Abstand Hochdruckreiniger zum Lack

  • Hallo,


    habe gerade eben das Forum durchstöbert und einen Thread gefunden in dem steht, dass man 50cm (!!!) Abstand mit der Hochdrucklanze zum Lack halten soll.
    Habe jetzt 2x mein Auto mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und nichts negatives feststellen können, ebenso mein Bruder und Vater die Ihre Autos schon seit Jahren so waschen.


    Ist ein so krasser Abstand wirklich nötig? Hatte immer so einen Abstand von 10-15cm u darauf geachtet, mit relativ stumpfen Winkel das Auto treffen. Am Schweller wo mehr Dreck war bin iach auch mal näher ran :-/


    Muss ich jetzt befürchten, dass mir bald der Lack von der Karre wegbröselt?^^

  • 1. Eine Vorstellung wird hier gern gesehen ^^


    2. Der Lack wird sicherlich nicht abblättern, zumindest nicht so schnell. Man sagt ja dass der Abstand vom Wasserstrahl so groß sein soll, wie zur eigenen Hand, ohne dass es schmerzt. Das Auto soll mit Shampoo und Waschhandschuh gewaschen werden, der HDR ist ja sozusagen "nur" zum Abspülen da.


    Ich hab glaub' ich sogar ungefähr 1 Meter Abstand zum Lack, was meiner Meinung nach auch noch völlig ausreicht.

  • Das gibt es leider nicht, da der Druck wie auch die Düsen selbst von Box zur Box VÖLLIG unterschiedlich sind.


    Im Gründe sind die 30cm bis 50cm aber nicht verkehrt. Man möchte mit dem Hdr ja den angelösten Dreck runterdrücken und wegfräsen. Wenn man jetzt mit 40cm kein gutes Ergebnis bekommt, hat eher bei der Wäsche etwas nicht hingehauen.


    Die Mühe sollte man sich also beim Waschen und nicht beim Abkärchen geben ;)

  • Vorstellung hole ich noch nach, wenn ich nicht so unter Zeitdruck stehe. :)


    Ja, hab eine Zweieimerwäsche gemacht, vorher den Wagen mit dem HDR vorgereinigt u dann das Shampoo mit dem HDR wieder entfernt, und ja ich weiß mittlerweile dass man das Shampoo lieber mit einem Gartenschlauch abspült.


    Der HDR ist kein original Kärcher sondern einer aus dem Baumarkt, Aldi oder sont wo her, hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.^^ Ich glaube die Marke heisst "KINGS" oder so...


    Gut dann bin ich mal ein bisschen beruhigt was meinen Lack an geht bzw. was meinst du mit "nicht so schnell"? Dass der Lack erst Morgen abbröselt oder wie?^^


  • Ne, wenn dann fliegt er sofort. Bevorzugt wenn drunter Rostblasen sind. ^^


    Na das hoffen wir mal bei einem neuen Golf nicht. Da bekommt man recht schnell ein Gefühl für, wichtig ist auch bei Vogelscheisse o.ä. nicht direkt punktuell die Düse auf den Schmutzpunkt zu halten. Wenn du das beachtest und der Lack i.O. ist sollte nichts passieren.

  • Dann war der Lack aber vermutlich bereits gerissen, das würde auch deine genannten "Spinnenweben" erklären. Denn bei einer intakten Lackoberfläche passiert sowas idR nicht.

  • Meine Motorhaube hat genügend Steinschläge, die vom Aufbereiter ausgebessert wurden. Bisher nichts passiert.


    Und mein Bruder hat ein älteres Fahrzeug und hält auch mit 10-15cm drauf, seit Jahren und bisher noch alles im Lack.^^ ;D


    Aber ich gelobe Besserung, wenn ich 50cm Abstand halte bin ich wohl dann auf der sicheren Seite...

  • also 10-15cm sind echt nicht sehr viel !
    bist du dir sicher das du überall so nah ran gehst ? Die Fläche die du dann bearbeitest ist ja so klein, da brauchst du ja dann ewig bis du um das Auto rum bist wenn du auch alles gewissenhaft mitnimmst.


    Halt mal nen Meterstab hin, dann siehst du das 50cm nicht besonders viel sind. Bei einem gepflegten und gewachsten oder versiegeltem Fahrzeug mußt du ja auch nicht so ran weil du normal selten richtig festsitzende Verschmutzungen hast. Außerdem kommt ja anschließend noch die Handwäsche und wenn das nicht hilft dann gibts ja auch noch die Knete.


    Im Prinzip kannst du natürlich auch näher ran, im Prinzip kannst du aber auch bei hartnäckigeren Verschmutzungen mit dem Waschhandschuh und viel Druck rubbeln anfangen oder nen guten alten Insektenschwamm zu Hilfe nehmen.
    Von all dem wird dir der Lack nicht abblättern solange er noch halbwegs in Ordnung ist, aber pfleglich ist was anderes !!


    Ich denke mal du bist noch nicht so lang dabei und hast dein Auto auch wohl noch nie richtig poliert. Spätestens hier nach wirst du aber deinen Lack mit ganz anderen Augen sehen und den Insektenschwamm in die Tonne werfen und auch die Rubbelei bei der Handwäsche und die nahen Abstände mit dem HDR sein lassen.
    Glaub mir, ich weiß von was ich spreche. Ich hab früher den Insektenschwamm auch geliebt, Blütenstaub oder angetrocknete Polen oder Harztropfen und Teerpünktchen waren so herrlich einfach damit wegzubekommen :D


    Also deinen Lack wirds dir wahrscheinlich nicht killen, aber in nem Jahr wirst du den Thread hier sehen und dich fragen "....wie konnte ich nur".
    Aber das sind manchmal Erfahrungen die man selber machen muß und auch sollte


    mfg T.J. - der sich manchmal auch noch dabei ertappt festere Schmutzpünktchen ein wenig näher mit dem HDR anzufahren ;)

  • hm ja vielleicht sinds wirklich ein paar cm mehr, wenn ichs mir nochmal richtig überlege und die 10cm bei gröberen Verschmtzungen wobei ich sagen muss, dass mein Auto seit ich es habe noch nie wirklich schmutzig war. Ich hab ja auch nicht minutenlang auf die gleiche Stelle gezielt.^^
    Habe das Auto auch bisher erst zweimal gewaschen und werde zukünftig auf den Abstand achten. Wobei mir 50cm immernoch viel vorkommen! Soviel Abstand hält kein "Normalo"u nicht jeder googel danach... ;)