Liquid Elements Tücher

  • Wo verunsichere ich bitte einen Anfänger?


    Selbst mein erstes Posting hat ein klares Statement. Will man sich über absolut keine Gedanken machen, dann greift man zum YF. Punkt aus basta.



    Du hast natürlich recht. Ich könnte bei jeder Empfehlung noch mehr Informationen geben. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder User sich die Zeit nehmen kann und sich ein paar Stunden mit Lesen verbringt. Wenn jedem die Billigtücher klar sind, warum dann nicht auch andere Sachen wie unischwarz vs metallicweiß?


    Ich hoffe du ignorierst die Frage diesmal nicht


    "Wenn YF sich nicht super als Finish-Politur-Abtragtuch eignet, für was dann?"



    Und last but not least - wie sehen deine Empfehlungen als YF aus?

  • Uff, ich wollte hier niemanden irgendwie aufbrausen oder ähnliches, bitte nicht falsch verstehen!


    Vielleicht sollte ich noch meine Ambitionen erstmal erörtern:
    Bin ein absoluter Neuling, habe wie gesagt meine Liste noch nicht bestellt, sondern sondere erstmal aus, was man besser vielleicht in der gleichen Preisklasse findet. Mein Fuhrpark ist VAG pur, sprich harte Lacke. Mein Wunsch geht natürlich in Richtung Freunde und Familie ebenfalls zu "versorgen", daher ist vielleicht der Aspekt "auf lange Sicht" nicht verkehrt, aber sicherlich nicht sofort, da ich erstmal die Basics erlernen. Ich bin ein Mensch, der ungern billig und damit zweimal kauft, aber ich schätze Porsche werde ich wohl kaum in die Hände bekommen, sowas fährt niemand in meinem Freundeskreis :D Wenn ich es richtig verstanden habe, hat aber auch Opel und Ford recht "weiche" Lacke, bitte korrigieren falls ich Quatsch erzähle und da würde sich sicher auszahlen, wenn man dann die richtigen Tücher hat? :)

    Es ist ein Irrglaube, dass man auf die Härte beim Polieren auch darauf Rückschlüsse ziehen kann wie leicht/schwer neue Spuren (vom Waschen und co) in den Lack kommen.


    Mein unischwarzer Audi ist relativ hart und dennoch braucht nur ein Blatt drüber wehen bei leicht verstaubten Lackzustand und schon gibt es neue Spuren.
    Ford hat z. B. dieses möchtegern Metallicschwarz ( @Hulian22 weiß die Farbbezeichnung sicherlich). Weich zum Polieren, aber auch super anfällig.


    Ehrlich gesagt lohnt es sich aber immer ein paar YF zu haben. 3 Tücher könnten für einen schönen Finishdurchgang aber recht knapp werden. Hängt hier aber auch von der Politur ab. Ist dein letzter Durchgang z. B. sowas wie LimePrime, Amigo oder ähnliche "Cleanser" dann könnte man damit hinkommen. Fällt dir eins runter wirst du aber fluchen ;)

  • Hat Ford nicht aus dieses Pantherschwarz? Damit hatte ich mal böse zu kämpfen.

    Das Pantherschwarz wurde durch das Iridiumschwarz ersetzt.
    Ich würde behaupten ohne Pantherschwarz je poliert zu haben, das die neue Farbe um einiges schlimmer ist.... so zumindest die Aussagen von mein Fordpartner (speziell von den Aufbereitern erwähnt)

  • Nein keine Erfahrung damit.


    Für gute Wachse nehm ich meist ein YF für den Abtrag. Anschließend mit nem Crazypile oder Summit oder oder oder den "Final Wipe" fürs Gewissen machen.


    Warum YF? Kratzer zu 99,9999% Fehlanzeige und wer ein gutes Wachs dünn aufträgt wird eh nie Probleme mit Schlieren oder sonst was haben. Persönlich benutze ich nur Swizöl Shield und Zymöl Vintage. Das ist wie staubwischen.

  • persönlich nehme ich die crazy Pile zum Wachs abnehmen.
    Oder eben das Summit.


    Ist auch kein Problem.
    Lieber langfasrig dabei.
    Aber letzten Endes ist es auch fast egal solange man bei rund 5 Gramm für ne c klasse Kombi liegt wie bei mir.

  • Und wie sieht es aus mit Crazy Pile vs. Yellow Fellow für Wachse?

    Am besten beide, aber in anderer Reihenfolge, also ich nehme auch meist das Yellow Fellow zuerst und anschließend das Crazy Pile für den finalen Wisch. Oder nur das Yellow Fellow.


    Früher habe ich immer langfaserige Tücher wie das Summit genommen, aber mir persönlich liegen kurzfaserige oder halblangfaserige (was für ein Wort X/ ) Tücher besser. Und seit es das Yellow Fellow 2.0 gibt nehme ich immer häufiger nur noch das, also auch ein Crazy Pile (ansonsten mein absoluter Liebling) hat es bei mir zunehmend schwerer. Schon verrückt irgendwie... ;)

  • Ich weiss nicht warum, aber mein Silverback 40x40 weiß stehen weiterhin auf Kriegsfuss. Grade aus dem Trockner geholt und irgendwie fühlt es sich hart an und die Fasern sind irgendwie knubbelig seit der ersten Wäsche... Mit in der Maschine waren u.a. auf LE Breeze 2.0, Red Snapper und ein paar andere. Keines hatte Kontakt mit speziellen Reinigern oder Wachsen, rauszuwaschen waren nur Ech2O Rückstände vom Trocknen, etwas LE Gloss Boost und SCG Dash Away. Ich weiss nicht warum ich mit Trockentüchern immer so ein Ärger habe, ähnliches hatte ich auch schon mit dem 40x70 Trockentuch von WoG (glaube Marlin?). Letzteres hat sich aber seit 800 Touren Schleudern und Micro-Restore gebessert.
    Ich möchte gerne mal ein Großes Silverback bestellen, habe aber Bedenken, dass das auch so ein Krampf wird...
    Hab ich vielleicht nur eine schlechte Charge erwischt?
    Könnt ihr bitte mal Bilder von euren gebrauchten Silverbacks einstellen?