Pre View Wizard of Gloss Trockentuch

  • Hallo zusammen,


    ich durfte mal wieder ein Tuch von Caress vorab testen. Dieses Mal war es ein Trockentuch. Es wird sowohl als Junior und als normale Variante voraussichtlich Ende Februar - also pünktlich zur nächsten Waschsaison - auf den Markt kommen. Vom ersten Eindruck sieht es dem Microfiber Madness Dry me Crazy sehr ähnlich. Es lag also nahe es beim heutigen Waschen genau gegen dieses antreten zu lassen. Zum Test lag mir die Junior Variante vor. Glücklicherweise hatte ich mir vor kurzem auch die Junior Variante des DmC gekauft. Einem Vergleich stand also nichts im Wege.


    Die Voraussetzungen waren wie folgt:


    Das MM DmC wurde schon gewaschen, das Caress Trockentuch kam frisch aus der Verpackung. Wie alle Caress Tücher kommt auch das Trockentuch in einer praktischen, wiederverschließbaren Plastiktüte. Beide haben laut Händlerangabe ein Flächengewicht von 1200g/m².


    Das DmC kommt mir im direkten A/B Vergleich ein klein wenig dichter gewebt vor. Dafür scheinen mir die Fasern des DmC minimal kürzer als die des Caress Trockentuchs. Beide sind 40 x 40 und haben einen Mikrofaserrand. Beim DmC ist dieser hellblau, beim Caresstuch ist er grau.


    Der Wagen war vor 2 Monaten mit dem Collinite 476 gewachst und wurde vor dem Test mit dem Stjärnagloss Körsbär und dem Fix 40 Handschuh gewaschen und dann für einen EUR klargespült. Nach dem Trocknen mit dem DmC habe ich den Wagen wieder für einen EUR mit dem Programm Klarspülung "gewässert" um dann einen zweiten Trocknungsgang mit dem Caresstrockentuch einzulegen.


    Die Temperatur war mit 5° nicht die idealste, weil die minimalen Wasserreste die eigentlich immer übrig bleiben natürlich nicht so schnell verdunsten wie im Sommer.


    Das DmC tut seinen Dienst gewohnt gut. Da es ja schon hinreichend bekannt ist, an dieser Stelle keine Bilder davon. Meiner Meinung nach ist es eines der Besten seiner Art. Will man den Wagen bei jeder Witterung trocken bekommen, sollte man zur ausgewachsenen Version greifen, im Sommer sollte - je nach Wagengröße - aber auch die Junior Variante reichen.

    Kommen wir nun zum Caress Trockentuch. Es fühlt sich ein klein wenig dünner an als das DmC, was aber auch daran liegen kann, dass ich auch den Eindruck habe, dass die Fasern zwar länger sind als beim DmC, dafür aber minimal weniger dicht gewebt als beim DmC. Was das Gewicht betrifft, tue ich mich schwer eine genaue Aussage zu machen, da ich keine entsprechende Waage habe. Pi mal Daumen sind aber beide gleich schwer. Die Größe ist identisch mit dem DmC und auch die Art des Mikrofaserrandes ist gleich, bis auf die Farbe. Es kann sein, dass es einen Einfluss auf das Ergebnis hat, dass das Caresstrockentuch im Gegensatz zum DmC noch nicht gewaschen wurde. Hier kann ich erst in Zukunft sehen, ob sich am Trockenverhalten nach einer 40° Wäsche etwas verändert. Das Caresstuch zeigt zumindest bei der Handhabung eine Gemeinsamkeit mit dem DmC. Beide lassen sich aufgrund des hohen Gewichtes etwas schwerer über den nassen Lack ziehen als andere Trockentücher, was mich aber nicht stört. Bei der ersten Bahn sehe ich keinen Unterschied zum DmC. Nach mehreren Bahnen finde ich - aber wir reden hier von Nuancen - dass das Caresstuch ein wenig schneller mit Wasser vollgesaugt ist als das DmC. Das ist aber wirklich jammern auf hohem Niveau ! Es könnte aber auch daran liegen, dass das Caresstuch vor der Anwendung noch nicht gewaschen war. Ich habe jetzt mal versucht mit den Junior Tüchern den Wagen komplett zu trocknen. Bei dieser Witterung kamen beide an ihre Grenzen. Ich fand dass ich mit dem DmC einen Tick weiter kam. Nach der Prozedur fand ich das Caresstuch insgesamt etwas nasser und schwerer als das DmC. Ich habe beim Verkäufer nach dem Preis gefragt, und der sagte mir - unverbindlich - dass das kleine Trockentuch bei ca. 8 EUR und das große bei ca. 12 EUR liegen soll. Wenn ich also den Preis ins Verhältnis mit der Leistung setze und es dann mit dem DmC vergleiche, schneidet das Caress Trockentuch gut ab. Das DmC kostet in der Junior Variante immerhin 14 EUR und in der normalen Größe 20 EUR. Wenn also der Preis beim Caress Trockentuch so bliebe, dann wäre es immerhin ca. 6 EUR bzw. 8 EUR günstiger als das DmC.Ich finde alles in allem die Leistung und den Preis mehr als ordentlich !


    Hier ein paar Bilder des Caress Trockentuchs:


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/caresstrockenteq5afpz7s0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/caresstrockenta9ybslr85i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/caresstrockentgynqbxmzwa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/caresstrockentevtdw9lbon.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/caresstrockent0mwbhs1kr5.jpg]




    Und hier noch das DmC im Vergleich


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/drymecrazyjus2vo8764ib.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/drymecrazyjuvf1cn2ibrq.jpg]

  • Danke für den Test, macht einen ordentlichen Eindruck, ich für meinen Teil würde aber auf eine ausgewachsene Version in ~60x90 warten. Ich bin kein Fan von kleinen Trockentüchern, auch wenn sie noch so dick sind.


    Behalte mal bitte die Ränder im Blick, nach der letzten Wäsche ging mir der Rand von einem Purple 600 beim ausschütteln auf. Das Problem mit dem Purple war zwar bekannt, aber das Trockentuch ist ja nochmal dicker als z. B. die Blue 660, und dicke Tücher sind ja prinzipiell anfälliger für sich öffnende Ränder als dünnere Tücher.

  • Danke für den Test, macht einen ordentlichen Eindruck, ich für meinen Teil würde aber auf eine ausgewachsene Version in ~60x90 warten. Ich bin kein Fan von kleinen Trockentüchern, auch wenn sie noch so dick sind.


    Behalte mal bitte die Ränder im Blick, nach der letzten Wäsche ging mir der Rand von einem Purple 600 beim ausschütteln auf. Das Problem mit dem Purple war zwar bekannt, aber das Trockentuch ist ja nochmal dicker als z. B. die Blue 660, und dicke Tücher sind ja prinzipiell anfälliger für sich öffnende Ränder als dünnere Tücher.

    das Problem bei den Purple600 war wohl, dass sie verklebt waren. Alle anderen Tücher sind je genäht. Da sollte da nicht passieren, zumal der Rand einen ordentlichen EIndruck macht

  • Vielen Dank für den Test! Da im Frühjahr nochmal eine Tücherbestellung bei mir ansteht werde ich die Caress Tücher jetzt definitiv in Betracht ziehen. Mich würde bis dahin aber auch interessieren, wie sich das Tuch nach mehrmaliger Benutzung und nach dem Waschen verhält.

  • Anschaulicher Test! Danke dafür. Obwohl ich zur Zeit keine neuen Tücher benötige, werde ich für eine kommende Bestellung "Caress" im Hinterkopf behalten. Scheinen sich ja quer durch die Bank sehr gut zu schlagen. :)

  • wenn die Temperaturen es über die nächsten 2 Monate zulassen, werde ich den Wagen bestimmt noch das ein oder andere Mal waschen und dafür das Caress Trockentuch noch ein paar Mal benutzen bzw. waschen. Wenn ich hier dann weitere Erkenntnisse gesammelt habe, werde ich an dieser Stelle ein Update geben.


    Gruss


    E

  • Anschaulicher Test! Danke dafür. Obwohl ich zur Zeit keine neuen Tücher benötige, werde ich für eine kommende Bestellung "Caress" im Hinterkopf behalten. Scheinen sich ja quer durch die Bank sehr gut zu schlagen. :)


    Also die, die ich bisher verwendet habe, haben auf mich einen guten Eindruck gemacht. Am Ende muss man aber auch immer den Preis in Relation setzen. Insgesamt finde ich - wie ich es auch geschrieben habe - das DMC einen Tick besser, aber dafür kostet es auch um einiges mehr. Wenn man hier bedenkt, dass man hier für ca. 12 EUR die ausgewachsene Variante bekommen soll, dann kann man ja mal ein Orange Towel für 13 / 14 EUR dagegen halten. Das trocknet auch gut, ist aber finde ich aber 60 x 90 beim DMC bzw. Caress wesentlich handlicher als das Orange Towel. Das Orange Towel lässt auch nach einiger Zeit nach in der Trockenleistung und die Fasern werden auch härter. Selbst wenn man über einen Zeitraum von 1 Jahr feststellen sollte, dass das Caresstuch im Vergleich zum DMC nachlassen sollte, so ist man trotzdem günstiger dran als beim Orange Towel. Und das Orange Towel ist ein gutes Tuch, steht aber imho in allen Belangen hinter dem DMC zurück.


    In so Fern hinkt mein Vergleich mit dem DMC vielleicht etwas - den habe ich deswegen gemacht, weil eben die Optik sehr ähnlich ist. Wenn man aber fair bleibt, dann vergleicht man auch keinen Opel mit nem Porsche oder einen VW mit einem Jaguar .... Ich denke dass solche Tests am fairsten verlaufen, wenn man sich in einer ähnlichen Preisklasse befindet - alles andere wäre dann eher die Sache mit den Äpfeln und den Birnen.


    Aber trotz dem das DMC und das Caress preislich ja um Welten voneinander entfernt liegen, schlägt sich das Caress gut. Aber wie gesagt - bis das Tuch im Handel erscheint werde ich es bestimmt noch ein paar Mal benutzen - und dann etwas dazu schreiben

  • Wie läuft das dann eigentlich mit dem Verkauf? Wird ein Shop kommen oder eBay? Weil aktuell gab es ja ständig Probleme mit Trittbrettfahrern und Kopien.... Da der Name ja nun von jemanden anderen verwendetet wird, müsste man im Prinzip erst mal eine genaue Bezeichnung der "richtigen" Caress-Tücher wissen, um die bei google etc. finden zu können...


  • Wie läuft das dann eigentlich mit dem Verkauf? Wird ein Shop kommen oder eBay? Weil aktuell gab es ja ständig Probleme mit Trittbrettfahrern und Kopien.... Da der Name ja nun von jemanden anderen verwendetet wird, müsste man im Prinzip erst mal eine genaue Bezeichnung der "richtigen" Caress-Tücher wissen, um die bei google etc. finden zu können...

    Der Ebayname besteht weiterhin, die alten Tuchbezeichnungen auch, nur das Caress steht eben nicht mehr dabei, früher oder später wird es sicher einene neuen Namen für die Tücher geben :thumbup:

  • Einen neuen Namen soll es schon geben, der wird jedoch vor Bekanntgabe geschützt ;) und denn wird es sicher auch einen neuen Shop geben, bzw der bestehende wird geändert.


    Die Tücher sind unterwegs und sollen eben Anfang März verfügbar sein.

  • Da bin ich echt gespannt was da noch kommt. Die Tücher wo ich von CrazyShine damals bekommen hab sind auf jeden Fall 1a.


    es gibt zB einen Nachfolger des damaligen Blue660. Das wird zwar "nur" noch 630 msg haben, ist aber dichter gewebt und noch weicher. Diese neuen Tüchet gibt es auch inzwischen schon auf Ebay. Sie haben jetzt einen Satinrand und sind auf jeden Fall noch besser als die "alten" Tücher. Die Trockentücher sind denke ich auch eine Empfehlung wert - das kann ich zumindest mal für das kleine sagen. Die großen sind aber aus dem gleichen Material wie das kleine. Nach dem ganzen hin und her mit dem Namen ( leider ) wird es die gesamte Reihe unter einem anderen Namen geben. Das wird wohl auch nicht mehr lange dauern. Wenn dann alles "wasserdicht" ist, kann es mit allem drum und dran losgehen. "Wasserdicht" ... passt ja gut zu einem Trockentuch. Ich möchte die Sache nicht mehr werten, kann aber sagen dass es derzeit wohl leider nur den Umweg über Ebay gibt und die Trockentücher noch etwas auf sich warten lassen. Aber die Saison fängt ja erst in ein paar Wochen wieder an ;)