Sehr kleine schwarze Punkte auf Lack

  • Als ich heute versucht habe das Auto zu waschen (was bei ca. -4°C Außentemperatur sich als
    bescheuerte Idee herausstellte :wacko: ), habe ich auf diversen Stellen des weißen Lacks zahlreiche kleine schwarze Punkte festgestellt, ca. 0,1m Durchmesser. Die Punkte waren bei der letzten Wäsche vor ca. 16 Tagen definitiv nicht da. Besonders zahlreich waren die Punkte auf Fahrerseite an der hinteren Tür (rechts) zu finden, aber selbst auf Fensterhöhe habe ich vereinzelte Punkte entdecken können.
    Ich habe testweise auf der hinteren Rechts-Tür versucht, die Punkte mit der Magic Clean Knete zu entfernen. Das ging halbwegs gut; allerdings nicht so leicht wie Insektenrest-Entfernung, und ich habe wohl daher auch etwas Versiegelung mit entfernt :rolleyes: .
    Besondere Vorkommnisse seit der letzten Wäsche:
    - Das Auto war in der Werkstatt und hat dort u.a. Unterbodenschutz bekommen.
    - Eine(!) längere Fahrt über ca. 70km bei richtigem Schmuddelwetter, aber da lag noch kaum Schnee.
    - Einige ganz kurze Fahrten in der Stadt.
    Ansonsten wurde das Fahrzeug nicht bewegt und stand nur draußen rum.


    Was könnten die Punkte sein? Ich hatte zunächst Sprühnebel vom Unterbodenschutz im Verdacht, aber dann erinnerte ich mich, daß ich letztes Jahr direkt nach dem Abholen aus der Werkstatt (ebenfalls nach Unterbodenschutz-Auftrag) keine Punkte festgestellt hatte (so glaube ich mich zu erinnern). Zudem sagte mir die Werkstatt damals auf Anfrage, daß die den Unterbodenschutz wohl auf"pinseln" und nicht sprühen.
    So bleibt also noch Straßendreck (Teer?) als Verursacher übrig. Aber nach bereits so wenig Fahrtstrecke?!Und warum tritt das gerade jetzt auf (und nicht in den Wochen zuvor)?


    PS: In der Knete sah der Rückstand dunkelbraun aus.
    PPS: Ich hatte das Problem schonmal, aber damals erst im Frühling bemerkt. Da gingen die Punkte sogar wesentlich schwieriger zu entfernen als jetzt.

  • Ich denk, das wird von der Unterbodenschutzbehandlung kommen. Eine ordentliche Knetorgie mit folgendem LSP, und das Problem is gegessen. gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Das Problem kenne ich. Du sagst du parkst draußen? Stehen da Bäume? Das könnten dann nämlich irgendetwas von den Bäumen oder deren Bewohner sein. Die Punkte lassen sich aber zur Not auch mit dem Fingernagel abknibbeln oder verschwinden schon beim Wisch mit dem Waschhandschuh.

  • Aber schwarz, Nox? Kenne das von Bäumen und/oder Insekten ja leider zu genüge. Bei mir sind die aber eher gelb oder fast durchsichtig. Zudem müsste dann der Großteil auf dem Dach, der Haube usw. zu finden sein und nicht an der Fahrertür. ;)

  • Als Besitzer eines ebenfalls weißen Autos welches auch im Winter gefahren wird kann ich dir nur folgendes auf den Weg geben.


    Finde dich damit ab! Das sind Bitumen und Teerflecken, ebenso wird es nicht mehr lange dauern bis du auch die ersten roten Punkte auf deinem Lack finden wirst (Flugrost).


    Das Auto richtig auf den Winter vorbereiten, und über den Winter einfach alles gefallen lassen :) ... Maximal 1-2 mal im Monat (bzw je nach Bedarf) mit Entmineralisierten Wasser im Clean Park abkärchern. So mache ich es auch.
    Mitten im Winter mit Knete oder sonstigen Aktionen rumhantieren ist schwachsinnig ( außer du hast ne beheizte Garage in der du nach solchen Aktionen nochmal versiegeln kannst).


    Im Frühjahr kannst du dann mit einer schönen Aufbereitung alles vom Lack holen. Das geht mit den richtigen Mittelchen ohne großen Aufwand ;)

  • Ich denk, das wird von der Unterbodenschutzbehandlung kommen

    Dachte ich auch, da es vor dem Werkstattbesucht definitiv nicht da war. Dagegen spricht aber, daß ich wie gesagt letztes Jahr die Werkstatt direkt auf die Punkte angesprochen hatte und mir versichert wurde, es würde "gepinselt" statt gesprüht. Damals hatte ich auch direkt beim Abholen kontrolliert und keine Punkte festgestellt. Ich kann natürlich nicht wissen, ob sie inzwischen die Auftragungs-Art umgestellt haben.
    Wie würde denn das "Sprühnebel-Bild" bei daneben gesprühter Unterbodenversiegelung aussehen?

    Zitat von »diamant256«
    , ca. 0,1m Durchmesser.



    So groß? ;)

    Da habe ich ein m beim m vergessen ;) .


    Maximal 1-2 mal im Monat (bzw je nach Bedarf) mit Entmineralisierten Wasser im Clean Park abkärchern.

    Nur dieses Programm (und nicht mit den Reinigunsmitteln)? Vermutlich werde ich mir damit auch ungewollt andere Waschzusätze, z.B. Waschstraßenwachs, auftragen, da ja in der Waschbox alles aus der gleichen Lanze kommt. Wobei das andererseits auch kein Problem wäre, da es ohnehin nicht richtig sauber wird.


    Unterm Baum steht das Auto nicht. Bezüglich Reifen: Da sind jetzt Winterreifen drauf, aber ungepflegt. Kann es sein, daß die Punkte auch vom stärkeren Reifenabrieb der Winterreifen kommen (glaube ich aber eher nicht)?
    Über frisch reparierten Asphalt bin ich bestimmt irgendwo gefahren. Aber das mache ich im Sommer ja auch ab und zu; Bauarbeiten gibt's ganzjährig. Aber da hatte ich noch nie solche Punkte. Warum treten die Punkte nur im Winter auf? Vielleicht wird durch das Streusalz das Bitumen irgendwie "angelöst"?

  • Stärkeren Reifenabtrieb würde ich ausschliessen, wenn es deinen Reifen so auflöst hätte ich gerne ein Video deiner Fahrweise. ^^
    Würde nach deinem Beitrag auch auf frischen Strassenbelag tippen. Im Winter wird ja schneller mal geflickt, teilweise ohne die Straße danach zu sperren.

  • Wenn meine Fahrweise so katastrophal wäre, hätte ich das Problem ja auch im Sommer ^^ .


    Nun die Gretchenfrage: Gibt es irgendein Wundermittel, mit der man den Teer auch nach längerer Zeit noch runterbekommt, ohne eine eventuell darunter befindliche Versiegelung abzutragen? Wie gesagt ging es vor ein paar Tagen mit der Knete halbwegs schonend - aber auch nur halbwegs. Als ich das Problem das letzte Mal hatte, hatte ich es erst im Frühling (könnte sogar dieses Jahr gewesen sein) festgestellt. Damals hat Knete allein nicht mehr geholfen; ich mußte mit roher Gewalt polieren ?( .

  • TarX ist ein sehr gutes Mittel gegen Teerflecken. Wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit den Lackschutz sehr zusetzen oder sogar zerstören. Würde im Winter mit leben und im Frühjahr eine ordentliche TarX Dusche, löst auch problemlos Flecken die schon länger auf dem Lack weilen.

  • Ist zwar relativ spät, aber bei uns in der Gießereifirma hat jedes Auto auf dem Parkplatz diese schwarzen Punkte. Also wenn du ne Gießerei im Dorf/in der Stadt hast; und der Wind in die ungünstige Richtung weht kann es gut sein, dass die Partikel auf den Autos bis 500-1000 m Entfernung landen.

  • Ich denke das ist der Korrosionsschutz!
    Hatte meinen auch mal zu sowas dort, hatte den Rotz am Schweller!
    Ordentlich abkneten hat mir geholfen, danach is die stelle ziemlich matt, aufpolieren und neu wachsen wird dir nich erspart bleiben im Nachgang...
    Das Zeug klebt wie Uhu und beim Kneten entstehen feine Kratzer im Lack, schmeiß die Knete danach auf jeden fall weg, die is danach unbrauchbar.