Teflonbeschichtete Felgen Pflegen

  • Hi und Mahlzeit,


    ein Freund von mir ist im Besitzt von teflonbeschichteten Felgen.
    Eine Versiegelung ist eigentlich nicht nötig bzw ich denke das es dafür nichts spezifisches gibt.


    Dennoch ist die Beschichtung nicht 100% selbstreinigend weswegen ich auf der Suche nach dem passenden Reinungs-/Pflegemittel für ihn bin.
    Im Prinzip handelt es sich um ja um ne Kunststoffbeschichtung. Ist da [lexicon]APC[/lexicon] wohl ne gute Dauerlösung oder sollte man einfach zu nem Shampoo greifen?


    Finde einfach keine Erfahrungswerte dazu.


    Greetz - Matthias

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Das Swizöl Shield hat ja auch Teflonanteile enthalten. Aufgrund dieser Tatsache würde ich es mit einem normalen Shampoo probieren, sollte gut funktionieren, wenn die Felgen nicht zu verschmutzt sind.

  • Ich glaube hier ist nicht unbedingt das Mittel wichtig, sondern regelmäßige Reinigung. Auf der beschichtung sollte relativ wenig anhaften, aber Dreck bleibt nun mal drauf ohne Nachhilfe mit Bürste und HDR. Selbstreinigende Oberflächen? Gerne, aber gibt es nicht wirklich. Wenn doch, hätte es sich schon bei Toiletten durchgesetzt, da glaube ich fest dran.


    Versiegelungen und Wachs sind wie schon vermutet eine Verschwendung, da ja die Teflonschicht - nennen wir es Antihaftschicht - vorhanden ist. Schampoowasser sollte neben eine guten Felgenbürste reichen, viel Nachspülen mit nem HDR und fertig. mehr brauche ich bei meiner Felgenversiegelung auch nicht. Falls mal etwas anhaftet, ein wenig [lexicon]APC[/lexicon] kurz eingewirkt sollte keine Schaden verursachen.


    Was mir mehr Sorgen macht ist die Festigkeit der Oberfläche gegenüber machanischer Beanspruchung. Wie empfindlich ist das Teflon gegenüber harten Bürsten. Denn Kratzer wird man da nicht so einfach auspolieren können, wie bei lackierten Standardfelgen. ;)

  • Danke schonmal für die Antworten.



    Was mir mehr Sorgen macht ist die Festigkeit der Oberfläche gegenüber machanischer Beanspruchung. Wie empfindlich ist das Teflon gegenüber harten Bürsten.


    War exakt auch meine Sorge, weswegen ich auf die Suche nach adäquaten Reinigern gegangen bin.


    Denke wir versuchen es dann mit apc 1:10 & ner Runde Shampoo.
    Hat jetzt eh bis zum Frühjahr Zeit :D

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Sowas bietet mein Pulverer auch an. Er meint einfach nen x-beliebigen Reiniger und feuer frei. Ich hab meine gepulverten Felgen immer mit bissl [lexicon]APC[/lexicon] geputzt. Reste dann mit Detailer abgewischt. Fertig. Die wurden echt nur in selten Fällen mit dem HDR gereinigt.


    Putztechnisch das geilste so eine Beschichtung :)