Liquid Elements Tücher

  • Die Blue Breeze 2.0 sind deutlich weicher durch die längeren Fasern. Benutze sie als Cuttingpolitur-Abtragstuch :)


    Klavierlack im Innenraum würde ich dennoch bei den Peppermints oder MM Crazy Pile bleiben.

    In einem anderen Beitrag empfehlen sie Microfiber Madness Yellow Fellow und Meguiars Interior Detailer als beste Mittel für Klavierlack. Blue Breeze 2.0 ist ähnlich Yellow Fellow und deswegen dachte ich es funktioniert.
    Mein Crazy Pile hinterlässt Staubreste auf Klavierlack und es verschmutzt schnell wieder neu.

  • Wenn es von der Struktur in die Richtung von MM Yellow Fellow gehen sollte, dann guck dir einmal die Fiber Bros Interceptor an.
    Standardpreis ist 3,20 per Stück (bekommt man hin und wieder im Paket günstiger).
    Sie liegen von der Struktur und Stärke zwischen dem MM Slogger und dem Yellow Fellow.
    Ich besitze alle genannten Tücher schon länger (1-2 Jahre) und sie wurden mehrmals (mind. 20 mal) verwendet und gewaschen.
    Die Interceptor sind noch immer genau so weich wie die Yellow Fellows.
    Wenn du ein qualitativ hochwertiges, kurzfloriges, weiches Tuch suchst und dir das Yellow Fellow zu teuer ist, kann ich es dir uneingeschränkt empfehlen. Das Interceptor habe ich unterschätzt und es für mich das beste Allzwecktuch auf dem Markt.
    Die GSM der genannten Tücher: MM Slogger 230, FB Interceptor 300, MM Yellow Fellow 360

  • Mit verschmutzt schnell wieder meine ich, daß der Staub selbst nach mehrmaligem wischen nicht komplett weg ist. Spätestens nach 2 Tagen sieht das Auto innen wieder ungeputzt aus.
    Nach Fiber Bros habe ich mich hier schon mal erkundigt. Damals wurde mir abgeraten.

  • In Punkto Qualität sind die Tücher sehr gut. Preislich jedoch auf einer Höhe mit MM.
    Ich hab alle Modelle, sowohl von MM als auch von Fiber Bros. Damals hießen sie Microfiber Bulls. Der Namenswechsel war eine rechtl. Angelegenheit.
    Microfiber Madness ist für mich State of the Art.
    Das Interceptor kaufe ich mir jedoch definitiv wieder. Hätte auf keiner Oberfläche Bedenken es anzuwenden.
    In der Preisklasse um die 3€ kenne ich nichts Besseres.

  • Dann schmeisse ich die Petzold Tücher mal in die Runde. Geiles Tuch für Lack und Lackflächen im Innenraum.

    Kann ich bestätigen! Sind auch sehr gute Tücher! Nehme sie immer gerne zur Politurabnahme udn auch für den IPA Wipedown! Gibt nichts zu meckern!

  • Guten Morgen Leute,
    also ich hab mal speziell hier die Erfahrungen zu Liquid Elements gelesen, da ich mich für deren Tücher interessiere. Ich habe vor, eine große Bestellung bei Area 52 zu machen, wo ich alles zum Einstieg in die Maschinenpolitur benötige (ebenfalls mit Maschinen von denen)


    Nun ist die Frage:
    Ich hatte eigentlich vor, das 5er Set Red Snapper (eventuell 10?) für den Abtrag der Politur, ein 5er Set der Waxer für allgemeine Arbeiten wie Wipedown vom IPA oder Knete und 3x das Ultra Finish für den Abtrag von Wachs bzw. Versiegelung (im Moment soll es das Collinite 476S sein)


    Wäre dann Moos besser für Wachse und IPA geeignet? Leider nur derzeit ausverkauft. Microfiber Madness ist mir schon bekannt, auch das Yellow Fellow 2.0, aber da kosten 3 Tücher 21 Euro, reicht das dann für ein Auto (Passat B6)? Günstige aber (hoffentlich) gleichwertige Alternativen? VIelleicht Lupus mit konkretem Beispiel?


    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, da ich mich noch nicht über Alternativen informiert habe, was ich aber nachholen werde. Es ist nur so, das ich noch den 10% Rabatt auf alles kriegen würde, daher wäre es eben interessant so viel wie möglich bei denen zu bestellen.


    Vielen Dank schonmal!

  • Beim Yellow Fellow musst du halt wissen, dass du dir mit Sicherheit keinen Kopf machen musst um neue Defekte durch das Tuch. Bei allen anderen die ich je für Politurabtrag genommen habe war das nicht so. Natürlich könnte man auch langfasrige ala Peppermint oder so nehmen, aber das gefällt mir haptisch einfach nicht.


    Ich unterscheide einfach zwischen Cutting-Politur Abtragtücher und Finish-Politur Abtragtücher


    Cutting = LE Blue Breeze 2.0
    Finish = MM Yellow Fellow

  • Natürlich könnte man auch langfasrige ala Peppermint oder so nehmen, aber das gefällt mir haptisch einfach nicht.


    Ich unterscheide einfach zwischen Cutting-Politur Abtragtücher und Finish-Politur Abtragtücher


    Cutting = LE Blue Breeze 2.0
    Finish = MM Yellow Fellow


    Seit wann ist YF ein Finish-Tuch?
    und Peppermint für Politurabtrag zu nehmen und dann noch mit dem Schlingen-YF zu vergleichen ist ist schon ne Kunst


    Ich will nicht wissen welche Tücher du sonst genommen hast, aber Lackdefekte durch YF- Alternativen herbeizureden ist grenzwertig.


    Will nicht MM schlechtreden aber diese Produkte als alternativlos darzustellen diskreditiert dieses Forum ein weiteres mal mehr


    @savage: du kannst ruhig die Red-Snapper nehmen, die werden es sicherlich genauso tun wie YF, haben beide Schlinge/Loop und diese Webung eignet sich am besten für Politurentfernung. Bei Breeze wäre die kurze Seite für Compounds, die Lange auch für Finishpolituren .


  • Keine Ahnung wer du bist, aber ich denke im Forum kann man ziemlich gut nachlesen welche Erfahrung und Produkte ich in den letzten 8 Jahren benutzt habe. Ob jemand alle Tücher kennt wage ich mal zu bezweifeln.


    Wenn YF sich nicht super als Finish-Politur-Abtragtuch eignet, für was dann? Ich habe auch nur gesagt, dass man sich dann garantiert keine Sorgen machen braucht. Und dass es dutzende andere Tücher gibt, die auf sensiblen Lacken (z.b. Porsche unischwarz, Mustang unischwarz) Spuren hinterlassen ist eben nicht wegzudiskutieren. Vielleicht sollte man darüber diskutieren was andere sehen und was ICH sehe ;)


    Und an Kunst grenzt es eher, die Webung eines Tuches als pauschale Vergleichsgröße zu nehmen. Dann werfe ich mal die Amazon Basic Tücher in den Raum. Haben doch auch Schlingen....



    Für mich ist das YF in Bezug auf "Kratzsicherheit" in der Tat Maß der Dinge.

  • Ich kann @psaiko da nur zustimmen.
    Es gibt sicher Tücher die auf vielen Lacken gut funktionieren. Wer aber oft an unterschiedlichen Lacken arbeitet ist gut damit beraten die YF Tücher zu benutzen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hallo Orakel,


    ist schön, dass du deine Aussagen zu YF gerade noch mit "Für mich" gerade gebogen hast. Gerade in deiner Position wäre es angebracht die Anfänger nicht zu verunsichern und genau das tust du mit dem vorherigen Post.


    Wenn du soviel erfahrung hast, was zum jetzigen Zeitpunkt keiner bestreitet, dann gib dir mühe bring diese differenziert zum Ausdruck. Ein Hinweis, dass man ein hochwertigeres Tuch für uni nehmen muss, ist ein positives Beispiel.


    Dass es Billigstücher gibt, die für Lackpflege nicht geignet sind ist jedem klar, aber Savage hat nicht Amazontücher sondern Red Snapper angesprochen.


    Ich sags nochmal, keiner redet YF schlecht , aber es ist ganz sicher nicht alternativlos, egal ob mit sorgen oder ohne.

  • Uff, ich wollte hier niemanden irgendwie aufbrausen oder ähnliches, bitte nicht falsch verstehen!


    Vielleicht sollte ich noch meine Ambitionen erstmal erörtern:
    Bin ein absoluter Neuling, habe wie gesagt meine Liste noch nicht bestellt, sondern sondere erstmal aus, was man besser vielleicht in der gleichen Preisklasse findet. Mein Fuhrpark ist VAG pur, sprich harte Lacke. Mein Wunsch geht natürlich in Richtung Freunde und Familie ebenfalls zu "versorgen", daher ist vielleicht der Aspekt "auf lange Sicht" nicht verkehrt, aber sicherlich nicht sofort, da ich erstmal die Basics erlernen. Ich bin ein Mensch, der ungern billig und damit zweimal kauft, aber ich schätze Porsche werde ich wohl kaum in die Hände bekommen, sowas fährt niemand in meinem Freundeskreis :D Wenn ich es richtig verstanden habe, hat aber auch Opel und Ford recht "weiche" Lacke, bitte korrigieren falls ich Quatsch erzähle und da würde sich sicher auszahlen, wenn man dann die richtigen Tücher hat? :)