jenach dem was das für Felgen sind, wie schwer man den Lack runter bekommt und wie teuer die Arbeitsmittel für 4 Felgen sind, könnte doch eine Entlacker Firma günstiger (oder wirtschaftlicher) sein. Hast du dich nach Preisen erkundigt?
    Ich hab für ein Fahrrad Rahmen 20€ bezahlt. Da lass ich das lieber machen, als Experimente, wo ich das Ausmaß und evtl. Schäden nicht abschätzen kann.

  • Der Grüneck Abbeizer (Edit: der alte, dichlormethanhaltige) wäre sicher eine gute Wahl, der hat bei mir noch alles aufgelöst, aber da du selbst von "hoch chemisch" sprichst: wo und wie willst du den Abfall denn entsorgen? Ist auch wieder mit Zeit und Aufwand verbunden.
    Wenn die Felgen sowieso aufgearbeitet werden sollen, dann ist das Entlacken nur ein weitere Arbeitsgang, der finanziell kaum ins Gewicht fällt. Den Ärger und das vorherige Rumprobieren um weitere Probleme auszuschließen, das ist es doch nicht wert. Spar nicht am falschen Ende.


  • Der Grüneck Abbeizer wäre sicher eine gute Wahl, der hat bei mir noch alles aufgelöst, aber da du selbst von "hoch chemisch" sprichst: wo und wie willst du den Abfall denn entsorgen? Ist auch wieder mit Zeit und Aufwand verbunden.
    Wenn die Felgen sowieso aufgearbeitet werden sollen, dann ist das Entlacken nur ein weitere Arbeitsgang, der finanziell kaum ins Gewicht fällt. Den Ärger und das vorherige Rumprobieren um weitere Probleme auszuschließen, das ist es doch nicht wert. Spar nicht am falschen Ende.

    genau so sieht es aus - alles was den Lack anlöst ist so aggressiv das es Dir vll noch mehr kaputt macht weil was daneben gehen kann und dazu kommen die angesprochenen Entsorgungskosten.
    Desweiteren sollen die Felgen wenn man schon so einen Aufwand betreiben will - bestimmt im Anschluss lackiert oder poliert oder sonstwas werden- das kostet ja auch - im Gesamtpaket bei einer Firma ist das sicher günstiger ;)
    Ich habe z.B. komplett für entlacken, strahlen und schwarz pulvern von meinen Felgen 40€ pro Felge gezahlt :love:

  • Naja, die Sachlage sieht folgendermaßen aus, ich habe Zugriff auf eine Gleitschleifmaschine. (eventuell kann ich die auch übernehmen)
    Bordsteinbeschädigungen bis zu einem gewissen Maße, kann ich selber instand setzen und die Beize kann ich auch kostenlos inkl. Hochdruck verarbeiten. Mit "hoch" chemisch meinte ich an sich die Tauchbäder, dass kann ich natürlich nicht herbringen.